Statussystem in anderen Auflagen

  • Hallo Forum.

    Bei meinem neuesten selbst geschriebenen Abenteuer kam plötzlich die Idee auf (wir spielen DSA5), mal Ideen zum Status und den Zuständen aus anderen Systemen anzuschauen, weil die normalen uns nicht so sehr gefallen, wie sie sind. Nur dummerweise hat keiner von uns ein Regelwerk zu einem anderen System und daher meine Frage: Wie ist das da mit den Zuständen und Stat (-ussen/uus/ii?) ? Freue mich auf eure Antworten, egal ob schon eine selbst gebastelte Hausregel mit eingebaut ist, oder nicht :)

    „Am Dunkelsten ist der Tag vor dem Morgen!“-Neumond

  • Gilt die Frage nach anderen Rollenspiel-Systemen (steht im Text), oder anderen DSA-Editionen/Auflagen (Überschrift)?

    Falls Ersteres gemeint ist:

    White Wolf-Systeme, wie z.B. Vampire: Es gibt Gesundheitslevel, und je nach Stufe darauf verliert man Würfel vom Würfelpool bis hin zur Kampfunfähigkeit. Dabei ist es egal, ob man sich prügelt und Betäubungsschaden erhält, oder Tödlicher oder Schwer Heilbarer Schaden ausgeteilt wird (der Unterschied der Art des Schadens ist, wie schnell man sich davon erholen kann).

    Da es keinen Würfelpool bei DSA gibt, könnte das durch Abzüge substituiert werden, aber das ist ohnehin der Fall.


    7te See, 1. Edition: Wird man getroffen, wird geprobt, ob man die Verletzung (erst mal) ohne weitere Auswirkungen wegstecken kann, oder nicht.

    Wenn es gelingt: Gut, passiert in der Runde nichts.

    Beim nächsten Treffer jedoch muss man gegen den neuen wie den alten Schaden würfeln (irgendwann schafft man es nicht mehr).

    Wenn nein: Es gibt eine Dramatische Wunde (oder mit Pech, wie schlecht die Verwundungsprobe ausfiel, auch mehr als eine).

    Wie viele Dramatische Wunden man verkraften kann, ist vom Attribut Entschlossenheit (durchaus auch vergleichbar mit Konstitution). Wird die erste Schwelle erreicht, 'explodieren' 10er nicht mehr (wenn eine 10 fällt, darf man noch mal würfeln und den Wert dazu addieren), wird die zweite Schwelle überschritten, ist man bewusstlos.

    Das System gilt, ob man sich in der Taverne prügelt, improvisierte Waffen oder richtige Waffen nimmt. Das eine macht halt weniger Grundschaden als das andere und daher sind Verletzungskurven unterschiedlich steil.


    Falls Zweiteres gemeint ist:

    In DSA 3 gibt es nach hinten in hohen Stufen heraus die Möglichkeit auf einen dreistelligen LE-Wert, und es gibt kein Attribut für Konstitution. Der AU-Wert basiert auf der LE, ist also noch höher.

    Es kann also in hohen Stufen eine zeitaufwendige Sache werden, sich LE oder AU runterzuprügeln. Ab 5 LE ist man kampfunfähig.

    Als optionale Regel gibt es z.B., bei 15 oder mehr SP eine Selbstbeherrschungs-Probe erschwert um die SP zu würfeln. Bei Misslingen geht man für W6+3 KR zu Boden. Es gibt auch andere optionale Regeln, bei den AT- und PA sinken konnten.

    Mehr Schaden konnte man durch eine AT+ machen (was später zum Wuchtschlag wurde), und durch steigende KK natürlich.


    In DSA 4 gibt es regeltechnische Wunden (wenn die Wundschwelle überschritten wird), die man aber auch durch Proben (zeitweilig) ignorieren kann, die Abzüge mit sich bringen, und als optionale Regel, die Abzüge bei sinkender LeP (oder AuP) vorsieht. Optional gibt es da auch die Schmerz-Regel, wenn eine regeltechnische Wunde erlitten wird, eine Sb-Probe erschwert um SP über Wundschwelle zu würfeln. Bei Misslingen geht man für W6+3 KR kampfunfähig zu Boden.

    5 LeP sind auch hier die Schwelle, unter der man kampfunfähig wird (die man durch eine Sb-Probe +12 zeitweilig unterdrücken kann, so viele KR wie man TaP* übrig hat).

    Abzüge gibt es auch für alles mögliche: wenn man kniet oder liegt, nach Lichtverhältnissen, ob man (und wie tief) im Wasser steht, beengte Verhältnisse, etc.

    EDIT: Gifte und Krankheiten wirken unterschiedlich. Üblicherweise mit Abzügen auf LeP, und/oder Attributen, doch das steht jeweils bei, wann, wie, wie lange, etc.

  • Computerspiele (mit Gruppen) nutzen ab und zu Vergiftet, Erkrankt, Erstarrt, Blind, etc. was entweder Abzüge oder gar zum Tode führen kann (wobei DnD und DSA diese auch im PnP umsetzten).

    Nur aus Erinnerung; meine bei MERS und Midgard gibt es den schweren Schaden wozu es eigne Würfeltabellen gibt, da kann ein Köprerglied schon gelähmt etc. werden. Im PC-Rpg Phantasie konnte ein einziger guter Treffer ein Bein oder Arm abschlagen - wieso hab ich das nie weitergespielt? =O

    Eigentlich kann man schon an Zaubersprüchen ersehen welche Status-Arten es gibt; u a. Vergiftung Heilen, Tote Erwecken, Versteinerung Auflösen, FF erhöhen (bzw. zurücksetzen).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten, Schattenkatze ich meine tatsächlich deinen zweiten Fall, nicht nur spezifisch auf Kampf, sondern generell mit Blutrausch (ok, schlechtes Beispiel), Paralyse 1-4, Brennend, Belastung etc.

    AuP sind Ausdauerpunkte, nehme ich an? Jedenfalls danke, das ist super, sofern es nicht zu viel Zeit frisst, müssen wir wahrscheinlich ausprobieren.

    zakkarus Vielen Dank für den Tipp mit den Zaubern, darauf wäre ich nicht gekommen. Gibt‘s denn irgendwo eine Liste von Zaubern für Bsp. DSA 4.1? Ich hab aktuell keine gefunden… 🤔

  • Es sind keine ausführlichen Beschreibungen, und myranische Zauber (die es in Aventurien nicht gibt) stehen auch bei: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kategorie:DSA4-Zauber.

    Es gibt keine gegliederten Zustände wie in DSA 5. Es gibt Sturzschaden, es gibt Feuerschaden, man kann ohnmächtig werden, vergiftet, krank oder in Blutrausch verfallen, Hitze- und Kälteschaden bekommen, Erschöpfung ansammeln und zu viel mit sich herum tragen und regeltechnische Wunde erhalten (und sicherlich noch manches mehr).

    Das ist nur nicht unter der Begrifflichkeit "Zustand" zusammengefasst mit einer dahinterstehenden Regelmechanik.

    Üblicherweise läuft es auf eine Form von Schaden hinaus, die auf LeP und/oder AuP wirkt und/oder auf Attribute, und/oder Erschwernisse auf Talente, Zauber und Attribute.

    Ja, LeP= Lebenspunkte, AuP = Ausdauerpunkte.

  • AU(sdauer) wurde bei DSA, u.a. bei den Talenten zu DSA1, dazu genutzt um feststellen zu können, wie weit jemand schwimmen, laufen ect. kann.

    Bei D&D5 wird dies alleine über das Attribut Konstition geprüft (nebenbei, im Spielerhandbuch werden die Grundregeln erst im Kapitel "Das Spiel spielen" ab S.173 beschrieben, weit nach V ölkern, Klassen, Zaubern und Ausrüstung).

    Aber, kein D&D ohne Gesinnung! Wir haben damals diesen gar nicht mal so unwichtigen Teil der Regeln völlig ignoriert. Gut, betrifft hauptsächlich Paladin, Kleriker und Druide; denn deren "Wunder"Zauber sind von der Gesinnung abhängig; verschwiebt sich durch das Spiel diese stark, können manche oder alle Wunder nicht mehr gewirkt werden!

    Achja, das trifft auf manche Artefakte auch zu, die nur zu einer passenden Gesinnig aktiviert werden können.

    Anhang A: Zustände (S.290-292, alle mit passenden Bildern untermalt - pro Seite die untere Hälfte): Betäubt, Bewußtlos, Bezaubert, Blind, Festgesetzt, Gelähmt, Gepackt, Kampfunfähig, Liegend, Extrakästchen: Erschöpft, Taub, Unsichtbar, Verängstigt, Vergiftet, Versteinert.

    GURPSlight (bei Scheibenwelt) nennt nur Schock, Zusammenbruch, Benommenheit, Verkrüppeln, Bewußtlosigkeit, u.a. Schäden durch Feeuer, Stürze, Gifte, Krankheiten (und wie diese zu heilen sind) und EDrschöpfung (hier durch Verlsut von Stärke-Punkten; ST0 = Bewußtlos).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • (Mich würde das alles nur verwirren ^^

    Und der Autor von Dunkle Dimension hat dies alles in sein PnP aufgenommen; anderseits denke ich mit Erschrecken an Rolemaster, Midgard mit Ausbauregeln, schwach an MERS und Sturmbringer.

    Bei denen wurde ein guter Treffer zu eibet Blätterorgie Regelwerk welchen Sonderschaden diese Waffe nun verursacht haben könnte = Würfeltabellen!

    Aber das sind die FRPGs vor oder um 1990; da wurde mehr gewürfelt als Rollen gespielt ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die meisten Systeme verwenden einen binäre Status ohne Abstufung/Skala wie bei DSA 5. Meist sind diese auch negativ (Geblendet, Belastet) usw. - wie man auch an den Vorpostern sieht.

    Vergessen wo ich das mal gesehen hatte: In einem System gabs Unsichtbar als Status, aber mit Skala. +2 unsichtbar ist noch "unsichtbarer" als +1 unsichtbar ;)

    Unsichtbar scheint oft der einzige "positive" Status zu sein. Denkbar wäre aber natürlich auch andere positive Status. Wie z.B. "motiviert" oder ähnliches. Meist wird das aber wohl nicht als "Zustand" modelliert.

    Gesegnet/Blessed fiele mir da noch ein. Immunitäten ggf. auch - aber das wird dann in der Regel nicht als Status behandelt

  • Es gibt noch eine Art Metastatus:

    Das Heldendokument befindet sich in der Hand des Spielers = gut

    Das Heldendokument befindet sich in der Hand des Meisters = schlecht

    Das Heldendokument befindet sich in den ausgebreiteten Händen des Meisters = gaaanz schlecht

    Das aber nur so nebenbei.


    Das "Schwertmeister"-Spinoff von DSA brachte erstmals auch noch Trefferzonen ins Spiel ein. Dann hat jeder Körperteil einen eigenen Status.

    So was kam mW mit DSA 4 optional wieder zurück.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Danke an euch beide…

    Bin ziemlich sicher, dass ich die einzelnen Zustände jeweils dem Meister überlassen, also dann eher damit Erschwernis nach Meisterwi…ä-entscheid halt.

    Hab grad die Idee von Skalen, die auch über 0 gehen…also eine Skala über Verwirrung zum Beispiel, die, z. B. durch Zauber, auch den Zustand Fokussiert haben kann, was dann +1 entspricht. Wäre das spieltechnisch machbar?

  • Wäre das spieltechnisch machbar?

    Klar, das ist ja eine sehr simple Neu-Definition, die man ganz einfach in DSA5 eingliedern könnte. Beißt sich auch nicht mit der Regel zu -8 durch Zustände, da könnte man einfach mit ein paar positiven Zuständen den Rest besser aushalten.

    Noch eine Sache zu positiven Status: in DSK gibt es Selbstvertrauen, welches eine pauschale Erleichterung von 1 auf alle Fertigkeiten gibt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hab grad die Idee von Skalen, die auch über 0 gehen…also eine Skala über Verwirrung zum Beispiel, die, z. B. durch Zauber, auch den Zustand Fokussiert haben kann, was dann +1 entspricht. Wäre das spieltechnisch machbar?

    Kein Problem - aber sehr verwirrend ;) Da würde ich einen positiven Begriff verwenden. "Klarer Geist" +1 ? Gibt bestimmt einen besseren Begriff, mir fällt nur gerade keiner ein.

    Clustern in positive und negative Status würde zumindest erstmal Sinn ergeben.