Ich beschäftige mich gerade wieder mit einem meiner Steckenpferde: Ladezeit von Armbrüsten bei DSA (5 diesesmal).
Mir ist schon klar das diese relativ realistisch dargestellt sind, nur passt es absolut nicht zu dem wie Bögen dargestellt werden: Bei diesen wird insgesamt eher ein "Legolas" Ansatz verfolgt, mit dem Resultat das Armbrüste eigentlich weitgehend nutzlos sind, wenn man ehrlich ist. Dazu wurde mit Nachladespezialist leider eine absolute Powergaming Möglichkeit für Bogenschützen eingeführt. Für Armbrüste ist es theoretisch nett, da es aber auch hier das Balancing enorm erschwert (potentiell doppelte Kadenz/Schaden durch eine einzelne SF ist halt einfach ziemlich Blöde) gehe ich im folgenden davon aus das diese eSF verboten ist.
Ich habe da schon öfter hin und her überlegt wie man Armbrüste sinnvoll verbessern, spaßiger zu spielen (nicht nur ein Schuss und Weg) und trotzdem stylisch machen könnte. Leider schwierig ohne sich in enormen Detailänderungen zu verfransen, auch weil mit der Zeit diverse Zusatzausürstung und SF zu dem Themenkomplex eingeführt wurden.
Der einfachste Ansatz den ich sehe wäre folgender:
Ladezeit Eisenwalder u.ä.: 1 Aktion
Ladezeit Leichte Armbrust u.ä. 2 Aktionen
Ladezeit Schwere Armbrust u.ä. 3 Akionen
Schnelladen reduziert das um je eine Aktion. Andere Verschnellerungen (auch für Bögen) sind nicht erlaubt.
Bögen sind im Vergleich immernoch etwas besser (oder haben weniger Nachteile), wäre simpel und scheint mir ganz gut spielbar. Vorallem für die Windenarmbrust ist die Ladezeit natürlich unrealistisch gering, allerdings deren Schaden auch nicht sonderlich hoch angesetzt. Theoretisch könnte man eine eigene Kategorie mit 4 oder 5 Aktionen LZ entwerfen, ihr dafür aber einen W6 mehr Schaden geben.
Generell wäre letzteres auch noch eine Idee: Man könnte auch den Schaden der Armbrüste erhöhen, das erscheint mir momentan aber recht kompliziert.
Last but not least sind Torsionswaffen mit ihren speziellen Verbesserungen in diesem System möglicherweise zu stark. Ohne diese passen sie aber ganz gut ins Bild.