Suche das beste mystische Gruppenabenteuer für 3 Spieler:innen. Es gibt einfach zu viele. Helft mir bei der Auswahl!

  • Hallo Schwarm,

    ich will mit drei erfahrenen Dsa-Spieler:innen ein neues Abenteuer in neuer Konstellation spielen.

    Dazu suche ich ein tolles Abenteuer mit mystischen Elementen.. dass ohne einen Namenlosen-Kult oder Borbardianer-Kult als Strippenzieher im Hintergrund

    auskommt (diese Motive langweilen mich). Es darf gerne etwas umfangreicher sein und auch für fortgeschrittene sein.

    Am wichtigsten ist uns eine überzeugende Story und besondere Atmosphäre.

    Die Gruppe besteht aus einem Illusions und Analyse Mager, einer kriegerischen Elfe und einer Säbeltänzerin.

    Am liebsten Dsa 4.1, aber das wichtigste ist die Story... gff kann ich auch andere Abenteuer auf 4.1 anpassen, wenn es sich lohnt.

    ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

    Liebe Grüße

    Salazar

  • Willkommen auf dem Orki, Salazar. :)

    Gibt es abseits von mystischen Einschlägen Settings, die sich besonders gut oder schlecht eigenen? Oder Regionen, die bevorzugt oder eher nicht so geschätzt werden?

    Es steht sich auch die Frage, was für Dich/euch "mystisch" ist.

    Zumindest laut der Wiki-Einordnungsliste von AB werden als Mysterien-AB genannt: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Mysterienabenteuer/Abenteuer

    (Wobei ich z.B. einige der dort genannten AB, die ich kenne, mir bei der Assoziation "Mysterien" nicht unbedingt in den Sinn gekommen wären, obwohl sie durchaus ihre Mysterien-Aspekte haben).

  • Moin !

    Es soll kein reines Intrigen-Abenteuer sein.

    Wildnis, Wald, Stadt, Gruppe, Mystisch, Such-,Verfolgung-, Globule , Detektiv ... sind alles Aspekte die Wilkommen sind.

    In den Regionen sind wird flexibel... da wir uns im Mittelreich und Norden mehr auskennen wäre es nett dort zu sein.

    "Thorwal" und "Schiffe" geht zZ gar nicht, weil wir die Phileasson Saga und Der Alchimist zuletzt gespielt haben.

    Mystisch für mich wenn magisches und mysteriöses vorkommt, dass man sich nicht ganz erklären kann... wie zB eine Globule, subtiles Götterwirken, Elementare besonderheiten, ganz unbekannte Wesen oder Phönomene... etwas woraus icch als Meister eine mystiche Atmosphäre basteln kann ...

    Liebe Grüße

  • Was ich ziemlich cool fand ist "Das Gleichgewicht der Macht" aus der Antalogie "Sphären Kräfte"

    Spoiler anzeigen

    An der Rashtuler Pentagramm-Akademie wurden im Zuge der Borbarad-Kampagne alle Dämonenbeschwörer vertrieben. Die Wurzeln der Akadmie sind jedoch sowohl Elementar alsauch Dämonisch - und handeln dort in einem besodneren, tulamidischen Einklang. Dieses Gleichgewicht droht auseinanderzufallen.
    Ich hab das AB als Basiliusprüfung für unseren Magier im Ruhestand gemacht, weil es eine Super mgölichekit war, seine Gilden-Zugehörigkeit zu grau oder schwarz zu entscheiden, da in dem AB entscheiden werden kann, wie es mit Rashtul weiter geht.

    Gegner sind die Graumagier der Pentagramm-Akademie, die "moderateren" Kräfte sind die Dämonenbeschwörer in der Stadt. Ihr wollt KEINEN davon umbringen - das wäre schlecht für euch.

    Bei Interesse kann ich gerne noch mehr dazu schreiben, und was man in dem Abenteuer noch so machen kann :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (5. April 2023 um 08:46)

  • Da ich gerade noch mal auf die obige Wiki-Liste schaute:_ "Bestehen und Vergänglichkeit" habe ich hier im Forum als FAB gespielt, und da fand ich Setting und Hintergrund tatsächlich mal recht frisch und unbekannt. Das spielt eigentlich in Andergast, meine ich, für das FAB war es nach Weiden verlegt worden.

    Globule und Stadt hat es nicht.


    Auch "Falkenherz" aus "Märchenwälder, Zauberflüsse"ordne ich so einige (die meisten bis alle)Deiner obigen Stichworte zu. Das spielt in Weiden, und ist aufgrund seiner Handlung ganz fest mit Weiden verbunden.

  • "Bestehen und Vergänglichkeit" habe ich gemeistert und es hat mir und meiner Gruppe mega Spaß gemacht. Das "Mysterium" macht sehr neugierig, die Lösung ist dann aber doch sehr klassisch märchenhaft. MMn. besonders für Anfängerspieler geeignet. Man kann es überall ansiedeln, wo man ein abgelegenes Dorf in Waldnähe ansiedeln kann, Es ist aber sehr kurz. Nach ca. 6-8 Stunden waren wir durch, inklusive Gruppenzusammenführung.

    "Das Kloster des wahren Glaubens" ist sehr mystisch! Am Anfang ergibt vieles aus Sicht der Spielenden keinen Sinn, bis es sich einem doch erschließt. Inszenierung und Plotlösungsansatz sind erfrischend anders. Macht besonders Spaß, wenn die Spieler den Glauben ihrer Helden gerne ausspielen. Ansiedeln kann man das in jedem Gebirge Mittelaventuriens. Ist aber wieder relativ kurz und auch innerhalb einer Session spielbar.

    Wenn ihr Rätsel und Escape Rooms mögt, kann ich schwerstens "Gefangen in der Gruft der Königin" empfehlen. Der Mystik-Teil beschränkt sich zwar darauf, etwas über die Erbauer des Dungeons herauszufinden, ich fand es aber herrlich, dass es mal darum geht, aus einem Dungeon heraus zu kommen, statt ihn zu Plündern (was man trotzdem machen kann ;) ). Für ein Non-Stop DSA Wochenende hatte ich das vorbereitet, die Bastelschere geschwungen und alle Rätsel für die Spielenden nachgebaut sowie die Dungeon Karte Ausgedruckt und zurechtgeschnitten, sodass ich jeden Raum nach einander an die Pinnwand heften konnte. Das Setting lässt sich nur schwer umschreiben und sollte demnach irgendwo in Tobrien stattfinden. Wir starteten damals in Perainefurten. Inklusive Präludium haben wir ca. 20 Stunden daran gespielt.

    Hauptsache spielen!

    Einmal editiert, zuletzt von ElessarVomHinterhof (4. April 2023 um 12:11)

  • "Das Gleichgewicht der Macht" fand ich als Spieler tatsächlich sehr sehr cool und kann das sehr empfehlen. Viel Magie enthalten ^^

    "Gefangen in der Gruft der Königin" ist auch ein wirklich extrem cooles Abenteuer, allerdings eher ein Dungeon Crawl mit vielen Rätseln. Muss die Gruppe natürlich Spaß dran haben :)

  • Ich hätte auch den "Fluch des Flussvaters" vorgeschlagen. Das Abenteuer braucht aber einiges an Vorarbeit vom Meister, aber ich denke da wird einiges angespielt das du aufgelistet hast. Und es ist eher eine mini-Kampagne als ein Abenteuer. Wir haben zumindest ewig da dran gespielt.