Spätweihe zum Phexgeweihten für einen Magiedilettanten Dieb/Streuner ?

  • Hallo zusammen,

    in welchen Publikationen DSA 5 finde ich Regeltechnisches sowie Beschreibung für den Weg zur Spätweihe, in diesem Fall zum Phexgeweiten ?

    Für Vorschläge , Ideen, eigene Erfahrungen im Spiel für den Weg zum Spätgeweihten hätte ich auch sehr großes Interesse.

    Der Held ist ein Magiedilettant Dieb/Streuner stammend aus Havena, zuletzt verweilte er schon eine geraume Zeit in der Heldentrutz ( aufgrund der beiden Einsteigerboxen). Ich war der Meister der Einsteigerboxen etwas über ein Jahr lang und nun ist eine Wechselrunde angesagt und hier steige ich mit besagten Helden ein und hatte mir überlegt den Weg zur Spätweihe im Spiel einzuschlagen.

    Für jegliche Information dazu wäre ich Dankbar.

  • Für die Spätweihe muss er ein etwa ein Jahr langes Noviziat machen, das kann er bestimmt auch auf Wanderschaft machen, aber er braucht auf jeden Fall einen anderen Geweihten und oder Tempel von dem er unterstützt wird.

    Regeltechnisch muss er dann den Vorteil Geweiht kaufen, sowie die Sonderfertigkeit Tradition der Phexkirche und den Nachteil Prinzipientreue. Zur Weihe solltest du auch ein paar Liturgien mitnehmen, da bewegen wir uns dann ca im Bereich von so 200Ap für die Weihe.

    Nahema Tamerlain ist genderqueer.

  • -Spätweihe Phex ist noch ein Thema in die Richtung.

    Auch zum Bereich anderer Aspekte und Themen um Geweihte findest Du insbesondere zu Phex-Geweihten sehr viele Fäden in unserer Linksammlung: Linksammlung: Geweihte/Ordenskrieger/etc.

    In Jedem Fall lege ich Dir das Phex-Vademecum noch ans Herz.

    Eigentlich wird ein Noviziat unweigerlich im Tempel verbracht, man hat ja auch nur ein Jahr, um all das zu lernen, was wichtig ist. Phex und Aves sind da Ausnahmen. Wobei ich bei beiden nicht das Noviziat mit AB-Leben verbinden würde, denn mehr Zeit, als ab und an mal ein bisschen zu lernen zwischendurch muss in meinen Augen schon sein.

    Zumal ja in jedem Fall ein lehrender Geweihter dabei sein sollte.

    Das Schöne an der Spätweihe ist: man kann sie ausspielen. Das ist so ein wichtiges und ein beschneidendes Erlebnis, das sollte in jedem Fall ausgespielt werden.

    Dieb/Streuner klingt so nach zukünftigem geheimen Geweihten, das wäre dann nicht die Art Weihe, die offiziell vollzogen wird und zu der man seine Freunde einlädt.

    Soll sein Heimat-Tempel der in Havena sein, oder einer in der Heldentrutz, oder ganz woanders? Irgendwo muss er ja landen mit seinem Wunsch und als Kandidat anerkannt werden.

    Ist der Charakter selber auch schon an dem Punkt angelangt, an dem er sich berufen fühlt? Oder soll er da noch hinkommen? In dem Fall solltest Du mit dem SL reden, ihm das sagen, damit er hoffentlich mit entsprechenden Szenen im Spiel aufwarten kann.

  • Für jegliche Information dazu wäre ich Dankbar.

    Ich gehe mal auf das Technische ein, was damit zusammenhängt: 200 AP ausgeben für VT+ Tradition ohne das man etwas dafür hat außer dem,w as mit der Tradition udn dem "Geweiht sein" verbunden ist.
    Das Problem ist relativ klar: Das sind absurde AP-Summen für DSA5, die niemand gerne ansparen will.

    Ich hatte dazu mal einen alten Reddit-Post gefunden, den ich leider nicht mehr finde und auch nicht gespeichert habe.
    Da wurde vorgeschlagen, dass man das "karmale Potenzial" schrittweise freischaltet und es sich so auch schrittweise im Spiel entfaltet.
    Fand ich damals eine sehr elegante Lösung, sowohl für die Spielenden als auch für den Charakter..

    Ich zitiere nachfolgend mal, was ich mir damals aus dem Post rauskopiert habe:

    ----------------------------

    "Regeltechnisch bekommt ein Geweihter 20+Leiteigenschaft KP und eine Regeneration von 1W6 pro Nacht.

    Im Moment, in dem der Spieler entscheidet, die Geweihtenlaufbahn einzuschlagen (und das im Spiel selbst entsprechend stimmig ist) bekommt er den Nachteil "Niedrige KaP" in Höhe seiner gesamten KaP (also -30 oder so, damit er effektiv 0 KaP hat) und obendrein den Nachteil "Niedrige KaP-Regeneration" auf 6 (d.h. effektiv keine Regeneration).

    Im Endeffekt hat sich damit nichts geändert im Vergleich zu vorher; er hat immer noch keine KaP und kann KaP nicht regenerieren.

    Diese Nachteile sind 120-130 AP (je nach Leiteigenschaft) wert, zusammen mit der Prinzipientreue und den Verpflichtungen ist das fast genug um die Kosten für den Vorteil "Geweiht" und die Tradition aufzuwiegen. Die Differenz wird in normalen AP bezahlt, so dass der Held jetzt (regeltechnisch) ein Geweihter ohne KaP und ohne Regeneration ist.

    Im weiteren Spielverlauf kann der Held allmählich die Nachteile abbauen, ganz normal, indem er AP investiert. Das repräsentiert die allmähliche Entwicklung im Verhältnis zu seinem Gott.

    Im Spiel sollten da entsprechende Erfahrungen stehen. Das Verhalten nach der Prinzipientreue, vielleicht Visionen, intensive Gespräche mit anderen Geweihten der eigenen Tradition, Aufnahme in die Kirche als Akolut, und gegen Ende die formale Weihe zum Geweihten.


    Die automatischen Effekte der Tradition haben wir an die KaP gekoppelt, so dass der Held bei 8 KaP den ersten Effekt bekommt, bei 16 den zweiten, usw."

    ----------------------------

    Man kann also schrittweise AP ausgeben und sowohl KaP-Pool als auch KaP-Regeneration "freischalten", indem man Stufen der Nachteile abbaut.
    Jede Stufe Regeneration sind 10 AP, jeder KaP sind 4 AP. Und wenn man genug AP für den regulären "Geweihten"-Status bezahlt hat, bekommt man die "normalen" Geweihten-Werte.

    Ist von meiner Seite nur ein Vorschlag. Ich persönlich würde in meiner Spielrunde etwas in der Art machen.

    Edit: Es ermöglicht so dem SC, weiterhin mit der Gruppe zu reisen, verpflichtet aber gleichzeitig dazu, sich der Gottheit entsprechend zu verhalten und ermöglicht der SL, die Entwicklung hin zu einem vollwertigen Geweihten in das Spiel einzubauen.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

    Einmal editiert, zuletzt von AmosTversky (16. Mai 2023 um 18:44)