Teppich mit Schutzkreis

  • Das GRW schreibt bei Bann- und Schutzkreise, dass diese Zeichen beispielsweise auch in Teppichen eingestickt sein können.

    Was würdet ihr für einen aranischen Teppich mit Schutzzeichen gegen niedere Dämonen veranschlagen? 200 S? Ich finde auch nirgends Preise für einen profanen Teppich. Was mag so ein Teil wiegen?

  • Ich weiß leider nicht mehr, woher ich sie habe, aber in der „Großen Preisliste“ wird für einen profanen Teppich pro Rechtschritt mit 2+ Dukaten gerechnet. Beim Gewicht würde ich einfach mal nach Perserteppichen suchen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Preislisten mit "Teppich" gibt es schon: https://www.orkenspalter.de/filebase/index.php?download/2221/

    Allerdings geht es hier wohl nicht um einen Webteppich, sondern um einen geknüpften? In den würde ich keine Symbole einsticken, sondern gleich bei der Herstellung einknüpfen, das wird dann entsprechend teurer, weil es dafür eine hochqualifizierte Arbeitskraft braucht (Fehler wären verheerend), die sehr viel Zeit dafür braucht. Außerdem wäre vielleicht noch ein Zauber oder sonstige Sicherheitsmaßnahme nötig, damit die Schutzzeichen durch Umknicken des Teppichflors nicht gestört werden.

    Die Anzahl der Knoten (die bestimmt wie feinteilig das Muster sein kann) würde den Preis auch noch mal verändern.

    Wer will das Ding denn kaufen? Der Bannkreis zum Mitnehmen ließe sich auch mittels Besticken einer Tischdecke realisieren, da müsste man wohl nur den üblichen Stundenlohn für Magier oder hochqualifizierte Gelehrte + Handwerk zahlen. (Man kann das auch von Bauer Alrik anhand einer Vorlage machen lassen, aber wenn der dann einen Fehler macht ... sowas will man doch sicher vermeiden. Oder der Magier kann selber sticken, dann entsprechend günstiger.)

    Edit: Interessant wäre noch die Frage, ob die Herstellung profan sein kann, oder das Ding gleich bei Herstellung verzaubert werden muss. Da kenn ich die DSA 5 Regeln nicht. Wenn es zwangsläufig ein Magier herstellen muss ... na ja. Magierstundenlöhne.


    Für die pompöse Ausstattung einer Magierwohnung ... schau dir doch einfach im Internet mal ein paar schicke handgeknüpfte Teppiche an, und überleg dir, welcher Luxusgrad es denn sein darf.


    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass jede beteiligte Person ihr Stück vom Endpreiskuchen abhaben will. Der aranische Teppich ist also in Aranien sicher günstiger als in Andergast, denn Handel und Transport muss sich ja auch lohnen.


    So locker aus dem Handgelenk geschüttelt (weil die Preise in DSA sowieso berüchtigt für ihre Unlogik sind) würde ich mich bei einem geknüpften Teppich an den Preisen für ein gutes Pferd orientieren. Ist eben ein Luxusprodukt.

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis500 (29. Oktober 2022 um 14:27)

  • Wer will das Ding denn kaufen?

    Eine aranische Schlangenhexe mit einem Hang zur Dämonenbeschwörung.

    In den würde ich keine Symbole einsticken, sondern gleich bei der Herstellung einknüpfen

    Also da für das Anfertigen von Zauberzeichen das Anwendungsgebiet Malen & Zeichnen (Zauberzeichen malen) benötigt wird, unterstelle ich das die Hexe den Schutzkreis selbst in den fertigen Teppich einsticken muss. Ich denke Teppichknüpfer mit der Befähigung Zauberzeichen zu malen sind in Aranien dünn gesäht. Der Schutzkreis hat einen Durchmesser von 3 Schrittt. Also werden 7-8 qm* Teppich benötigt. Mit Blick auf deine Preisliste würde dann ein feiner Teppich mit 8 qm höchstens 240 Silbertaler kosten. Damit fällt aber die Tischdecke eher weg. Man bräuchte ja schon einen eigenen Esel um den Teppich bequem zu transportieren.

    Ob man für die Zauberzeichen im Teppich in einen bestimmten Wert in Stoffbearbeitung benötigt wäre diskutierbar. Webkunst existiert zumindest in DSA5 auf dem Heldenbogen nicht mehr.

    Eine andere Frage wäre auch, wie man den Schutzkreis in einen Teppich stickt. Normalerweise wird für den Schutzkreis Zauberkreide verwendet, was für den Teppich wohl nicht gilt. Ideen was verwendet werden könnte?

    EDIT: * Wahrscheinlich wäre ein quadratischer Teppich von 3x3 Schritt also mit 9 qm sinnvoll

    Einmal editiert, zuletzt von Halbblut (29. Oktober 2022 um 15:41) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Naja, auf der Preisliste steht "Teppich" ... da gibt es wie bei realen Perserteppichen sicher noch mal Unterschiede. EIn Webteppich dürfte z.B. billiger sein, da in der Herstellung einfacher.

    Wenn's nur um den transportablen Bannkreis geht, würde ich einen Webteppich für sinniger halten. Vielleicht in Baumwolle und waschbar. Es sollte ja auch nicht zu prachtvoll sein, wenn die besagte Hexe eine reisende Abenteurerin ist - man will ja nicht dass das Ding geklaut wird ... oder gebildete Leute es allzu neugierig betrachten.

    Das Sticken dürfte auf einem Webteppich auch leichter fallen als auf einem Knüpfteppich mit Flor. Kann die Hexe denn Sticken? (Stoffbearbeitung, was immer das naheligendste Talent ist)?

    Einen soliden Mindestwert halte ich da schon für sinnvoll. Ein Teppich ist fester als eine Tischdecke, da braucht man dann wahrscheinlich eine andere Nadel, und es ist schwerer, feine Linien zu sticken. Bei einem Teppich mit Flor (geknüpft, das versteht man gemeinhin unter Perserteppich) auf den Flor zu sticken erfordert wahrscheinlich noch mal eine gesonderte Technik, also noch schwieriger.

    Für die Zauberzeichen würde ich auch noch einen Aufschlag veranschlagen.

    Als Material ... tja, für gewöhnlich nimmt man zum Sticken in Aventurien wahrscheinlich Seide. Einfach Zauberseide analog zu Zauberkreide? :/


    Ich denke Teppichknüpfer mit der Befähigung Zauberzeichen zu malen sind in Aranien dünn gesäht.

    Dünn gesät mögen sie sein, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es das gibt. Die Nachfrage ist ja offensichtlich da, und die aranischen Hexen sind entsprechend finanzkräftig. :/

    Wo eine Nachfrage ist, bildet sich oft auch ein Angebot.

    Der Preis wäre natürlich entsprechend.


    Das ist also ein Projekt - entweder eines um das Geld aufzutreiben, oder um die entsprechenden Fähigkeiten zu lernen, falls Stickerei nicht eh das Hobby der Hexe ist.

  • Woher stammt die Angabe das Schutzkreise 3 Schritt im Durchmesser haben?

    Ich meine mich zu erinnnern das es keine festgelegte Größe gibt. Im Stream gab es glaube ich sogar die Diskussion ob man sich einen Bannkreis tätowieren kann.

    Also warum keinen Schutzkreis/Bannkreis von 1m auf den Umhang sticken?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Naja, auf der Preisliste steht "Teppich" ... da gibt es wie bei realen Perserteppichen sicher noch mal Unterschiede

    Dort steht ja 5-30S, ich habe mich schon eher nach oben orientiert.

    Dünn gesät mögen sie sein, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es das gibt. Die Nachfrage ist ja offensichtlich da, und die aranischen Hexen sind entsprechend finanzkräftig. :/

    Wo eine Nachfrage ist, bildet sich oft auch ein Angebot.

    Der Preis wäre natürlich entsprechend.

    Genau das ist dann die Frage.


    Woher stammt die Angabe das Schutzkreise 3 Schritt im Durchmesser haben?

    "Üblicherweise wird mit alchimistisch hergestellter Zauberkreide ein Kreis mit einem Durchmesser von 3 Schritt gezeichnet und mit verschiedenen arkanen Glyphen versehen." GRW S. 266 unter 1. Das Zeichen.

    EDIT: Da Schutzkreis ja die Personen innerhalb des Kreises vor entsprechenden Wesen schützt sind Handflächen etc. eher ungeeignet. Ich denke der Schutzkreis ist deutlich größer als die Stelle innerhalb, in welche man sich stellt. Man stellt sich nicht auf den Schutzkreis sondern innerhalb um die Stellen nicht zu verwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbblut (29. Oktober 2022 um 17:51)

  • Das mit dem Tätovieren bezog sich meine ich auf das Pentagramm was man beim Pentagramma benötigt, nicht Bannkreise

  • Stimmt war Pentagramma. Die werfe ich gerne in einen Topf aus irgendeinem Grund.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Wandteppich mit Muster zwischen 5-10 Dukaten pro qm.

    Dann würde ich einen Teppich mit Schutzkreis mindestens 700 Silber kosten lassen. Die Qualität des Teppichs, des Kreises, die Expertise der Hersteller und die Garantie, dass er gegen Dämonen wirkt, sollte etwas kosten und werden sich die Hersteller etwas kosten lassen. Gerne noch mehr Geld, bei solch hochspezialisierten Jobs.

  • Was die Machbarkeit angeht sehe ich jetzt nicht das Problem, ich interpretiere die SF eher so das man weiß wie ein Bann bzw Schutzkreis aussehen muss. Also wenn die Hexe die SF Besitzt und sie einen Handwerker bezahlt der entsprechend qualifiziert ist braucht sie bloß die AsP investieren. Was ich mich eher Frage, warum will sie einen? Will sie einen zum Schutz für ihr Haus oder geht sie noch auf Abenteuer Reise und will unterwegs Dämonen beschwören?

    Für Zuhause wäre ein in den Boden gravierter evtl mit arkanium ausgelegter eine sichere und dauerfaftere Angelegenheit. Wenn sie unterwegs ist, wie will sie ihn transportieren ein hochwertig gefertigter Teppich wiegt auch ein bisschen was da wäre das frisch zeichnen mit Bannkreide (Herbarium 2 Seite 88) praktikabler da das ganze dann auch noch AsP spart.

  • Dann würde ich einen Teppich mit Schutzkreis mindestens 700 Silber kosten lassen. Die Qualität des Teppichs, des Kreises, die Expertise der Hersteller und die Garantie, dass er gegen Dämonen wirkt, sollte etwas kosten und werden sich die Hersteller etwas kosten lassen. Gerne noch mehr Geld, bei solch hochspezialisierten Jobs.

    Absolut - wie gesagt, ich würde mich für ein fertiges Produkt aus Aranien an den Preisen für Pferde orientieren, und die fangen bei um die 70 Dukaten erst an.

    Will sie einen zum Schutz für ihr Haus oder geht sie noch auf Abenteuer Reise und will unterwegs Dämonen beschwören?

    Ich habe es so verstanden, als ob sie unterwegs schnell mal Dämonen beschwören möchte.

    Was noch gar nicht angesprochen wurde: Wenn sie nicht nach Aranien geht und dort das Hexennetzwerk nutzt, was erzählt sie dann, warum sie so einen Teppich braucht? In DSA 5 scheint sich ja gesellschaftlich einiges geändert zu haben, aber das Dämonenbeschwören dürfte immer noch einen schlechten Ruf haben. :/

    Die Budget-Version die auf Reisen am realisierbarsten wäre, wäre wohl wirklich: Günstigen Webteppich kaufen, Sticken lernen, Symbole selber draufsticken. Sticken zu lernen kostet zwar auch Zeit und eventuell Geld, ist aber recht problemlos möglich - eventuell sogar gratis; einfach in der nächsten Burg wo man zu Gast ist die schönen Wandteppiche ausgiebig bewundern, bedauern, dass diese Fähigkeit bei der eigenen Erziehung vernachlässigt wurde, und sich das von Hausherr oder Hausherrin beibringen lassen.

  • , wie will sie ihn transportieren ein hochwertig gefertigter Teppich wiegt auch ein bisschen was da wäre das frisch zeichnen mit Bannkreide (Herbarium 2 Seite 88) praktikabler da das ganze dann auch noch AsP spart.

    Es geht umd die Zeitersparnis (15 Minuten), da man bei einem Schutzkreis im Teppich lediglich das Siegel aktivieren muss, welches bis zum nächsten Sonnenaufgang hält. Als Schutz bei einer Dämonenbeschwörung.


    aber das Dämonenbeschwören dürfte immer noch einen schlechten Ruf haben

    Ja, aber Schutzkreise gegen Dämonen vermutlich nicht.

  • Ich sag mal wenn es wirklich die 3 m Durchmesser haben muss kann ein Teppich nur dann funktionieren wenn man mit Kutsche reist. Das kann keiner auf Dauer sinnvoll transportieren. Also eher eine Lösung für die Hexenhütte ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ja, aber Schutzkreise gegen Dämonen vermutlich nicht.

    Nun ja, es ist nichts, was sich Bauer Alrik mal eben so auf den Fußboden malt, nur sicherheitshalber.

    Da würde ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Leute verständnisvoll nicken und sagen: "Ach, Schutzkreis gegen Dämonen? Klar, sowas sollte man auf jeder Reise dabei haben, man weiß ja nie."

    Aber jeder macht sich sein Aventurien selber - wie stark das Misstrauen gegen Hexen ist, ist persönliche Ermessenssache.

  • Aber jeder macht sich sein Aventurien selber - wie stark das Misstrauen gegen Hexen ist, ist persönliche Ermessenssache.

    In Aranien ist das Mißtrauen gegenüber Hexen weitaus weniger ausgeprägt.

    "Zudem sind in keinem anderen Land Aventuriens Hexen so hoch angesehen: Sie bekleiden gelegentlich sogar politische Ämter, während man Magiern eher misstraut." GRW unter Sitten und Bräuche bei der Kulturbeschreibung Aranien.

    Ich sag mal wenn es wirklich die 3 m Durchmesser haben muss kann ein Teppich nur dann funktionieren wenn man mit Kutsche reist. Das kann keiner auf Dauer sinnvoll transportieren. Also eher eine Lösung für die Hexenhütte ;)

    Naja man kann das Ding zusammenrollen, aber einen Esel zwecks Transport macht schon sinn.

  • Was mag so ein Teil wiegen?

    Ein Teppich von 3 Schritt im Quadrat wiegt wenigstens 30 Stein. Das ist nicht was eine Hexe ohne Karren über eine längere Distanz tragen möchte.

    Zum benutzen muss der Teppich abgeladen, zum Beschwörungsplatz transportiert, ausgerollt und nach den Sternen ausgerichtet werden. Ob das wirklich soviel schneller ist, wie das Zeichnen mit Kreide sei dahingestellt. Auf jeden Fall ist es stielvoller.

  • Ob das wirklich soviel schneller ist, wie das Zeichnen mit Kreide sei dahingestellt. Auf jeden Fall ist es stielvoller.

    Und fehlersicherer, denn wenn der Kreis einmal eingestickt ist, kann man keine Schreibfehler mehr machen. Oder das ganze versehentlich verwischen.

    Was den Preis angeht, würde ich auch mindestens 50 Dukaten veranschlagen, vermutlich sogar eher in Richtung 75 Dukaten. Ich meine, das ist ja eine Einzelanfertigung. Außer vielleicht in Khunchom oder Fasar, wo man sowas vielleicht auch bei gutsortierten Teppichhändlern findet.