Die Schriftrolle des Lebens (Tsa-Geweihte Schriftrolle) Inhalt?

  • Ist nur ne Meisterinfo für meine Gruppe aber hey...

    Meine Gruppe wird im nächsten Abenteuer ein mächtiges Tsa-Geweihtes Artefakt erlangen: Die Rolle des Lebens.

    Ich überlege aktuell den Spielern die Schriftrolle als Handout bei Roll20 anzuzeigen. Hat jemand ein gutes Bild dafür, ein Template/Generator für Schriftrollenbilder oder eine Idee, was man reinschreiben könnte? Oder sollte man den Text lieber auf Bosperano oder einer Sprache halten, so dass die Rolle eh erstmal nicht gelesen, sondern der Inhalt ingame nur beschrieben wird?

    Was ich also suche:

    1. Ein Bild oder ein Bildgenerator für Schriftrollen
    2. Inhalt der Schriftrolle

    Den Effekt der Schriftrolle habe ich schon definiert und ja, der ist durchaus mächtig:

    • Stirbt der Träger wird er aus einem Ei in 500m wiedergeboren. Einmalig pro Träger.
    • Der Träger regeneriert 1 LeP pro Regenerationsphase extra.
    • Auf heiligem Boden der Tsa regeneriert der Träger 1w6 LeP pro KR.
    • Effekte der Erneuerung und der Befreiung einmal pro Monat (das ist der primäre Grund, warum die Rolle gesucht wurde; sie können ihr Aussehen mit der Rolle anpassen und sich so nach Khezzara einschleichen)
    • Bei der Erstübergabe erhält die Gruppe 3w6 LeP (damit sie eine Chance haben aus der "Falle" wieder herauszukommen, in die sie gelaufen sind; werde ich aber vielleicht spontan anpassen)

    Es geht mir also nur um einen schön fluffigen Inhalt, um der Rolle mehr tiefe zu geben ;)

  • Den Effekt der Schriftrolle habe ich schon definiert und ja, der ist durchaus mächtig:

    Ziemlich mächtig. Müssen die Helden sich dafür auch TSA gefällig verhalten? IRgend einen Nachteil muss die Rolle ja haben.

    Genügt es sie im Rucksack zu haben? Also bin ich "Träger" weil ich sie tatsächlich trage, oder:

    Muss ich sie in der Hand halten?

    Ich würde die Regeln z.B. meinen Spielern nicht nennen. Allein weil es unheimlich viel vom Spaß verdirbt, herauszufinden, was die Rolle tatsächlich vermag.

    Wie handhabst du das?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • GIMP bietet auch Pergament-Hintergründe für selbst erstellte Dokumente oder Landkarten.

    Soll der Inhalt (genauen) Aufschluss über die Wirkungsmöglichkeiten geben, oder nicht?

    Im letzteren Fall könnten da Tsa-gefällige Motive drauf, oder ein Gebet, oder was ein Tsa-Geweihter unter göttlicher Inspiration oder Entrückung über seine (seine Interpretation von) Tsas Wesen nieder geschrieben hat, statt eine mehr oder weniger verklausulierter Form, was die Rolle alles Tolles kann (was ich persönlich nicht so gut oder göttlich finde).

    Außerdem ist der Vorteil bei nicht genauer genau definierter Wirkungsweise, dass Du als SL jederzeit die Möglichkeit auf Handhabe und Anpassung hast, und SC erst mehr mehr herausfinden müssen und nicht genau abschätzen können, was sie haben, statt mit mehr oder weniger genauen Angaben arbeiten zu können.

  • Das Boni immer einen Nachteil haben müssen, ist typisch DSA ^^ ne, muss bei mir nicht sein. Die Gruppe wird die Rolle aber wieder abgeben, sobald die wichtige Quest erfüllt ist. Zumindest erwarte ich das bei meiner Weißmagierin.

    Wann man Träger ist, habe ich nicht definiert und werde ich vermutlich auch nicht bis ins Detail. Kann auch gut sein, dass manche Effekte nur eintreten wenn man sie in der Hand hält, wohingegen andere Effekte auch dann schon eintreten, wenn man sie im Inventar hat.

    Die Spieler wissen nicht um die zusätzlichen Effekte, sondern nur, dass die Rolle ihnen bei der Einreise nach Khezzara helfen soll; und das aus den Gründen, die du schon genannt hast ;)

    Soll der Inhalt (genauen) Aufschluss über die Wirkungsmöglichkeiten geben, oder nicht?

    Eher nicht. Wäre aber auch denkbar, dann aber höchst verschlüsselt, versteckt oder vage, so dass die Spieler da wirklich erstmal drauf kommen müssen, was gemeint ist.


    Außerdem ist der Vorteil bei nicht genauer genau definierter Wirkungsweise, dass Du als SL jederzeit die Möglichkeit auf Handhabe und Anpassung hast, und SC erst mehr mehr herausfinden müssen und nicht genau abschätzen können, was sie haben, statt mit mehr oder weniger genauen Angaben arbeiten zu können.

    So sehe ich das auch ;).


    GIMP bietet auch Pergament-Hintergründe für selbst erstellte Dokumente oder Landkarten

    Oh! Das wusste ich noch nicht, da werde ich mal schauen :)

    EDIT: Was ich da auf die schnelle gefunden habe, sah langwierig und im Resultat schlechter aus als das was ich online als frei verwendbar gefunden habe.

  • Fraglich als was derjenige wiedergeboren wird, da ich annehmr das dies ein Artefakt der Achaz ist. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • zakkarus guter Punkt ;) da habe ich mich tatsächlich aber noch nicht final festgelegt. Die Wiedergeburt kann viele Nachteile mit sich bringen:

    Wird man als Kind wiedergeboren und wächst dann schnell heran oder bleibt man Kind oder wird man gleich groß geboren?

    Generell hatte ich diese Wirkung an die Liturgie [Eintrag anleg] Ilaris:Tsas Lebensschutz – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt angelehnt.

  • Stand da nicht etwas von einem Ei ...? ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Stirbt der Träger wird er aus einem Ei in 500m wiedergeboren. Einmalig pro Träger.

    Sowohl da als auch dort:

    Nach einer Stunde schlüpft der Gesegnete aus dem Ei und erreicht innerhalb einer Woche seine ursprüngliche Größe (währenddessen Einschränkungen nach Spielleiterentscheid)

    Von daher weiß ich nicht genau, was du damit sagen möchtest. Implizierst du ein damit: Deshalb muss es eine Achaz Artefakt sein?

    Ich würde auf jeden Fall zugestehen, dass es aus der Richtung kommt, aber ob daraus notwendig folgt, dass sie als Achaz wiedergeboren werden müssen, sehe ich noch nicht. Natürlich kann das für's Rollenspiel interessant sein, aber das muss man gut durchdenken.

  • Die ältesten Tsa-Artefakte - wie die Tsakreide - stammen aus dem Fundus der Achaz, und es muß nicht bedeuten das sie genauso auf Menschen wirken; Eigeboren kennt man ja nur von Hexen - und die sind ja wirklich dann Babys.

    Daher, wie groß soll das Ei sein ... und warum soll dieses Artefakt "richtig" funktionieren?

    Wenn schon mächtig, dann mit "Nebenwirklungen"; "Benutzung auf eigne Gefahr!" ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Fraglich als was derjenige wiedergeboren wird, da ich annehmr das dies ein Artefakt der Achaz ist. :)

    Haha das wäre eine Nachteil nach meinem Geschmack... mit Achaz-Schwanz, oder gleich ganz Achaz.

    Natan: Da du scheinbar den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstehst: zakkarus meinte: Sie könnten als "Achaz" wiedergeboren werden...oder mit Schuppenkleid/ Schwanz, etc.

    Es gibt da eine klasse offizielle DSA-Kurzgeschichte (die nicht sofort klar verständlich ist), da beschäftigt sich ein Forscher mit altechsischen Schriften und einer besonderen Liturgie, die ihn immer mehr Echsichsche Züge annehmen lässt... Zusätzlich vermag die Liturgie Menshcen dem sexuellen willen unterzuwerfen. Am Ende der Geschichte tötet er brutal eine Frau indem er sie wenig lustvoll häutet... und wird selbst getötet.

    Zuerst mag man annehmen die Liturgie die er entdeckt hat, macht alle Wesen zu Sexstraftätern und Mördern, aber bei TSA und Hesinde! Weit gefehlt: Der Hintergrund ist folgender: Die Liturgie ist/ war ein wesentlciher Bestandteil des Häutungsrituals. Ob es bei Echsen überhaupt einen einen sexuellen Hintergrund hat verschließt sich mir. Richtig angewandt ist es eine Tzzah gefällige Liturgie, die richtig angewandt Schmerzen der Häutung nimmt.

    Was lernt der gebildetet? Fangfrage. In obrigem Beispiel wird der "Gibildete" zum Monster und lernt nichts, außer Bruderschwester Boron töten. Was lernt der Leser der Geschiche? Ja nachdem wieviel er versteht. Ich für meinen Teil lerne:

    Was für einen Achaz gut und schön und richtig ist, muss einem Menschen nicht gefallen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Es gab mal Vorschläge für altechsische Artefakte, u.a. Tarnringe damit sich der Achaz unbemerkt unter das Fremdvolk mischen kann ... Orks! ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • 1W6 LeP/KR auf TSA-Geweihtem Boden is ja beachtlich. Die Göttin der Erneuerung und Veränderung hat da bestimmt ein paar fantastische sykarianische Ideen.

    Die Idee, die Wirkung im Laufe des Spieles anzupassen finde ich ziemlich inkonsequent. Nun gut, es ist ja ein sehr heiliges Artefakt und sind die Abenteurerinnen TSA gefällig, dann kann die Göttin da vielleicht wirklich etwas drehen. Aber generell haben Gegenstände einen Zweck und entweder der hilft oder nicht. Der Umkehrschluss dazu ist, dass du bei passender Gelegenheit als SL eine Wirkung verbietest, weil eine PlotArmor durch die Kreativität der Spieler zerstört werden würde und es der Dramatik nicht gut tut.

    Einmal editiert, zuletzt von PRAios (18. März 2021 um 19:44)