DSA Abenteuer/Idee für One-Shot gesucht

  • Wir spielen (neben der klassischen langlaufenden DSA Kampagne) derzeit zusätzlich noch verschiedene Systeme im Wechsel. Jeweils nur ein Abenteuer, um einfach mal quer durch die Landschaft Systeme auszuprobieren, die schon viel zu lange ungespielt im Schrank standen. Langsam sind wir durch alles im Schrank durch und die Frage steht im Raum, ob wir nicht mal einen DSA One-Shot machen wollen. Ich weiß, das ist eigentlich nicht die Stärke von DSA, darum bin ich ja auch hier :)

    Gesucht ist etwas, dass man sonst eher nicht spielen würde. Da es z.B. nur schwer vorstellbar ist eine normale Heldengruppe dafür zu motivieren. Ich denke da an exotische Charakteren, Regionen, Abenteueraufhänger etc.

    Wir hatten vor Jahren z.B. mal den Überfall der Thorwaller auf die Seestute im Horasreich 1022BF bespielt. One-Shot mit eher blutrünstigen Piraten, die einfach mal wüten durften. Danach folgte dann eine lange Kampagne auf Seiten der Thorwaller. Für die Spieler wars cool, weil sie quasi den Auslöser live miterlebt haben und dann auch die Bombardierung Thorwals besser nachvollziehen konnten.

    Ich meine eigentlich einen ganz guten Überblick bei DSA zu haben aber komme bei der Frage doch nicht so richtig auf einen grünen Zweig. DSA ist sicher nicht das System für sowas. Ich hoffe trotzdem einfach mal auf das geballte Forenwissen an Vorschlägen :)

  • Mhm,

    ich bin mir etwas unsicher, was du jetzt genau von uns möchtest. Wenn du RSHs hast, findest du darin meistens viele Abenteueranregungen, ansonsten kann ich dir diesen Link empfehlen:
    Blutige Hatz/Klappentext – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Der eine zufällige Seite im Wiki öffnet. Einfach solange drücken, bis man etwas interessantes findet, aus dem man einen Oneshot bauen kann.

    Ansonsten:

    Magische Effekte in Dorf XYZ

    Berechtigte oder unberechtigtes Treiben von sonst unberechtigten oder berechtigten (Orks die auf einmal nicht nur auf der bösen Seite stehen etc.)

    Save the princess

    Ich hab da diesen neuen magischen Turm, aber er ist noch geschützt durch die alten Zauber, könnt ihr ihn nicht für mich reinigen, der ehemalige Besitzer ist verstorben...

    ...

  • Einfach nur etwas Kurzes und Ungewöhnliches erlaubt jetzt quasi alles. Auch "ungewohntes Setting" erlaubt eine ziemliche Bandbreite, weil die Erfahrung, was persönlich ungewohnt ist, sehr variieren kann.

    Allgemein nach kurzen AB gesucht wird im ersten Block der Linksammlung und entsprechend werden da auch viele genannt: Linksammlung: Suche Abenteuer ...

    Deutlich hilfreicher wären Eckdaten wie: Wie erfahren oder nicht erfahren sind die SC? Gibt es Regionen oder Settings, die sich besonders eigenen oder deutlich nicht eignen?

    Die Heldenwerke sind dazu gedacht, möglichst an einem Abend oder zumindest recht schnell gespielt zu werden. Auch einige Anthologie-AB können recht schnell gespielt werden. Im Download gibt es AB, von denen einige kurz sind.

  • Ich hätte jetzt spontan auch auf die Heldenwerke verwiesen. Die sind zum größten Teil an einem Abend spielbar - natürlich je nach Spielgruppe.

    Auch hast du hier eine recht gute Auswahl verschiedenster Settings.

    Die einzelnen Heldenwerke sind auch preislich recht günstig - sowohl als Print als auch PDF.

  • Danke für die Antworten. Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt was ich suche. Charaktere würden wir genau dafür erstellen, Stichwort blutrünstige Piraten. Ich war daher auch eher an offiziellen Abenteuern/Szenarien interessiert und euren Erfahrungen damit.

    Also sowas wie "wir haben mal 3 Echsenabenteuer zu einer Kampagne verbunden und X war der absolute Hammer - hätten wir mit unseren normalen Mittelreichgruppe halt nie spielen können" - oder "im Aventurischen Boten war mal ein Szenario drin fuer Mitglieder der Hand Borons" - oder "wir haben da mal ein Himmelfahrtskommando in den schwarzen Landen gespielt, wobei alle bis auf einen drauf gegangen sind, alla Rouge One" ... das würde man mit der eigenen Gruppe vielleicht auch eher nicht spielen, je nachdem wie die Spieler an den Helden hängen :D

    Es geht garnicht darum es an einem Abend zu spielen, eher darum, dass es danach auch nicht weiter geht und niemand das erwartet. Das bietet manchmal auch richtig tolle Momente, eben weil danach nix kommt.

    Vielleicht erklären die Beispiele eher was ich meine. Ich frage mich ob ich da irgendwo einen Blind-Spot habe und sowas schlicht nicht offiziell existiert. Das kann systembedingt an DSA liegen, ist aber nicht als Kritik zu verstehen :)

  • Also ist eigentlich ein echter Exoten-Status in den versammelten SC angestrebt? Oder so etwas wie eine exotische Themengruppe?

    z.B. ein Dschungel-AB mit Dschungel-Charakteren?

    In "Firuns Flüstern" kann man eine Gruppe Orks spielen und die typische Heldengruppe, um das ganze AB mit zu erleben. Womöglich kann man da auch nur die Handlungsfäden der Orks mitbespielen.

    Möglicherweise kann man das HW-AB "Ein Goblin mehr oder weniger" auch mit Goblin-SC bespielen, aber das ist jetzt von mir in den Raum gestellt und ich weiß das nicht, da ich das AB nicht kenne.

    Oft, leider, sind ja AB unter exotischen Völkern, seien es nun Goblins oder Barbaren oder Achaz, dahingehend aufgebaut, als dass man als Fremde (aka typische Heldengruppe) unter ihnen agiert und sie als Außenstehende kennenlernt und ein AB, wenn man Figuren der jeweiligen Volksgruppe spielt, dann nicht mehr ohne deutliche Abänderungen funktionieren. Kann ich in diesem Fall nicht beurteilen und das ist daher nur eine Anüberlegung.

  • Was ist ganz aktuell an offiziellen Sachen ganz cool finde, ist die Rabenkriegkampagne: Rabenkrieg – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Man spielt dort eine Spezialeinheit auf Seiten Al'Anfas, die mit speziellen Aufträgen betraut wird.

    Nachteil: es sind von 6 Bänden aktuell nur 4 erschienen, auch wenn die restlichen beiden bis Sommer veröffentlicht werden.

    Allerdings finde ich insbesondere den gerade erschienenen 4. Band herausragend, da er das Dschungelkriegs-Flair hervorragend aufgreift.

    Und das ganze eignet sich eben super für eine Themengruppe.