Welchen Gegenstand für "Artefaktgebunden" wählen?

  • Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.



    Heyho zusammen, ich spiele zum ersten Mal einen Vollmagier, nachdem mein gestriger Charakter durch das Ziehen einer Karte tot umgefallen ist... doofes Deck of Many Things, ich konnte nicht widerstehen xD

    Nun zur eigentlichen Frage, ich würde gerne den Nachteil Artefaktgebunden nutzen aber was ist die Lore dahinter? Also warum passiert das Zauberern das ein Teil ihrer Macht plötzlich in einem Schmuckstück, einer Holzschnitzerei oder was auch immer stecken könnte?

    Und was für einen Gegenstand würdet ihr empfehlen? Der Nachteil besagt ja "bis er selbst ein neues Artefakt gleicher Machart hergestellt hat" also müsste ich Handwerklich begabt sein, weil kaufen ist nicht herstellen?

  • Ein typisches Beispiel für Artefaktgebunden sind Elfen und ihr Iama, Seeleninstrument. Da rührt das „einfach“ von einer sehr innigen Beziehung des Elfen zum Instrument und eben sehr langer Gewöhnung her. Es passt also vor allem zu den eher intuitiven Spielarten der Magie, die potentiell sensibler für so Dinge sind. In unserer Gruppe hatten wir auch einen Magier, der den Nachteil ebenfalls hatte. Da haben wir es über einen Zauberpatzer erklärt.

  • Und was für einen Gegenstand würdet ihr empfehlen? Der Nachteil besagt ja "bis er selbst ein neues Artefakt gleicher Machart hergestellt hat" also müsste ich Handwerklich begabt sein, weil kaufen ist nicht herstellen?

    Bei einen Gildenmagier würde ich davon ausgehen dass das Artefakt an das er gebunden ist entweder sein Magierstab oder sein Bannschwert ist. Und die Dinger kann er ja durchaus selbst herstellen. Nicht unbedingt den Stab oder das Schwert als solches aber dass das Teil ein Artefakt wird und damit ist es ja "selbst neu Hergestellt"

  • Generell alle Traditionsartefakte eines Magiebegabten Helden eignen sich nach meiner Meinung dafür.
    Bei manchen Objekten würde ich eben auch eine besondere (besondere innige, "Glücks"-Talisman bei Aberglaube o.ä. ) annehmen. Bei der Herstellung würde ich da es nicht streng nehmen, evtl noch sowas wie "personalisieren" (entweder letzte Arbeiten, ausschmücken oder zB. Hesindegläubige, die nur mit ihrem Hesindes Segen Zaubern will: sprich die Statuette wird auch bei dem täglichen Gebet zu Hesinde gehalten).

  • Objekt reicht nicht. Es muss klar ein Artefakt also magisch sein. Also selbst verzaubert.
    Nicht selbst geschnitzt, geschmückt oder geklöppelt.

    Also alle traditionsARTEFAKTE aber auch alle andere Artefakte gehen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Objekt reicht nicht. Es muss klar ein Artefakt also magisch sein. Also selbst verzaubert.
    Nicht selbst geschnitzt, geschmückt oder geklöppelt.

    Also alle traditionsARTEFAKTE aber auch alle andere Artefakte gehen.

    Naja, das Iama eines Elfen ist zwar Traditionsartefakt, aber nicht wirklich verzaubert im klassischen Sinn. Es gibt dafür auch kein Bindungsritual, keine gespeicherten pAsP usw. „Artefakt“ ist mWn bei DSA kein reservierter Begriff und ist insofern rein als Fluffumschreibung zu verstehen.

  • Wenn man an der offiziellen Meta bleiben möchte, ist die 4te Edition mal wieder ausführlicher als die 5te:

    Ich würde Burbaki auch wiedersprechen "Artefakt" ist durchaus ein "reservierter Begriff" und in DSA5 sind Traditionsartefakte und Mindere Traditionsartefakte regeltechnisch als solche zu betrachten sowie die Artefakte im Kapitel "Artefaktzaubererei" ab S.303 des KdM klar definiert werden. (Zauberspeicher, magische Waffen und Kraftspeicher)

    Die Begrenzung von Artefaktgebunden auf Artefakte soll wahrscheinlich verhindern, dass sich Optimierer einfach AP generieren, indem sie sich einen Goldzahn oder ähnliches aussuchen. (So etwas wie besondere Besitztümer gibt es in DSA5 ja nur noch über Geld zu erwerben und Artefakte sprengen da schnell mal das Budget.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (11. März 2024 um 01:43)

  • „Artefakt" ist durchaus ein "reservierter Begriff" und in DSA5 sind Traditionsartefakte und Mindere Traditionsartefakte regeltechnisch als solche zu betrachten sowie die Artefakte im Kapitel "Artefaktzaubererei" ab S.303 des KdM klar definiert werden. (Zauberspeicher, magische Waffen und Kraftspeicher)

    Stimmt alles, bis auf deine Folgerung daraus. Ich stimme zu das „Artefakt“ teil anderer reservierter Begriffe ist, aber es gibt keine Definition von „Artefakt“ als Sammelbegriff für Zauberartefakte, Traditionsartefakte usw. Bzw wenn doch, dann würde ich um einen Quellenhinweis bitten. Bis dahin: Artefakt ist KEIN reserviertes Wort. Xy-Artefakt vllt aber das ja was anderes. Zauber ist klar als Oberbegriff reserviert. Artefakt nicht. Erstmal ist das eine von dir wild auf Basis von Namensähnlichkeiten zusammengewürfelte Setzung, die es so nie gab.

  • Burbaki also meinst du ich kann mir die den Nachteil Artefaktgebunden einen Stock schnitzen ihn Artefakt nennen und gut?


    Artefakt -Herstellung ist in DSA klar auf Zauberei bezogen. Auch um das kurz zu erweitern nicht auf göttliche Gegenstände.
    Und du willst jetzt im Bereich Artefaktherstelling noch den Hinweis das Artefakte immer magisch sind?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Arkane Schmieden unterscheidet zumindest in der Preview unter profanen, magischen und göttlichen Artefakten.


    Zitat von Regelwerk NT-Beschreibung Artefaktgebunden

    Bei dem Artefakt kann es sich um ein Traditionsartefakt wie zum Beispiel einen Magierstab oder das persönliche Musikinstrument eines Elfen handeln. Es muss nicht das persönliche Traditionsartefakt sein. Auch andere Gegenstände mit starker persönlicher Bedeutung sind möglich. Ob ein Gegenstand hierfür geeignet ist, entscheidet der Meister.

    Auch der Nachteil sagt, dass das "Artefakt" einfach ein Gegenstand mit großer Bedeutung für die zaubernde Person sein kann.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Werden göttliche “Artefakte” nicht als Talismane bezeichnet? Und nicht als Artefakte?


    Also kann ich für den Nachteil zukünftig auch eines edelen Wanderstock nehmen. Ich nehme vorsichtshalber gleich 2 mit falls einer kaputt geht….


    Warum gilt der Nachteil dann nur für Zauberer und nicht für Schmiede? Mit seinem besonderen Artefakt-Schmiedehammer?

    Ich habe es gerade selbst im neuen Ariane Schmieden und Labore Nachgelesen und es schmeißt alles durcheinander. Talismane sind jetzt göttliche Artefakte. Es gibt profane Artefakte und Artefaktschmiedekunst. Warum? Wo ist der Mehrwert zu Schmiedekunst? Ein Schmied der ein wunderschönes Schwert herstellt stellt ein Schwert her. Zu einem Artefakt wird es wenn es verzaubert wird.


    Und ja mir ist durchaus bewusst das Artefakt im irdischen Sinn ein handwerkliches Meisterwerk betiteln kann. Aber so wirft es alles durcheinander.

    Klare Abgrenzung wäre sinnvoller

    Ein profanes Schwert ist ein Schwert ein magisches ein Artefakt ein göttliches ein Talisman.

    Und nicht ein profanes Artefakt ein magisches Artefakt und ein göttliches Artefakt. Dieser ganze Absatz in dem Buch ist für mich nur darum so in dem Buch weil man nicht so viel Neues zu magischen Artefakten schreiben wollte und darum noch 10 Seiten mit bekannten Regeln (ohne neue Infos) zu profanem Handwerk reinhauen wollte. *rant ende* das musste mal raus ;)


    Lange Rede gar kein Sinn für mich bleiben Artefakte magisch. Und nicht das wunderschön gehäkelte spitzendeckchen. ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Also kann ich für den Nachteil zukünftig auch eines edelen Wanderstock nehmen. Ich nehme vorsichtshalber gleich 2 mit falls einer kaputt geht….

    Wenn du deinem Meister erklären kannst, warum die zwei Wanderstöcke auf einer persönlichen Ebene so unglaublich wichtig für deinen Charakter sind und er das dann absegnen sollte. ;)


    Der Nachteil gilt nur für Zaubernde, weil er alle Zauber erschwert. Hintergrund wird da rein Balancing sein: Wenn dein Schmied ohne seinen Lieblingshammer von Mutti sich nicht mehr aufs Schmieden konzentrieren kann (1er Erschwernis), dann betrifft das halt nur eine C Fertigkeit, anstatt X A-D Fertigkeiten.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Burbaki also meinst du ich kann mir die den Nachteil Artefaktgebunden einen Stock schnitzen ihn Artefakt nennen und gut?


    Artefakt -Herstellung ist in DSA klar auf Zauberei bezogen. Auch um das kurz zu erweitern nicht auf göttliche Gegenstände.
    Und du willst jetzt im Bereich Artefaktherstelling noch den Hinweis das Artefakte immer magisch sind?

    Wenn der Stock dann eine hohe persönliche Bedeutung hat, warum nicht?

    Der Punkt ist doch der: es gibt nirgendwo in den Regelwerken einen Satz der sagt: Unter den Begriff „Artefakt“ fallen ….

    Bei „Zauber“ als Oberbegriff für Zaubersprüche, Tricks und Rituale gibts das.
    Obendrein was wollt ihr dann machen? Den Elfen verbieten ihr Iama für den Nachteil verwenden, nur weil kein Bindungsritual deauf liegt? Weil ihr scheint ja „magisch“ als Grundvoraussetzung zu haben. Jedenfalls du Eisenhower

    Sturmkind wollte mWn nur Dinge erlauben, die Artefakt im Namen haben.

    Fakt ist: ihr basiert das auf reiner Ähnlichkeit der Bezeichnungen, nicht auf eine ordentliche Definition die irgendwo im Regelbuch steht. Ergo: nix reservierter Begriff. Ergo: reine Fluffumschreibung.

  • Ich basiere es darum darauf weil es für mich Problematisch sein sollte einen zerstörten artefaktgebundenen Gegenstand zu ersetzen.

    Ich bin ja bei dir Burbaki sas es da nicht so steht sondern eher in meine Fluffkopf so stehen sollte.


    Aber es kostet oder besser kostete bisher immer pAsP ein magisches Artefakt zu ersetzen und die kosteten bisher immer AP. Es war also teuer falls so ein Ding mal kaputt gehen sollte. Was ja bei Zauberstäbrn und ähnlichen schwer genug ist. Nach einiger Überlegung ist bei normalen Gegenständen die Chance das er zerstört wird deutlich höher dafür ist er aber auch deutlich leichter zu ersetzen. Ich bin da immer noch ambivalent in meiner Meinung.


    Ich habe beim Iama z.B. keine Ahnung wie groß der Aufwand ist es zu ersetzen aber nach dem Text kann jedes elfische Instrument ein Iama sein. Also Elfenflöte kaputt neue kaufen 2 Silber Problem gelöst. Soweit der Text. Rein Fluff technisch sind wir dann wieder bei es muss die richtige Flöte sein.


    Aber ich hoffe du verstehst das Problem was ich mit der SF formulierung habe. Sie ist so allgemein das es kaum Vergleichbarkeit gibt. Es ist deutlich teurer und schwerer ein zerstörtes Bannschwert zu ersetzen als ein Iama aber auch deutlich leichter ein Iama zu zerstören.

    Ich sage mal so viel Meisterarbeit ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Aber ich hoffe du verstehst das Problem was ich mit der SF formulierung habe. Sie ist so allgemein das es kaum Vergleichbarkeit gibt.

    Na klar verstehe ich es und Teile auch das Problem damit. Ich wollte nur darauf hinaus das der Text es eben nicht hergibt. Mal wieder. Wie du sagst: Arbeit für den Meister.

  • Zitat von Arkane Schmieden & Labore

    In Aventurien spricht man von einem Artefakt, wenn ein Objekt übernatürliche Kräfte besitzt oder zumindest diesen Anschein erweckt. Häufig handelt es sich dabei um Magie, seltener um göttliche Kräfte wie man sie von den heiligen Talismanen der Kirchen kennt. Manchmal werden rein mechanischen Wunderwerken wie Automaten aufgrund ihrer schwer zu erfassenden Wirkungsweise magische Fähigkeiten angedichtet.

    Ist definiert. Iama (Seeleninstrument) darf getrost hinzugerechnet werden, geschnitzte Stöcke sicherlich nicht.
    Wieder einmal: macht es nicht komplizierter, als es ist.
    Wenn man diskutieren will, dann ob das billigste zu erschaffende ARCANOVI-Artefakt den Ansprüchen genügt:
    16AsP/2 + 2AsP/2, davon 1/10 permanent, also 8AsP + 1 pAsP - z.B. ein KRÖTENSPRUNG-Freundschaftsband. Ist dann ja magisch und amtlich ein Artefakt. <X

  • Der Text ist auch nur Fluff. Keine Regelaussage. Wer in aventurien was nen Artefakt nennt hat nix damit zu tun, ob „Artefakt“ nen reservierter Begriff ist. Wir sehen es nicht komplett anders, aber der Versuch daraus mehr zu machen als Flufftext den man sonstwie interpretiert ist, macht halt keinen Sinn.

  • Da primär Meinungen ausgetauscht werden verlässt das hier vermutlich schon wieder den Kleinigkeitsbereich.

    Ich seh's auch so wie Eisenhower und E.C.D. und vielleicht sogar enger (hab's nicht detailliert gelesen) damit ist das magische Traditionsartefakt gemeint

    Könntest du das vielleicht auslagern Schattenkatze ? Beginnt hier: RE: Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Schattenkatze 11. März 2024 um 21:24

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Der Punkt ist doch der: es gibt nirgendwo in den Regelwerken einen Satz der sagt: Unter den Begriff „Artefakt“ fallen ….

    Da irrst du dich:

    Schon zu den Grundregeln zugeordnet (Keine Fokus- oder Optionale Regel) schreibt:

    Zitat von KdM 303

    Spielarten der Artefaktmagie

    Grundlegend lassen sich zwei Arten von Artefakten unterscheiden: Solche, die Zaubersprüche in sich tragen und freisetzen können, und magische Waffen.[...]

    Es gibt 5 regeltechnische Arten von Artefakten, die auf selber Stufe gleichwertig nebeneinander definiert sind:

    Traditionsartefakte, die auf S.30 KdM genau definiert werden. Kurz zusammengefasst:

    • Müssen gebunden sein
    • Sind auf ihre jeweilige Tradition beschränkt
    • Besitzen dadurch dann VP

    Mindere Traditionsartefakte, die auf S.31 KdM genau definiert werden.

    • Sind ebenfalls an die Tradition gebunden.
    • Es gibt kein Bindungsritual
    • Können über SF magische Effekte herbeiführen

    Artefakte

    • Zauberspeicher oder magische Waffen

    Zaubertalismane

    Kraftspeicher

    Ich selber behandle den Begriff "Artefakt" oft als Sammelbegriff für all diese Begriffe, ja, das ist nicht richtig. Aber der Begriff "Artefakt" hat eine Definition erhalten.

    Allerdings liegt hier der Hase im Pfeffer begraben:

    Wann ist was definiert worden...

    Die Definition was ein Artefakt ist wurde nicht sauber erweitert.

    Nach KdM ist ein Zaubertalisman als Artefakt bezeichnet ein Kraftspeicher jedoch nicht (sondern als magischer Gegenstand).

    Aber Caledor hat ja eine genaue Differenzierung für DSA5 aufgezeigt:

    Arkane Schmieden unterscheidet zumindest in der Preview unter profanen, magischen und göttlichen Artefakten.


    Zitat von Regelwerk NT-Beschreibung Artefaktgebunden

    Bei dem Artefakt kann es sich um ein Traditionsartefakt wie zum Beispiel einen Magierstab oder das persönliche Musikinstrument eines Elfen handeln. Es muss nicht das persönliche Traditionsartefakt sein. Auch andere Gegenstände mit starker persönlicher Bedeutung sind möglich. Ob ein Gegenstand hierfür geeignet ist, entscheidet der Meister.

    Auch der Nachteil sagt, dass das "Artefakt" einfach ein Gegenstand mit großer Bedeutung für die zaubernde Person sein kann.

    Hier muss ich mal wieder sagen, dass die Differenzierung zwischen "Beschreibung" und "Regel" von Vor- und Nachteilen gemäß S.390 KdH unsauber verwendet wurde, entweder ich lasse die Beschreibung frei von Regeln oder ich unterscheide einfach nicht zwischen Beschreibung und Regel.

    (Ich wäre ja ein Fan von Zweiterem, denn meiner Spielweise nach sollte die Welt die Regeln machen, nicht die Regeln die Welt.)

    Besonders den letzten Teil der sogenannten "Beschreibung" nicht als aufnahmewürdig für's Regelwiki zu definieren ist höchst fragwürdig in meinen Augen.

    "Ob ein Gegenstand hierfür geeignet ist, entscheidet der Meister", ist klar eine Regel und keine Beschreibung des Nachteils... 🥴

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'