Man möchte heutzutage ein DSA Abenteuer schreiben, ja dann recherchiere und studiere erstmal 30+ Jahre lebendiger Geschichte und über 3-4 RSHs beschriebene Kulturen um die eine Nische zu finden die noch nicht ausgeschmückt ist und die du gerne bedienen würdest! Und hey, mach dich auf den Shitstorm gefasst wenn du irgendwelche Logiklücken oder Zeitlöcher in deiner Publikation verwurstet hast. Denn unsere Community ist verwöhnt was den Punkt Detail-Reichtum angeht, das sie es wagen diesen auch zu fordern
Ich glaube, sooo hochschwellig muss das gar nicht sein und verlinke mal eine (meine) Überlegung dazu aus einem anderen Thread.
Und wenn man dies mit dem DSA5 Regelwerk versucht, so wird man, je mehr man sich nachkauft, mehr und mehr bemerken, wie wenig DSA man zu Anfang gespielt hat.
Och, der Effekt hatte sich bei Neulingen sogar schon zu DSA2-Zeiten eingestellt. Da war nur alles noch nicht so dermaßen monströs und an klugscheischende Spielverderber kann ich mich aus der Zeit auch nicht erinnern - nur an bspw. Midgardspieler, die das DSA-Volk ganz allgemein mit tiefster Verachtung gestraft haben