Fragen zum Limbus

  • Hallo zusammen,

    nachdem unter Abenteuer im Limbus nach einem Abenteuer im Limbus gefragt wurde, habe ich meine Notizen mal wieder hervorgekramt. Und wenn man Abenteuer im Limbus spielen will, gibt es doch eine Reihe von Fragen, die im DSA-Regelwerk nicht beantwortet werden. Als Quelle beziehe ich mich auf Aventurische Magie 3, S. 65.

    Offene Fragen:

    • Wie fühlt es sich an, wenn man im Limbus ist? Kribbelt das auf der Haut, wie verspürt man den Schmerz durch den ständigen LeP-Verlust?
    • Kann man sich durch Sprechen miteinander verständigen? Es gibt keine Luft dort, also wohl auch keinen Schall.
    • Kann man Dinge riechen?
    • Wie bewegt man sich im Limbus? Kann man z.B. durch Schwimmbewegungen vorankommen oder mittels Gedankenkraft?
    • Wie weit kann man dort sehen?
    • Kann man dort Farben sehen oder ist alles in Graustufen?
    • Könnte eine Art Taucheranzug vor dem LeP-Verlust schützen?
    • Kann man Sphären oder Globulen im Limbus sehen? Wenn ja, wie sieht das aus? Eine Art graue Wand?

    Eigentlich ziemlich banale Fragen. Gibt es dazu irgendwelche Quellen oder Meinungen/Vorschläge?

  • "In der Zwischenwelt kann man sich wie gewohnt bewegen, sobaldman das Angstgefühl abgeschüttelt hat, das aus dem ständigen Gefühl des Fallens resultiert." (WdZ360)

    Auch von unerklärlichen Phänomenen berichten Limbusreisende: sphärischer Musikklang, der mit Zauberwirkung die Stille durchdringt, Zeitlöcher und -paradoxa, Schockwellen ferner Sphärenrupturen, in Entstehung begriffene Proto-Welten und Mahlströme, die den wehrlosen Reisenden in fremde Ebenen reißen" (WdZ359)

    Es fühlt sich also an, als würde man ständig fallen. Dazu können aber noch andere Phänomene kommen.

    "Der Limbus ist lebensfeindlich: "Man muss im Limbus nicht atmen (schließlich gibt es auch keine Luft) und zehrt von der eigenen Lebenskraft und dem Lebenswillen"(WdZ359)

    Man muss nicht atmen - dann gelten wohl gänzlich andere Naturgesetze, was Luft betrifft. Von daher würde ich sagen, dass reden funktioniert,

    "Die Bewegung entlang eines Gradienten (also von Ebene zu Ebene) erfordert eine gelungene PLANASTRALE-Probe und kostet 7 AsP pro Ebene, wenn sie von der Ordnung zum Chaos (also zu einer höheren Ebene) verläuft, und 17 AsP in umgekehrte Richtung. Der Wechsel von Ebene zu Ebene dauert etwa 1 Stunde. Die Bewegung innerhalb einer Ebene erfordert keinen Aufwand an AE und verläuft (nach aventurischen Maßstäben) mit GS 100. Soll die Bewegung beschleunigt werden (auf GS 1.000), so kostet dies den Anwender 7 AsP pro Stunde."(WdZ360)

    "Jede physische Tätigkeit kann hier nur durch reinen Willen erfolgen, weswegen es sich im Äther auch weit besser zaubert."

    Mit Lauf- oder Schwimmbewegungen kommt man nicht auf GS 100 (beim Rennen kommt ein wirklich guter Läufer vielleicht auf 12). Bewegung funktioniert über reinen Willen.


    "Für das unbewehrte Auge erfüllt ein grauer Nebel den Nichtraum, eine Endlosigkeit zwischen Weiß und Schwarz. Bisweilen entstehen dickere Schwaden, wirbeln umeinander, strömen gemächlich in eine Richtung, die es nicht gibt. Das einzig klar Erkennbare sind Wesen und Gegenstände, die nicht aus dem Limbus stammen: Sie sind als recht scharf abgegrenzte, dunkelgraue Konturen zu erkennen.

    [...] Im grauen Limbus existieren keine Farben, es sind nur Helligkeitsstufen zu unterscheiden. (WdZ358)

    Wege der Zauberei S. 258-362 ist eine wertvolle Quelle zu dem Thema.

  • Der Limbus, unendlcih Weiten. wir schreiben das Jahr 1994 ... MA, S.87-89:

    "Dem unbewehrten Auge erscheint der L. als ein formloses graues Wabern, das keien Anhalspunkt für Entfernungsbestimmungen oder Größenverhätlnisse bietet. Wesen, die nicht aus dem L. stammen, erscheinen als dunkelgraue, recht scharf abgegrenzte Konturen. Mitterls Zauber .. .blablbla ... Zudem erscheinen sämtliche belebten Wesen, aber auch diesseitige Objekte, so es nicht um rohe Elementarmaterie handelt, als ihre mag. Muster, die zudem je nach Art von unterschiedl. Farbe und je nach Seelenstärke oder mag. Aura von unterschiedl. eigener Leuchtkraft sind.

    Ohne die genannten Zauber ist es unmöglich, sich im L. zu orientieren ... Im L. kann man frei umherschweifen, denn es ist allein der Wille, der bestimmt, wohin man sich bewegt. Dem L. mangelt es aber an der Eigenschaft der Schwere. Aus diesme Grund hat man auch ein stestiges Gefühl des Fallens, selbst ohne sich zu bewegen."

    Spieltechnich: Der L. ist lebensfeindlich. Der L. ist magisch. In der Zwischenwelt exestieren keine Farben (s.o.) und keine Töne (weswegen nur durch Zaubersprache oder Verständigungszauber unterhalten kann). Wegen dem Fallengefühls alle halbe St.d eine HA-Probe! Innerhalb des L. (und nach av. Maßstäben) verläuft die Bewegung mit GS:100 - soll auf etwa GS:1000 beschleunigt werden, kostet dies 7 ASP.

    Weitere Detials zum L. etc. werden sie in zukünftigen DSA-Publikationen finen können."

    Ergänzend aus CS, S.94: Es ist möglcih jedes beliebg hohe Gewicht mit sich rumzuschleppen - aber die Massenträgheit nicht vergessen. Der Zeitfluß ist annähernd gleich dem in derischen Gefilden."

    (Erneut ist zu merken wie viel von DSA3 1:1 (oder ergänzt) nacxh DSA4 wanderte. :))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (10. Dezember 2020 um 19:43)

  • "Eine Orientierung im Limbus ist nur mittels magischer Hellsicht wie dem ODEM ARCANUM (ZfW Schritt) oder – am geeignetsten – dem OCULUS ASTRALIS (Sichtweite) möglich. Man erkennt dann sowohl die stark indifferente Kraftfädenstruktur des Limbus selbst, die die einzelnen Sphären miteinander verknüpft, als auch die Astralkörper oder Objektmatrices, die sich im Limbus aufhalten. Vor allem magische Gegenstände und Wesenheiten stechen deutlich aus dem Grau der Umgebung heraus. Man erkennt Geister, die zwischen ihren nächtlichen Spukzeiten hier verweilen, und Kraftlinien, die

    sich durch den Limbus ziehen. Magische Handlungen innerhalb des Äthers sind noch in weiter Entfernung erkennbar. Ohne die genannte magische Wahrnehmung sind Geister und Gegenstände nur als Schemen im Nebel zu erkennen, Farben und genaue Umrisse werden erst in einem Abstand von wenigen Schritt deutlich. Ein magisch wahrnehmender Limbusreisender, der nach einem geeigneten Austrittsort sucht, kann durch gelungene Sinnenschärfe-Proben gewisse Rückschlüsse darauf ziehen, was für einen Ort einer naheliegenden Sphäre er erreichen würde, wenn er an seinem momentanen Aufenthaltsort einen Durchgang in die besagte Sphäre öffnen würde." (WdZ358)

  • "Eine Orientierung im Limbus ist nur mittels magischer Hellsicht wie dem ODEM ARCANUM (ZfW Schritt) oder – am geeignetsten – dem OCULUS ASTRALIS (Sichtweite) möglich. " (WdZ358)

    Das ist nicht mehr up-to-date. Aventurische Magie 3, S. 65 sagt:

    "Um sich im Limbus zu orientieren, beispielsweise, um ein Limbustor oder einen Gradienten zu entdecken, muss eine Probe auf Orientierung erschwert um 3 gelingen."

    Geht also auch ohne Magie. Der OCULUS ASTRALIS wird aber auch erwähnt.

  • Das wäre eher ein "U-Boot" ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Man muss nicht atmen - dann gelten wohl gänzlich andere Naturgesetze, was Luft betrifft. Von daher würde ich sagen, dass reden funktioniert,

    Nein, man kann im Limbus (zumindest nicht miteinander) reden:

    Zitat von Wege der Zauberei, S. 358

    Stille: Die Essenz des Limbus hat nicht die Fähigkeit, Töne zu übertragen, so dass eine vollkommene Stille herrscht. Das gleichmäßige Rauschen, von dem manche Limbusreisende berichten, ist nichts anderes als das Strömen des eigenen Blutes in ihren Ohren.

    Zum Thema Zauberei wird auch explizit angegeben:

    Zitat von Wege der Zauberei, S. 360

    Spruchmagie ist allgemein durch die vollkommene Stille eingeschränkt (Aufwand von 7 ZfP zum Ausgleich der fehlenden Komponente Formel, siehe 19f.)

    Ich hausregele das allerdings weg, da es ja auch noch Knochenschall gibt.