Beiträge von mo_angel

    Ich habe mit einem "Abenteurer" nach DSA 1 angefangen.....das ging aber nicht lange gut und er wurde zum Waldläufer umgebaut...war schon besser...der lebt heute wahrscheinlich noch irgendwo in Aventurien, ich hab nur keine Ahnung wo und wie er heißt....

    Anmerkung: Die Gruppe wurde von meinem ersten Freund geleitet ("leicht" manipulatives A***) und damit war meine RS Karriere erst einmal beendet....ich wollte NIE wieder spielen.

    Die Jahre vergingen, ich landete wo ich jetzt bin, lernte meine Nachbarin - inzwischen beste Freundin und Trauzeugin - kennen, kam mit ihr ins Gespräch ... und landete wieder bei DSA. Ich wollte aber ja NIE wieder spielen ... plumps, schon hatte ich die Meistermaske an xD

    Mein Glück: Es ist eine tolle, wirklich tolle Gruppe, die ich einige AB's habe erleben lassen und die sich passende Charaktere rausgesucht haben. (Ich habe ihnen anfangs eine gewisse Auswahl vorgestellt (so die Grundtypen - wir spielen immer noch DSA 3 ;) und jeder durfte frei wählen. Habe mit jedem auch eine Stunde zur Erstellung und dann 1-3 Sitzungen "Einführung" gespielt....wo sie herkommen, wie es da so ist, was sie erleben, warum sie sich ins Abenteuer aufmachen....)

    Inzwischen haben die Charaktere alle gewisse Marotten, ein bisschen HG, aber vor allem eine gemeinsame HG - und alle sind zufrieden.
    Jetzt hat meine beste Freundin das Meistern übernommen und schwupps - ich spiele DOCH wieder DSA - und keine Söldnerin, Streunerin, Halbelfe ----- nein, eine Amazone (war für mich schon seeeeeehr exotisch). Und es macht wieder Spaß.
    Inzwischen hab ich auch dsa-online für mich entdeckt und da sind mir HG's tatsächlich wirklich wichtig....warum auch immer...

    Und in der Online-Gruppe von Phexgeschwind spiele ich eine (klassische) Streunerin, mit großer Klappe (hoffentlich etwas mehr dahinter) und zwei tollen Mitspielern.

    Fazit:

    Ich bin glücklich mit mehr oder weniger HG, mir ist die gemeinsame Geschichte, die sich aufbaut, dann doch wichtiger. ;)

    Ich hatte gestern mit meiner Streunerin zum ersten Mal eine dreifach 1 auf Sinnenschärfe (und meine Heldin is darin nicht wirklich gut....)......da ging es darum einen Eingang in einen Berg zu finden, wo scheinbar keiner war....kein hochklettern möglich, da zu steil und glatt und auch sonst gab es keinen äußerlichen Eingang (wir haben zumindest keinen gesehen...)

    ...habe dann einen dunklen Schlitz zwischen zwei Felsen gefunden, wo man unten durch kriechen konnte und so eine Turmfeste/unterirdisches Stollensystem gelangt.

    Und ich durfte Sinnenschärfe gleich mal kostenlos steigern - yea :thumbsup:

    Um es mal vorweg zu nehmen:

    Ich habe mich im Vorfeld NICHT darüber schlau gemacht, was wer wie wann warum anklagen darf etc.

    Das Ganze ist einfach spontan entstanden, weswegen ich auch mehr improvisieren musste, als mir lieb war (hatte vorher noch nie einen Prozess).

    Strafmaß:

    5 Dukaten Strafe, 1/2 Tag an den Pranger, da sie noch nie angeklagt/verurteilt wurden sah man von weiterem Strafmaß ab (hat ihnen dies aber durchaus gesagt, dass Brandmarkung etc. normalerweise üblich wäre...)

    Jetzt muss ich halt hinterher einiges logisch weiterspinnen, so dass es den Helden/Spielern noch Spaß macht, sie aber durchaus auch ihre Lektion lernen sollen ;) (Meine Spieler sind eher die "Guten", bewegen sich eigtl. immer in der "weißen" Zone, ab und zu mal in Richtung "grau", aber niemals in "schwarz")

    DANKE DANKE DANKE an ALLE!

    Auch wenn ich nicht alles verwenden kann (da euer Wissen teilweise meines um Längen übersteigt), so bringt es mich doch stets weiter, vom Wissen des Schwarms zu profitieren!!

    //Herrscherin ist gerade Fürstin Irmegunde von Rabenmund

    //Magie/Karma: Habe keinen Helden mit Karma, Magie haben nur 2 Halbelfen der Gruppe, dazu kommt eine Streunerin und eine Zwergin

    //Der Händler gehört mit zur Bande (war wie beschrieben für das unbemerkte Rausschaffen zuständig), hatte Papiere für die Pferde (vor Gericht Beweis, dass es seine sind)

    //Bei der Verhandlung wurden beide Seiten angehört, Händler zeigte Papiere, Helden hatten "nur" ihr Wort (sind bis jetzt noch "nur" Abenteurer, (Stufe 1-3/4), in Rommilys noch nicht bekannt).

    1. Die Idee die Helden bis nach Al'Anfa zu schicken, werde ich im Hinterkopf behalten, da sie dann dort weitere AB erleben werden. Aber erst später....

    2. Nach Gareth zurück wäre ok, da kann ich dann auch weitere AB einbauen. In Gareth sind sie am Kaiserhof bekannt, allerdings sind sie noch nicht auf die Idee gekommen, diese Verbindung zu nutzen.

    3. Das mit der Travia-Geweihten ist eine super Idee, werde da eine auf die Helden zukommen lassen (vielen Dank!!)

    4. Die entführte Halbelfe "kennt" alle Mädchen. Die Zwergin hat bei ihren Nachforschungen die Infos über eine entführte Halbelfen-Gauklerin und ein Mädchen, das im Bordell arbeitet eingeholt und "kennt" diese auch.

    5. Die Streunerin hat die Kutsche mit den Mädchen auf der Rückfahrt nach Rommilys getroffen. Die Mädchen haben dort kurz Halt gemacht, um die Kutsche (und Pferde) zu tauschen und Proviant mitzunehmen, sind dann aber gleich weiter nach Gareth (also nicht mehr in Rommilys).

    Liebe Orkis,

    ich stecke in einem kleinen Dilemma.

    Was ich als kurzes Zwischenabenteuer geplant hatte, das die Überleitung zum gemeinsamen Spiel sein sollte, entwickelt sich gerade zum Hauptplot....was an und für sich eigentlich ok ist, da ich es schön finde, die Ideen meiner Spieler aufzunehmen und einzuarbeiten. Doch in diesem Fall brauche ich eure Hilfe.

    Thema: Menschenhandel-Entführung (eigenes AB, DSA 3)

    Helden: Streunerin, 2 Halbelfen, Zwergin

    Was bisher geschah:

    Eine meiner Spieler-SC's wurde in Gareth mit einigen anderen Mädchen (5 Tage lang wurde "gesammelt") entführt und sollte nach Al'Anfa zum Sklavenmarkt verschifft werden.

    In Gareth gibt/gab es einen Händler, der die Entführten in Empfang nahm (arbeitet mit Räubern zusammen) und diese dann auf seinem geschlossenen Spirituosenwagen vorbei an den Stadtwachen Richtung Hartsteen zu einem getarnten Kellerverlies (oben war ein Gasthaus in dem Händler verkehrten zur Tarnung) schleppte (Sammellager), bis genug Mädchen entführt worden waren, damit es sich lohnte, sie weiter zu transportieren.

    Meiner Spielerin gelang es mit Hilfe eine NSC zu fliehen und die anderen Helden zu Hilfe zu holen, um die anderen Mädchen noch zu befreien.

    Am Gasthaus/Verlies angekommen, waren die übrigen Mädchen allerdings schon weitertransportiert worden. Unsere Helden nahmen die Spur auf, die sie zuerst nach Rommilys führte. Dort heuerten sie einen Kutscher mit einem kleinen Wagen an, der sie schnell weiter bringen sollte, da die Räuber Vorsprung hatten.

    Vor Knoppsberg haben die Räuber bzw. der Karren des Händlers einen Radbruch erlitten und sie haben sich in einem Wäldchen versteckt. Eine Räuberin ritt nach Rommilys zurück, um ein Ersatzrad zu besorgen.

    In der Zwischenzeit haben die Helden abends das Lager der Räuber mitsamt der entführten Mädchen entdeckt, die Räuber kaltgemacht und die Mädchen befreit. Da meine Helden gerne schnelles Geld machen, haben sie die Pferde "mitgenommen" und vor Rommilys auf einem Bauernhof über Nacht eingestellt, um sie am nächsten Tag zu verkaufen.

    Leider haben meine Spieler-SC den Händler, der in der Nähe der Pferde nächtigte, nicht entdeckt und so hat dieser das ganze beobachtet.

    Er folgte den Helden nach Rommilys, brachte den Pferdediebstahl zur Anzeige, die Helden verhaftet, angeklagt.

    Sie konnten zwar ihre Geschichte an den Richter bringen, hatten jedoch - im Gegensatz zum Händler (der hatte für seine Pferde Papiere, außerdem hatten die ein Brandzeichen) - keine Beweise für ihre Geschichte.

    Kurzum: unsere Helden wurden "zu Unrecht" bestraft und sind nun drauf und dran ihre Unschuld zu beweisen, den Menschenhändlerring aufzudecken und dann nach Rommilys zurückzukehren, um dort als Helden gefeiert zu werden.

    Was meine Helden evtl. zu tun gedenken:

    - nach Gareth und die entführten Mädchen bei der Stadtwache ihre Geschichte erzählen und beglaubigen lassen

    - dann nach Rommilys, die beglaubigte Geschichte vorlegen, eine Belohnung erhalten und zu "echten Helden" werden

    Was ich brauche/möchte

    - ist es für die Helden möglich, ihre Unschuld/die Entführung/den Menschenhandel zu beweisen (erstmals nur mit den Worten der Entführten/danach zeigen des "Gasthauses/Kellerverlieses)?

    - wenn ja, wo bringen sie ihn zur Anzeige? Wer glaubt "dahergelaufenen Abenteurern"?

    Könnte weitergesponnen werden:

    - der Stadtvogt in Rommilys/in Gareth wird ihnen den Auftrag gegeben, der ganzen Sache nachzugehen und den Menschenhändlerring auffliegen zu lassen

    > dann bräuchte ich Ideen (vllt. gibt es sogar ein AB, das ich hernehmen und umschreiben/anpassen könnte)

    1. wie sie nach Al'Anfa kommen (Schiff?!)

    2. gibt es dort Menschenhandel?

    3. wie ist dieser "organisiert"

    4. wie könnte ich das evtl. dort vorhandene Netzwerk nutzen, dass diese die Entführungen in Auftrag gegeben haben (bis im Mittelreich Entführungen vornehmen lassen > blonde Frauen/(Halb-)Elfen)


    Es gibt sicher noch 1000 Dinge, an die ich im Moment noch nicht gedacht habe.

    Vielleicht ist das Ganze auch zu komplex und ich sollte es einfacher halten?!?

    Danke schonmal für eure Ideen und Mithilfe!!!

    Für mich ist Fluff auch bei der Charaktererstellung interessant, weil ich einfach wissen will, wie ein Volk aufgebaut ist, was es für Traditionen etc. hat. Dann kann man den Spielern besser helfen, bei der Darstellung ihres Charakters bzw. ich als Spieler kann mich besser einfühlen.

    Die Welt selbst ist manchmal (gerade für mich als SL-Anfänger) echt überfordernd, da such ich mir meist nur ein paar Details raus oder schaue im Notfall nach, wenn ich was wissen will/muss. zakkarus: Briefe stellen die Welt eigentlich lebendiger dar als Auflistungen. Aber mir sind so "kalte" Tabellen und schnöde Beschreibungen (im Moment) lieber, d a kann ich knapp und klar herauslesen, was mir vielleicht wichtig ist und was ich einbauen möchte.

    Zum "Fühlen" sind die Texte/Briefe etc. jedoch schöner :shy:

    Die meisten meiner Charaktere bisher hatten KL <10....da kam dann schon manch blöder Spruch oder sie stolperten in irgendwelche blöden Situationen, wollten Tiere streicheln, die man nicht streicheln sollte etc. etc.

    Ich finde es sehr reizvoll, wenn ein Charakter Schwächen hat, nicht nur im KL Bereich.

    Ich find solche Kommentare meist lustig, kommt aber auch auf meine Stimmung an.

    Und da ich mir für Solo's immer eigene Helden mache, isses mir dann auch meist wurscht, wenn die hopps gehen....ich häng nicht an jedem Buchstabenhelden :cool:

    An inoffiziellen Soli kann ich noch "Roter Säbel auf schwarzer Flagge" (kann man hier herunterladen) empfehlen. Ich habe es letzte Woche erst gespielt. Das Abenteuer hat zwar Schwächen, für ein inoffizielles Werk ist es aber erstaunlich lang und wendungsreich und man hat als Spieler wirklich das Gefühl, sich frei in der Handlung bewegen zu können. Wenn man bestimmte Punkte nicht aufsucht, dann verpasst man ganze Handlungsstränge, die aber für die Bewältigung des Abenteuers nicht relevant sind. Deshalb kann man es auch gut mehrmals spielen.

    Wirklich ein gutes Abenteuer!

    Hast du zufällig den Link für das AB? Finde es nicht trotz SuFu :/

    Hab MSZ grade nicht zur Hand, da nicht all meine Bücher mitnehmen konnte 8o

    Illaris kenn ich gar nicht.

    Den Thread "Kleinigkeiten" find ich immer nicht...Wenn ich auf die Startseite gehe, unter welchem Unterordner finde ich das dann?

    Hi!

    Ich habe in meiner Gruppe gerade zwei SC mit Pferden, die nun in einen Kampf verwickelt werden. Leider finde ich nirgendwo, was die mit ihren Hufen bzw. mit dem Gebiss für Schaden machen.

    Hier kann mir sicherlich jemand helfen :)