Hallo zusammen,
ich könnte für ein eigenes Abenteuer noch ein paar Ideen gebrauchen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Und zwar geht es um ein DSA5-Abenteuer, das ich für unseren Neffen und meine Frau bauen will.
Der Thorwaler meines Neffen ist in Havena an einen verzogenen Kaufmannssohn geraten, dessen Hobby es ist, sich mit Leuten anzulegen und dann seine Schläger die Arbeit machen zu lassen. Da das aber bei Solvi nicht so richtig geklappt hat, hat der Bengel einfach seine Kontakte spielen lassen und dafür gesorgt, dass Solvi in den Knast wandert. Das war nur als Vorgeschichte gedacht, um ihn von seinen Leuten zu trennen. Bevor sie aber demnächst Havena verlassen werden, wollte ich Solvi die Gelegenheit geben, sich mit Oddas (der Charakter meiner Frau, auch Thorwalerin, aber eine Diebin) Hilfe an diesem Kerl zu rächen.
Dabei dachte ich, dass sie an eine Auftraggeberin geraten, die ebenfalls schon Ärger (noch ein wenig untertrieben, es ist tatsächlich jemand umgekommen) mit dem Kerl hatte. Diese hat gehört, dass es diesem Thorwaler auch schon schlecht erging und dachte, er würde ihr vielleicht bei ihrer Rache helfen. Die Auftraggeberin wollte ich einführen, um das ganze etwas in eine Bahn zu lenken, so dass das nicht einfach darauf hinausläuft, dem Typen aufzulauern und ihn zusammenzuschlagen oder zu killen. Am Ende soll es auf sowas hinauslaufen, dass er selbst in den Knast muss. Am besten noch für etwas, das er gar nicht getan hat, er hat nämlich schon viel auf dem Kerbholz, wurde aber auch aufgrund seines gesellschaftlichen Standes nie verknackt. Muss also etwas sein, aus dem er sich dann wirklich nicht mehr rauswinden kann.
Ich hab schon recht viel hin und her überlegt, was man da alles machen könnte. Eine meiner Ideen gefällt mir ganz gut, weil das ganze dadurch sogar mehrteilig werden könnte. Und zwar dachte ich, dass die Auftraggeberin von einem mächtigen Druiden gehört hat, der in der Muhrsape wohnt, der Beherrschungsrituale (Miniatur der Herrschaft, ich weiß, die ist nicht mehr so mächtig in DSA5 aber mir geht da Story vor Regeln) kann. Dafür braucht er aber ja etwas vom Opfer. Das zu besorgen (vielleicht bei ihm einbrechen oder ihn bezirzen und um eine Locke bitten o.ä. whatever) wäre dann der erste Teil des Abenteuers, Gesellschafts- und Stadtabenteuer evtl mit Einbruch, was ja Oddas Spezialität wäre.
Der zweite wäre dann der Weg durch die Muhrsape zu dem Druiden, das geht dann Richtung Wildnisabenteuer, da kann man sicher die ein oder andere gefährliche Situation bringen. Da werde ich ihnen noch einen NPS als Guide mitgeben, einen Torfstecher, den die Auftraggeberin kennt. Für den Teil hab ich schon einige nette Ideen.
Aber für den 3. Teil, den Höhepunkt fehlen mir noch so ein bisschen die Ideen, was man da mit so einer Beherrschung mit dem Typen anfangen kann, um ihn reinzulegen. Das muss ja relativ gut im voraus geplant werden, da das ja dann der Druide machen muss. Der bleibt ja in der Muhrsape und kann nicht etwa den Helden die Miniatur mitgeben. Das muss ja er machen, man muss ihm also relativ genau sagen, was er wann mit dem Kerl anstellen soll. Und die Helden sollen dann natürlich in Havena auch etwas zu tun haben, damit das ganze dann dazu führt, dass der Typ am Ende für lange Zeit im Knast landet.
Ich bin dankbar für jeden Input, den ihr mir geben könnt.