Besondere Belohnung für Numinorugeweihten

  • Moin,

    meine Gruppe (2300-3300 DSA5-AP => Überlegendär) hat letztens Zuwachs bekommen, den wir wegen der höheren AVG-AP direkt höher erstellt haben. Waffentechnisch liegen sie aber noch recht weit zurück; was auch daran liegt, dass in der restlichen Gruppe zu gute Waffen von anderen Meistern verteilt worden sind (außerdem ist es blöd, irgendwie schon mit allem coolen zu starten). Anyway, wir bringen OP-Waffen eigentlich nicht mehr ins Spiel (und sie lassen sich doch erziehen) und arbeiten irgendwie mit dem Zeug was noch von früher da ist, weil viele natürlich an ihren Schmuckstücken hängen (die ja auch über Jahre erspielt sind). Die OP Waffen sind für die Antwort zu ignorieren und sind nur der Vollständigkeit wegen genannt.

    Ich plane unserem Numinorugeweihten - einer der beiden neueren Mitspieler - nach Gebet an die Tiefe – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt daher ein bisschen was nettes an die Hand zu geben.

    Generell müsst ihr euch bei euren Antworten über Regeln wenig sorgen machen. Wenn ihr eine Regelidee habt, schreibt sie einfach dabei - ich werde das für unsere Gruppe anpassen. Generell ist mir eine gute, coole gerne auch plotanregende Idee wichtiger.

    Der aus Havener stammende Charakter brilliert aktuell in:

    Kriegskunst, Stangenwaffen und ist gut in Schwimmen, Selbstbeherrschung, Sinnesschärfe, Bekehren & Überzeugen, Überreden, Willenskraft, Fischen & Angeln, Geographie, Götter & Kulte und Boote & Schiffe.

    Er hat eine Rüstung und Primärwaffe die er wohl eher ungern auf Langzeit einwechselt (da Numinoru nah).

    Aktuell macht er im Kampf eher wenig schaden, hilft aber passiv durch seine ruhe besonnene und planende Art. Außerdem hat er Zu Fall bringen und Formation/Gefechtsformation im Gepäck.

    Es muss keine kämpferische Belohnung sein.

    Ich bin auf eure Ideen gespannt :)

  • Ich nehme an, dass er bereits ein Muschelhorn besitzt?

    "Die meisten Priester besitzen jedoch ein Horn aus der Schale einer großen Muschel oder Schnecke oder einen Stecken aus Treibholz. Die geheimen Erkennungszeichen der Kulte sind unterschiedlich, doch viele tragen Mitbringsel von fremden Küsten oder aus den Tiefen des Meeres."

    Falls es etwas sein soll, dass noch nicht in "Unendlichkeit & Tiefenrausch" aufgelistet wurde, wie wäre es, wenn er ein Karmalartefakt erhält, welches ihm einmal pro Tag erlaubt sich für einige Zeit in Meerwasser zu verwandeln, welches er über Oberflächen fliessen lassen kann? Er kann dadurch z.B. durch Türspalte dringen etc.

    Falls es einfacher sein soll: Sprache der Fische, die Möglichkeit Gifte aus dem Körper zu spülen, trockene Erde in einen Sumpf zu verwandeln (durch den z.B. die Geschwindigkeit halbiert wird) oder wenn es kampflastiger sein sollte - Austrocknung von Gegnern.

  • HansGrubenhuber

    Er besitzt das Muschelhorn bereits. Ich hatte auch überlegt, ob ich ihm darauf ein Upgrade spendiere. In dem Abenteuer darf's generell gerne etwas karmallastiger sein.

    Was in U&T aufgelistet ist, ist mir bekannt und dem Spieler auch. Daher würde ich gerne etwas anderes wählen.

    • Meerwasser: Find ich ne gute Idee. Damit könnte er auch seinen Kletternwert dodgen. Ob einmal am Tag oder wann der Meister mag, ist ja ne Detailfrage :P
    • Sprache der Fische: Sein vorheriger Charakter konnte etwas in der Art, daher würde ich das ungerne nochmal vergeben
    • Gifte möchte ich nicht abschwächen bzw. die Spieler mit den begehrten Giftheilungsmethoden
    • Geschwindigkeit halbieren: Nicht interessant/relevant genug für diese Gruppe. In anderen Gruppen aber sicherlich eine coole Idee
    • Austrocknung von Gegnern: Ist mir etwas zu dämonisch ^^ da wittert er vermutlich einen Minderpakt (ein anderer Spieler ist aktuell dabei seinen zu brechen)


    Dank dir für die Vorschläge :)

  • Du könntest ihm auch als Meilenstein 1-2 Visionen zusätzlich lernen lassen (wenn's sein muss könnte diese Fähigkeit auch an ein Artefakt gebunden werden)

    Es ist doch immer schön als Geweihter seinem Gott näher zu kommen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind

    Da er schon eine Vision hat und es keine Einschränkungen für Geweihte gibt bzgl. Visionen lernen, scheint mir das weniger eine Belohnung des Spielers und mehr eine stimmige Charakterentwicklung zu sein. Ich kann ihm das mal vorschlagen, aber in einem Regelwerk wie DSA5 möchte ich eigentlich keinem Spieler "als Belohnung" eine SF andrehen, die er auch so kaufen könnte.

  • Wie wäre es wenn du ihm die Möglichkeist gibst den Talismanruf zu lernen, beziehungsweise ihm die Möglichkeit gibst einen Talisman für den aventurischen Numinoru Kult zu erringen. Soweit ich weiss besitzt der aventurische Kult noch keinen, könnte aber sehr gut einen gebrauchen. Damit würde er seinem Gott einen grossen Dienst erweisen und hat nacher auch noch Zugriff auf ein tolles Artefakt. Ausserdem könnte man daraus auch einen mystischen Plot drehen. Im Wiki werden einige Artefakte genannt, die für so etwas herhalten könnten oder der Charakter beteiligt sich an der Erschaffung eines völlig neuen Artefakts.

    Meisterinfo aus der Havena RSH

    Im alten Efferd Tempel in Havena gäbe es den Dreizack Tiefendorn, der sich vielleicht eignen würde um zu einem Talisman zu werden.

  • Eine für euch stimmige Liturgie/Zeremonie, die Numinoru nach den Regeln nicht hat (über Zuordnung von Aspekte -wohl am meisten Efferd- "abschauen" oder neue ausdenken).

    Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber das möchte ich erstmal eher vermeiden.

    Kuma das hatte ich auch schon überlegt. Die existierenden Artefakte haben nicht besonders viele Infos :/ aber vielleicht nehm ich das dennoch.

    Aktuell tendiere ich dazu den

    Numinoru geweihter Gegenstand

    Mahlstromhammer

    zum Talisman zu machen. Das könnte dann verschiedene "Ströumungseffekte" bieten.

  • Wie wäre es mit dem Vorteil "Verbindungen" zu besonderen NSCs, die durch Visionen Numinorus auf den SC aufmerksam geworden sind? Oder einen Schattenrochen oder gar Rirgrit, der auf göttlichen Geheiß hin den Geweihten auf seinen Seereisen begleitet und gelegentlich auch unterstützen kann?

  • Wie wäre es mit dem Vorteil "Verbindungen" zu besonderen NSCs, die durch Visionen Numinorus auf den SC aufmerksam geworden sind? Oder einen Schattenrochen oder gar Rirgrit, der auf göttlichen Geheiß hin den Geweihten auf seinen Seereisen begleitet und gelegentlich auch unterstützen kann?

    So cool, ein Pet das ihm gelegen kommen kann haha! :)

    Laut Pechschwinges Zeichnung sieht

    Nominuro recht spektral/Geist ähnlich aus.

    Evtl. Was in die Richtung womit er ertrunkene Seelen exzorzieren kann? So ähnlich wie die Irrwische in Albernia?

    Oder gleich andersherum, er kann mit einer Liturgie oder Artefakt den Gegner in eine Wasserblase einsperren und ihn so ertrinken/ersticken lassen. Die Blase hat dann keine Ahnung QS x2 Strukturpunkte.

    Eine Karmale Verzauberung wo er einmal pro Tag oder Woche für 5min als "Aquatisches Lebewesen" zählen kann und keine Mali erleidet im Wasserkampf, sollte er die SF Kampf im Wasser haben kriegt er ne Erleichterung von 1.

    Wenn dir das zu stark ist, gib ihm alternativ davor mehrere Stufen des Wasserkampf und dann kulminiert es zu diesem vor genannten Effekt?

    Optisch könnte er so spektral rüber kommen im Meer und leicht durchsichtig-grünlich.

    EDIT: Oder wenn wir schon bei durchsichtig-grünlich sind, evtl. Alternativ er bekommt Camouflage wie mit dem Visibili Zauber so lange er selbst sich nicht bewegen tut. Es gibt ja paar Meerestiere die solche optischen Illusionen nutzen.

  • Wenn ich nicht irre, sind Rochenstachel doch ziemlich giftig. Vielleicht könnte er einen Rochenstachel erhalten, der 1x am Tag ein typisches Gift absondert, wenn der Geweihte es wünscht?

    Zusatz: Oder eine stoffliche Verbindung zum Meer, die sich ähnlich dem Vorteil Feenblut (Nixer) manifestiert? Sozusagen eine karmale Mutation.