Federino-Schwertgeselle mit Kettenhemd?

  • Die Metallbeschläge werden nirgendwo beschrieben oder eingeschränkt werden.

    In keinem der drei Magiebücher? Nich im GRW? Nicht im Regelwiki? Nichtmal auf diesen 13mal verfluchten Spielkarten, die Legasthenikern ermöglichen das Spiel zu spielen?

    ...was is da nur los in der Redaktion.


    Sorry für's Abschweifen. Back 2 Topic...

    Ja, hast ja recht!

  • Mir erschließt sich irgendwie nicht was am Federino Stil so stark sein soll. Ich finde den eigentlich ziemlich raffiniert, da er ein paar sich widersprechende Dinge kombiniert und dadurch recht gut das Wesen des Parierwaffenkämpfers ausbaut.

    Dem Spieler Rüstungen zu verbieten halt ich für vollkommen abwegig, es gibt bestimmt auch noch x andere sehr gute Kampfkombos die man danach auch angehen müsste. Man kann die Werte eines Kettenhemdes (besser noch Lederrüstubg) auch als eine Art Leichte Plattenrüstung/Kürass beschreiben was auch besser passt.

    Was du ihm verbieten könntest wäre RG II für den Anfang, das muss nicht gleich sein.

    Generell ist es halt auch so das Rüstungen wohl etwas zu gut sind bzw. Man die Nachteile zu leicht ausgleichen kann. Wenn dann würde ich hier ansetzen und Chars mit leichter oder gar keiner Rüstung irgendeinen Bonus geben.

  • 1.Mir erschließt sich irgendwie nicht was am Federino Stil so stark sein soll.

    2.Dem Spieler Rüstungen zu verbieten halt ich für vollkommen abwegig

    3.Man kann die Werte eines Kettenhemdes (besser noch Lederrüstubg) auch als eine Art Leichte Plattenrüstung/Kürass beschreiben was auch besser passt.


    1.Es geht hier ja auch nicht wirklich um die Stärke des kampfstiles.

    2.Vollkommen abwegig ist etwas drastisch, da ja das Regelwerk den Kampfstil als rüstungslos beschreibt. Deshalb kommt die Diskussion ja auch auf. Ich verstehe, dass man sich bei diesen "Regelbrüchen" von der Community feedback einholen möchte. Wegnehmen ist nämlich noch weirder als nicht geben.

    3.Aber nicht mehr, wenn mein Held eine Kette tragen soll.

  • In keinem der drei Magiebücher? Nich im GRW? Nicht im Regelwiki? Nichtmal auf diesen 13mal verfluchten Spielkarten, die Legasthenikern ermöglichen das Spiel zu spielen?


    ...was is da nur los in der Redaktion.

    Nein, auch nicht im Herbarium 2, welches sich mit "Hölzernen Traditionsartefakten" befasst.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ein Magier mit Barbarenstreitaxt? Jeder weiß doch, dass es nichts über einen Bandergaster geht (Andergaster als Bannschwert)!

    Back2Topic:

    Persönlich finde eine Kettenrüstung für einer Federino auch unpassend. Wenn es eine Rüstung sein soll, dann eine leichte Platte oder einen Küraß (und dann mit Waffenvorteile/Nachteile undTrefferzonen spielen).

    Ansonsten stellt sich die Frage, ob er der einzige Vollkämpfer in der Grippe ist, oder nicht? Denn mindestens einer in der Gruppe sollte auch einstecken können.

    Wenn noch jemand anders in der Gruppe dies übernhemen kann, dann bietet sich als Kompromis an, mit einer leichten Rüstung + Rüstunggewöhnung 1 zu starten und sich eine Bessere Rüstung mit Gewöhnung 2 langsam zu erspielen.

  • Nein, auch nicht im Herbarium 2, welches sich mit "Hölzernen Traditionsartefakten" befasst.

    Haha. Das war ein Joke oder du meinst die 2 Auflage vom Herbarium, nicht wahr?

    ;( oder ich google und sehe die traurige und zugleich von gier durchfressende Seite des

    "Aventurisches Herbarium 2" im F-Shop.

    Das wusste ich noch nicht.

    Das ist krass alter....

    Aber ihr DSA 5 Spieler werdet ja im "Magischen Herbarium IV" dann endlich die Infos bekommen. Also demnach Tasfarelel noch etwas füttern, dann kommen die Infos von ganz alleine.

  • Ein Magier mit Barbarenstreitaxt? Jeder weiß doch, dass es nichts über einen Bandergaster geht (Andergaster als Bannschwert)!

    Bereits in DSA4 wird das ungerne gesehene Zweihänder-Bannschwert aufgeführt:

    Zitat von Wege der Zauberei S. 107

    Erschaffungskosten: Degen-/Dolch- oder Kurzschwertklinge: 49 AsP, da[-]von 2 permanent; Schwertklinge: 49, davon 5 permanent; Anderthalbhän[-]der 60, davon 7 permanent; Zwei[-]händer: 72, davon 9 permanent.

    **Hervorhebung durch mich

    Und Andergaster-Kampfmagier benutzen im Fluff Hirschfänger und Kurzbogen.

    Außerdem wird der CA längst nicht Aventurien weit angewendet.


    Edit:

    Wow - jetzt seh ich erst in welchem Faden wir hier sind...

    Thema verfehlt, setzten, 6!

    Back to topic...

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (12. Mai 2021 um 17:29)

  • Ich würde es ihm auch erlauben. Allerdings würde ich die ersten zwei-drei Abenteuer die Behinderung fiktiv etwas erhöhen und erst später wieder auf den Normalwert setzen. Laut Fluff sind sie es ja nicht gewohnt und demnach würde ich die Rüstungsgewöhnung vorerst ignorieren (bzw. die normale BE nutzen, weil er mit Rüstung mehr BE haben sollte als Federino) oder ihm vorschlagen etwas anderes als Fähigkeit zu wählen.

    Man könnte die AP auch für die Gewöhnung erhöhen, um das zu simulieren. Oder aber auch sagen, dass er als Federino erst mit Gewöhnung II einen Effekt wie mit Gewöhnung I haben darf, um den straken Kampfstil zu relativieren und die PG Keule wegzustecken.

    Am Ende sollte es aber Gruppenkonsens sein, ob er darf oder nicht.

    Gar kein Fan davon.

    Warum nicht einfach zu Beginn nur Belastungsgewöhnung 1 erlauben. Sonderfertigkeit Je nach Hintergrund verschiedene Kosten geben erinnert stark an den DSA 4 Thorwaler Gladiator.

    Soll er halt zu Beginn nur 1090 AP verwenden, damit er sicher genug AP hat ihm die Gewöhnung nach 2/3 Abenteuer zu erlauben.

  • DSA5:

    Spieler: "Mein Magier will mit einer Barbarenstreitaxt kämpfen. Hab ihm Eisenaffine Aura gegeben und laut Regelbuch darf er das".

    Meister: "Öm... aber der Codex/ die Spielwelt..."

    Also mein Magier ist immer auch Meisterbogenschütze mit Schnell Laden, Kurzbogen. Der dacht sich halt, wenn die Elfen das können, mach ich das auch.
    Wahlweise hat er halt bei den Elfen gelebt und kennt es nicht anders :)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Würde ich zulassen da der Federino mit Belastungsgewöhnung II ein Punktegrab ist. Man braucht ja KO 15 und I und II.

    Mit beidhändigen Kampf und der Rüstung kann der aber auch nicht viel mehr.

  • Ich würde es generell erlauben. Die Punkte der Charaktererschaffung sollten in den Händen der Spieler bleiben.

    Solange er das Professionspaket der Federinos bezahlt, hat er mMn die Krieger Ausbildung dort genossen. Welche Erfahrungen und Fähigkeiten er darüber hinaus erlernte, kann in der Vorgeschichte verankert werden.

    Vielleicht hat er sich während der Ausbildung eine Verletzung zu gezogen und will sich deshalb zusätzlich schützen.

    Vielleicht hat er ein bestimmtes "Vorbild" dem er nacheifert und der stets in Rüstung auftritt.

    Rollenspielerisch gibt es dutzende Erklärungen warum ein Held in bestimmten Punkten vom Stereotypen abweicht.

    So wie ich das verstehe möchte der Spieler dieses Federino die Rolle eines 'Tanks' ausfüllen. Klar ist auch, dass er mit der Belastungsgewöhnung eher Optimierung als Schauspielerei betreibt, aber warum ihm den Spaß verderben, indem man das optimieren einfach untersagt.

    Zitat von Regelwerk Seite 386

    Spielertypen

    [...] Wichtig ist zudem, dass diese Einteilung keine Bewertung darstellt, sondern alle Arten von Spielertypen gleichberechtigt nebeneinanderstehen. [...]

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (13. Mai 2021 um 12:04) aus folgendem Grund: RS

  • Will er einen Fedorino-Schwertgeselle spielen, oder einen Kämpfer mit Degen und Dolch?

    Als SL schaue ich nicht auf die Namen und Flufftexten von Fertigkeiten sondern ob sie zum Konzept des Helden passen. Wenn der Held primär zweiteres ist würde ich eine Rüstung durchgehen lassen.

    Wir haben in unserer Gruppe den Fedorino-Stil leicht abgeändert: Den +2 Bonus auf VW bekommt man nur, wenn man durch Kleidung keine Belastung oder Einschränkung (-1GE / -1 INI) hat. In deinem Fall müsste der Spieler sich erstmal mit einer Tuchrüstung begnügen, und kann erst im späteren Heldenleben auf eine Kettenrüstung umsteigen.

    Fedorino-Stil + Parierwaffe ist von einer PG-Sicht auch nicht sonderlich gut. Mit Klingensturm, Fedorino-Stil + 2x 1H-Waffen, und Schildkämpfer gibt es gleich drei Nahkämpfer-Konzepte die besser sind.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Wir haben in unserer Gruppe den Fedorino-Stil leicht abgeändert: Den +2 Bonus auf VW bekommt man nur, wenn man durch Kleidung keine Belastung oder Einschränkung (-1GE / -1 INI) hat.

    Wenn das im Gruppenkonsens ist klar, wieso nicht. Nimmt aber auch ein paar Rollenspielmöglichkeiten raus. Bspw. ein Hochstapler der den Stil kann aber zusätzlich einen Eisenmantel im Duell trägt, weil er eben nichts mit der Prinzipentreue am Hut hat.

  • Federinos sind (wie alle Schwertgesellen) Berufkämpfer und werden ihre kampfweise den Gegebenheiten anpassen: in urbaner Umgebung, wo praktisch niemand Rüstung trägt sind sie auch ohne unterwegs und ziehen generell keine oder max leichte Rüstung vor...eine Feldschlacht ist etwas völlig anderes, hier werden auch die Vinsalter Vaganten auf Selbstschutz bedacht sein....zumal Dom Essalio Federino selbst ja ursprünglich Vinsalter Krieger war und den Kampf in Plattenrüstung beherscht.

    Unsere Fedorino-Schwertgesellin war auch anfangs ohne Rüstung unterwegs (und ist es oftmals immer noch), aber nachdem ein paar Ogerkeulen ihr arg den Federhut zerbeult haben ist der Eisenmantel zumindest im Abenteuergepäck dabei.

    Evolve oder die :cool:

  • Federinos sind (wie alle Schwertgesellen) Berufkämpfer und werden ihre kampfweise den Gegebenheiten anpassen: in urbaner Umgebung, wo praktisch niemand Rüstung trägt sind sie auch ohne unterwegs und ziehen generell keine oder max leichte Rüstung vor...eine Feldschlacht ist etwas völlig anderes, hier werden auch die Vinsalter Vaganten auf Selbstschutz bedacht sein....zumal Dom Essalio Federino selbst ja ursprünglich Vinsalter Krieger war und den Kampf in Plattenrüstung beherscht.

    Unsere Fedorino-Schwertgesellin war auch anfangs ohne Rüstung unterwegs (und ist es oftmals immer noch), aber nachdem ein paar Ogerkeulen ihr arg den Federhut zerbeult haben ist der Eisenmantel zumindest im Abenteuergepäck dabei.

    Evolve oder die :cool:

    Das Problem ist, dass diese Bewertung nur dann passt wenn die Regeln darauf abgestimmt sind.

    Aber ein Federino bezieht nur Vorteile aus Belastungsgewöhnung + Kettenrüstung

    Da RS ein so unglaublich hohes Value im Kampf besitzt und Rüstungen kaum einen Unterschied zwischen Schwert und Florett machen, würde auch in urbaner Umgebung sich jeder an das kämpfen in Rüstung gewöhnen.

    Schließlich fühlt sich für einen Kämpfer mit Rüstungsgewöhnung 2 eine Kettenrüstung wie ein Hemd und eine Hose an.

    Also ist hier wieder die Frage wie crunchy oder fluffy hält es die jeweilige Gruppe.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Also ist hier wieder die Frage wie crunchy oder fluffy hält es die jeweilige Grupp

    Naja... Die AP spiegeln doch die Erfahrungen des Helden wieder. Also darf dieser Held nie Lebensmittelverabeitung steigern und als Hobby Schnapsbrenner haben, weil das nicht zu einem Schwertgesellen passt?

  • Das hab ich nicht gesagt oder?

    In einer fluffy Gruppe kann es jede beliebige Abweichung geben.

    In crunchy Gruppen, wird man häufiger Optimierer und Kämpfer Spielertypen finden, die ihre Abweichungen nach dem größten Regeltechnischen nutzen ausrichten werden.

    Abweichungen sind so oder so wünschenswert, denn die Spieler sollen doch die Protagonisten der Geschichte und nicht irgendwelche aventurische Stereotypen sein. (Nicht, dass es nicht auch Spaß machen kann, einen absoluten stereotypischen Charakter zu spielen.)

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass nicht jede Gruppe davon ausgeht, dass Charaktere ihre Kleidung ihrer Umgebung anpassen. Manche Gruppen achten nur auf die regeltechnischen Aspekte und gehen davon aus, daß der Held jeden Tag volle Ausrüstung anlegt.

    Regeltechnisch macht eine Kettenrüstung schleichen nicht prinzipiell schwerer. Schaustellerisch betrachtet rasselt so eine Rüstung sehr, auch bei vorsichtigen langsamen Bewegungen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'