Das eine Skriptorum Spielhilfe ganz eindeutig die Magica Clarobservantia über das Sehen hinaus beschreibt. Wird als Argument, ja dann plötzlich von dir weggelassen... waren Weglassungen nicht eine deiner Kritiken?
Ich glaube damit Skriptoriumquellen als gesetzten Kanon anzusehen, schießt du dir nur selbst ins Bein. Schließlich kannst du selbst nachlesen
Quote from Magietheorie und HellsichtGraumagische wie schwarzmagische Theoretiker, die an die prinzipielle Gleichwertigkeit der Hexischen Tradition mit der Gildenmagischen glauben, spekulieren oft über eine Thesis die auch andere Wahrnehmungsarten erlaubt als die des Sehens oder Hörens. Also eine Wahrnehmungsart die nicht auf den Intellekt, sondern die Emotionen wirkt, z.B. der Geruchssinn. Sollte es diese geben, so wäre deren Thesiskern allerdings ein anderer als der des ANALYS.
Es wird also explizit gesagt, dass es zwar möglich ist über andere Sinne Magie wahrzunehmen, dies dann aber nicht mehr dem Thesiskern des Analys entspricht. Nach "offizieller" Quelle ist also belegt, dass ein Zauber namens Analys eben nicht alle Wahrnehmungsarten zulässt sondern bestenfalls Sehen und Hören. Alles Andere wie das "Fühlen" der Hexen für das du auch plädiert hast, ist somit nicht mittels Analys möglich.
Übrigens hatte ich ja auch schon irgendwann mittig in der Diskussion die Option genannt, dass Magier genauso wie Elfen oder andere Zauberer sehen und hören können, nur halt eben für alle gleich und nicht nach Tradition getrennt. Das hatte dir dann ja leider auch nicht so recht geschmeckt, weil du auf Teufel komm raus nur akustische Analysen für Elfen möglich machen willst.
Insgesamt würde ich aber sagen, dass Fan Inhalte keine gute Basis zur Diskussion sind. Mag ja sein, dass da die Redaktion drüber liest, aber ich gehe stark davon aus, dass Niemand sich die Mühe machen wird im Detail zu überprüfen, ob jede Aussage Hintergrundkonform ist.