Abenteuer im Limbus

  • Hallo Schwarmgelehrte,

    kennt jemand Abenteuer, deren Thema mehr (oder weniger) der Limbus ist? Außer in der G7 und als Sequenz im AB Vergessenes Wissen finde ich keine Beispiele ... Gerne auch inoffizielle Abenteuer.

    Kann es sein, dass der Limbus bisher eigentlich keine Rolle gespielt hat? Außer gröberen Beschreibungen auf ein zwei Seiten finde ich so ziemlich nichts. Neu hinzugekommen ist mit Frazzaroth nur ein Reisebegleiter bzw. eine Alternative um durch den Äther zu reisen.

    Und das soll es gewesen sein?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich kann mir den Limbus auch nur als Reisemittel / Reiseweg zum eigentlichen Abenteuer (zum Beispiel, wie von Windweber erwähnt, in einer Minderglobule) oder wieder zurück vorstellen. Was will man denn da auch bespielen? Total lebensfeindlich, der Großteil der Gruppe ist zur Untätigkeit verdammt und quasi Gepäck, es gibt kein unten und kein oben, Orientierung ist nur mit Spezialmitteln möglich, existieren tut eigentlich auch nichts (außer einigen Dämonen und Drachen und eben Minderglobulen). So, wie er beschrieben ist, ist der Limbus kein Ort für eine zusammen erlebbare Geschichte.

    Selbst ein "Findet McGuffin X"-Abenteuer, in dem X irgendwo im Limbus treibt, ist nur mit einer Themengruppe (Menacoriten, Puniner Magistergruppe oder so etwas) machbar. Und selbst dann: wie findet man X, wenn es kaum Wegmarken und Orientierungspunkte gibt?

  • Patzer bei Zaubern mit Merkmal Limbus (gerade Transversalis) oder wenn jemand Auge des Limbus als Waffe oder Falle benutzt hat - das dürften die "häufigsten" Fälle sein, wie jemand in den Limbus gerät. Dann kann es vielleicht eine verzweifelte Rettungsaktion geben. So etwas ergibt sich aber eher zufällig und das Abenteuer darum müsste improvisiert werden. Hallen arkaner Macht S. 63 hat eine Szenarioidee, die etwas damit spielt. Allerdings muss der Candidatus in "Gegen die Sanduhr" gar nicht unbedingt im Limbus gelandet sein.

  • Der Limbus spielt in den beiden Romane (zu DC) eine Rolle ... da im Limbus praktisch Nichts sein soll - außer unzählige Globulen - gibt es keien Abenteuer dazu - außerdem ist es ein gefählrciher Lebensraum.

    Ein Kurzabenteuer, wo die Helden durch ein defektes Artefakt (etc.) in den Limbus gezogen werden - und nun rasch einen sicheren "Ausgang" finden müssen, wäre aber durchaus denkbar.

    Beim Solo "Auf der Suche nach einem Kaiser" ist am Rande (im wahrsten Sinne des Wortes) anscheinend der Limbus eingearbeitet. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gibt ja das "Pergament des Reisenden" in "Wege der Zauberei", S. 364.

    Ich hatte mir mal überlegt, dass irgend jemand (höchstwahrscheinlich ein Magier) den Limbus erkunden will. Und zwar um bestehendes Wissen über den Limbus zu bestätigen, zu korrigieren und zu ergänzen. Da der Limbus gefährlich ist, muss natürlich eine Heldengruppe zum Schutz mit.

    Das Ganze würde schrittweise vorgehen. Also man beginnt mit einem kurzen Ausflug in den Limbus, um zu prüfen, wie das Reisen funktioniert, worauf man achten muss, usw. Danach gibt es weitere Ausflüge, die nach und nach weiter gehen. Ggf. werden dann auch bestimmte Ziele anvisiert. Irgendwelche Globulen, dunkle Pforten usw. Kann ähnlich funktionieren wie die Wurmlöcher in Stargate.

    Um das Abenteuer zu einem Finale zu bringen, könnte man zwischendurch immer wieder Hinweise auf ein besonderes Ziel finden, wie z.B. den Sitz der Menacoriten. Und die Krönung ist dann die Entdeckung. Oder der letzte Ausflug endet in einer "Bruchlandung" oder einem Disaster, was dem Ganzen ein Ende setzt. Die Helden kommen nochmal mit dem Leben davon und der forschende Magier hat genug Material gesammelt, das er erst auswerten muss, so dass es vorerst keine weiteren Limbusausflüge mehr gibt.

    Mir fällt da gerade der Hyperraum bei Babylon 5 ein. Da könnte man auch Anleihen nehmen.

    Da das eine wissenschaftliche Expedition ist, können natürlich auch entsprechende Berichte verfasst werden, wo auf einzelne Fragen eingegangen wird wie "gibt es eine Drift im Limbus"? "Gibt es Variationen im Grau des Limbus und was bedeuten sie"? "Wie überlebt man im Limbus"? "Orientierung im Limbus".

    Man braucht sich nur zu überlegen, wie man vorgehen würde, wenn das eine wissenschaftliche Expedition wäre. Eine Anleihe könnte man da bei Amundsens Expedition zum Südpol nehmen.

    Bislang habe ich es allerdings nie geschafft, das weiter auszubauen. Aber ich denke, da ließe sich schon was draus machen.