Arkan'Zin und das Karmakorthäon oder: Die Zukunft weniger prominenter neuer Götter

  • Das würde ja passen. Die Götter und Erzdämonen laufen unter so vielen Namen ... als erstmals Tsaturia nur namentlich erwähnt wurde (DSA3) ginf das grosse gerätselt los :)

    Einfach mal lesen -> RE: Zakkarus' Archiv; theoretisch müßte es um die Götterauftritte bei drei (oder 4?) Abenteuern ergänzt, der Auftritt zur 2.Dämonenschlacht und DSAP/Myranor-Götter ergänzt werden. Nur dann steigt wirkclih keiner mehr durch. ^^

    (Aber das passiert wenn man Götter wie in "Kampf der Titanen (1980)", zänkische, bekehrungswütende Geweihte nur für einen kleinen Kontient einer viel größeren Welt erfindet, wo andere FRPGs das komplette Pantheon der Welt (!) vorstellen - als Wegweiser für die Priester, und es damit abharken. Selbst bei Drachenlanze sind die Göter stiller und ferner als bei DSA bzw. Kampf der Titanen.)

    Aber erstaunlich, ich sah in dieser alten Zusammenfassung gar eine mögliche Erklärung für die "Blutgötter". ;)

    PS: Ich bin hier raus - ich möchte Heldenabentueer erleben und nicht gegen wilde Götter kämpfen ... denn wie steht's in Götter-SH 1989, S.12: "Wir verzichten 'Kampfwerte' der Götter aufzulisten (DnD tat's). Wir haltne ein solches Unterfangen für absurd. Wie sollte das Verhältnis Mensch vs. Gott gewahrt bleiben? Wären RK 400 und TP: 3W+40.000 für Rondra angemesssen, oder reine Blasphemie?" Totzdem gaben sie DSA3 die "Kampfwerte" der personivizierten Erzdämonen (wie bei Cuthtulu) an. ^^ Genaugenommen führte die DSA-Redaktion seit 1985 einen ewigen Kampf mit den Göttern :D :rolleyes:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (12. April 2023 um 18:42)

  • Deshalb:

    Arkan'Zin würde hier also auch inhaltlich eine Lücke füllen und das wäre das spannende und interessante daran, oder nicht?

    Ernie und Bert würden auch inhaltlich eine Lücken füllen, aber ich behaupte, dass der Einzug von Ernie und Bert in Alveran weder spannend noch interessant und insgesamt irgendwie nicht förderlich für DSA wäre ^^

    Ich bin daher ein großer Fan davon, Ernie und Bert in der Sesamstraße zu lassen - und die tharunischen Götter in Tharun. D. h. ich sehe das aus bestimmten Gründen komplett anders als du.

    Deshalb kann man Tharun glaube ich eher weniger gut mit der Sesamstraße vergleichen, denn die Verbindung zwischen Tharun und Dere ist wesentlich enger als zwischen der Sesamstraße und Dere ;)

    Es geht hier um die Beliebigkeit deiner Aussage, d. h. ich sage, dass deiner Logik nach auch der Einzug von Ernie und Bert in Alveran eine inhaltliche Lücke füllen würde und dass das - ebenfalls deiner Logik nach - spannend und interessant wäre. Wie du darin einen Vergleich zwischen Tharun und der Sesamstraße erkennen kannst, ist mir schleierhaft.

  • Ich müsste mal gucken ob in MyrGött Arkazin Ke vergibt.

    Nein. Der Arcansin-Kult wird nur zwei mal erwähnt, einmal explizit als dämonischer Kult , das andere mal wird zumindest angedeutet, dass der Herr der Rache dahinter steckt.

    Karmaenergie vergibt er - wie andere in Aventurien als Gottheiten verehrte Entitäten - nicht. Aber auch bei dem Blick auf die unterschiedlichen Kontinente ergibt sich wieder mal ein gemischtes Bild: In den Publikationen zu Myranor wird die dämonische Seite besonders herausgestellt. In Bezug auf Uthuria ist nicht von dämonischen Anteilen die Rede, sondern davon, dass er in einer Reihe steht mit anderen Göttern, die "nach dem Thron Alverans" greifen. So jedenfalls in "An fremden Gestaden" S. 77. Und dieser Kult der Nanshemu in Uthuria um Arkan'Zin ist es auch, der in deren Enklave in Ghurenia in Aventurien aufgegriffen wird. Übrigens meines Wissens nach bisher die einzige Nennung von Arkan'Zin in einer DSA5-Publikation: In der Stadtbeschreibung von Ghurenia in "Strassenstaub&Halsabschneider" taucht der Tempel des "Arcan'Szin" weiterhin auf. Auf die ein oder andere Weise wird man also mit ihm umgehen. Auch die Andeutung im Aventurischen Boten 156 deutet ein Weiterwirken des aventurischen Kultes in Mirham an: Hier sollen Al'Anfanische Gäste zu Anhängern werden...

    Es ist halt einfach komplett offen, was Arkan'Zin für ein Verhältnis zu Dere hat... Wie intensiv das in Zukunft aufgegriffen wird, bleibt abzuwarten...

  • Ergänzen - weil es dazu passt: DSA beschrieb nie Was, Wer oder Wie die Götter sind, oder Alveran - oder Sphären; wir lernen die Götter über ihre Mythen und Kulte kennen; das mag es erleichtern Widersprüche wie die Vier Götter zur 2.Dämonenschlacht zu erklären, macht die Götter aber auch zu willkürlichen Werkzeugen - Huhu Nahema. Da sind ja beinahe die Niederhöllen besser beschrieben.

    Anfangs standen die Zwölf in Konkurrenz, daher auch die gewollten Feuer vs. Wasser usw. Geweithe hätten Extra-KEs fürs Bekehren Andersgläubiger erhalten. Efferd war so stur das er sich gar Satinav widersetzte.

    Das war schlimmer als die griech. Götterfamilie. Dann setzte man den sterbenden Echsengott KHA ein, und untersagte den Göttern solche Spielereien.

    DSA hatte Zwölf wichtige Götter, die sterbenden Echsengötter, den Ein-Gott und dämonische Orkgötzen - und kurz die DSAP-Götter ... und Swafnir und dann wurde dies immer wieder fröhlich gemischt und erweitert ...

    Andere FRPs starten sofort mit einem kompletten Welt-Panthron und dann ist Ruhe. Dere ist keine Welt - es gibt nicht mal eine Weltkarte!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Im Zuge meiner Lektüre dieses Threads kommen mir da einige Fragen - dieser Wettstreit um die Sitzplätze in Alveran ist ein Retcon durch DSA5/HA oder? Ich bin mit meiner Gruppe bei DSA4 hängen geblieben und DSA5 hat mich nicht begeistern können bzw diverser Hintergrundwerke von DSA4.1 haben mich dann schon verloren :D bin halt ein Kind der dritten Edition ;)

    Wie wirkt sich dieser Wettstreit auf andere Kontinente aus? Und wie wirkt sich überhaupt das ganze Zeitalter-Business auf andere Kontinente aus? o_O

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Wie wirkt sich dieser Wettstreit auf andere Kontinente aus? Und wie wirkt sich überhaupt das ganze Zeitalter-Business auf andere Kontinente aus? o_O

    Nach meinem Verständnis ist es so, dass es hierzu seitens der Redaktion keine Überlegungen gibt.

    Zu Recht. All dieser sich selbst widersprechende Unsinn, der im Lauf der Jahre veröffentlich wurde, die Retcons und Retcons der Retcons machen solche Diskussionen zu einem Echoraum der verlorenen Liebesmüh.

    Ich mag im Übrigen das Götterbild von DSA5 und lebe mit dem Vorteil kaum etwas über den Fluff vorhergehender Editionen zu wissen. Alte Götter wie Shinxier und Numinoru tauchten wieder auf - toll, wie sie begannen an den Stühlen dominanter Entitäten zu sägen und zeigten, dass Alveran nicht leer ist.

    Was den Autoren aber stets wichtig war: die Götter geben nie harte Fakten wieder, sondern kommunizieren in Bildern, da sonst die Götterwelt Aventuriens an einem Nagel der Veröffentlichungen fest gemacht werden würde. Götter selbst sind nicht wirklich Spieler oder Gegenspieler, sondern Plotelemente, die Autoren heranziehen, um den Abenteurern oder Bösewichten eine einfache Motivation zu verleihen.

    Wie ihr sie, vor allem die kleineren Götter, in euren Spielen darstellt, ist der SL überlassen, da Götter durch ihre Kulte agieren.

    Du willst die Gegenwart eines ArkanZin Gottes in deinem Aventurien spüren? Erschaffe einen Kult, der ihm huldigt. Priester, die vielleicht versuchen die SCs von seiner Macht zu überzeugen. Rondrageweihte, die deren Priester ob des Verstoßes gegen die 12G-Kirchen verfolgen. Was hindert Euch daran so etwas selbst umzusetzen?

  • Das wäre alles auch ohne den lächerlichen Sternenfall möglich gewesen - oder sind Auswirkungen innerhalb der Bevölkerung zu spüren? Hat man Rondra nach Zerstörung Arivors, Perricum, sumpfes Schwert, hohe Priesterverluste dank Borbrad und Schwarze Lande, den Laufpass gegeben? Sind die Tempel nun voll da dee Weltuntergang bevorsteht?

    Nein - die Bevölkerung lebt fröhlich weiter wie nach jeden Namenlosen; haben sich halt Sternbilder im Schutzwall zu den Niederhöllen verschoben ... pah, da war Borbrad und Haffax schlimmer.

    Und was heisst neue Götter - mein Großvater erzählte uns nach seiner Güldenlandfahrt das dort andere Götter verehrt werden. Dere ist gross - nur wir verehren die einzig richtigen, und haben uns mit drn G7 vor Borbrad beschützt.

    Und was für Retcons? Bei Religionen? DSA hatte nie behauptet so sehe es auf ganze Dere aus - wie auch ohne Weltkarte. Der Unsinn das die Götter - u.a. in Verkleidung! - die Helden zu einem Einbruch in einem ihrer Tempel anstiftet, nur um die Wachsamkeit der dortigen Wachen zu testen, wurde nur in zwei göttlichen Abenteuern (Granogr2 & Jüngling) auf die Spitze getrieben.

    Bereits 1985 sagte man, man stelle nur die ZWÖLF wichtigsten Götter Aventuriens vor, und erwähne noch Rur & Gor, den Rastullah und den bösen Widersacher. 1989 bekamen die Götter Kinder, die Halb götter und die nichtmenschl. Götter wie auch die "sterbenden Götter" der Achaz füllten das Bild bis heute. Das es anderswo, wie in Myranor, sich fremde Kulte tummlen, wußte man seit längeren (etwa 1990). DSAP brachte ja mit einer ganzen Hohlwelt bösartige Götter ins Spiel, die nur daruaf warteten das Super-Helden aus Aventurien diesen im Namen der wahren Zwölf den Kampf ansagten.

    (Weitere Gedanken zum Götterquark hier -> RE: zakkarus)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (17. April 2023 um 21:22) aus folgendem Grund: Götterquark

  • Arkan' Zin - Primärliturgie : Die Primärliturgie ist die Gründung einer Kirche und einer Glaubensgemeinschaft. Das erfordert wohl am Anfang sehr viel eremitische Hingabe eines Gläubigen und der Energie des Gottes. Vielleicht reicht da noch beides nicht.

    Uthurische Blutgötter sind einfach ,evtl. niedere, Giganten, die eben nur/ vorrangig Astralenergie haben. Aber auch Giganten , also auf Dere lebende Primordiale , können theoretisch ,wie Pyrdacor es auch tat, Karma nutzen.

  • :idea: Tja, ich sage ja das Giganten Karma haben. Und Pyrdacor war ja mächtiger als 1001 Dschungelgott und es stand auch wörtlich im ersten Götter/ - Welthistorientext : " ....und sein Karma wuchs ".

  • Pyrdacor hat sich als Gott verehren lassen, dass er (regeltechnisch) Geweihte hatte, steht nicht fest. Zum Karmaspenden braucht man aber in so ca. 99,9% der Fälle Geweihte, die einen Kult mitsamt Primärliturgie unterhalten. Dass sich ausgerechnet Pyrdacor darüber hinweg gesetzt hat, bezweifle ich.

    Selbst die aktuell neu Karma spendenden Götter (Marbo, Levthan) haben eine Primärliturgie spendiert bekommen, während es bei Brazoragh und Satuaria noch ein wichtiges Thema ist, ebenjene zu finden.

    Nahema Tamerlain ist genderqueer.

  • Ich finde man sollte das nicht so krampfig sehen sondern variabel je nach der Machtfülle und gewisser variabler Talente des Primordialen "Gottes". Karma ist eben irgendwie kosmische Energie/ und-Funk-Netz ? Alverans und das Netzwerk von Gläubigen. Da könnte es doch viele Varianten je nach Eifer und Geschick des " Gottes " geben .

  • Selbst die aktuell neu Karma spendenden Götter (Marbo, Levthan) haben eine Primärliturgie spendiert bekommen, während es bei Brazoragh und Satuaria noch ein wichtiges Thema ist, ebenjene zu finden.

    Auch die Primärliturgie von Marbo ist noch unbekannt, es ist das erkläre Ziel ihrer Auserwählten diese zu finden.

    Ich finde man sollte das nicht so krampfig sehen sondern variabel je nach der Machtfülle und gewisser variabler Talente des Primordialen "Gottes". Karma ist eben irgendwie kosmische Energie/ und-Funk-Netz ? Alverans und das Netzwerk von Gläubigen. Da könnte es doch viele Varianten je nach Eifer und Geschick des " Gottes " geben .

    Ich verstehe gar nicht warum hier zur Debatte steht, ob Pyrdacor Karma vergeben hat.

    Dafür gibt es keine Anhaltspunkte.

    Er hat Karma verwendet, ja klar, er ist ja auch einer der Alten Drachen und wurde vom Namenlosen höchst selbst erschaffen und war lange Zeit dessen oberster Diener (bis er von Pardona abgelöst wurde).

    Er hatte nie die Macht, von ihm erschaffenes Karma zu vergeben, aber ihm wohnte, mit großer Sicherheit, das Wissen um die Primärliturgie des Goldenen Gottes inne.

    Kha verhinderte schon lange vor Pyrdacors Herrschaft, dass Götter direkt auf die 3te Ebene Einfluss nahmen. Da der Goldene Drache Leiblich auf Dere existent war, kann er kein Gott gewesen sein, auch wenn er sich als solcher bezeichnete...

    Was ja mehrere Horas-Kaiser und Kaiser Hal ebenfalls taten... aber die Selbst-Ernennung zu einem Gott, ist erstmal nur eine Selbsternennung, Kha hat hier das letzte Wort.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (19. April 2023 um 08:17)

  • Sturmkind: :/ "Er hatte Karma verwendet " --- aber Pyr " hatte nie Macht von ihm erschaffenes Karma zu vergeben" :?: Äh, was bedeutet da " Verwenden " , wo ist der Unterschied ?

    Wieso sagt ihr ständig "die Primärliturgie finden " , warum nicht sie zu schaffen, als ein Kraftakt, Ausdauer von Gebeten , Konzentration des Gottes. " Finden" klingt nach einer versteckten Formel, was ich albern finde. Wieso sollte ein Gott das dan nicht vermitteln können ?