Hallöchen,
wir haben vor einigen Wochen mal die Schattenhöhlen, also das Startabenteuer aus dem D&D 3.0 Starterset durchgespielt. Es lief alles ganz gut und es gab auch keine größeren Probleme oder Fragen.
Ich war hierbei der Spielleiter. Nun möchten wir die weiteren Abenteuer aus dem Starterset spielen, welche dann auch erweiterte Regeln und Schwierigkeiten haben. Nun sind mir hier ein paar Fragen aufgekommen.
In einem Abenteuer können Charaktere abstürzen wenn ein Kampf dumm läuft. Dabei ist glaube ich ein Rettungswurf mit einem SG von 15 erforderlich. Irgendwelche Boni mal außer acht gelassen heißt das: der Charakter muss nur einmal unglücklich würfeln und dann stürzt er. Bei einem Stutz von über 6 Metern ist quasi jeder Stufe 1 Charakter quasi tot. Wie werden denn solche Situationen überhaupt bewertet? Wir man in einem Kampf von einem Gegner geschubst, stirbt man instant wenn man Würfelpech hat, das ist doch irgendwie unbefriedigend.
Des Weiteren kommt weiter hinten in den Abenteuern eine Täuschungsbestie vor. Mir kam dieser Gegner ziemlich overpowered vor, deshalb hab ich den Kampf mal mit halbwegs Schätzwerten von Stufe 2 Charakteren durchgespielt. Als aller erstes mal die TP der Beste ausgewürfelt... 6W10 + 18 ergab bei mir gleich mal 70 TP, nett... Dann habe ich die Spielercharaktere angreifen lassen. Bei einer RK von 16 hat KEINER der Spieler die Beste überhaupt getroffen, den 50% daneben-Hau Effekt musste ich noch gar nicht anwenden. Die Beste hingegen hat als allererstes mal den Kämpfer geonehittet, jeweils 10 und 9 Schaden aus 2x1W6 + 4. In der zweiten Runde hat wieder kein Spieler überhaupt den Angriff gegen RK 16 geschafft und dann ging der Kleriker drauf, der verbliebene Magier und Schurke lebten kurz später ab. Schaden an Bestie ausgeteilt: 0/70.
Wie kann denn in einem LVL 2 Abenteuer ein solcher Gegner vorkommen? Das ist doch komplett OP oder habe ich was falsch gemacht?
Grüße,
Parallax