Hallo Leute, ich bin hier im Forum total der Frischling. Hab aber schon einiges gelesen. Nun zu meinem Charakter:
Illyrio (Konzept)
Illyrio ist eine männliche Affenhexe. Er wuchs teilweise in Baburin, Perricum und Zorgan auf. Seine Mutter bildete ihn aus, weil er das einzige Kind war und sie wollte ihn (Mutterliebe) nicht zu einer Akademie oder einem Druiden geben und bildete ihn dementsprechend selbst in den Künsten Satuarias aus. In seiner Kindheit und Jugend waren beide sehr häufig in Aranien und Mhanadistan unterwegs.
Somit bestehen Kontakte und eine gewisse Kenntnis von Städten wie (Khunchom, Zorgan, Fasar, Rashdul, Mherwed und auch Punin und Rommilys. Aufgrund dieser Reiseerfahrungen hat er natürlich eine gewisse Skepsis gegenüber sehr traditionellen Geweihten von Praios, Rondra und Travia. Erstere, weil sie grundsätzlich gegenüber Hexen eher feindlich eingestellt sind. Letztere weil Illyrio sich wegen seines Alters noch nicht irgendwo niederlassen möchte und noch ein wenig von der Welt kennenlernen will. Seine Mutter verschwand nach einem Hexentreffen, als Illyrio noch zu jung war um an diesem selbst teilnehmen zu können. Was ihr passiert ist, ist SL-Entscheid.
Der Erzeuger ist Illyrio unbekannt (Geheimnis: Sein Vater ist für den SL bekannt). Illyrio ist auf der Suche nach seiner verschwundenen Mutter, sein leiblicher Vater ist da nebensächlich.
Illyrio wurde nach dem Verschwinden seiner Mutter von einer Freundin der Mutter (ebenfalls Affenhexe) aufgezogen. Auf Hexentreffen hat er auch Tebay aus Khunchom und Gawin den Gaukler kennengelernt.
Illyrio versucht seine Hexenkräfte Geheim zu halten, für gewisse Fertigkeiten wie Diebstahl nutzt er seinen Vertrauten Sultan (ein Moosäffchen). Ansonsten versucht er seine Tarnung als Gaukler, Geschichtenerzähler, Kartenleger oder als reisender Händler aufrecht zu erhalten.
Im Laufe der Zeit wird er sich evtl in der eigenen Gruppe als Hexer outen, am Anfang allerdings nicht auf den Hals binden.
Als Reisender führt er noch ein Ferkina-Pony als Lasttier mit sich. Sein mitgeführter Hexenkessel wird zum kochen genutzt – in Verbindung mit Heilsüppchen des Hexenkessels. Sein Fluginstrument ist eine Bastmatte, die er eher als Unterlage für den Schlafsack nutzt und weniger zum Fliegen (ausgenommen um zum Hexentreffen zu kommen).
Ansonsten hat Illyrio auf Grund seiner vielen Reisen der letzten 10 Jahre natürlich Kenntnisse in den verschiedensten Städten (Gassenwissen, Menschenkenntnis, Etikette, Verkleiden und Betören) um sich dort zurecht zu finden. Ebenso in Wissenstalenten (Glücksspiel, Sagen&Legenden, Götter&Kulte, Magie- und Sphärenkunde) und einigen Handwerksdingen (Lebensmittelbearbeitung und Stoffbearbeitung). Er kann kochen und einen Knopf annähen oder einen Riss in der Weste/Pluderhose flicken.
Er ist zweisprachig aufgewachsen (Garethi und Tulamidya) und kann beide Sprachen sowohl lesen, als auch schreiben. Durch Kontakte in der Unterwelt ist ihm Atak natürlich auch geläufig (mit seinem Moosaffen kann er sich auch in Atak verständigen).
Er hat ein eher tulamidisch geprägtes Götterbild (Feqz, Radscha, Advarya, Alef Aytan, Ankhatep und führt auch Götterfigürchen mit sich). Er sucht meist Tempel der Rahja auf oder sofern nicht vorhanden der Peraine oder des Phex. Bordell-Besuche könnten auch vorkommen. Er lässt sich ungern ausnutzen oder (wie es in Aranien bei Männern der Brauch ist) als „schwaches“ Geschlecht abstempeln.
Er weiß sich mit Dolch und Wanderstab zu verteidigen, würde sich in Kämpfen aber eher im Hintergrund halten. Und statt Wurfwaffen nutzt er lieber eine Steinschleuder.
Illyrio hat eine Angst vor Spinnen (wurde mal während seiner Kindheit von einem Riesenskoprion angegriffen und konnte flüchten), hält sich ungern in Bergen auf (Kälteempfindlich). Er hat eine Hexensträhne (weiß) in seinem braunen Haar (welches er durch einen Zaubertrick auch ab und zu einmal in eine andere Farbe umwandelt). Ansonsten achtet er sehr auf seine Kleidung und sein Aussehen – ebenso auf Reinlichkeit und hegt einige Vorurteile gegenüber sehr traditionellen Geweihten und auch Elfen (die er selbst auf seinen Reisen nicht getroffen hat). Echsische und schwarzmagische/nekromantische Magie ist ihm zuwider (Prinzipchentreue II – Loyalität, Schutz von Schwächeren und Kampf gegen echsische Umtriebe). Er fühlt sich seinem Zirkel verpflichtet insbesondere seiner Lehrmeisterin und ansonsten ist ihm Gold ziemlich wichtig. Wer ihn beleidigt in späterem Verlauf auch seine Freunde/Reisegefährten läuft Gefahr auch einen Fluch auf den Hals gehext zu kommen (Schlechte Eigenschaft Rachsucht).
Eigenschaftswerte: MU 13, KL 14, IN 13, CH 15, FF 14, GE 14, KO 13, KK 13
Hab keine besonders hohen Werte, da ich erstmal nur die Eigenschaften hoch gesteigert habe - derzeit hab ich ihn (auf Grund, weil ich ihn schon gespielt habe - damals aber noch DSA3 - mit dem Erfahrungsgrad Meisterlich 1400 AP erstellt).
Deswegen besitzt er auch keinerlei Kampf-SF.
PS: Dieser Charakter ist einer meiner ehemaligen DSA3-Helden, den ich auf DSA5 umgewandelt habe.
Würd gern wissen, ob ich noch was an ändern müsste um mit dem Charakter meine Heldenlaufbahn wieder aufnehmen kann