Einsteigerabenteuer für Kinder

  • Guten Morgen,

    in ein paar Tagen sehe ich meine Neffen (6 J. und 8 J.) und ihr Eltern. Die Jungs möchten gerne Schwarzes Auge spielen. Das Würfeln kennen sie schon, weil wir das in unseren Playmobil-Schlachten als Element des Zufalls benutzen. Übrigens kennen sie auch Yolanda von den Rotwassern, dass ist mein gefürchtetstes Playmobilmännchen. Sie lieben den alten Robin Hood-Film (1938, Olivia de Havilland, Errol Flynn).

    Was für ein Abenteuer kann ich nehmen (Krieger + Krieger)? Sie sind sozial kompetent für ihr Alter, bevorzugen aber gewaltsame Lösungen. Als Nachteile haben beide Schulden, was beide doof fanden. Also mit reichlich Loot.

    Danke für Vorschläge!

  • Ooh... erst wollte ich DSA Junior vorschlagen, aber zwei blutrünstige Krieger passen da nicht. ^^

    Theoretisch jedes ältere (DSA1-2) Abenteuer. Orklandtrilogie?

    Natur oder Dungeon?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Erstmal: Bist du dir sicher, dass deine Neffen das spielen wollen und du da nicht irgendwas projizierst? Das Spiel ist für 6 und 8 Jährige nicht altersgerecht, aber das müssen aber am Ende deren Eltern entscheiden.

    Kinder nehmen Zeit anders wahr und haben Mühe sich für mehrere Stunden zu konzentrieren, daher willst du ein sehr geradliniges und kurzes Abenteuer: Auftakt - Konflikt - Auflösung, vielleicht gar in nur 3 Szenen. Daher würde ich so ein Miniabenteuer selbst schreiben, aber wenn du was offizielles suchst:

    Die Einsteigerbox und daraus "Die Räuber vom Düsterwald" und "Der Turm im Nebelmoor".

    Alternativ könnte man auch Die Schwarze Katze und "Die Drachen von Wolldorf" nehmen.

  • Vielleicht wäre das extra für Kinder entworfene Rollenspiel "Äventyr" eine Alternative? https://zauberwelten-online.de/Artikel/Aevent…d-10-Jahren,998.

    Oder DSA für Kinder vereinfacht: https://medium.com/@zottel42/drei-vereinfachte-dsa-regel-systeme-für-kinder-rollenspiel-gruppen-1d4f579c0808.

    Generell einfach vom Plot her sind ja so Dungeoncrawls: Klare, einfache Aufgabe: Gehe nach A, hole/rette B, hau C auf's Maul, und lasse unterwegs ein paar andere Dinge geschehen.

    So etwas wie der alte DSA 3 "Der schwarze Turm".

    Oder vielleicht mehr märchenhafte AB aus den den beiden Märchen-/Feen-Anthologien, wenn man da noch etwas vereinfacht.

    Das alte "Fluch des Mantikor" stellt sich IT als deutlich harmloser heraus, als es anfänglich klingt, aber unterstützt vielleicht nicht so ganz die gewaltsamen Lösungen.^^

    Oder einige der HW für Einsteiger, aber da ich die selber nicht kenne, kann ich die Tauglichkeit von so AB wie "Der Apfelwurm von Alriksfurt" oder "Angbarer Bock" nicht einschätzen

    Hier gibt es eine Menge Fäden um das Thema: https://www.tanelorn.net/index.php/board,635.0.html

    Einen Erfahrungsbericht über Rollenspiel mit dem kleinen Sohn gibt es auch: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111964.0.html

    Weitere Erfahrungen und Vorschläge finden sich hier: RE: DSA mit Kindern

  • Danke, den hab ich mit meiner Tochter (damals 8-11) ausprobiert, klappte super. Ich empfehle wirklich einseitige Heldenbögen. DSA 2/3 geht auch noch.

    Sie sind sozial kompetent für ihr Alter, bevorzugen aber gewaltsame Lösungen.

    Ist das eine Problemstellung? Das ist doch die typische Lösung des Rollenspiels, der 90er Jahre: Böse Schwarzmagier hauen. Böse Drachen hauen. Böse Untote hauen. ...

    Wichtig sind: Keine Probleme für Erwachsene: "Rette ich das Kind oder die Mutter? " sondern ziemlich einfache: Gut und Böse Plots.

    Es müss kein Kaufabenteuer sein, aber wenn empfehle ich lineare Abenteuer zu nehmen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Oder doch DSA-Junior ... mit dem Nachteil das bei der pfd die Spielbretter ausgedruckt werden müssen.

    (Oder paast es mit dem Verrückten Labyrinth an.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Oder, leicht abgewandeltes Regelsystem, aber noch als DSA zu erkennen: Die Schwarze Katze ;)

    Die haben auch Einsteigerabenteuer, die mWn recht kinderfreundlich und kurz sind.

  • Alternativ zu DSA das urige Brettspiel Heroquest - oder seine Advance-Version; da wären nur 3-4 Spieler sinnvoller.

    Es gibt eine Abenteuersammelband, indem sich ein Abenteuer in Form der DSA-Juniors befindet - nur welches? Hm, WikiAventurica fragen.... nö. Mist!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das ging super mit "Räubern vom Dunkeltann". Nach ein paar kleineren Abenteuern spielen wir jetzt die "Sieben magischen Kelche".

    Die Knirpse sind drauf abgefahren. Hat den Urlaub einfacher gemacht. "Wenn du jetzt den Tisch deckst, könnte es gut sein, dass Wolfgang fünf Silbertaler findet." :)

    "Ich decke auch den Tisch!"

    - - -

    "Ich gebe der Elfe ihre Silberharfe wieder. Baut sie mir jetzt einen Bogen?"

    "Sie lacht und weint. Dann wird sie fuchsteufelswild, als sie merkt, dass drei Saiten kaputt sind."

    "War ich nicht, war ich nicht! Das war der Ork!"

    "Sie beguckt sich den Schaden, ist wohl nicht so schlimm. dann lacht sie wieder und gibt dir ein Küsschen."

    "Blargh. Das ist ja ekelhaft."

  • Irgenwie erinnert eine Pyramide voller Monster und Fallen an die typischen Fantasy-Brettspiele jener Zeit; fehlen nur noch Würfelfelder und Rutschen. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)