Siebtes Zeitalter

  • Gibt es Bücher mit Abenteuer oder Regeln oder Hintergrund uber die Siebten Zeitalter und die 'vielbeiner'? Ich habe schon gesucht auf wiki aventurica, aber dort habe ich nur wenig gefunden. Ich möchte gerne ein Kampagne starten in diese Siebten Zeiltalter.

    Entschuldigung fur mein Deutsch, ich bin Niederländisch sprechend.

  • Willkommen auf dem Orki, Mokoscha . :)

    Laut dem Wiki-Artikel ist die Historia Aventurica als ausführlichste Quelle genannt.

    Abenteuer oder Regeln dazu gibt es nicht, da ja selbst die aventurische Gegenwart erst seit IT keine 50 Jahre bespielt und damit ausgearbeitet wird, plus einem Abstecher in die Dunklen Zeiten.

    Menschen gab es damals noch nicht.

    Im Grunde würde ich meinen, Regeln dürften nicht viel anders sein, aber da sich die Regeln und Hintergrundsetzungen auf das Aventurien des 11. Zeitalters beziehen, mit Menschen, deren Magie und Götterwirken, dürfte wohl doch nicht allzu viel Übertragbares übrig bleiben.

  • Was im HA steht sind leider nur einige Völker (Lumniander, Kratharer, Smaranter und Bashuriden; aber - wie bie den anderen Zeitalter auch - nichts über die Welt (gibt es Aventurien), noch welche Kulte diese Völker verehrten.

    Oh, so im Nebensatz werden Drachen und Oger erwähnt.

    Das Lexikon war mW die erste (inoffizielle) Quelle die überhaupt die Zeitalter aufzählte; da noch 7. und 8. vergessen. ;)

    Vom Siebten hörten die Aventuirer nur Legenden der Waldmenschen (Efferds Wogen); anonsten ist derisch nicht bekannt.

    Das Siebte ist den Derebewohnern so fern wie uns die Dinosaurier. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In Myranor - Jenseits des Nebelwalds gibt es jeweils verstreute Hinweise in den Abschnitten zur Geschichte der einzelnen Regionen.

    Einschließlich im Übrigen mit Jahresangaben wie vor 149.000 oder vor 99.000 Jahren.

  • Da sieht man mal wie die Aventurier mit ihrer Geschichte umgehen; gäbe es nicht die Orks, würden sie noch nicht mal 36.000 Jahre zurückblicken können. Daher kennen wir (außer das HA) nur Mythen von Damals, und nur erzähltes Wissen des letzten Zeitalters der Echsen.

    Daher hätte jeder völlige Freiheiten was wo wann im 7.Zeitalter passiert sein mag; selbst das HA greift ja nur einige Völker heruas, von denen heute noch Hinterlassenschaften vielleicht zu finden sind - und die Alten waren fleißig.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja, es tauchen immer mal wieder Ruinen oder sonstige Hinterlassenschaften in Abenteuern auf, wie z.B. in Rabenblut.

    Aber wirklich viel zum Setting und den Geschehnissen damals gibt es nicht.

  • Immer ... bis 1038 BF gab es so gut wie keine dokuemntierten Funde - wenn dann aus späteren Zeitaltern. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Historia Aventurica nennt nicht nur die herschenken Völker des Zeitalters, sie benennt sich die damals herrschenden Götter in Alveran, Kriege zwischen den Völkern und nicht zu vergessen Satinavs Falle, die zur Zerstörung Sharitnars führt.

  • Und was brignt mir das Wissen über die alveranischen Gottheiten wenn nirgends etwas über die Kulte auf Dere steht; dies ist ja meine größte Kritik am HA; vergleich nur mal wer jetzt in Alveran sitzt - und was dies über die Kulte nur in Myranor aussagt - nämlich Nichts.

    Wie sah das 7.Zeitalter aus (Kontiente, Meeresspiegel; u.a. gab es Maraskan so noch nicht), welche Kulte wurden bei welchen Völkern angebetet, welche Völker der vorherigen Zeitalter leben noch usw. Da haben wir noch viel Freiraum. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Immer ... bis 1038 BF gab es so gut wie keine dokuemntierten Funde - wenn dann aus späteren Zeitaltern. ;)

    Zugegen ist vieles erst im Nachhinein als "kommt aus dem 7.ZA" geretconned worden. Aber wenn man das mitzählt, gibt es Hinterlassenschaften schon seit der Orklandtrilogie mit den Smaragdspinnen. Aber auch olrukides Asselzeugs, Chrattacbauten, Riesenameisen, verschollene, versiegelte Skorpionen und-Spinnenstädte, die Wahrheit hinter dem großen Schwarm usw. usf.

    Fast nichts, was einem wirklich erklärt, wie der Alltag des Zeitalter gelaufen ist oder sonstwie verwendbare Detailinformationen liefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Satinavian (21. Februar 2021 um 14:36)

  • Naja, Smaragdspinnen und all die Riesentierabenteuer würde ich nicht unbedingt als aventurische Zeitzeugen ansehen, eher Relikte aus sehr sehr alten Dsazeiten 😃

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Laut RdrM, S. 6 sind Smaragdspinnen halt schon aus dem 7. Zeitalter stammend. Das macht sie nicht zu Zeitzeugen, hat ja auch niemand behauptet, aber die gab es vermutlich so oder so ähnlich damals schon, zusammen mit ganz viel anderem Krabbel- und vielbeinigem Getier.

    Im 7. Zeitalter zu spielen ist vermutlich wie in einer ganz anderen Welt als DSA zu spielen, weil nichts, was es im aktuellen Aventurien in dieser Form gibt, im 7. Zeitalter zu verwenden und zu finden ist (außer Smragdspinnen^^). Magie und Götterwirken, Götter, Menschen, Waffen/Gegenstände, Geografie und Örtlichkeiten, Möglichkeiten, das Aussehen des ganzen Kontinents.

    Das kann und muss man alles selber entwerfen.

  • HA (Seite 317):

    Siebtes Zeitalter: Äon der Spinnen und Insekten

    ...

    Zauberei: ... Sphärenreisen, ... , Zeitreisen

    Karmakorthäon: unbekannt

    ...


    Lieber Schwarm, ...

    Was könnt ihr mir über die SPHÄREN- und ZEITREISEN des Siebten Zeitalters berichten?

    Zitat

    In ganz Aventurien sind nur noch sehr wenige Spuren der Smaranter zu entdecken, die im Siebten Zeitalter große Gebiete beherrscht haben. Eher traurige Nachkommen sind die vergleichsweise degenerierten Smaragdspinnen, denen nicht mehr viel von der Macht und der Entwicklung der Smaranter anzumerken ist. Ein Stamm dieser Spinnen haust in einigen Höhlen in den Nähe des Bodir, die ihnen heilig sind. Der orkische Häuptling Kurrzug sucht 710 v.BF diese heiligen Höhlen auf und nimmt am Traum der Spinnenkönigin teil. Nach seiner Rückkehr verrät er niemals, was er in diesen Träumen gesehen hat, aber er versammelt seinen Stamm und führt ihn eilig aus dem Gebiet der Smaragdspinnen hinaus.

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft

    Einmal editiert, zuletzt von AikarBrazoragh (17. März 2021 um 23:46)

  • Da das zur allgemeinen Siebten Zeitalter-Frage passt, habe ich angedockt.

    Mit der HA dürftest Du die ausführlichste Quelle zum Siebten Zeitalter haben.

    Vielleicht steht an anderer Stelle in der HA mehr zu den Stichworten? Auf S. 21-23 soll laut Wiki zumindest etwas zu Sphären stehen.

    Wobei die Sphärenreisen ja auf die Bashuriden bezogen sind, und nicht als allgemeine Möglichkeiten gesetzt sind.

  • Gut, lassen wir die Sphärenreisen mal weg und konzentrieren uns auf die Zeitreisen.

    Findet ihr nicht, dass man den einen oder anderen Smaranter oder andere Rassen dieses Zeitalters heute, gestern und in Zukunft in Aventurien antreffen müsste, angetroffen haben müsste?

    Was ist mit den Paradoxien?

    Was ist mit den ungewollten Veränderungen im Zeitverlauf?

    Und vor allem welche Art der Zeitreisen sind gemeint? Wer beherrschte sie? Was ist der Schlüssel?

    Welche Rolle spielen Satinav, Ymra und Fatas?

    :)

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft

  • Ich glaube das ist überhaupt nicht vollständig durchdacht worden.

    Warum? Stell dir einen armen Meiste rvor, Müde und kaputt... er will gern die Session unterbrechen und lässt seine Helden auf die Oase Haierbett treffen. Sagen wir Hayabeth. Punkt, aus, morgen geht es wieter.

    So hat Hayabeth es nach Aventurien geschafft (halbwahre Geschichte).

    Nun stell dir eine armen Meister vor, der irgendwann (unbedarft) sagt: Wir leben im 12ten Zeitalter.... Einfach so ohne sich sein Hirn zu zermatern. Hintergund: Der Spieler soll merken: Aventurien ist alt. Das merkt der SPieler auch und fragt: Welches Zeitalter war denn das 11te und das 10te und und und...

    Unser armer fiktiver Meister gerät nun ins Schwitzen. Findig wie er ist verbindet er das Wissen, was er hat mit dem was es schon gibt und was er sich vorstellen kann Dinos, Echesen, Spinen (die im Orkland waren cool - kann man sicher so hinbiegen).

    Dann stirbt unser Armer Meister noch viel zu früh, aber sein "unvollendetes, niemals vollendbares" Werk (Weil lebendig und stets weiterentwickelt) wächst udn gedeiht. Ein Gedenkstein, den man sich schöner und prächtiger nicht vorstellen mag und der dennoch nur in unserer Phantasie existiert.

    20 JAhre später fragt dann einer (nachdem immer mehr Mosaiksteine willkürlich aber teils gut, teils schlecht passend von eriner Vielzahl an Autoren hinzugefügt worden sind), dann fragt einer nach "Fakten" zum Siebten Zeitalter.

    (Ich glaub Magische Zeiten, könnte aber auch ein anderes Buch gewesen sein):

    Sat'nav war lauf Kurzgeschichte ein Jaharra, sein Anker für die Rückreise eine Achaz, die ungglücklicherwiese vor seiner Rückreise von einem anderen Jaharra (Konkurrent) gefunden wurde.

    Zumidnest diese Kurzgeschichte wiederlegt die Götter-Theorie die ja besagt: Satinav reiste zurück und wurde als Strafe von den Göttern ans Schiff der Zeit. ... bla bla bla

    Vermutlich waren/sind Ymra und Fatas entweder "Mitreisende" (als Unintatio) oder Prinzipien. Wacht SAtinav wirklich über den Zeitfluss, oder korrigiert er nur willkürlich Dinge, die ihm helfne?

    Philosophisch: Wie kann Satinav überhaupt eingreifen, wo er doch "angeblich" ans Schiff der Zeit gekettet ist. Entweder ist er gekettet und kann nicht runter, dann kann er auch nicht in de rZeit zurückreisen und "korrigativ" eingreifen, sondern nur im "IST" wirken. Oder er ist nicht gekettet. Dann könnte er sich aber selbst warnen nicht in die Zeit zurückzureisen. Aber vielleicht tat er das und hat seine eigene Warnung in den Wind geschlagen?

    Alte Völker dienen im Rollenspiel zu vielen Dingen. Zum Beipsiel Fehler aufzuzeigen: Reise nie in der Zeit, gib dich nicht dem Namenlosen hin, Zweifel nicht (Sphingen). Um zu zeigen, dass man nicht das erste Wesen ist und nicht die "Krone" der Schöpfung sondern nur einer von vielen.

    Zeitreisen müssen zwangsweise mit Paradoxien aufwarten. Kennst du Tennet? Spannender Film, aber recht durchschaubar aber der Mitte. Dennoch sehr gut, wiel man nicht "einfach" zurückreiste sondern sich tatsächlich rückwärts durch die Welt bewegte...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • In einem frühen Kozept waren Satinav und Satuaria tatsächlich spiegelbildliche Geschwister, die beide irgendwie Sumu erwecken wollten, in einem gemeinsamen Ritual, Satinav im Beginn der Zeit, Satuaria am Ende der Zeit, Satinav unterstützt von Druiden, Satuaria von den Hexen.

    Das Konzept wurde dann immer mehr aufgelöst aber Elemente davon finden sich immer wieder.

    In "Magische Zeiten" ist Satinav aber auch nicht einfach nur ein Jarrha, der in die Vergangenheit reist, sondern ein ebensolcher entdeckt bei seiner Reise in die Vergangenheit, dass er wie hunderte andere Avatare Satinavs zu verschiedenen Zeiten immer wieder das gleiche Ritual wiederholen und wenn überhaupt nur in der Gesamtheit Satinav darstellen. Aber auch abgesehen davon ist die Kurzgeschichte von zeifelhaftem Kanon.

    HA hat Satinav wieder neu interpretiert, aber da bin ich nicht mit den Details vertraut und inwiefern HA-Details zu frühen Zeitaltern nun wieder die echte Wahreheit enthalten, kann man auch diskutieren.


    Dafür dass die HA sagt, das Zeitalter der Vielbeinigen hätte viel Zeitmagie gehabt, gibt es mWn nirgendwo sonst in den Veröffentlichungen irgendwelche Hinweise. Wenn Magie der Vielbeinigen thematisiert wird, ist es meist Verständigung/Beherrschung mit Thema Schwarmbewußtsein, Dämonisches mit Belzhorash oder aber örtlich feste Großrituale wie Bannkreise, Verhehlungen oder magisch hergestellte Strukturen. Ich kenne keine einzige Quelle für vielbeinige Zeitzauberei.


    Ansosnsten, aventurische Zeitreisen gehen in die Vergangenheit, nicht in die Zukunft. Wenn im Siebten Zeitalter viel damit gemacht worden wäre, würden die Auswirkungen davon natürlich in das gleiche oder noch frühere ZA fallen. Im heutigen Aventurien würde man davon eh nichts merken.


    Zu Paradoxa sagt DSA, dass die Zeit sich selber heilt, also alle kleineren Änderungen von selbst verschwinden. Außer bei Karmalknoten, wo Parallelwelten entstehen können (hauptsächlich, damit man Abenteuer in Parallelwelten spielen kann oder Zeitreisen zu Karmalknoten unternehmen kann, um Geschehnisse hin- und herswitchen zu lassen). Paradoxa, die sich nicht einfach durch natürliche Entwicklung selbst heilen lassen und nicht an Karmalknoten passieren, haben Zeitwächter (Satinav, aber nicht nur Satinav), die sie mit Eingriffen beseitigen können.

    Die Zeit in DSA ist also mit Absicht so gebaut, dass man das Maximum an klassischen Zeitreisestories in Aventurien erzählen kann ohne dass man sich in logische Widersprüche verstrickt. Als Preis dafür verhält sich der aventurische Zeitenlauf aber nicht wie der irdische.

  • Satinav spielte die Rolle, mit dabei geholfen zu haben, dass die Bashuriden vernichtet wurden.

    Ich habe mich ja gestern gefragt, ob da irgendwo die "Zeitreise" mit hinein spielt, nur leider habe ich via Internet.-Forschung nichts Vertiefendes zu dem Ereignis gefunden.

    Bleibt natürlich auch noch, dass Satinav da mit ansetzte, weil sie vorher Zeitreisen gemacht haben, und Satinav so etwas bekanntlich nicht mag und das nicht durchgehen lässt.

    Was Paradoxien angeht: Die gibt es immer.^^

  • Vielen Dank für eure Beiträge :thumbsup:

    Genau das habe ich gesucht und auch bei euch gefunden. Ansätze, verrückte Ideen, Halbwahrheiten, Vermutungen, Zitierte Quellen, Vergleiche mit dem Irdischen, Begründungen für den Kanon, Entschuldigungen für "alte" Ideen und vermeintliche Widersprüche etc.

    Davon lebt diese Welt doch, dass man sie, genau, wie das rothaarige Piraten-Mädchen mit den Kringelsocken, Sommersprossen etc. ihr wisst wen ich meine ... dazu macht wo und wie man Spaß hat! Man nimmt sich einfach ein paar Schnippsel und erlebt seine Umgebung.

    Phantasie kennt keine Grenzen, keine No-Gos, keine Verbote und es muss nicht alles berechen- und erklärbar sein.

    ... in meinem DSA sind "meine" Helden Zeitreisende, da ich das Schicksal bin und es für mich bestimmt habe.

    Hinzu kommt, dass ich eine Anderswelt kreiert habe "der Floh auf dem Drahtseil, der den Übergang schafft" ...

    ... die Horror-Gedanken von Cthulu und den Kreaturen, die zum Beispiel ihre "Opfer" durch Raum und Zeit ziehen können etc.

    Ich habe mir aus vielen wirren Gedanken eine eigene Welt geschaffen 8o

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft