Ankündigung und Roadmap

  • Reiseführer samt Geheimnisse und Waffen- Monster etc. Spielwerte sowie Professionen standen in der alten RSH.

    Diese Inhalte aus der RSH (Hauptband) werden nun aufgeteilt in 3 Bände.

    Das halte ich für eine unvollständige Aussage, richtiger wäre:

    "Reiseführer samt Geheimnisse und ein kleiner Teil an Waren, die Monster etc., und zum Teil Spielwerte sowie Professionen standen in der alten RSH.

    Diese Inhalte aus der RSH (Hauptband) werden nun aufgeteilt in 3 Bände."

    a) Waffen und Rüstungen satanden nie im Hauptband einer DSA5 Spielhilfe. Es gab ein kleines Kapitel zu typischen Waren, mehr nicht.

    b) Spielwerte sowie Professionen waren immer schon gesplittet zwischen Hauptband und GMH.

    Wie ich ja schrieb:

    Es wird jene geben, die die neue Einteilung besser finden und sie weniger abschreckend, sondern zugänglicher finden.

    Es wird jene geben, die beides auf seine Art abschreckt.

    Und es wird jene geben, denen die neue Einteilung nicht gefällt und sie auch abschreckend finden.

    Du gehörst (bisher) einfach zur 3ten Gruppe.

    Du kannst aber nicht behaupten das der Inhalt der RSH nicht schon vorher aufgesplittet wurde.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Haste dir mal die PdF Ordner der CF´s angeschaut. Da fragt man sich schon, was haben die sich dabei gedacht. So viel Schmu ist dort enthalten. Neben dem Schmu sind viele nützliche Dinge, aber dann gibt es auch wiederum Dinge wie regionale Waffenkammern. Ich denke Ulisses ist sebst Schuld an ihrem Image. Und hier im Forum sehen es ja einige so und das kann dann nicht deren Schuld sein.

    Du bist zum Beispiel das Gegenteil. Es gibt hier so einige Leute, die Verteidigen Ulisses immer sofort und springen in Breschen, wenn man mal wieder harsch mit dem Verleger ins Gericht zieht. Da mit "Horizont" um sich zu werfen ist riskant, denn ich bin von der Fraktion, dass ich 100€ für eine RSH zu viel finde und dann gerate ich eher in die Schiene, dass ich Ulisses mehr Gier als Passion unterstelle und ich glaube demnach, dass eher die Horizonte vieler harter Fans etwas beschränkt sind und sie die Realität nicht ganz begreifen.


    Keine Ahnung wer das versteht, aber für mich macht Ulisses nichts anderes, als Paradox Interactive mit ihrer DLC Politik und das ist trotz guten Inhalten kein Kompliment.

    Klar, und weil Ulisses alle zwingt, so viel Geld auszugeben, haben sie die kostenlose Regelwiki eingerichtet ;) Und auch klar: für dich ist eine regionale Rüstkammer Unsinn, aber das ist halt auch erstmal nur deine Meinung und kein allgemeingültiger Fakt. Zumal ich es immer hochgradig verwirrend finde, wie man sich über Dinge aufregt, die man nicht kaufen muss - wo ist das ein Nachteil? Also insgesamt: Sorry, deine Meinung, aber deiner Argumentation kann ich nicht folgen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • a) Waffen und Rüstungen satanden nie im Hauptband einer DSA5 Spielhilfe. Es gab ein kleines Kapitel zu typischen Waren, mehr nicht.

    b) Spielwerte sowie Professionen waren immer schon gesplittet zwischen Hauptband und GMH.

    In allen RSH Hauptbänden standen Professionspakete (ohne Fokusregeln z.B. Zauberstile).

    Ebenso die Waffenwerte zu regionalen Waffen (ohne Fokusregeln z.B. Waffenvor- und Nachteile).

    Also kann ich meinen Thorwaler mit einem Hjalsmesser austatten und zwar nach allen Regeln des GRW.

    Ebenso knnte ich meinen Olporter Magier mit Zauber usw. ausstatten nur ohne Zauberstil.

  • Manche Leute lesen auch die letzten Seiten eines Krimis zuerst. Klingt komisch, ist aber so.

    Oder geht es bloß wieder um "die Geheimnisse" und das Herrschaftswissen des SLs? Ein weiteres Kuriosum, das mir hauptsächlich in DSA-Runden über den Weg gelaufen ist.

    Keine Ahnung welche Interpreation du in meine Worte hineinlegst, aber deine Antwort ist ziemlich überzogen. Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man sich spoilert. Und da geht es um kein

    Herrschaftswissen des SLs

    ( was mich wirklich zum lachen gebracht hat), sondern darum, dass man als SL ne Kampagne vorbereitet und ein Spieler sich das anschaut. Ob das nun meine Skripts sind oder das ein Mysteria Teil ist spielt da keine Rolle. Aber ich nehme an, dass du bis hierhin in deinem Leben ziemliche Versager als SL hattest, wenn dass das erste ist, was dir einfällt.

    Ach herrje... "deine Spielleiter sind doof"? Ich bin beeindruckt.

    Offenkundig scheint es für dich ja ein Problem zu sein, wenn sich deine Spieler spoilern. Passiert das? Dann solltet ihr vielleicht miteinander reden, wenn dich das so stört. Passiert das nicht? Dann ist die Diskussion sinnlos. Machen das fremde Spieler in anderen Spielrunden? Dann kann dir das egal sein. So oder so ist das kein Grund, "die Geheimnisse" in andere Bücher abzuschieben und so die Hintergrundbände zu zerstückeln. Außer vielleicht man steht eben auf Verbotskultur.

  • In allen RSH Hauptbänden standen Professionspakete (ohne Fokusregeln z.B. Zauberstile).

    Und dann kamen weitere in GHM hinzu oder bestehende wurden verändert.

    Ebenso die Waffenwerte zu regionalen Waffen (ohne Fokusregeln z.B. Waffenvor- und Nachteile).

    Vielleicht 1-2 Waffen und 1 Rüstung. (Kann gerade nicht prüfen, werde ich heute abend aber sicher nochmal tun.)

    Primär befand sich dieser Inhalt aber in der Rüstkammer zur RSH.

    Also kann ich meinen Thorwaler mit einem Hjalsmesser austatten und zwar nach allen Regeln des GRW.

    Ebenso knnte ich meinen Olporter Magier mit Zauber usw. ausstatten nur ohne Zauberstil.

    Und du kannst immer noch nur mit dem Hintergrundband einen Thorwaler mit Hjalsmesser oder einen Olporter Magier, nur musst du eben das Professnionspaket und Kulturpaket selber formulieren, was nach den Regeln aber ja kein Problem darstellt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind Ne, das stimmt so nicht. Du hast die Werte von praktisch alle Waffen und Rüstungen auch in der Regionalspielhilfe, halt nur ohne ausführliche Beschreibung und Waffenvor- und -nachteile. Was fehlt, sind nur besondere Einzelstücke und Sachen, die mit bspw. dem Mysterium verknüpft sind. Im Wüstenreich sind bspw. 17 Nahkampfwaffen, 4 Fernkampfwaffen und 5 Rüstungen mit Werten enthalten (S. 165/166).

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Salaza Lautenspieler Tja, man kann es nie allen recht machen, dass ist richtig. Nur solange du Gebetsmühlenartig rezitierst wie toll Ulisses alles macht, können andere halt auch sagen was ihnen nicht gefällt.

    Wenn einen dass stört, muss man sich aus einer Diskussion ausklinken. Das werde ich jetzt tun, ich hab gesagt was mir bis jetzt aufstößt und dass ich mir das Bornland Buch kaufe, wenn es draußen ist. Dann schaue ich mir das an und wenn es durchfällt war’s das letzte was ich von DSA gekauft habe. So einfach ist das für mich. 🤷‍♂️

    Und die Professionspakete sind schlicht und ergreifend teuer verkaufte Seitenfüller. Shadow Run kommt seit 30 Jahren ohne sowas aus. 5-6 Musterhelden und dass reicht. Der Rest ist Phantasie. Aber es gibt ja auch Leute die €35 für ne Kiste mit Musterhelden ausgeben, was mich nicht stört. Was mich stört ist wenn ich zB 6 mal für den Efferd-Gewihten bezahle.. gut, selber Schuld wenn man sich ein paar Bücher kauft.

    Ich mittlerweile ein kleines Vermögen an DSA5 Sachen investiert, dann nehme ich mir auch heraus zu sagen was mir nicht passt.

  • Vielleicht 1-2 Waffen und 1 Rüstung. (Kann gerade nicht prüfen, werde ich heute abend aber sicher nochmal tun.)

    Primär befand sich dieser Inhalt aber in der Rüstkammer zur RSH.

    Waffen und Rüstungen stehen drin, aber prüfe das ruhig nochmal.


    Und du kannst immer noch nur mit dem Hintergrundband einen Thorwaler mit Hjalsmesser oder einen Olporter Magier, nur musst du eben das Professnionspaket und Kulturpaket selber formulieren, was nach den Regeln aber ja kein Problem darstellt.

    Zu einem sinnvollen Olporter fehlen entsprechende Zauber, zum Hjalsmesser die Werte.

    Und die Tradition der Sangara denke ich mir auch schnell selbst aus. Und die Zauberlieder usw.

    Das Kulturpaket Thorwaler steht übrigens im GRW.

    Sorry das klingt so nach: "Die RSH ist unvollständig, macht aber nichts, kann man sich ja alles selbst ausdenken und die freie Generierung macht eh alles möglich.

    So gesehen, braucht man nicht mal das GRW, in der kostenlosen Regel Wiki steht eh alles drin.

    Wir reden doch über Produkte (und deren Qualität) und nicht darüber, ob man diese grundsätzlich braucht oder nicht.

  • Salaza Lautenspieler Tja, man kann es nie allen recht machen, dass ist richtig. Nur solange du Gebetsmühlenartig rezitierst wie toll Ulisses alles macht, können andere halt auch sagen was ihnen nicht gefällt.

    Wenn einen dass stört, muss man sich aus einer Diskussion ausklinken. Das werde ich jetzt tun, ich hab gesagt was mir bis jetzt aufstößt und dass ich mir das Bornland Buch kaufe, wenn es draußen ist. Dann schaue ich mir das an und wenn es durchfällt war’s das letzte was ich von DSA gekauft habe. So einfach ist das für mich. 🤷‍♂️

    Und die Professionspakete sind schlicht und ergreifend teuer verkaufte Seitenfüller. Shadow Run kommt seit 30 Jahren ohne sowas aus. 5-6 Musterhelden und dass reicht. Der Rest ist Phantasie. Aber es gibt ja auch Leute die €35 für ne Kiste mit Musterhelden ausgeben, was mich nicht stört. Was mich stört ist wenn ich zB 6 mal für den Efferd-Gewihten bezahle.. gut, selber Schuld wenn man sich ein paar Bücher kauft.

    Ich mittlerweile ein kleines Vermögen an DSA5 Sachen investiert, dann nehme ich mir auch heraus zu sagen was mir nicht passt.

    Klar, darfst du deine Meinung sagen. Aber wer austeilt, sollte halt auch einstecken können ;) Das Recht, eine Meinung zu äußern, beinhaltet halt keinen Schutz vor Kritik derselben, zum Glück auch nicht, wie viel Geld du investiert hast, das macht deine Aussagen nämlich weder richtiger noch falscher. Am Ende macht vor allem auch der Ton die Musik. Wenn man möchte, dass Kritik ernst genommen wird (was man natürlich nicht muss), hilft es, diese möglichst sachlich zu präsentieren.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Salaza Lautenspieler Tja, man kann es nie allen recht machen, dass ist richtig. Nur solange du Gebetsmühlenartig rezitierst wie toll Ulisses alles macht, können andere halt auch sagen was ihnen nicht gefällt.

    Wenn einen dass stört, muss man sich aus einer Diskussion ausklinken. Das werde ich jetzt tun, ich hab gesagt was mir bis jetzt aufstößt und dass ich mir das Bornland Buch kaufe, wenn es draußen ist. Dann schaue ich mir das an und wenn es durchfällt war’s das letzte was ich von DSA gekauft habe. So einfach ist das für mich. 🤷‍♂️

    Und die Professionspakete sind schlicht und ergreifend teuer verkaufte Seitenfüller. Shadow Run kommt seit 30 Jahren ohne sowas aus. 5-6 Musterhelden und dass reicht. Der Rest ist Phantasie. Aber es gibt ja auch Leute die €35 für ne Kiste mit Musterhelden ausgeben, was mich nicht stört. Was mich stört ist wenn ich zB 6 mal für den Efferd-Gewihten bezahle.. gut, selber Schuld wenn man sich ein paar Bücher kauft.

    Ich mittlerweile ein kleines Vermögen an DSA5 Sachen investiert, dann nehme ich mir auch heraus zu sagen was mir nicht passt.

    Klar, darfst du deine Meinung sagen. Aber wer austeilt, sollte halt auch einstecken können ;) Das Recht, eine Meinung zu äußern, beinhaltet halt keinen Schutz vor Kritik derselben, zum Glück auch nicht, wie viel Geld du investiert hast, das macht deine Aussagen nämlich weder richtiger noch falscher. Am Ende macht vor allem auch der Ton die Musik. Wenn man möchte, dass Kritik ernst genommen wird (was man natürlich nicht muss), hilft es, diese möglichst sachlich zu präsentieren.

    Ich war jetzt sachlich, denke ich mal, sonst hätte Schattenkatze mich schon gerügt..

    Aber eine Meinung wird auch nicht richtiger oder besser oder attraktiver wenn man sie 500 mal wiederholt. Meine Posts in diesem Faden kannst du an einer Hand abzählen.. 😉

    Ich bin dann mal weg… 🙋‍♂️

  • @Phexgeschwind 
    Sich aus einem Chat verabschieden, dann direkt wiederkommen und sich wieder verabschieden lässt mich ja etwas zweifeln, ob du jetzt wirklich weg bist ;)

    Von 500 x Wiederholen bin auch schon noch ein Stück weg, allerdings habe ich halt auch internes Wissen und konnte deswegen bspw. zur Aufteilung auch Klärendes beitragen, worüber sonst nur weiter diskutiert worden wäre. So gesehen würde ich sagen, dass die Anzahl der Posting tatsächlich weniger wichtig ist als ihre Relevanz.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Wenn ich das mit anderen P&P´s vergleiche, dann bin ich mir nicht so sicher, was ich davon halten soll, dass jede Region mit 3 Büchern daherkommt und dazu dann 3-12 Zusatzhefte- und Bücher diese Region nochmals vertiefen.

    Die Annahme mit den Zusatzheften und -büchern verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Davon geht doch der Verlag durch die Neuausrichtung in drei Bände gerade weg. Ja bei einem CF kommt dann noch ein Kompendium hinzu, wo evtl. noch ausführlichere Beschreibungen von Akademien und Abenteuerszenarien und ähnliches drinnen sind. Dieses Kompendium entsteht aber auch nur beim CF.

    Auch wurde ja jetzt schon mehrmals gesagt, hier und auch auf anderen Kanälen, das der Wunsch von Kundenseite nach Editionsübergreifenden RSHs da ist. Von daher reagiert hier ja der Verlag auf diese Wünsche.

    Und was für ein Unternehmen wäre Ulisses denn, wenn es nicht wirtschaftlich arbeitet. Die Situation auf dem Markt ändert sich ständig und Unternehmen müssen sich anpassen um nicht unterzugehen. Wenn es preislich nicht mehr rentabel ist Taschenbücher zu drucken gibt's halt wieder mehr Hardcoverbände.

    Auch ich bin nicht mit allen Entscheidungen hinsichtlich der neuen Gestaltung der RSHs wunschlos glücklich. Hier frage ich dann direkt nach, wieso sich jetzt so entschieden worden ist oder schaue mir dazu passende Streams etc. an. Viele der Entscheidungen und Beweggründe, dass jetzt so zu machen, kann ich dann nachvollziehen und bei anderen lebe ich dann damit, vor allem wenn ich keine bessere Idee dazu habe.

    Wie auch schon angemerkt wurde, sind wir hier in einer kleinen aber sehr feinen Forum-Blase und selbst mit anderen Foren und anderen Medien zusammen bleibt es eine sehr kleine Gruppe. Alleine von meinen fünf Gruppen, weiß ich bei vier Gruppen recht sicher, dass neben mir nur noch 2-3 Mitspieler hier gelegentlich hereinschauen. Auch haben bei diesen vier Gruppen nur drei weitere Mitspieler überhaupt viel DSA-Material zu Hause.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Da so gut wie alle DSA Produkte doch im Grunde eine Wertanlage sind (Ich mein schaut euch alte DSA 4.1 Produkte an, für welche Preise die auf div. Onlineplattformen tatsächlich verkauft werden) ist es doch letzendlich egal wie viel unnötigen Kram man kauft, sobald man merkt, das er unnötig ist, kann man ihn wieder verkaufen meist sogar für mehr als wie man dafür bezahlt hat.

    Im Grunde sind disbezüglich Hardcoverbücher sowieso besser weil langlebiger.

    Die Aufteilung der Mysterien und des ABs versteh ich übrigens auch nicht, will ich damit nicht in Schutznehmen und ist im allgemeinen seltsam. (In diesen Streit will ich mich gar nicht erst einmischen)

  • Wie willst du denn mit dem GRW einen Zauberbarden oder Achaz spielen? Natürlich hat man mit dem GRW eine "Light-Version" von DSA.

    Abseits von den Professions- und Kulturpaketen: Welche neuen Regeln nutzen diese 2 denn bitte? Vor allem Regeln auf dem "Ohne Foundry hätte ich keinen Überblick mehr"-Nveau. Würde mir nichts einfallen.

    Und ich sehe ebend die Schuld, dass die Redaktion sich immer nach gutdünken etwas neues einfallen lässt und das dann in einem Dschungel aus Büchern und Heften und Zusatzbüchern und Zusatzheften versteckt.

    Die Chance das mit nem Kodex â la WdH zu komplettieren wird ja nicht genutzt. Dafür wird man nun ebend 3 und nicht eine RSH herausbringen.

    Werden sie dennoch diesen Rattenschwanz an Zusätzen präsentieren, wie bei vorangegangen CF´s?

    Was fehlt denn im Kodex der Helden für die Heldenerschaffung? Mir fehlt in dem Buch nicht wirklich was. Und wenn ich dann ins Detail gehen will bei z.B. Zauber, klar brauch ich dann ein anderes Buch, aber ja es reicht auch da jetzt eins.

    Zu den RSH: Du hattest auch früher nicht eine RSH, sondern, mit Abenteuer gerechnet, 4. RSH, Rüstkammer, Abenteuer und Glaube, Macht und Heldenmut. Und damit vor allem die Regeln nun wirklich damit in einem einzigen Band und nicht über 3 verteilt wie bisher. Also eben genau was du dir wünscht.

    Zu den Zusätzen: Willst du lieber auf Akademiebeschreibungen verzichten? :confused2:

  • DIE RSH, der Hauptband beinhaltete alles rund um die Region, ihre Mysterien und die Helden von dort. Glaube Macht, Abenteuer und Rüstkammer sind doch "nur" Zusatzmaterial...nun reicht der Hauptband (wenn man das überhaupt noch so nennen kann) nicht aus. In jeder Hinsicht fehlt was. Dem einen die Helden, dem anderen die Mysterien und dem Dritten die Werte der Waffen und Tiere.

    Nachtrag zu Hacos: SFs, Zauber-Traditionen, Rassenmodis, Schwanzschlag usw.

  • Ja, wer DSA5 spielt, wird als Spieler zwei Bände benötigen. Aber: Es geht ja nicht alleine um Trennung Spieler- und Spielleitungsband, sondern auch um Trennung Fluff/Regeln. Wenn du die Region mit DSA1/DSA2/DSA3/DSA4/Ilaris/D&D/etc. bespielen willst, brauchst du als Spieler halt nur den Fluffband. Das ist halt die zweite Ebene der Trennung, die in dem Konzept drin steckt. Es ist ein Kompromiss für zwei Sachen (was jetzt auch schon mehrfach geschrieben wurde), wenn man die Unterteilung nur mit einem der beiden erklären will, wird das deswegen nie aufgehen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • DIE RSH, der Hauptband beinhaltete alles rund um die Region, ihre Mysterien und die Helden von dort. Glaube Macht, Abenteuer und Rüstkammer sind doch "nur" Zusatzmaterial...nun reicht der Hauptband (wenn man das überhaupt noch so nennen kann) nicht aus. In jeder Hinsicht fehlt was. Dem einen die Helden, dem anderen die Mysterien und dem Dritten die Werte der Waffen und Tiere.

    ich erinnere mich noch gut an die Anfänge von DSA 5 und die Kritik, wie man denn die Regeln (eher "den Crunch") in die RSH packen können und was das für eine Seitenverschwendung wäre.

    Alleine daran sieht man, dass die Meinungen da extrem auseinander gehen. Ulisses hat jetzt seine Strategie geändert (vermutlich auch unter ORC-Gesichtspunkten) und auch damit macht man es natürlich nicht allen recht. Aus Ulisses' Sicht ist die Chance, dass die neuen Aufteilung mehr Leuten besser gefällt aber wohl groß genug, dass sie diesen Weg gehen. Und wenn sie damit richtig liegen, haben sie alles richtig gemacht. Vorher kann man nur spekulieren - aber Ulisses wird das auf Basis ihrer aktuellsten Erkenntnisse so machen.

  • Für mich ist das quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera. Kauf ich die RSHs nicht mehr oder nehme ich diesen schrecklichen Spielleiterband hin? Noch habe ich Interesse an DSA, also schlucke ich die bittere Pille und kaufe die Winterwacht-Bände. Das ist aber nicht die einzige große Enttäuschung der letzten Zeit. Ich frage mich langsam, ob ein Ende in Sicht ist.

    Für mich sind die Mysterien der Fluff-Hightlight einer RSH. Vor allem sind sie für mich keine Meisterinformationen.

    Für mich sind sie die Geheimnisse der Region, die die Verbundenheit zur Region stärken können. Sie können der Hintergrund für eigene Abenteuer werden, ohne das diese Abenteuer für die Spieler gespoilert sind. Im Gegenteil, die Spieler freuen sich darauf.

    Unabhängig davon, dass in meiner Runde alle abwechselnd leiten, lesen bei uns alle die Mysterien. Was aber definitiv nur einer liest, ist das Regionalabenteuer. Abenteuer sind die wahren Spielleiterinformationen.

    Ich habe als nun einen Band mit Mysterien, für die sich alle interessieren, und mit einem Abenteuer, dass nur einer lesen kann. Wir müssen uns nun einen Band kaufen, den wir nicht komplett lesen dürfen. Und gleichzeitig wird der Fluffband herabgesetzt, weil der wichtigste Fluff fehlt. Die RSH ist damit unvollständig.

    Das schlimmste daran ist, dass die Änderung damit beworben wird, dass den Fluffband nun alle komplett lesen können. Dafür haben die, die damit vorher keine Probleme hatten, nun einen Band, den sie nicht komplett lesen können. Das fühlt sie wie blanker Hohn an.

    Das ist so, als ob man eine Ungerechtigkeit erkennen würde und diese auflöst, indem man sie einer anderen Personengruppe aufhalst. (Was aber andererseits das übliche Vorgehen der Menschheit zu sein scheint.)

    Und die beworbene Aufteilung in Fluff und Regeln ist mit dem Spielleiterband ebenfalls nicht gegeben.

  • ich erinnere mich noch gut an die Anfänge von DSA 5 und die Kritik, wie man denn die Regeln (eher "den Crunch") in die RSH packen können und was das für eine Seitenverschwendung wäre.

    Interessant und dreist , dass sie es dann bis heute ignoriert haben...

    Alleine daran sieht man, dass die Meinungen da extrem auseinander gehen. Ulisses hat jetzt seine Strategie geändert (vermutlich auch unter ORC-Gesichtspunkten) und auch damit macht man es natürlich nicht allen recht. Aus Ulisses' Sicht ist die Chance, dass die neuen Aufteilung mehr Leuten besser gefällt aber wohl groß genug, dass sie diesen Weg gehen. Und wenn sie damit richtig liegen, haben sie alles richtig gemacht. Vorher kann man nur spekulieren - aber Ulisses wird das auf Basis ihrer aktuellsten Erkenntnisse so machen.

    Da sind dann aber nicht drei Bücher pro Region die Lösung. Sondern in Erwartungen der Kodex Bücher ein Anknüpfen an die Aufteilung früherer Editionen. RSH sind weitesgehend losgelöst von Regeln. Es ist schwer zu begreifen, dass so viele Ja und Amen sagen zu einer Dreierteilung und das noch zu diesen Presien. Ist ja nicht so, dass ein Buch 20€ kosten wird. Ich lese hier im Forum seit Jahren, dass die Zerstückelung kritisiert wird. Und jetzt ist es "Aus Ulisses' Sicht" eine Chance noch die RSH zu zerstückeln?

    Das meinte ich in meinem vorangegangenen Post mit , dass einige hier den Blick zur Realität verloren haben könnten und gar nicht mehr klar sehen, wie Rolenspielvertriebe ihre Spiele eigentlich vermarkten und wie absurd das bei DSA stattfindet. Objektiv gesehen, war es schon immer "lächerlich", wie viel Produkte DSA herausgebracht hatte. Aber bei DSA 5 wurde das extrem ausgereizt und die Pläne der Dreiteilung wirkt auf mich eher, als ob Ulisses sich nen Aprilscherz erlaubt. Und natürlich werden Menschen das kaufen. Ein Hund isst immer weiter, ein Sammler sammelt immer weiter.

    Und am Ende hat es ja für mich wahrscheinlich etwas gutes. Ich brauche mich nicht mehr aufregen, dass das Buch, welches kürzer als die der anderen Editionen sind, weniger Platz durch Schriftart, Layout und tollen Illustrationen besitzt und zum krönenden Abschluss weniger Seiten für mehr Geld bietet, mit Professionen und Zaubern vollgeklatscht wurde.

    Oder sehe ich das falsch, weil ich für den ganzen Umfang an Fluff Spieler- sowie Spielleiterband brauche?

  • Ich würde sagen, mit Aussagen wie "Objektiv gesehen, war es schon immer "lächerlich", wie viel Produkte DSA herausgebracht hatte." liegt dir wohl nicht an einer Diskussion, denn du machst ja klar, dass die Meinung anderer in deinen Augen faktisch unwahr sei. So gesehen solltest du wohl auf deine rhetorische Frage am Ende keine wirkliche Antwort erwarten ;)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees