Paranoia

  • Bist du Glücklich?

    “Nein! Alles hier kotzt mich an, vor allem dieses Scheißspiel!\"

    Bürger, bitte melden sie sich zur sofortigen Terminierung in Zentrale ST5! Vielen Dank für ihre Kooperation. Der COMPUTER ist ihr Freund!\"


    PARANOIA

    Angesiedelt in einem riesigen unterirdischen Bunkersystem, genannt “Utopia” und regiert vom allwissenden und wohlwollenden COMPUTER. Dieser COMPUTER setzt die Gesetze auf und sorgt ausgiebig für “seine” Bürger. So ausgiebig das eigentlich jeder glücklich sein sollte. Doch der Computer besitzt einen Fehler: Er ist ausgesprochen paranoid. Überall sieht er die “Kommis”. “Kommis”, das sind Mutanten, Mitglieder von Geheimgesellschaften oder sonstirgendwelcher nicht im Sinne des COMPUTERS Handelden. Nicht im Sinne des Computers handeln kann schon heißen einen Ölfleck auf seinem Overall zu haben (verstößt gegen die Hygiene und Bekleidungsvorschriften), dafür kann (Geld-) Strafe, Gehirnwäsche oder im schlimmsten Fall Terminierung verhängt werden. Der COMPUTER ist ihr Freund! Vertrauen sie dem COMPUTER!

    Die Spieler verkörpern sogenannte “Troubleshooter”. Sie jagen “Kommis”, Geheimgesellschaftsangehörige, Mutanten und sonstige Verräter am COMPUTER. Nur leider sind sie ja selbst Mutanten und Mitglieder einer Geheimgesellschaft, also in den Augen des COMPUTERS nur “Kommis”, wenn das mal unser aller Freund, der COMPUTER wüßte.

    So jagen unsere “Troubleshooter” in unglaublich simplen und einfachen Aufträgen nun die Feinde des Freundes COMPUTER. Das macht natürlich riesigen Spaß! Vor allem für den Meister, denn wenn ein Charakter stirbt, so hat er doch noch 5 “Ersatzklone” welche für ihn einspringen. Somit hat jeder Spieler 6 Leben, doch die braucht man auch. Nicht weil das Spiel so hart und unfair wäre, nein, es ist nämlich einfach und sehr sehr leicht. Vertrauen sie dem COMPUTER! Mal im Ernst, mindestens ein Klon wird an einem Lachkrampf sterben, ich garantiere es.

    Leider ist der Spieler als eigentlicher “Kommi” fast ständig von anderen Troubleshootern umgeben, nämlich den anderen Spielern. Und was denken Sie denn wie scharf die darauf sind sie dem Computer auszuliefern! Also, seien Sie schneller, tote Verräter können sich nicht rechtfertigen und der COMPUTER sieht alles! Doch ohne Grund terminieren ist auch ein Grund zur sofortigen Terminierung! Seien sie also wachsam.

    Und nochwas: Jeder Troubleshooter um sie herum hat einen Laser, sind sie da nicht glücklich das sie auch einen Laser haben? Sehen sie, der COMPUTER ist ihr Freund!

    Sie sind glücklich! Ihre Aufträge sind ein Kinderspiel! Sie leben in einer perfekten Welt, dem “Utopia”. Was wollen sie denn mehr? Der COMPUTER ist ihr Freund!

    Geschrieben und veröffentlicht unter der weisen und wohlwollenden Kontrolle unser aller Freund, dem COMPUTER. Sehen Sie, der COMPUTER ist Ihr Freund.

    Leider ist das Grundregelwerk und sonstiges out-of-print, stöbern auf Messen und in Läden ist angesagt. Das Spiel erschien 1992 bei West-End-Games.

  • nett, dass das mal jmd. zusammenfasst...mein Eindruck ist nämlich, dass Paranoia hier tatsächlich nicht so verbreitet ist. Als Tip aber eins: Wenn man wenigstens den Hauch einer Diskussionsgrundlage einbaut lebt ein Thread länger und wird auch häufiger frequentiert.... :wink:

  • Zitat

    Als Tip aber eins: Wenn man wenigstens den Hauch einer Diskussionsgrundlage einbaut lebt ein Thread länger und wird auch häufiger frequentiert.... :wink:

    Das war nicht mein Gedanke. Wenn sich jemand dafür interessiert, bzw. es kennt und was dran auszusetzen hat, dann wird er sich schon melden. Sprich: Wenn es jemanden juckt dann brauch ich keine Diskussionsgrundlage legen, die kommt dann von alleine.

  • Huch? Paranoia? Da war doch mal was?

    Meine Güte ist das lange her, dass ich das gespielt habe (Scheisse bin ich alt :shock: )!
    Dieses RPG ist wirklich eine nette Abwechslung für Zwischendurch, jedoch konnte ich persönlich dem Ding nie eine grosse Langzeitmotivation abgewinnen. Hin und wieder mal hat es aber grossen Spass gemacht.

    Mein Lieblingsbild: Typ Marke Kleiderschrank mit riesigem Loch in der Magengegend; \"Ach was, ist nur \'ne Fleischwunde.\" :shock:

  • Es ist auch ein ulkiges Spiel für Zwischendurch. Wenn nach 5 Wochen ununterbrochen nur ein RPG mal wieder Abwechselung zur Auflockerung gefragt ist.
    Und das Schöne bei Paranoia sind ja deine \"6 Leben\". Da geht der eine Klon auch schon mal für hirnrisse oder Fun-Aktionen drauf. Oder er lacht sich einfach tot.... bzw. ängstigt sich zu Tode im Spiel.

    Vorbesprechungsräume mit Lasern und Ablaufrinnen sind halt nicht jedermanns Sache.
    Komplexe Wegbeschreibungen mit Strickmustern als Handout auch nicht.
    Und auf keinen Fall die ganzen tollen experimentellen Sachen welche man so kriegt.... ;)

    Doch als SL kann man sich herrlich austoben und rächen für die ganze Folter der letzten Wochen! Alles was einem die Spieler so angetan haben: Doppelt und Dreifach zurück! Und was heißt hier Willkür? *Der Computer ist ihr Freund!*
    Und Regelfetischisten? Welche Regeln Bürger? Für diese Art der Information besitzen sie nicht nötige Sicherheitsstufe!

    Schönen Tageszyklus noch.

    P.S. Bei einem Interview mit WestEndGames, gab der Präsident bekannt das es bals neues Zeux geben wird und PARANOIA! in die dritte Runde geht. Danach soll dann aber Schluss sein und das Game wird eingestellt. :(

  • Hallo zusammen,

    die aktuelle Fassung des Regelsystems, Ultraviolette Box von 2019, hat mich einfach begeistert.Endlich hat man die Regeln so vereinfacht das man auch mit Anfängern grob geschätzt in einer halben Stunde einen Charakter erstellt hat.

    Das war ja in der ersten deutschen Edition von Welt der Spiele so ünerhaupt nicht der Fall. Da war die Charakter Erstellung eher eine Satire auf die damals übliche Charaktererstellung.

    Paranoia Troubelshooter, deutsch aus dem Manticore Verlag hatte schon tatsächlich Regeln nach denen man spielen konnte aber die waren für einen Lückenfüller oder ein schnelles Spiel wenn sich eine Gelegenheit bot einfach zu komplex.

    Die aktuellen Regeln erschienen mir ja am Anfang auch extrem einfach und vor allen mit weniger Wortwitz geschrieben. Aber im Spiel sind sie schnell und flexibel. Genau das richtige wenn die Regeln flexibel sein müssen und eine große Spanne an Situationen abdecken sollen.

    Mich persönlich hat aber auch der Hintergrund des Alpha Komplexes mit seinen Geheimgesellschaften, dem Infrarot Markt, den Servicegruppen und ihren Machtspielchen als auch die verschiedenen kommerziellen Missionen begeistert-

    Ganz am Anfang waren meine Missionen auch ein Troubelshooter Schlachthaus. Das hat dann dazu geführt das ich eben keine Mitspieler mehr gefunden habe. Danach habe ich mich daran gemacht lösbare Missionen für Paranoia zu schreiben. Die älteste Fassung die noch auf meinem Rechner zu finden ist ist von 2005, die Idee existierte aber schon länger. Zur Einordnung ich habe noch nach der ersten deutschen Fassung angefangen, habe dann eher halbherzig auf Paranoia: Troubelshooter umgesetzt und stelle jetzt auf die neue Fassung um. Dazwischen lagen die Missionen dann aber auch jahrelang brach.

    "Knall im Sektor ALL" war die erste Paranoia Mission von mir. Sie ist in meiner Tischrunde recht gut angekommen aber leider ist daraus kein kontinuierlicher Termin geworden. Der nächste Anlauf mit der Mission aus der Welt der Spiele Fassung und zwei Mitspielern endete weil die Mitspieler nicht mit diesem der Atmosphäre aus Bürokratie, Mißverständnissen und eher weniger heroischen Charakteren zurecht kam.

    Die ersten Erfahrungen mit der aktuellen Fassung habe ich dann, Corona bedingt, online, per Discord, mit meiner Shadowrun Runde gemacht als die Spielleitung ausfiel. Da war mir wichtig auf kreative Lösungen der Spieler einzugehen und ihnen Teile des Hintergrunds so zu präsentieren das sie sie nutzen konnten. Die Runde hat mich einfach nur begeistert.

    Da lag es Nahe zu versuchen eine regelmässige Runde über Discord auf die Beine zu stellen. Das hat dann im Juli letzten Jahres tatsächlich geklappt. Wir spielen jetzt seid Juli 2020 miteinander an der selbstgeschriebenen Mission "Time after Time" und sind derzeit 5 Spieler + 2 pausierende Spieler + mir als Spielleitung.

    Die Runde hat mich einfach nur begeistert. Die Spieler greifen die Bälle die ich ihnen zuwerfe auf und nutzen sie äußerst kreativ. Es ist soweit gekommen das ihr Handeln in einer Untermission dazu geführt hat das ich ernsthaft ein Thema für eine Paranoia Kampagne habe.

    Dafür habe ich aber einiges am klassischen Paranoia Spiel geändert. Das wichtigste ist wohl das Fragen zu Regeln und Hintergrund möglich sind. Beides findet eben nicht durch die Troubelshooter statt und wird ihnen auch nicht als Verrat ausgelegt. Das ist auch notwendig weil ich Hausregeln verwende, stehen als PDF zur Verfügung und den Hintergrund, etwa indem ich die Ideen zur Wirtschaft aus Paranoia: Troubelshooter aufgegriffen habe. Auch die F&D Geräte sind bei mir verlässlicher. So probieren die Troubelshooter diese Geräte tatsächlich aus und finden teilweise Einsatzmöglichkeiten an die ich überhaupt nicht gedacht habe.

    Im Moment schreibe ich ein Mal die laufende Mission zuende und parallel an einem Handbuch zum Alpha Komplex. Also einer Art Sourcebuch indem ich meine Fassung des Alpha Komplexes beschreibe und auf Einzelzhemen wie Drogen, Geheimgesellschaften aber auch Energie und Kontakte mit dem Sektor OUT eingehen möchte, Derzeit sind es 16 Seiten wobei ich ein paar vorhandene Einzeltexte, etwa zur Wirtschaft hier eingepflegt habe.

    Gruß Jochen

  • Einen wunderbaren Tageszyklus Bürger,

    die Troubelshooter Einsatzzentrale hat die Mission "Knall im Sektor ALL" in den Download Bereich eingestellt.

    Falls Sie auf Anzeichen von Verrat / Fehler stoßen wäre es sehr kooperativ von Ihnen diese hier zu melden.

    Falls Ihre Troubelshooter diese Mission angegangen sind würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

    Gruß Jochen

  • Hallo zusammen,

    gerade am Anfang der Karriere als Leiter der Troubelshooter Einsatzzentrale / Spielleitung ist die Frage wieviele Verräter Sterne ein Troubelshooter für seine Handlungen bekommt oder verliert eine etwas kniffelige Frage.

    Mit Hilfe dieser Tabelle geht das auf einem Blick.

    Gruß Jochen

  • Hallo zusammen,

    in meiner Discord Runde kämpft der Komplex derzeit gegen den New Dawn, eine neu hervorgetretene Geheimgesellschaft die mit neuer hochentwickelter Technologie und Verbündeten in hohen Positionen unerwartet aufgetaucht ist.

    Derzeit greifen die Verantwortlichen nach jedem Strohhalm. Man beginnt damit eine Schutz Ausbildung, böse historische Erinnerungen bei der entsprechenden Abkürzung sind beabsichtigt, besonders qualifizierter Infraroten in Erwägung zu ziehen. Bewaffnete Infrarote hätte man im letzten Jahreszyklus noch auf jeden Fall terminiert jetzt plant man sie als letztes Aufgebot, ungute Erinnerungen von Menschen mit Geschichtskenntnissen durchaus beabsichtigt.

    In diesem Rahmen überlege ich jetzt ob man seine Mutantenkraft registrieren lassen kann. Ich stelle es mir so vor das man dann permanent einen Verräterstern mehr hat, also 2 statt einem festen. Denn auch ein registrierter Mutant ist nun Mal ein Mutant und damit verdächtig. Im Gegenzug erhält man dafür eine gelbe Markierung, hier wird natürlich auf den Judenstern und die Vernichtung der Juden im 3. Reich angespielt und darf seine Mutantenkraft jederzeit nutzen. Ach ja Bürger der Sicherheitsstufe Zitro bekommen eine entsprechende Infrarote Umrandung. Wie weit die eigene Gruppe mit solchen historischen Anspielungen umgehen kann und will muss jede Runde selbst entscheiden. Wenn hier Disskussionsbedarf besteht gerne entweder hier oder aber in einen Extrathread. Auch ob man den realen Mord an 6.000.000 Millionen Menschen und die Jagd und Terminierung auf fiktive Mutanten annähren kann kann man sicherlich diskutieren.

    Wer es geschichtlich weniger kritisch haben möchte kann sich ja den Abschnitt der X-Men Comics um die Registrierung von Mutanten als Vorbild nehmen, inklusive der Sentinels, Roboter die speziell der Bekämpfung von Mutanten dienen und sich den Mutantenkräften anpassen konnten. Wer die Comics nicht kennt kann sich ja die Marvel Filme "Zukunft ist Vergangenheit" und was die Registrierung angeht auch "Civi War" anschauen.

    Was haltet ihr von der Idee der Mutanten Registrierung?

    Im Spoiler wird geschildert wo das Problem für den Alpha Komplex und alle loyale Bürger liegt. Diese Informationen sind Sicherheitsstufe Ultraviolett und für Troubelshooter aus Arkams - Discordrunden unabhängig von ihrer Sicherheitsstufe nur mit Erlaubnis des Computers und der weisen und gerechten Spielleitung zugänglich.

    Gruß Jochen

    Spoiler anzeigen


    Der "New Dawn" sind eigentlich die Illuminaten, die bei mir auf den Illuminaten Orden zurückgehen und durch Troubelshooter bzw. von denen Überlassenen Ausrüstung ihrer Auflösung entgehen konnten. Zudem hatten sie 1996, dank USB, Zugriff auf technische Unterlagen von 2097+, laut Welt der Spiele Edition Seite 33 begann mit diesem Datum die Geschichte des Alpha Komplexes wir schreiben inzwischen seit einigen Tageszyklus das Jahr 214 nach diesem Ereignis. Was kommt wohl dabei heraus von F&D 2079 Zugriff auf seine Ideen bekommt die es sich in über 200 Jahren gemacht hat? Um das Chaos komplett zu machen hat ein Mitglied der "Prtlichen Geschichtsforscher Gruppe des Alpha Komplexes" eine Vorstellung was der "New Dawn" sein müsste. Er fand folgendes heraus:

    • Der "New Dawn" ist eine Geheimgesellschaft die schon in der alten Zeitrechnung existierte. Angeblich handelt es sich um eine Gruppe mächtiger Mutanten.
    • 2 Erfolge: Die Geheimgesellschaft wurde besonders mächtig als sie Kontakt mit einem besonders mächtigen Mutanten mit Namen Luz -I- FER -666 - Du hast keine Vorstellung wie man an soviele Klone kommen kann bzw. wie man soviele Klone verlieren kann. Als Reaktion auf diesen Machtzuwachs wurde die Geheimgesellschaft zerschlagen.
    • Tatsächlich jedoch hat man drei Abspaltungen mit den Namen "Golden Dawn", "Alpha und Omega" - Was bitte ist der Omega Komplex oder handelt es sich eher um eine ultimative Waffe die F&D im Namen der Streitkräfte entwickelt? und "Stella Matutina". Diese drei Abspaltungen bekämpfen sich angeblich untereinander. Angeblich kann jeder mächtige Mutant Mitglied werden.

    Irgend ein Bürger wird nach diesen Informationen bei mir sicherlich einen unabhängigen "New Dawn" gründen und natürlich werden sich auch die entsprechenden Abspaltungen bilden.

    Discord Paranoia Runde sucht Mitglieder Arkam's server

    2 Mal editiert, zuletzt von Sar_U_MAN_314 (31. Januar 2021 um 14:11) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo zusammen,

    in meinem Alpha Komplex werde ich jetzt die Hardcreds durch eine von der "Freien Marktwirtschaft" angestoßene Kryptowährung, Kryptowährung – Wikipedia machen.

    Ich werde die Hardcreds zwar vermissen aber in einem stark überwachten Hintergrund wie dem Alpha Komplex ist eine Kryptowährung wohl passender.

    Die "Freie Marktwirtschaft" tritt dabei als Dienstleister auf der dafür sorgt das Zugangsdaten nicht verloren gehen und auch Hardware anbietet damit man selbst Alphacoins berechnen kann. Für 100 Softcreds kann man Hardware mieten die 200 Alphacoins berechnet. Man mietet diese für 100 Softcreds und erhält dafür 110 Alphacoins .

    Gruß Jochen

  • Halllo zusammen,

    bei den Überlegungen zu Entwicklungen im Alpha Komplex sind mir zwei Ideen gekommen.

    Einmal legt die InSic das IM Programm, nicht inoffizielle Mitarbeiter wie bei der Stasi Ministerium für Staatssicherheit – Wikipedia sondern innere Mitarbeiter, das es Mitgliedern einer Geheimgesellschaft den Wechsel in die InSic ermöglicht. Dazu müssen natürlich Informationen und Aktionen der Geheimgesellschaft an die InSic weitergegeben werden. Derzeit überlege ich noch wie die InSic mit IM umgeht die nicht liefern. Wahrscheinlich wird man solche IM als Schläfer belassen und an passender Stelle entsprechenden Druck auf sie ausüben.

    Zugleich versucht man Geheimgesellschaften dazu zu bringen sich gegen den "New Dawn", die neue Geheimgesellschaft die bei mir gerade den Alpha Komplex bedroht, auszusprechen und konkrete Aktionen zu starten. Dazu liefert die InSic Waffen, Informationen und Ausbilder an willige Geheimgesellschaften. Was tatsächlich mit dieser Unterstützung passiert kann selbst die InSic kaum kontrollieren. Mittelfristig werden sich die Geheimgesellschaften also eher radikalisieren und die Ausrüstung sowohl gegen den "New Dawn" als auch gegen verfeindete Geheimgesellschaften, InSic Mitarbeiter und bei den meisten Gesellschaften wohl auch gegen den Alpha Komplex und Freund COMPUTER einsetzen.

    Gruß Jochen

  • Ich bin gerade erst auf diesen nekromatisch zerfetzten Thread gestoßen und ich muss wieder mal feststellen, dass Geschmäcker doch sehr stark differieren:

    ich bin ein totaler Paranoia-Fan und bin dermaßen von meiner Ultra-Box enttäuscht, dass ich sie (was ich normalerweise nicht mache) wohl demnächst wieder verkaufen werde! Das Spiel wurde dermaßen verschandelt (von der hässlichen Aufmachung will ich hier gar nicht mal reden), dass es mir die Sprache verschlagen hat...

  • Gespielt wird sie bei mir zwar schon lange nicht mehr (mangels Mitspieler), aber die Urversion ist definitiv um Lichtjahre besser als die Ultra-Box.

  • Hallo zusammen,

    ich bin zwar nicht WarFred aber im Vergleich zu der uralten Paranoia Version kann ich eine gewisse Enttäuschung verstehen.

    Das fing bei mir bei den Äußerlichkeiten an. Din A5 statt Din A4 und im Vergleich zu Paranoia Troubelshooter dann auch noch Klebesoftcover statt ordentlichem Hardcover.

    Die Abbildungen in der ersten deutschen Edition sind für mich einfach nur ungeschlagen.

    Die Ordnung der Bände ist schlecht. So werden die OBAS nicht etwa im Spielleiterteil erklärt sondern im Büchlein zum Alpha Komplex

    Für wirkliche Altspieler sind wahrscheinlich auch die Umbenennungen der Servicegruppen etwa Zentrale Recheneinheit statt CPU, steht ja auch für die Central Processing Unit, also den Prozessor eines Computers ein graus. In diesem Falle geht einfach flöten. Bei mir wird Forschung & Entwicklung auch immer Forschung & Design bleiben, bei Design kommt mir einfach immer Apple in den Sinn.

    Dann ist die Ausrüstung extrem vereinfacht worden. So gab es etwa früher verschiedene Waffen, verschiedene Schadenswirkungen und die Waffen hatten auch noch einen Grundschaden. Mit den neuen Regeln fällt das erst Mal weg. Gefällt mir auf der einen Seite gut weil eben Regeln wegfallen. Aber nimmt einem natürlich auch ein paar Optionen für interessante Effekte. Ich muß sagen das ich die Ausrüstungskarten bisher nicht verwendet habe und lieben zur Mission passende Ausrüstung selbst geschrieben habe.

    Die neue Rüstungsregel ist wahrscheinlich auch eine extreme Geschmackssache. Ich kann mit ihr prima leben. Obwohl die Rüstung als Ressource die sich verbraucht das Austarieren von Kämpfen sicher nicht einfacher macht.

    Bei vielen Regeln hat man als Kenner der vorherigen Fassungen das Gefühl das man Teile vergessen hat. Bei den Bots etwa erwähnt man zwar das es ein Standardsystem gibt und das Teile recykelt werden. Aber man bekommt eben kein Bastelsystem, wie etwa in Akute Paranoia oder den Hinweis das man auch mit der Programmierung Unfug machen kann. Wie wäre es etwa mit einem Medibot mit einer Barkeeper Programmierung. Seine bevorzugte Behandlungsmethode besteht darin 3 zufällige Drogen zusammen zu kippen in den Troubelshooter zu bringen und ihn dann mit Wanz: 3 ordentlich zu schütteln?

    Die Obligatorischen Bonus Aufgaben, findet man im Alpha Komplex Handbuch sind Positionen die in einem Troubelshooter Team ausgefüllt werden müssen. Zu denen gibt es magere 2 Seiten. Im alten Paranoia fanden sie sich in der Regelerweiterung "Pervekter Troubelshooter" die dem Spielleiterschirm beilag. Da bekam man dann nicht nur eine typische Unterhaltung und ein Spielbeispiel geboten sondern vor allen hatte jede OBA noch eine spezielle Befugnus die sie jederzeit ausüben konnte. Eine meiner ersten Hausregeln war den OBAs diese Befugnisse wieder zu geben, siehe Anhang.

    Zum guten Schluß gefällt mir persönlich die Zusammenfassung von Geld und Erfahrung in den EPO - Punkten so garnicht. Die Hausregeln zur Wirtschaft findet man übrigens, wie einiges Anderes unter Arkams Paranoia Material - Dropbox oder Arkams Paranoiamaterial GoogleDrive.

    So am Schluß meiner Betrachtung fällt mir auf das mir die Nerufassung so gut gefällt weil sie schnelle und spielbare Regeln bringt. Da kann man neue Mitspieler tatsächlich innerhalb einer halben Stunde auf eine Mission schicken.

    Da ich die Vorgänger Editionen besitze und ebenfalls schätze kenne ich den Hintergrund eben recht gut und kann Sachen die ich vermisse über Hausregeln einführen. Ob man als absoluter Neueinsteiger die Faszination am Hintergrund des Alpha Komplexes nachvollziehen kann frage ich mich inzwischen. - Kann NurgleHH vielleicht etwa zu seinen Erfahrungen schreiben?

    Gruß Jochen

  • Leider kann ich nicht viel zu Spiel sagen. Wollten es zu Beginn der Pandemie anfangen, aber leider ist es nie dazu gekommen. Ich fand die neuen Regeln - in Unkenntnis der alten Regeln - verständlich. Aber ich habe sie noch nicht getestet. Ich lese nur ab und an, daß die alten Regeln besser seien. Daher wanke ich und probiere die alten Regeln noch zu bekommen. Sind nicht mehr so gut zu bekommen.

  • Hallo zusammen,

    an die Leute die Paranoia schon Mal gespielt haben hätte ich Mal einige Fragen. Die Antworten interessieren mich vor allen weil ich selber an Paranoia Material arbeite, derzeit eine weitere Mission und ein Quellenbuch zum Alpha-Komplex, Aufbau, Drogen, Energiegewinnung, Geheimgesellschaten, Rohstoffe, Infrarot - Markt, Wirtschaft, Servicegruppen und Überwachung an.

    Wie spielt ihr?

    In den alten Editionen werden ja drei Arten zu spielen unterschieden.

    Zapp: Man nutzt einfach die Besonderheit der 6 Klone und den paranoiden Hintergrund um die Mitspieler als Verräter zu überführen, F&D Geräte zu überleben und die eigentliche Mission ist Nebensache.

    Klassisch: Hier spielt die eigentliche Mission durchaus eine Rolle. Man nutzt bei den Namen die Gelegenheit zu Wortspielen, wem kommt mein Nick ist ein NPC aus "Knall im Sektor ALL" meiner Paranoia Mission aus dem Download Bereich bekannt vor ;-), viel Standard Kommunikation:"Sind Sie glücklich Bürger?" "Ich ganz extrem glücklich Freund Computer!" und F&D Geräte tendieren dazu nicht direkt den Sektor zu pulverisieren sondern eher dazu zu versagen wenn man sie endlich sinnvoll einsetzen kann.

    Pur: Hier spielt man Paranoia sehr viel ernsthafter und politischer. Die knallbunte Satire wird zur finsteren Dystopie.

    Was ist euch wichtig?

    Was wollt ihr also in einer Paranoia Mission lesen? Neue F&D Geräte, interessante Mordwerkzeuge, absurde Schauplätze, interessante Kämpfe oder gar etwas Interessantes zum Hintergrund?

    Bei Interesse kann ich auf meinem Discord Server gerne eine Runde Paranoia nach den neuen Regeln, allerdings ohne die Kampfkarten anbieten.

    Gruß Jochen