Gegner Gruppen

  • Hallo Ihr Lieben. Ich brauche mal Eure hilfe. Beziehungsweise Eure Ideen. Wie würdet Ihr große Anzahlen von Gegnern handhaben? Also sprich zum Beispiel eine Gruppe von 20 Zombies.

    Meine Idee war es, diese in 5er-Gruppen zu splitten und diesen 5 dann ein gemeinsames Profil zu geben. So würde der Kampf nicht ewig dauern.

    Jetzt aber das Problem. Wie würdet Ihr die RK, die Hitpoints und den Schaden berechnen?

    RK belassen, Hitpoints aller 5 zusammenzählen und Schaden auch zusammen zählen?

  • Hi Aronis

    Bei so einer Gegnergruppe macht es Sinn, die Gegner als Minions oder Schwertfutter zu begreifen. Die Minion-Regel gibt es in vielen Systemen, ich kenne sie z.B. aus D&D und aus Call of Cthulhu.

    Praktisch heißt es in D&D, dass ein Minion-Gegner stirbt, wenn er getroffen wird (Attacke gegen die Rüstungsklasse gelingt), oder wenn sie einen Rettungswurf gegen Schaden nicht schaffen.
    Sprich es interessiert dich überhaupt nicht, wie viele Lebenspunkte ein einzelner Minion hat, weil man davon ausgeht, dass ein Treffer ihn auf die Matte schickt.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Bei DSA gäbe es "Schwarmregeln", aber ob sich das dafür eignet ist fraglich. Interessanter wäre eigentlich die Lokation: offene Fläche oder innerhalb eines Gebäudes / Dungeon, weil bei letzteren wäre es unwahrscheinlich, dass alle zur gleichen Zeit angreifen können. Vorteil deines Szenarios ist: Zombies sind nicht unbedingt die klügsten Gegner, da spielen taktische Angriffe eine eher untergeordnete Rolle.

    Auch sollten so Dinge berücksichtigt werden, wie AoE Angriffe (bspw. dürfte ein Feuerball in den meisten Systemen einen solchen Effekt haben) sich auswirken oder nutzbar sind.

  • Hallo Ihr Lieben. Ich brauche mal Eure hilfe. Beziehungsweise Eure Ideen. Wie würdet Ihr große Anzahlen von Gegnern handhaben? Also sprich zum Beispiel eine Gruppe von 20 Zombies.

    Zum einen kann man die Schwarmregeln von D&D 3e adaptieren, aber dies geht nur kein Ratten und ähnlichen Ungeziefer.

  • Jetzt aber das Problem. Wie würdet Ihr die RK, die Hitpoints und den Schaden berechnen?

    RK belassen, Hitpoints aller 5 zusammenzählen und Schaden auch zusammen zählen?

    Ich würde es getrennt lassen aber zusammen in Gruppen würfeln.

    Also bei einer 5 Gruppe Zombies einmal einen Angrifsfwurf, gelingt der, dann treffen alle 5, sonst keiner.

    Der Schaden folgt dann genauso, eine einzelner Wurf für alle 5 Treffer und dann natürlich multipliziert mit 5.

  • Gegner zusammenfassen sollte man nur bei Kreaturen, bei denen man wirklich mit einem Schlag mehrere töten kann. Ansonsten würde ich darauf verzichten.

    Bei 20+ Zombies würde ich wie folgt vorgehen:

    1. Allgemeine Kampftaktik überlegen:
      1. Gegner als Masse bewegen und zwar immer in Richtung des nähesten Charakters
      2. Charaktere werden umzingelt, wenn sie in Nahkampfreichweite sind
    2. Battlemap benutzen
    3. Genug W20 zur Seite legen
    4. Im Kampf alle Gegner zu gleichen Zeit handeln lassen
    5. Da Zombies in D&D 5e viel TP haben und wirklich schwer zu töten sind, TP direkt an den einzelnen Figuren vermerken
    6. Angriffe, die im Mittel mehr Schaden machen als ein Gegner TP hat, vernichten diesen

    Der Kampf wird zwar nicht so schnell vorbei sein, aber trotzdem spannend werden

  • Auf Seite 250 des DMG stehen die Regeln für den Kampf gegen Gegnergruppen, wie ich gerade festgestellt habe. Im Wesentlichen besagt die Regel, dass men feststellt, wie viele Angriffe benötigt werden, um im Mittel einmal zu treffen. Wenn du z.b. 8 Gegener hast und deine Rüstungsklasse so ist, dass im Schnitt jeder dritte Angriff Schaden macht, dann wirst du jede Runde zweimal getroffen. Es gibt keine kritischen Treffer.