Anfängergruppe für P&P

  • Hallo,

    ich hoffe ich hab das richtige Forum gewählt, leider ist es als Neuling nicht gerade einfach sich hier zu Recht zu finden. :D

    Wir sind eine Gruppe bestehend aus vier Leuten ohne P&P Vorerfahrung und sind gerade in unserem ersten DSA5 Szenario. Momentan spielen wir aufgrund der aktuellen Situation über Discord und nutzen noch Roll20 für die Würfel. Unser Spielleiter nutzt den Discordstream um eine kleine Präsi passend zum Szenario aufzuzeigen.

    Momentan ist der Spielfluss bei uns noch sehr holprig und besonders die Kämpfe haben einen etwas vermürbenden Effekt, wenn man selbst dreimal daneben haut. Auch ist unser Gruppen"magier" etwas überfordert, da das Magiesystem durch das GRW nicht ganz einleuchtend erscheint.

    Nun interessiert es mich in welche Rollenspiele wir als Anfängergruppe möglicherweise noch hinein schauen sollten. Ich habe ein wenig quer gelesen über verschiedene Quellen und bin bisher auf folgende Sachen gestossen:

    • Verbotene Lande
    • Pathfinder
    • DnD5

    Hat jemand Rat oder weiterreichende Links wo man mehr über aktuelle Rollenspielsystem erfahren kann, die sich für eine Einsteigergruppe eignet? Optimalerweise mit einer Liste von Produkten die man als Anfänger benötigt (Einsteigerboxen etc)

    Weiter habe ich bisher ein Auge auf Astral bzw. Foundry VTT als virtuelle Umsetzung ins Auge gefasst. Kann man hierzu noch Empfehlungen aussprechen für komplette Beginner in die Thematik?

    Vielen Dank schonmal im voraus.

  • Was ich noch empfehlen kann, ist die Einsteigerbox von DSA5, die ist auch ziemlich gut, und man wird behutsam in die ganzen Regelmechaniken eingeführt.

    Die Einsteigerbox von DnD5 soll auch super sein, die kenn ich aber leider nicht.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Wie gesagt wir befinden uns bereits in unserem ersten DSA5 Szenario und haben nund das GRW und den Almanach als PDF.

    Mich interessiert hier eher der Tellerrand, was sollten Einsteiger sich sonst noch angucken? Besonders auch mit Hinblick auf VTTs wie R20 oder Astral, Foundry VTT.

  • Kommt ein bisschen auf den Spielstil eures SL an. Denkt er sich gerne eigene Abenteuer aus oder hat er lieber ein vorgefertigtes, dass ihm einen Teil der Arbeit abnimmt? Wenn euch die Regeln von DSA noch ein bisschen erschlagen, würde ich euch das System von Savage Worlds empfehlen. Es ist relativ simpel aufgebaut mit klaren Regeln und extrem anspassungsfähig an verschiedene Settings. Leider gibt es eher wenig vorgefertigtes für Savage Worlds (zumindest im deutschsprachigen Bereich), aber ein Charakterbogen für Roll20 ist vorhanden. Bei DSA und DnD gibt es halt den Vorteil, dass tonnenweise Material gibt (was auch sehr erschlagend wirken kann) und gute EInsteigerboxen.

  • Momentan macht noch der Kollege den SL. Ich würde dann halt auch irgendwann den SL Posten spielen wollen. Da ich nicht sonderlich kreativ bin, wäre mir es mir schon eher gelegen wenn mir das System einiges abnimmt.

    Die Verbotenen Lande, werde ich wohl definitv irgendwann ausprobieren müssen, ich hab nun einiges darüber gelesen. Auch wenn es nicht wirklich für Anfänger geeignet scheint. Aber als Abwechslung scheint es sehr gut geeignet. Ansonsten habe ich mir jetzt noch Ironsworn und Ryuutama auf die Liste gepackt, wobei ich nicht weiß wieviel Material es dazu jeweils gibt oder wieviel man hier selbst dazu spinnen muss.

    Wie gesagt Hauptgrund warum ich mich umschauen möchte war der, dass unsere Gruppe bisher nur zäh in das DSA5 System herein gefunden hat. Bzw. ein Spieler in einer anderen Gruppe Aborea getestet hat, begeistert war wie flüssig und einfach das System im Gegensatz zu DSA5 ist. Aber mir ist durchaus bewusst das so etwas nicht die ganze Wahrheit ist. An DSA gefällt mir auf jedenfall das es unglaublich viel Material (Geschichten, Lore etc) gibt. Doch da wir noch ganz am Anfang stehen, möchte ich halt frühmöglichst einen weiten Blick für weitere Optionen offen halten.

    Habe jetzt auch ein wenig in Astral reingeschnuppert, aber das scheint mir ein komplett Baukasten für digitale Karten zu sein. Leider sind die vorgelieferten Assets ein wenig spärlich? Aber ich hab auch nur kurz reingeschaut in das System.
    Wichtig ist mir bei der digitalen Variante das es halt nicht an Windows gebunden ist, also entweder Browser basiert oder auch auf Linux möglich. Das scheint nur auf Roll20, Astral und Foundry VTT zuzutreffen. Auch ist mir wichtig, dass man hier nicht komplett alles von Hand machen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von Samur (7. Februar 2021 um 09:39)

  • Forbidden Lands ist aber echt eher was für erfahrene, flexible und spontane Spielleiter, da warne ich dich vor, ich rate euch bleibt erstmal bei DSA5, DnD5 ist zwar auch recht einstiegsfreundlich, jedoch ist hier DSA auch wieder das System, das weniger dem Spielleiter abverlangt, was Erarbeitung der Abenteuer angeht.

    Die Wertung die Ulisses, bei DSA5, auf den Rücken der Bücher abdruckt, hilft dir außerdem beim filtern welche Abenteuer für den Spielleiter einfacher zu erarbeiten sind.

    Ich habe zwar damals nicht mit DSA angefangen, aber wir haben in der Gruppe erstmal ein System ausgiebig getestet, bevor wir zum nächsten übergegangen sind. Gute und Spannende Systeme sind die von dir aufgezählten alle mal und wenn ihr mit DSA einfach nicht warm werdet, so sind DnD oder Pathfinder wahrscheinlich genau das richtige für euch.

    Forbidden Lands ist eher sehr 'old school' da es sich eher um ein Remake als um ein Workover handelt. Es handelt sich außerdem um ein Sandkasten-System mit einer enorm großen Spielwelt, da sollte man als Meister wissen womit man seine Spieler hooken kann.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Also ich kann DSA als Einstieg nicht wirklich empfehlen; auch wenn's mein Einstieg war. Das führt meistens dazu, dass man gar nichts mehr anderes spielen will, denkt das System wäre super und in Wahrheit die Welt und nicht das System liebt.

    Hat bei mir lange gedauert, bis ich anderer Systeme ausprobiert habe.

    Mhm. Einstiegs-RPGs hab ich tatsächlich nie als Kategorie abgespeichert gehabt...

    Evtl. Beyond the Wall and Other Adventures - Flatland Games | Beyond the Wall and Other Adventures | DriveThruRPG.com (weil festes Setting, dass die Helden direkt stark mit der Welt verbindet und so verhindert, dass sich neue Spieler die Sinnfrage stellen :P (hab ich tatsächlich nicht gespielt.

    Dungeonslayers hat auch in der Beginner-Szene einige Beliebtheit erlangt.

    Ansonsten könnte ich bedingt noch ALIENS vorschlagen, was mir von den Regeln her sehr einfach vorkam, aber da muss man natürlich das Setting und die Tödlichkeit mögen.

    Degenesis ist sicherlich auch nicht das schwierigste Spiel, aber da die Welt da wieder unglaublich groß ist, würde ich's Einsteigern nicht empfehlen.

    Mhm.. All in all scheint mir Beyond the wall der perfekte Einstieg zu sein :)

  • Sturmkind Danke für den Hinweis, ich bin mir wie gesagt bewusst das es für komplette Anfänger mglw Overkill ist mit Verbotene Lande. Dennoch habe ich zuviel Gutes darüber gelesen, als das ich es von meiner Liste für zukünftige System streichen will. :P

    Leider bin ich mir bei Pathfinder nicht mehr so sicher, ich habe bisher gelesen dass es sehr auf komplexe Charaktere und Werte orientiert ist und auch an sich ein enormes Beiwerk benötigt (extra Regeln, neue Auflagen etc). Das ist eigentlicht nicht das wonach ich hier suche. DnD5 scheint da eher für Anfängergruppen geeignet, wobei ich hier nicht genau weiß womit man anfangen soll, was wäre hier das Pendant zum GRW und Alamanch aus DSA? Macht ein spezielles Spielleiterbuch hier sind für Einsteiger SLs? Kann man hier evtl auch was lernen für andere Systeme?w

    Natan Vielen Dank für die Erwähnung von Beyond the Wall, für meine aktuelle Spielgruppe wäre es noch wichtig das die System in deutsch erhältlich sind. Ich nehme mal an da ist dieser Link das Richtige: Beyond the Wall - System Matters Verlag?

    Aliens sagt mir persönlich gar nicht zu. Außerdem weiß ich noch nicht wie meine Spielgruppe zu Sci Fi steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Samur (7. Februar 2021 um 11:23)

  • Hallo Samur,

    das mit den System Empfehlungen ist ja immer so eine Sache. Aber ich kann es ja Mal versuchen.

    Cthulhu: Das ist ein Horror Rollenspiel bei denen die Spieler als normale Menschen mächtigen kosmischen Wesen und ihren Kultisten gegenüber stehen. Die Regeln bauen auf einen W100, zur Klarstellung 1 Zehner für die 10er und einer für die 1er Stelle und 00 ist 100, auf. Die Regeln gelten als einfach wobei ich bei meinen begrenzten Spielerfahrungen auch bemerkt habe das viele Spieler und auch die Spielleitung die Regeln eher nicht so ernst nehmen. Es gibt die Schnellstart Regeln als kostenlosen Download zum einlesen. Aus dem Pegasus Verlag gibt es eine Vielzahl von Publikationen.

    Coriolis: In diesem SF Spiel das auf einen Pool von W6 als System aufsetzt spielt man eine Raumschiffbesatzung. Die Schnellstart Regeln gibt es auch hier vom deutschen Verlag. Hier findet man auch einige andere Systeme die zum Teil Schnellstart Regeln anbieten. Coriolis spiel ich derzeit aktiv und die Regeln machen für mich einen vollständigen Eindruck. Die Ergebnisse sind, da nur eine 6 als Erfolg zählt, allerdings recht zufällig. Auf der gleichen Regelbasis mit Anpassungen setzen auch das aktuelle Alien RPG und Mutant Year Zero auf. Beide passen die Regeln aber auch noch etwas an.

    Hier im Forum finden sich unter Grundregelwerke / Quellenmaterial gratis! noch ein paar Downloadhinweise.

    Paranoia: Mein besonderer Liebling unter den Systemen ist mit einem W6 Poolsystem auch ziemlich einfach. Leider gibt es nur recht wenig offizielles Material. Und auch das Spiel in einem von einem Computer regierten Überwachungsstaat ist nicht für jeden etwas. Bei interesse schaue Mal einfach bei Paranoia im Orkenspalter Forum vorbei.

    Gruß Jochen

  • Sar_U_MAN_314 Danke für die Tipps.

    Cthulhu habe ich schon mehrmal jetzt gelesen als sehr einsteigerfreundlich aufgrund des realitätsnahen Bezugs. Ich müsste mal in der Spielgruppe abhorchen ob Interesse an dem Setting besteht. Aufjedenfall schonmal die Schnellstart Regeln "notiert"

    Coriolis is lustigerweise auch schon auf meiner Liste gelandet, finde das für mich das interessanteste Sci Fi RPG von was ich bisher gelesen habe. Wie bereits oben erwähnt muss ich schauen ob die Gruppe interesse an Scfi Fi hat. Was mich hier etwas "beunruhigt" ist der Fokus auf den Raumschiffbau? Ich hoffe das ist nicht allzu dröge.

    Paranoia muss ich mir mal angucken.

  • Natan Vielen Dank für die Erwähnung von Beyond the Wall, für meine aktuelle Spielgruppe wäre es noch wichtig das die System in deutsch erhältlich sind. Ich nehme mal an da ist dieser Link das Richtige: Beyond the Wall - System Matters Verlag?

    Sieht passend aus :)

  • Hallo Samur,

    also in unserer Runde haben wir bei Coriolis einfach ein fertiges Schiff genommen. Derzeit nutzen wir das Raumschiff eigentlich nur für den Transport. Wie das allerdings bei den fertigen Abenteuern aussieht weiß ich nicht.

    Zu Cthulhu muss man noch sagen das es mit "Pulp Cuthulhu" auch Regeln für ein eher pulpiges Spiel mit stärkeren Charakter existiert.

    Gruß Jochen

  • Wie das allerdings bei den fertigen Abenteuern aussieht weiß ich nicht.

    Kannst du das etwas genauer erläutern? Meinst du mit fertig ein abgeschlossenes Abenteuer, im Sinne von "mal schauen was noch kommt". Oder spielt ihr momentan die Schnellstartregeln und dort ist der Schiffsbau nicht vorhanden/zweitrangig?

    Vielen Dank schonmal

  • Hallo Samur,

    nein wir spielen nach den vollständigen Regeln. Ich meine aber das wir eben kein fertiges Abenteuer spielen. Da werde ich mich aber noch Mal schlau machen.

    In unserer Runde war wenig Interesse am Raumschiff vorhanden. Von da aus haben wir uns auch kaum mit den Regeln auseinander gesetzt.

    Wie groß die Rolle des Raumschiffs und des Raumkampfe in den fertigen Abenteuern ist weiß ich allerdings nicht.

    Gruß Jochen

  • Ich hätte nochmal ein paar Fragen zum Thema Spielleiter, wenn man selbst noch RPG bzw P&P Anfänger ist. Mir ist klar das man sich als SL selbst natürlich am meisten in die "Grundregelwerke" reinarbeiten muss und die Regeln pauken sollte. Doch was genau kann ich den Mitspielern vorsetzen damit sie sich sozusagen ebenfalls einarbeiten können? Mal angenommen ich würde jetzt ein RPG in einer Welt spielen wollen was nicht jeder der Mitspieler kennt? Gibts dafür irgendwelche Tipps oder Richtungsweiser?

  • Samur

    Ich gebe meinen Spielern immer eine Ahnung davon, welche Regeln sie lesen müssen. Für Ilaris meinte ich z.B.

    Lest mal 1-40 und wenn ihr Magier/Geweiter werden wollt, noch die Kapitel dazu.

    Außerdem weise ich sie auf das Heldenerschaffungstool hin. Für Ilaris sagte ich:

    Ladet euch mal Sephrasto runter

    Danach beantworte ich Fragen in der Gruppe (meistens kommen Fragen mehrfach auf).

    Was die Welt anbelangt, suche ich meistens nach einem Zusammenfassungs-PDF oder ähnliches und schicke es ihnen zu.

  • Cool schonmal vielen Dank für den Beitrag. Je nachdem wie umfangreich bzw. komplex die 40 Seiten dann sind, find ich es stellenweise schon fordernd wenn man die Spieler zu seinem neuen RPG begeistern will. Aber mal gucken.

  • Samur

    40 Seiten sind nichts, wenn man's mit DSA5 (264 Seiten, um ungefähr die gleiche Abdeckung zu erreichen) vergleicht.

    Deine jetzige Formulierung legt aber nahe, dass du nicht wissen wolltest, was man ihnen gibt, wenn sie sich einarbeiten wollen, sondern wenn man sie teasern möchte.

    Da hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die Leute selber heiß drauf sind oder von selbst heiß drauf werden. Man kann da nicht wirklich überzeugen, dass muss das Spiel selbst machen. Evtl. kann man Let's Plays zeigen oder Schnellstartregeln (so hab ich's damals für die zweite DSA5 Runde gemacht) oder ein offizielles Video (Degenesis) usw.

  • Da liegst du nicht ganz falsch, es ist halt wie folgt das wir gerade erst mit DSA5 begonnen haben und ich mir nicht sicher bin wie ich sie jetzt dazu bringen könnte ein neues Regelwerk zu lesen. Aber warscheinlich mache ich mir da eh zuviele Gedanken und du hast warscheinlich recht damit das die Motivation von alleine kommen wird, wenn sie denn wirklich Interesse haben.