Starfinder 2e

  • Hey zusammen :)

    Vor zwei Tagen wurde seitens Paizo eine neue Edition von Starfinder angekündigt. Diese soll vollständig mit den demnächst erscheinenden Pathfinder 2e Remaster Regeln kompatibel sein und beide Systeme sollen sich problemlos ineinander integrieren lassen.

    Außerdem wurde schon ein erstes "Playtest-pdf" veröffentlicht, in dem eine spielbare Klasse, einige Items, sowie zwei Monster-Wertekästen zu finden sind.

    Da die erste Starfinder Edition von Ulisses ja leider auf Eis gelegt wurde, Pathfinder 2e aber wohl ganz gut zu laufen scheint, wollte ich mal kurz nachhaken, ob eine deutsche Übersetzung geplant ist und ob von euch Spielern und Spielleitern Interesse bestünde?

    Ich selbst leite schon seit dem englischen Release in mehreren Gruppen Pathfinder 2e und hätte großes Interesse an einer mit meinem System kompatiblen Sci-Fi Fassung.

    'nen lieben Gruß!

  • Es ist zwar sinnvoll, die Regelwerke der eigenen Rollenspiele zu vereinheitlichen, aber trotzdem halte ich es für einen Fehler, weil Pathfinder 2e schon wegen der mit der Umstellung durch geführten Regelrevolution ein Fehler war. Man hat mit den Regeln, die einen erst hat groß werden lassen und auch dazu geführt haben, dass man eine Zeit lang der Marktführer war, gebrochen. Wohl in der Hoffnung auf mehr Profit, weil das neue Material nicht mehr mit dem alten Materila kompatibel war und man sich deshalb alles erneut anschaffen musste. Und dies wiederholt sich jetzt bei Starfinder. In meinen Augen wäre es damals besser und vernünftiger gewesen, hätte man Starfinder als Basis für Pathfinder 2e verwendet. Dann hätte man jetzt auch nicht diesen verfrühten Editionswechsel.

  • Ist denn Starfinder "offziell" noch auf Eis?.... wenn ja, wie lange? 100 Jahre?.... spricht Ulisses noch darüber?.... finde die Info-Politik mehr als seltsam. Wäre mal schön wieder mal was von nem "offiziellen" hier zu lesen.... Gerüchte brauch keiner..... Das Forum ist ja hier leider auch tot..... aber wohl verständlich, da sich nix tut.... was ist mit dem Board-Game?... irgendein Crowdfunding wäre doch mal wieder cool.... :shy: :at: :-/ :cool:

  • Ist denn Starfinder "offziell" noch auf Eis?.... wenn ja, wie lange? 100 Jahre?.... spricht Ulisses noch darüber?.... finde die Info-Politik mehr als seltsam. Wäre mal schön wieder mal was von nem "offiziellen" hier zu lesen.... Gerüchte brauch keiner..... Das Forum ist ja hier leider auch tot..... aber wohl verständlich, da sich nix tut.... was ist mit dem Board-Game?... irgendein Crowdfunding wäre doch mal wieder cool.... :shy: :at: :-/ :cool:

    Wenn du offizielles Feedback möchtest, schreibe am besten an feedback@ulisses-spiele.de.

    Was SF2e betrifft, so starten die Spieltests August 2024 mit einem voraussichtlichen Publikationszeitpunkt von vielleicht August 2025.

  • Ist denn Starfinder "offziell" noch auf Eis?.... wenn ja, wie lange? 100 Jahre?.... spricht Ulisses noch darüber?.... finde die Info-Politik mehr als seltsam. Wäre mal schön wieder mal was von nem "offiziellen" hier zu lesen.... Gerüchte brauch keiner..... Das Forum ist ja hier leider auch tot..... aber wohl verständlich, da sich nix tut.... was ist mit dem Board-Game?... irgendein Crowdfunding wäre doch mal wieder cool.... :shy: :at: :-/ :cool:

    Wenn du offizielles Feedback möchtest, schreibe am besten an feedback@ulisses-spiele.de.

    Was SF2e betrifft, so starten die Spieltests August 2024 mit einem voraussichtlichen Publikationszeitpunkt von vielleicht August 2025.

    Danke Dir für die Mail-Addi.... die kenn ich schon. Will ehrlich gesagt da nicht nerven. Früher wurde halt ab und zu hier im Forum auch geantwortet von offiziellen..... so stell ich mir eine Community Pflege halt vor. Ist ja wirklich nicht viel verlangt.... :dodgy:

  • Ist denn Starfinder "offziell" noch auf Eis?.... wenn ja, wie lange? 100 Jahre?.... spricht Ulisses noch darüber?.... finde die Info-Politik mehr als seltsam. Wäre mal schön wieder mal was von nem "offiziellen" hier zu lesen.... Gerüchte brauch keiner..... Das Forum ist ja hier leider auch tot..... aber wohl verständlich, da sich nix tut.... was ist mit dem Board-Game?... irgendein Crowdfunding wäre doch mal wieder cool.... :shy: :at: :-/ :cool:

    Wenn du offizielles Feedback möchtest, schreibe am besten an feedback@ulisses-spiele.de.

    Was SF2e betrifft, so starten die Spieltests August 2024 mit einem voraussichtlichen Publikationszeitpunkt von vielleicht August 2025.

    Danke Dir für die Mail-Addi.... die kenn ich schon. Will ehrlich gesagt da nicht nerven. Früher wurde halt ab und zu hier im Forum auch geantwortet von offiziellen..... so stell ich mir eine Community Pflege halt vor. Ist ja wirklich nicht viel verlangt.... :dodgy:

    Einige Autoren sind hier unterwegs und beantworten Fragen zu ihren Produkten, was schonmal supernice ist.

    Wo du noch Offizielle erreichen kannst, ist Discord (schau dazu auf der Ulisses Webseite nach). Ab und an gibts ein Redax Insight oder andere Live-Streams der Redaktion auf Twitch auf einem Kanal, der sich "Next Quest" nenn, wenn ich mich nicht täusche. Falls du deine Abende so verbringen willst, kannst du dort auch versuchen deine Fragen an die Frau oder den Mann zu bringen.

    Aber wie gesagt - schreib einfach eine E-Mail, da diese eine Firma wesentlich weniger nerft, als in einem sozialem Medium öffentlich einsehbaren Fragen und Antworten ausgeliefert zu sein.

  • Es ist zwar sinnvoll, die Regelwerke der eigenen Rollenspiele zu vereinheitlichen, aber trotzdem halte ich es für einen Fehler, weil Pathfinder 2e schon wegen der mit der Umstellung durch geführten Regelrevolution ein Fehler war. Man hat mit den Regeln, die einen erst hat groß werden lassen und auch dazu geführt haben, dass man eine Zeit lang der Marktführer war, gebrochen. Wohl in der Hoffnung auf mehr Profit, weil das neue Material nicht mehr mit dem alten Materila kompatibel war und man sich deshalb alles erneut anschaffen musste. Und dies wiederholt sich jetzt bei Starfinder. In meinen Augen wäre es damals besser und vernünftiger gewesen, hätte man Starfinder als Basis für Pathfinder 2e verwendet. Dann hätte man jetzt auch nicht diesen verfrühten Editionswechsel.

    Nein, lieber Rotbart, aus Profitgier ist das definitiv nicht geschehen, sondern eher mit Blick auf steigende Wahrscheinlichkeit, dass WotC Konkurrenten mit dem Argument "Das habt ihr doch von uns geklaut, unsere sehr-sehr-teuren Anwälte verlangen jetzt erstmal Unterlassung von euch und lassen euch dann am ausgestreckten Arm verhungern" kommt. Die "lustige" OGL Anfang 2023 hast du schon mitbekommen, oder?


    Ist denn Starfinder "offziell" noch auf Eis?.... wenn ja, wie lange? 100 Jahre?.... spricht Ulisses noch darüber?.... finde die Info-Politik mehr als seltsam. Wäre mal schön wieder mal was von nem "offiziellen" hier zu lesen.... Gerüchte brauch keiner..... Das Forum ist ja hier leider auch tot..... aber wohl verständlich, da sich nix tut.... was ist mit dem Board-Game?... irgendein Crowdfunding wäre doch mal wieder cool.... :shy: :at: :-/ :cool:

    Das System liegt noch auf Eis, d.h. Ulisses hat die Lizenz, sieht aber angesichts der schwachen Nachfrage auf dem Sektor der Science Fantasy gegenwärtig keine große Möglichkeit, SF auf Deutsch zu bringen, ohne dass viele dann über den Preis meckern (weil die Auflage orientiert an der Nachfrage kleingehalten werden muss, was den Preis in die Höhe treibt) und vielleicht quasi aus Trotz die englischen Bände kaufen.
    Wir hoffen, dass SF2E durch die Kompatibilität zu PF2E die nötigen Synergien besitzt, um das System auf Deutsch dann lebensfähig zu halten.
    Außerdem muss ich mich dahin noch erfolgreich digitalisieren, um dann als überragende KI neben Pathfinder auch die Starfinder-Redaktion leiten und ganz viel übersetzen zu können.

    Pathfinder-Team

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Schmidt (7. Januar 2024 um 18:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ulrich Schmidt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, das habe ich mitbekommen. Aber zum einen ist Hasbro damit gewaltig auf die Nase gefallen. Die geplanten Änderungen der OGL waren nämlich nicht rechtens, da die Original-OGL genau jene Änderungen nicht gestattet. Zum anderen passierte der Wechsel zu Pathfinder 2e lange bevor, Hasbro die OGL ändern wollte. Mann, die grandiose Idee, die Regeln mit jeder Edition fast vollständig zu überarbeiten, wurde nicht letztes Jahr erfunden, sondern exiustiert schon seit Jahrzehnten. GDW und FASA haben damit, so weit ich weiß, angefangen. Bei GDW war es der Versuch alle eigenen Rollenspiele auf das geliche Regelgerüst zu stellen, was das ende von Mega Traveller bedeutete und zu dem dazu inkompatiblen Traveller: The New Era führte, welches bei den Fans überhaupt nicht ankam. FASA hat die Regel der ersten Auflage des Mechwarrior-Rollenspiels mit der zweiten Auflage durch ebenfalls vollkommen inkompatible ersetzt. TSr hat so etwas ähnliches zwar schon mit Gamma World gemacht, aber bei AD&D darauf verzichtet. Es war dann WotC, die das"perfektioniert" haben. Und wieso macht man dass? Nicht weil man Angst vor Unterlassungsklagen hat. Nein, das macht man, damit man alle Regelwerke erneut verkaufen kann. Und die meisten Fans machen da mit und kaufen sich die neuen Bücher.

    Nein, mein Lieber, Paizo hat den Editionswechsel bei Starfinder doch lange schon vor der OGL-Panik geplant. Ich bin mir sicher, dass sie schon bei der Veröffentlichung von Pathfinder 2e vorhatten, Starfinder auf die gleiche Regelgrundlage zu stellen. Die Panik um die OGL war für sie doch nur die perfekte Gelegenheit, diese Pläne umzusetzen. Hätte man wirklich Angst vor eine Unterlassungsklage seitens Hasbros, gäbe es doch nicht die verschiedenen in der Entwicklung befindlichen D&D 5e-Klone. 5e und 3e unterliegen der OGL, die Hasbro ändern wollte aber nicht ändern kann, wie wir alle doch erfahren haben. Deshalb sind Klone dieser D&D-Editionen legal und können von Hasbro nicht verhindert werden. Die 5e-Klone werden jetzt gemacht, weil man nicht weiß, was die OGL von OneD&D am Ende enthalten wird. Da will man sich entsprechend absichern. Deshalb auch die ORC-Lizenz.

    Dieses Jahr wird spannend werden und bestimmt kein Jahr der Freude für D&D, WotC und Hasbro. Was Paizo mit Starfinder plant, hat mit dieser Sache aber nur scheinbar was zu tun, denn die Grundlage dafür wurde doch schon 2019 gelegt und nicht 2023. Starfinder wird jetzt sieben Jahre alt. Da ist eine neue Edition durchaus normal.