Ein berüchtigtes Problem ist auch das Feat "Sentinel": Ein Treffer bei einem Gelegenheits-Angriff (Attack of Opportunity) sorgt dafür, dass dein Ziel für den Rest der Runde eine Bewegungsrate von 0 hat aka sich nicht mehr bewegen kann. Dazu kommt, dass dank Sentinel auch die Disengagne-Action weiterhin Gelegenheitsangriffe provoziert (wenn auch im Nachteil).
Sprich einem Kämpfer mit dem Feat kann man durch weglaufen praktisch nicht entkommen - egal wie groß das Monster ist.
Eine Beliebte Kombi ist dann noch dsa feat Polearm Mastery - eine lange Waffe darf einen Gelegenheitsangriff machen, wenn Gegner sich innerhalb der erhöhten Waffenreichweite zu dir oder von dir weg bewegen - also "normale Gegner" können sich gar nicht mehr bewegen und dich im Nahkampf auch nicht angreifen.
Polearm + Sentinel hat bei mir nie einer benutzt - da kommt vom Meister oft der Hinweis "würde euch es gefallen, wenn Gegner das benutzen würden?", und bei Gegnern, die viel Größer sind als der Sentinel-PC erlaube ich auch Proben, um sich trotzdem noch bewegen zu können. Und da hat bisher jeder Spieler eingesehen, dass es unsinnig ist, einen Uralten, riesigen Drachen davon abhalten zu können, einfach wegzufliegen.