Vielleicht ist die Tatsache, dass bei den ganzen Bannzaubern nicht dabeisteht, ob man zum beenden eines Zaubers der permanente AsP benötigt ebenfalls permanente AsP ausgeben muss dem geschuldet, dass die Bannzauber in Magie 1 kamen und die Rituale für Golems, Untote und Chimären halt erst in Magie 3 auftauchten? Also das klingt halt nach so als wäre das einfach übersehen worden, weil Niemand dran gedacht hat. Schließlich steht ja auch bei der Praoisliturgie Magiebann explizit dabei, dass diese nicht wirkt, wenn permanente AsP investiert wurden.
Wenn selbst Praioten mit einer Liturgie mit Steigerungsfaktor D von einem B-Zauber in den Schatten gestellt werden, wäre das etwas witzlos. Ich persönlich würde, falls sowas mal aufkommt wahrscheinlich Hausregeln, dass der Golem durch die Antimagie, für eine gewisse Zeit, nur noch erschwert oder gar nicht mehr Handeln kann, aber so inkosistent wie die Regeln diesbezüglich sind muss das wohl jeder für sich selbst klären.