Ich grüße euch herzlich bei diesem Versuch einen Bosskampf zu Bewerten und mitgestalten!^^
Ein Intro wäre wohl angebracht um in das "richtige" mindset zu kommen?
Es ist eine lange anhaltende Kampagne im Norden des Mittelreichs und wird im Süden des Mittelreichs aufhören mit einem Epilog(Wer weiß wann der kommt uff) mit dem Ziel Aventurien kennenzulernen sowie seine Nachbarländer.
Die Helden treffen sich in Uhdenberg, wo sie einerlei Tumulte erleben zwischen Fraktionen, Kulte, Tierreich/Natur und Dritt-Parteien. Im laufe einer langen Konflikt löserei werden immer mehr Signale gesendet das in der etwas weiter entfernten Drachenschlucht Unruhe herrscht. Es werden nach & nach, hin & wieder niedere bis größere Drachen in Uhdenberg einfallen. Diese Überfälle entarten dann in einem finalen Kampf als die Helden herausfanden, dass der BBEG semi mit verantwortlich war und die Drachen nach Uhdenberg gelockt hat um ein Hochelfen Artefakt zu erhalten. (Es gibt hier keine Zeitliche Eile, wird locker mehr als ein Jahr dauern bis zu diesem Endkonflikt, aber ich möchte einfach euer Feedback und Tipps/Tricks wie man den Konflikt ausarbeiten kann oder sogar komplett anders aufbauen sollte!).
Warum greifen die Drachen überhaupt in scharen an? Ich orientiere mich an den Drachenkaiser welcher ja mit seiner Position für Tumulte gesorgt hat, zudem wurde ja angedeutet das Drachen in die Richtung von Horas aufbrechen, und genau darauf wollte ich anspielen! Auch wenn der BBEG sich ein bischen dieses Marschess bedient.
Ich leite derzeit ein Abenteuer mit den 5 Personen. Ich bin als Spielleitertyp der "Rule of Cool" Typ. Die Helden starteten auf einem Wert von 1200(Erfahren) und haben bis jetzt fast um die 1350 AP Aktuell(EDIT)
Die Helden werden auf den Bossdrachen in dem 1600-2100 AP Bereich antreffen (Give or take)(EDIT).
Die Heldengruppe besteht derzeit aus:
- 2 Magiern, eine verbannte Goblina Druidin die zu sich selbst finden will und eine Elfenzauberin auf der Queste nach ihrem Seelentier.
- Krieger aus dem Bornland der für eine Gilde arbeitet. Mit Anderthalbhänder, geht auf eine defensive Kampfrichtung.
- Südaventurischer Koch auf Reisen nach mystischen Rezepten, seine Fäuste und Beile sprechen für ihn.
- Nivesin mit Ahnenvorteil, besitzt eine schleuder und wechselt stetig in Kämpfen zwischen ihren wurfwaffen, ihren eigenen Hiebwaffen oder die Waffen der Gegner.
Der Bosskampf:
Ist in meinen Augen eine Heldenprüfung mit 3 Phasen.
- Phase 1 besteht aus den Heer-scharen aus Drachen welche in die Stadt einfallen. Die Drachen Typen variieren zwar aber ein Großteil besteht aus Drachen die nicht fliegen können.
Der BBEG zusammen mit dem größten der Drachen oder einfach der Bossdrache, lassen Chaos walten aber man wird versuchen den fliegenden Drachen auf den Boden zu ketten oder seine Flügel zu "kappen".
Die Helden haben die Aufgabe in dem Chaos X-Menge an Zivilisten zu evakuieren und/oder X-Menge an Drachen zu töten. Sie werden bis dahin mit der Stadt vertraut sein und sogar X-Anzahl an Zeit(Evtl. Kürzer) im Vorfeld bescheid wissen um sich vorzubereiten mit den Authoritäten und anderen wichtigen NSC's. Diese Phase wird auch von den Helden verlangen eine Vielzahl an Plätzen zu sichern für ein Elfen-Ritual, bei dem um die X-Anzahl an Elfen(Evtl. weniger) einen Zauber aufsagen werden.
- Phase 2 sieht so aus: Nachdem die Helden alle nötigen Vorbereitungen für das Ritual erledigt haben und ein Großteil evakuiert wurde. Fangen die Elfen mit dem Zauber an. Der BBEG zusammen mit dem Bossdrachen, wollen dieses Ritual aufhalten. Ab dem Punkt wurde der Bossdrache solide Geschwächt und kann auf dem Bodenbereich gehalten werden. Mit dem letzten verzweifelten Momentum versuchen der BBEG mit dem Bossdrachen so viele noch mit zu nehmen in den Tod wie nur geht.
Die 5 Helden zusammen mit anderen X-Anzahl an mächtigen NSC's welche gestärkt und gebuffed sind stellen sich den Beiden auf einem riesigen verwüsteten Platz. Der Kampf ist rein defensiv, die Helden haben feste Positionen/Areale zu verweilen während die Elfen den Zauber wirken um diese zu Schützen - Sie haben nicht den Luxus den Bossdrachen anzugreifen. In der Turnorder ist der Drache immer als erster dran (Außer Chip-SF "Erster") und schießt heiße/feurige Gesteinssalven aus seinem Mund.
Der Drache kann nicht verfehlen!!
Die Helden Können dem Verteidigen wie Ihnen beliebt jedoch treten dadurch verschiedene Effekte oder Zustände auf. Sie können Parade einsetzen, Schildparade, Ausweichen, Attacke, Passierschlag um die Salven in irgendeiner Form zu Verteidigen.
- Parade: Hat kein Problem so lange nur 2 Angriffe parriert werden, nach dem 3ten Angriff muss "Kraftakt" gewürfelt werden um nicht den Status "Liegend" zu erhalten.
- Schildparade: Hat kein Problem so lange nur 3 Angriffe geblockt werden, nach dem 4ten Angriff muss "Kraftakt" gewürfelt werden um nicht den Status "Liegend" zu erhalten.
- Attacke: Dadurch können Angriffe weggeschlagen werden auf Kosten einer immer steigenden Erschwerniss "Selbsbeherrschungs" Probe um keine Stufe Betäubung zu erhalten.
- Passierschlag: Wenn ein Mitstreiter vergeigt hat, um ihm auszuhelfen. Bei diesem Versuch muss "Kraftakt" gewürfelt werden um nicht den Status "Liegend" zu erhalten und "Selbsbeherrschungs" Probe um keine Stufe Betäubung zu erhalten.
- Ausweichen: Man sollte nur Ausweichen, wenn man der Meinung ist der Schaden wird einem zu viel zufügen. Bedauerlicherweise; sollte eine andere Person nicht aushelfen können so trifft die Salve die Elfen und das hat einen weiteren Effekt.
Die Elfen brauchen 6 KR um den Zauber zu wirken um in die 3 Phase über zu gehen. Es müssen mindesten X-Anzahl an Elfen(Evtl weniger) am Leben bleiben ansonsten ist die Phase verloren. Sollten die Elfen erwischt werden von den Salven so würfelt der Spieler - der Vergeigt hat - einen WX um die Anzahl an getöteten Elfen anzugeben. Dieser Wurf kann durch 2 Schicksalpunkte gereroled werden. Für je 3 Tote Elfen erhöht sich die ZD um 1 KR. Der Held kann auch das Geschoss "Tanken" für XWX +X TP, und eine "Kraftakt" Probe um auf den Beinen zu bleiben.
- Phase 3 ist so ziemlich das Finale und Buffed ein letztes mal alle und schwächt den Drachen so sehr das ein letzter frontaler Assault möglich ist. Der Drache hat 3 Aktionen und folgt ansonsten den Typischen Großen Drachen Regeln.
Hier heißt es einfach draukloppen und der Drache kippt um. Die Restlichen Elfen welche keine wirklichen Kämpfer sind fliehen jetzt auch und Boom, tobt euch aus!
Ich bin immer noch Anfänger DM also bitte zerfetzt mich ruhig! Vorschläge bin ich gerne offen sowie für Fragen, sollten mehr Informationen nötig sein.