Frage zu Lohn bei AB

  • Ich habe Fragen zur Belohnung im AB Geisterjahrmarkt (aus "Dämmerstunden").

    Wichtig zu wissen: wir spielen DSA 3 (und das AB ist DSA 4 ...?!)


    Regeltechnisch bekommt jeder Held 300 Abenteuerpunkte => ist klar

    sowie bis zu sechs Spezielle Erfahrungen in passenden Talenten => bedeutet? jeder Held bekommt 6 Talentpunkte, die er beliebig (also MUSS ist eines in Kampftalent, ein körperliches, eines in...?) verteilen kann?

    Praktisch heißt das z.B.1 TaP auf Äxte und Beile, 1 auf Akrobatik....etc. => auf jeden Fall aber in einem Kampftalent, einem körperlichen Talent sowie in Magiekunde oder Sagen/Legenden.

    Helden mit Totenangst dürfen diese vergünstigt senken => heißt?!? Normalerweise würfelt man ja auf die Eigenschaften, um sie zu erhöhen/senken

  • Ich kenn das Abenteuer zwar nicht aber:

    sowie bis zu sechs Spezielle Erfahrungen in passenden Talenten => bedeutet?

    Spezielle Erfahrungen halbierte Steigerungskosten die nächste (und nur diese) Steigerung aber keine Ahnung was mit passenden Talenten gemeint ist.

    Helden mit Totenangst dürfen diese vergünstigt senken => heißt?!?

    in DSA 4 wird nicht mehr ausgewürfelt sondern mit AP gesteigert bzw. bei Nachteilen gesenkt

  • sowie bis zu sechs Spezielle Erfahrungen in passenden Talenten => bedeutet?

    Ab DSA4 werden Steigerungen nicht mehr ausgewürfelt, sondern von AP bezahlt - ein grundsätzlich anderes System. Du kannst das entweder ignorieren oder den Spieler*innen je einen zusätzlichen Versuch in den Talenten zugestehen, sie zu steigern.

    Helden mit Totenangst dürfen diese vergünstigt senken => heißt?!?

    Genau wie bei den Talenten wird die Senkung schlechter Eigenschaften ab DSA4 nicht mehr ausgewürfelt, sondern bezahlt. Auch hier kannst du das entweder ignorieren oder einen zusätzlichen Versuch erlauben.

  • bedeutet? jeder Held bekommt 6 Talentpunkte, die er beliebig (also MUSS ist eines in Kampftalent, ein körperliches, eines in...?) verteilen kann?

    Das sind freie, zusätzliche Steigerungsversuche, wie geschrieben wurde. Die dürfen, analog zu DSA 4, dann auch sofort durchgeführt werden, statt beim nächsten Stufenanstieg (wenn doch beim nächsten Stufenanstieg, dann sind das 6 Versuche auf genau eben diese Talente, die zusätzlich zu der Anzahl der Steigerungsversuche ohnehin erlaubt sind.)

    Alternativ könntest Du diese zusätzlichen Steigerungswürfe erleichtern (um 2, um 3, was Dir angemessen erscheint), wenn die Talente schon etwas höher sind, damit die Wahrscheinlichkeit, es zu schaffen, auch größer wird - SE bilden halt besondere Einsichten und vertiefte Kenntnisse ab, weshalb es halt einfacher zu steigern (= zu erlernen) ist.

    (Wobei diese Erleichterung, glaube ich (meine DSA 3-Zeiten sind schon etwas her), eine Hausregel ist.)

    Manchmal werden bei AB bestimmte Talente für SE genannt, manchmal einige bestimmte und noch eine zusätzliche Anzahl "passender Talente" aufgeführt, manchmal nur "passende". Das bedeutet, Du als SL überlegst Dir, welche Talente viel zum Einsatz kamen und sich als SE anbieten. Alternativ kannst Du auch Deine Gruppe fragen, was die so nennen, und daraus suchst Du Dir aus, was passend ist.

    Welche Talente das sind, ist Dir, bzw. eurem Verlauf des AB, überlassen. Das muss in keiner Weise irgendwelche Bereiche abdecken. Wenn z.B. nicht gekämpft wurde, gibt es keines auf ein Kampftalent.

    SE bilden besondere Erfahrungen ab, das meint nicht irgendwelche Talente, auf die auch ein- oder zweimal gewürfelt wurde, sondern, von denen Du meinst, dass sie schon nachhaltig waren, um da etwas raus zu lernen.

    heißt?!? Normalerweise würfelt man ja auf die Eigenschaften, um sie zu erhöhen/senken

    Ähnliches wie bei den Talenten: Entweder ein zusätzlicher, freier und auch sofortiger Versuch, Totenangst zu senken, oder eben dieses und noch erleichtert, um widerzuspiegeln, dass die Erfahrung so nachhaltig war, dass es sich wirklich recht umgehend auf die Totenangst ausgewirkt hat.

  • Das klingt einleuchtend. Werde nach dem AB schauen, was oft zum Einsatz kam, und da dürfen sie extra würfeln für einen Steigerungsversuch.

    was bedeutete SE?!? :sick:

  • Verzeihung, SE = Spezielle Erfahrung