Ich hab mich heute mit der Inhaberin meines FLGS unterhalten, unter anderem über die WoD. Sie hatte vor Jahren mal Vampire einmal gespielt, und war zwar von der Idee an sich angetan, aber von der Tonne Lore, die man als Spieler*in eigentlich kennen müsste, dann wiederum eher abgeschreckt, sich damit eingehender zu beschäftigen. Im Unterschied dazu ist "klassische" Fantasy ja einfacher, weil die Prämissen ("es gibt Elfen und Zwerge, und die mögen sich nicht") simpel und weithin bekannt sind. Die WoD hat ja komplexe Hintergründe, die rein logisch den Charakteren bekannt sein müssten, zumindest ansatzweise. Nicht jeder Vampir wird alle Clans und Blutlinien auf Sicht erkennen und deren Disziplinen und Schwächen herunterbeten können, aber zumindest einen ungefähren Überblick wird jeder Charakter haben.
Ich finde es maximal unspannend, wenn die SL zu Beginn erst einmal einen Monolog hält, um die Welt zu erklären. Wie könnte man eine Einführung gestalten, so dass man die Spieler*innen nicht mit seitenweise Text bombardiert, aber sie dennoch die relevanten Informationen erhalten? (Unter der Prämisse, dass die Spieler keine oder wenig Vorkenntnisse haben)
Da hat mir mal Hunter sehr gut gepasst, die Gruppe hatte keine Ahnung von der WoD, und konnte so im Spiel rein wachsen. Aber bei Vampiren, Magi und vor allem Werwölfen klappt das eher nicht. Wie kann man das gestalten? Einzelne Einführungssessions mit jedem Charakter? Oder gibt es andere Ideen?