Beiträge von Parallax

    Hallöchen,

    mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage ob ich denn die Zauberstufe nach PHB der 3. Edition richtig verstanden habe.

    Laut Regelbuch entspricht ja die Zauberstufe in der Regel der Charakterstufe. Bei DualClass Charakteren dann halt entsprechend der Charakterstufe der entsprechenden Caster Klasse.

    Nehmen wir hier mal den berühmten Zauber "Feuerball". Der Zauber hat einen Schaden von 1W6 pro Zauberstufe mit einer Reichweite von 120m + 12m pro Stufe und ist ein Grad 3 Zauber.

    Der Magier kann einen Grad 3 Zauber erstmals auf Stufe 5 wirken, der Hexenmeister auf Stufe 6.

    Ein Magier mit Stufe 5 könnte also den Feuerball casten und würde damit meiner Meinung nach einen Feuerball Zauberstufe 5 casten. Er wurde 5W6 Schaden anrichten und hätte eine Reichweite von 180m.

    Ein Hexenmeister mit Stufe 6 könnte den Feuerball ebenfalls mit Zauberstufe 6 casten, ergo würde er 6W6 Schaden anrichten und hätte eine Reichweite von 192m.

    Ein Feuerball mit Zauberstufe 4 oder weniger ist also nicht möglich, da keine Klasse in Lage ist, auf Stufe 4 einen Feuerball zu casten.

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Grüße,

    Parallax

    Moin,

    beim Zusammenstellen des aktuellen Adventures kam eine weitere Frage auf, welche ich in den Regelbüchern der 3ten Edition nicht gefunden habe: Wie schaut das mit Rasten aus? Ich habe zwar den Zustand "Erschöpft" gefunden, aber nicht direkt ab wann man erschöpft ist. Also in welchen Abständen müssen die Charaktere rasten? In der 5ten Edition scheint das etwas genauer gefasst zu sein, auch mit Short Rest und Long Rest. Kann mir dazu jemand was genaueres sagen?

    Trefferpunkte regenerieren sich ja auf natürliche Weise mit 1,5 x Stufe pro 24 Stunden Erholung bzw mit 1TP pro Stufe pro Tag.

    Danke für die Antworten... So langsam erklärt sich die Mechanik immer mehr... Man stößt beim Vorbereiten eines Abenteuers immer wieder auf Situationen und Fragen, welche so nicht ganz geklärt sind oder man das Players Handbook auf verschiedene Arten und Weisen auslegen kann.

    Da fällt mir noch eine Frage zur Spielmechanik ein: Hin und wieder steht beschrieben dass irgendein Objekt einen Effekt alle 1W10 Runden auf die Charaktere hat. Wie würdet ihr das umsetzen? Hat das Objekt den Effekt erstmalig auf die Charaktere sobald diese auf das Objekt stoßen oder erstmalig nach 1W10 Runden? Und würdet ihr diese 1W10 Runden einmalig auswürfeln und dann immer wieder diesen Wert nehmen oder nach jedem mal, wenn ein Effekt ausgelöst wird, neu auswürfeln nach wie vielen Runden der Effekt wieder eintritt?... (Als Beispiel ein Drache der seinen Odem alle 1W4 Runden verwenden kann) Ich hätte es jetzt so verwendet das der Drache in der ersten Runde den Odem einsetzen kann. Dann würfle ich 1W4 und stelle beispielsweise fest, das eben dieser Drache den Odem alle 3 Runden verwenden kann....

    Grüße,

    Parallax

    Ich hätte noch eine Frage zu den Zauberstufen.

    In manchen Beschreibungen steht ja eine stufenabhängige Wirkung des Zaubers wie zB 1W4 Schaden pro Stufe. Nehmen wir an es ist ein Grad 1 Zauber. Heißt das dann ein Charakter der Stufe 2 würde 2W4 Schaden machen, ein Charakter der Stufe 3 würde 3W4 Schaden machen, oder muss der Charakter den Zauber in einem Slot für Grad 2 oder Grad 3 vorbereiten, damit der Zauber die höhere Wirkung entfaltet? So wie ich das sehe reicht allein die Stufe des Charakters aus, die Grad des Slots, in dem der Zauber vorbereitet wird, spielt keine Rolle? (Welchen Sinn würde es dann überhaupt machen einen Zauber in einem höheren Slot vorzubereiten, was ja laut Regeln möglich ist)

    Es handelt sich übrigens um D&D 3e....

    Grüße,

    Parallax

    Aja, okay, das mit der 1/2 für Grad 0 macht dann irgendwie Sinn. Für was ist eigentlich nun diese Zauberstufe gut? So wie ich dass sehe wird für einen höherstufigen Magier ein Tank desselben Zaubers damit einfach nur teurer?

    Und wie darf man das mit der Mindeststufe verstehen? Was ist denn die Mindeststufe die für einen bestimmten Trank benötigt wird...?

    Einige Zauber haben ja eine Wirkung die von der Stufe des Zaubernden abhängt. Wird nun ein Trank von einem Zauberer der Stufe 20 hergestellt, müsste dieser Trank ja mächtiger sein, als wenn ein Zauberer der Stufe 3 ihn herstellt. Bei Zaubern die keine stufenabhängige Wirkung haben wäre dann wir Wirkung des Tranks die gleiche, nur die Kosten wären für einen höherstufigen Hersteller teuerer? Ist das so korrekt?

    Um magische Tränke herzustellen, wird in 3e das entsprechende Talent namens Tränke brauen benötigt, welches allen Zauberkundigen erst auf der dritten Stufe zugänglich ist. Die genauen Regeln werden im DMG im Kapitel über Magische Gegenstände beschrieben, dort findest Du auch die Marktpreise aller magischen Gegenstände. Ein einfacher Heiltrank kosten z.B. 50 GM. Ein einfachen Heiltrank herzustellen, kosten hingegen 25 GM + 2 EP (Barden, Paladinen und Waldläufer sogar das doppelte). Der Zauberer muss den passenden Zauber (in diesem Fall Heilen Leichter Wunden) während der Herstellung wirken. Das Brauen eines einzigen Trankes dauert immer einen Tag.

    Hallo Barbarossa,

    ich danke für deine Ausführung. Es ist mir so halbwegs klar wie das mit den Tränken (und analog auch mit den Schriftrollen funktioniert), aber einige Fragen bleiben trotzdem.

    Machen wir mal 3 Beispiele für die Zauber Resistenz (Grad 0, RW +1), Schutz vor Bösem (Grad 1, +2 auf RK und RW) und Magie bannen (Grad 3). Unser Trankhersteller soll dabei ein Magier der Stufe 6 sein.

    Die Formel für den Grundpreis beträgt 50GM x Zaubergrad x Zauberstufe. Als Zauberstufe wird die halbe Charakterstufe des Herstellers angegeben, soweit der Hersteller ein Paladin oder Waldläufer ist.

    Wir hätten also für Resistenz 50GM x 0 x 6. Würde 0GM ergeben. Diesen Trank kann ich also kostenlos herstellen.

    Für Schutz vor Bösem hätten wir 50GM x 1 x 6. Würde 300GM ergeben. Um den Trank herzustellen muss ich die Hälfte des Grundpreises und 1/25 an EP aufbringen, also 150GM und 12EP.

    Lassen wir nun den Trank Magie bannen von einem Magier mit der Stufe 3 herstellen. Das wären dann 50GM x 3 x 3 = 450GM. Der Trank kostet also 225 GM und 18EP.

    Irgendwie erscheint mir das nicht ganz richtig. Außerdem deckt sich die Formel irgendwie nicht mit den Tabellen 8-43 und 8-44 im Spielleiter Handbuch.

    Kannst du mir mal erklären was ich falsch denke?

    Grüße,

    Parallax

    Ich danke für die vielfältigen Antworten.

    Bis wir zur Bestie kommen dauert es wohl noch etwas. Wenn alle Spieler Stufe 2 erreicht haben und ich die genauen Attribute und die Taktik der SCs kenne, werde ich den Kampf nochmals durchspielen und mir dann etwas einfallen lassen. Evtl können die SCs auch Stufe 3 erreichen. Aber in Stufe 2 sind das tatsächlich ziemliche One-Hit-Wonder gegen eine Täuschungsbestie. Noch dazu wenn ich so gut würfle ;)

    Ich hätte noch eine komplett andere Frage, welche mir evtl jemand beantworten könnte.

    Für eine weiteres Adventure habe ich mich mit der Erstellung von Charakteren beschäftigt. Allerdings habe ich hier ein kleines Problem mit dem Zaubern eines Magiers.

    Der Magier hat ja ein Zauberbuch in dem Sprüche stehen, welche er sich einprägen kann. Welche Zauber stehen denn zu Beginn dem Magier zur Verfügung? Darf er sich da einfach welche aussuchen und wenn ja, wieviele. Zweitens wie erlernt der Magier weitere Zauber.

    Eine weitere Frage ist die Herstellung von Tränken. Der Zauber leichte Wunden heilen ist ja ziemlich schnell aufgebraucht. Heiltränke wären da sehr hilfreich. In den Händlertabellen konnte ich aber keine Tränke finden. Wie können die Charaktere evtl Tränke herstellen?

    Gruß,

    Parallax

    Hallo,

    danke für die Antworten... Naja, dann muss ich mal schauen wie sich die Charaktere so bis zur zweiten Stufe in Punkto Angriff und RK entwickeln. Ich habe die Werte der Charaktere jetzt mal nur geschätzt und die Charaktere waren ungebuffed. Aber ein Gruppen-Wipe innerhalb von 3 Runden ohne auch nur einen Punkt Schaden ausgeteilt zu haben ist schon sehr demotivierend.

    Ich hätte noch eine Frage zur Gelegenheitsangriffen: Speziell bei der Täuschungsbestie steht beschrieben dass diese einen Angriff frei hat, sobald sich ein Charakter erstmalig auf ein Feld neben ihr bewegt.

    Wenn ich diese Regel interpretiere heißt das, dass die Bestie, trotz ihrer Reichweite von 3 Metern, erst einen Gelegenheitsangriff erhält, wenn jemand auf das Feld neben ihr tritt und nicht schon in 3 Metern Reichweite. Des Weiteren steht dort erstmalig. Wenn also ein Charakter zum ersten mal das Feld betritt, erhält sie diesen Gelegenheitsangriff. Wenn der Charakter dann ein zweitens mal das Feld betritt (weil sich die Bestie evtl bewegt hat) erhält sie diesen dann nicht mehr??? Und was noch etwas fraglich ist, ist die Formulierung "ein Charakter erstmalig". Wenn sich nun ein zweiter Charakter auf das Feld neben ihr bewegt, erhält sie dann gegen diesen Gegner keinen Gelegenheitsangriff mehr?

    Grüße,

    Parallax

    Hallöchen,

    wir haben vor einigen Wochen mal die Schattenhöhlen, also das Startabenteuer aus dem D&D 3.0 Starterset durchgespielt. Es lief alles ganz gut und es gab auch keine größeren Probleme oder Fragen.

    Ich war hierbei der Spielleiter. Nun möchten wir die weiteren Abenteuer aus dem Starterset spielen, welche dann auch erweiterte Regeln und Schwierigkeiten haben. Nun sind mir hier ein paar Fragen aufgekommen.

    In einem Abenteuer können Charaktere abstürzen wenn ein Kampf dumm läuft. Dabei ist glaube ich ein Rettungswurf mit einem SG von 15 erforderlich. Irgendwelche Boni mal außer acht gelassen heißt das: der Charakter muss nur einmal unglücklich würfeln und dann stürzt er. Bei einem Stutz von über 6 Metern ist quasi jeder Stufe 1 Charakter quasi tot. Wie werden denn solche Situationen überhaupt bewertet? Wir man in einem Kampf von einem Gegner geschubst, stirbt man instant wenn man Würfelpech hat, das ist doch irgendwie unbefriedigend.

    Des Weiteren kommt weiter hinten in den Abenteuern eine Täuschungsbestie vor. Mir kam dieser Gegner ziemlich overpowered vor, deshalb hab ich den Kampf mal mit halbwegs Schätzwerten von Stufe 2 Charakteren durchgespielt. Als aller erstes mal die TP der Beste ausgewürfelt... 6W10 + 18 ergab bei mir gleich mal 70 TP, nett... Dann habe ich die Spielercharaktere angreifen lassen. Bei einer RK von 16 hat KEINER der Spieler die Beste überhaupt getroffen, den 50% daneben-Hau Effekt musste ich noch gar nicht anwenden. Die Beste hingegen hat als allererstes mal den Kämpfer geonehittet, jeweils 10 und 9 Schaden aus 2x1W6 + 4. In der zweiten Runde hat wieder kein Spieler überhaupt den Angriff gegen RK 16 geschafft und dann ging der Kleriker drauf, der verbliebene Magier und Schurke lebten kurz später ab. Schaden an Bestie ausgeteilt: 0/70.

    Wie kann denn in einem LVL 2 Abenteuer ein solcher Gegner vorkommen? Das ist doch komplett OP oder habe ich was falsch gemacht?

    Grüße,

    Parallax

    Okay... Dann habe ich das halbwegs verstanden... Wenn sich unsere Gruppe mal treffen kann, dann werden wir mal die Schattenhöhlen probieren, mit reduziertem Regelsatz scheint das ja kein so großen Problem zu werden.

    Eine Frage hätte ich noch. Evtl haben wir zwei Gruppen, da ein paar interessierte Spieler weiter weg wohnen und nur hin und wieder vorbei schauen können. Kennst du zufällig ein paar LowLevel Adventures für die dritte Edition, damit ich mit Gruppe A dieses Adventure und mit Gruppe B ein anderes spielen kann?

    Grüße,

    Parallax

    Hallo stebehil,

    ich glaube das es eher authentisch wenn wir für jedes Abenteuer neue Charakter erstellen, den die gleichen Charakter dann immer Stufenmäßig zu korrigieren macht irgendwie keinen Sinn. Sollte es vom Level her zufällig passen, kann man das aber dann doch in Erwägung ziehen.

    Gekauft habe ich:

    Die Zitadelle in ewiger Nacht

    Die Schmiede des Zorns

    Das Geheimnis des Steinkreises

    Der Traumflüsterer

    Da hätte ich auch noch eine Frage... gibt es bei diesen offiziellen Adventures irgendeine Art Historie oder Reihenfolge oder sind die alle voneinander völlig abgeschlossen? Ich bin jetzt mal von letzterem ausgegangen.

    Grüße,

    Parallax

    Hi Satinavian,

    ja so in der Art habe ich das auch überlegt. Nach den Schattenhöhlen lasse ich die Charaktere einfach ihr Gold und ihre Ausrüstung behalten und damit kann man dann weiter in den Stufe 1 - 6 Adventures spielen, die dem StarterSet beigelegt sind. Zwischen jedem der darin erhalten kleinen Dungeons können die Spieler shoppen gehen... Für weitere offizielle Abenteuer werden dann wohl neue Charaktere erstellt werden müssen, halt dann mit freiem Stufenaufsteig. Ich gehe davon aus dass die offiziellen Adventures ebenfalls in mehrere Dungeons eingeteilt sind, zwischen denen man einen Stadtbesuch einplanen kann. Rasten muss man ja auch mal irgendwann... Liege ich da richtig?

    Grüße,

    Parallax

    Hallo,

    ich wollte schon immer mal Pen&Paper RPGs spielen und habe auch am PC zahlreiche RPGs gezockt.

    Nun habe ich mir endlich mal das Einsteiger-Set der 3. Edition auf Ebay geschossen und habe auch schon eine kleine Runde, welche mitspielen würde, ich selbst würde DM machen.

    Bei der dritten Edition liegt ja ein keines Einstiegs-Adventure (Schattenhöhlen) mit vorgefertigten Charakteren bei. Des Weiteren auch noch ein kleines Buch mit Abenteuern von Stufe 1-6.

    Gleichzeitig habe ich mir ein paar andere Adventures auf Ebay für die 3te Edition ersteigert, aber noch nicht gelesen.

    Die beiliegenden Adventures haben ja ein sehr reduziertes Regelwerk, was für den Anfang ja nicht schlecht ist. Dabei bleiben ein paar Fragen offen.

    Die Charaktere finden im Dungeon neben anderen Sachen ja auch Gold. Allerdings kann dieses ja für nichts verwendet werden, da es dort ja keinen Shop gibt.

    Nun habe ich mir gedacht man könnte die Charaktere aus den Schattenhöhlen ja weiter verwenden für die Abenteuer in dem Heft von Stufe 1-6. Zwischen jedem Abenteuer kann man ja einen Aufenthalt in der Stadt einplanen, wo diese die gefunden Ausrüstung verkaufen können oder mit dem Gold neue Items kaufen können. Kann ich das so machen oder spricht hier irgendwas dagegen?

    In den weiteren Adventures die ich mir bei Ebay gekauft habe (aber noch nicht gelesen) ist ja häufig die Anforderung von beispielsweise Stufe 3-8. Würde ich hier jetzt auch wieder die Helden aus dem letzten Adventure verwenden (welche ja evtl mittlerweile schon Stufe 6 oder so haben), wären diese ja zu mächtig für den Anfang. Macht es hier Sinn die alten Charaktere weiter zu verwenden oder würdet ihr hier neue erstellen? Wenn ihr neue erstellt, sollten diese ja Stufe 3 haben... Wie läuft das dann genau? Macht man dann einfach zwei Stufenaufstiege auf den neu erstellten Charakter?

    Höchstwahrscheinlich wird man in diesen Adventures ja auch Gold finden... Sind in diesen Adventures dann auch Shops mit eingeplant oder muss ich mir da selbst was einfallen lassen? Wie gesagt ich habs noch nicht gelesen...

    Das wärs dann mal fürs erste ;)....

    Grüße,

    Parallax