Die Diskussion um neue Götter ist in verschiedenen Threads im Gang, ich würde gerne mal die Überlegungen auf den wichtigsten tharunschen Gott lenken, von dem ich in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen aber wenig bis gar nichts höre.
Arkan'Zin böte meiner Meinung nach einiges an Metaplot-Potential: Die interessante Story mit seiner Blakharaz-Abspaltung ist seit der Nandus-Geschichte, aber auch auf der anderen Seite Charyptas Entwicklung nicht mehr etwas total neues, würde sich also mit schon vorhandenen Kategorien erklären lassen.
Shinxir ist ohnehin auf dem Vormarsch, genauso wie Marbo: Warum hört man also so wenig von Arkan'Zin?
Es gab in der Vergangenheit ja auch Setzungen, die seine Kulte auch außerhalb Tharuns verorteten (nicht nur in Myranor oder Uthuria, sondern auch in Aventurien, mit Ghurenia und Mirham). Warum taucht er bisher nicht prominenter auf? Bzw. glaubt ihr, er wird es in Zukunft? Das wäre zumindest meine Hoffnung.
Ungeklärt ist ja auch die Tatsache, inwiefern man die aus "Wege nach Tharun" aus DSA4 bekannte Primärliturgie von Arkan'Zin so einfach auf DSA5 übertragen kann. Trotzdem würde ich mir das Wünschen: Könnte man in Ghurenia nicht mal langsam nen Zugang zur Primärliturgie auch außerhalb Tharuns gefunden haben, bzw. ist das vielleicht schon längst der Fall?
Gleichzeitig bietet Arkan'Zin auch ein gutes Beispiel, um zu diskutieren, wie weit man das Spiel mit den neuen Göttern eigentlich treiben will... Aber das wird ja auch in anderen Threads hier heiß diskutiert!
Mich würden noch mehr Perspektiven auf diesen Gott und seine (mögliche) Karriere auf jeden Fall sehr interessieren!