Balsam Kosten und zu heilende LeP

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Finde grad nur Antworten zu Balsamsalabunde mit unter 0 LE. Wie ist das aber wenn mein Magier zB 10 ASP einsetzt für Heilung damit, aber dem zu heilenden Helden nur 8 fehlen? Das weis der Magier ja nicht wirklich so explizit, oder? Verpuffen dann 2 ASP oder kostet der Zauber dann nur 8?

  • Finde grad nur Antworten zu Balsamsalabunde mit unter 0 LE. Wie ist das aber wenn mein Magier zB 10 ASP einsetzt für Heilung damit, aber dem zu heilenden Helden nur 8 fehlen? Das weis der Magier ja nicht wirklich so explizit, oder? Verpuffen dann 2 ASP oder kostet der Zauber dann nur 8?

    Ich würde sagen er braucht nur 8 ASP. Der Körper des Verletzten braucht ja nicht mehr „Saft“.

    Und er kann das ja auch nicht wissen, denn LeP und ASP sind ja rein fiktive Wertangaben.

  • "Definitiv" 10. Der Zauber hat keine "Sensoren". Zauber haben keine Sensoren.

    Was passiert, wenn man einen Schadenzauber 12TP auf einen Verletzten mit LE7 schießt? Einen Foramen auf eine offene Tür. Einen Bannbaladin auf den unrettbar der Liebe verfallenen Verehrer. Einen Dschinnenruf auf einen Dschinn, der schon neben einem steht. (Interessante Frage, letztere :-)) Einen Gardianum gegen... keinen Zauber...

    Also,... ins Leere zaubern ist m.E. ganz klar das Problem des Zauberers und nicht irgend eines Energieerhaltungssatzes!

  • Mit 8 LeP unter 0 muss es mindestens 9 AsP kosten damit der Patient auf 1 LeP kommt, sonst ist der halt mit 0 LeP tot, statt mit -8. Und der letzte AsP bringt in dem Fall die LeP auf 2.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Ich bin auch der Meinung, dass nur 8ASP verbraucht werden. Der Grund ist eher gamistischer Natur. Man kann an dieser Stelle nur wenig Missbrauch anstellen und es ist von der Funktionsweise des Zaubers her auch nicht unlogisch.

  • Mit 8 LeP unter 0 muss es mindestens 9 AsP kosten damit der Patient auf 1 LeP kommt, sonst ist der halt mit 0 LeP tot, statt mit -8. Und der letzte AsP bringt in dem Fall die LeP auf 2.

    Es geht eher um 22/30 LeP heile 10 was passiert?

    Meiner Meinung nach heilt der Zauberer einfach passend, weil er magisch erkennt wie viele LeP fehlen.

    Kann man auch anders ausspielen, fänd ich aber blöd, wenn ich Magier wäre. Hätte ich es aber von Anfang an so gespielt, fände ich's vermutlich in Ordnung.

    Will heißen heilt der Magier 10LeP ist er selber schuld. Er bekommt die fehlenden LeP vor Nennung der AsP genannt.

  • Meiner Meinung nach heilt der Zauberer einfach passend, weil er magisch erkennt wie viele LeP fehlen.

    Eben das tut er nicht.

    Zaubern wird immer "Intelligenz" vorausgesetzt. Das Thema hatten wir schon einmal bei "Auslösern" von Artefakten.

    Zauber sind nicht intelligent.

    Er bekommt die fehlenden LeP vor Nennung der AsP genannt.

    Nein! Nicht bei mir.

    Er kann aber mithilfe einer Heilkunde Wunden Probe (Auf KL/KL/IN) einschätzen wie schwer jemand verletzt ist und dann je nach QS sehr genau wissen, wie hoch sein Eisnatz an AsP sein muss...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich gestatte, wie @Sano anscheinend ebenfalls nicht, dass dem Zauberer die exakten LeP genannt werden, die dem Patienten fehlen, ich gestatte aber über eine Heilkunde (Wunden) Probe eine Schätzung der Ernsthaftigkeit der Verletzung.

    (Wohlgemerkt spiele ich mit LEZ und der Fokusregel 'Schlimme Verletzungen')

    Je höher die QS der HKW Probe ausfällt, desto genauer kann der Zaubernde die benötigten ASP abschätzen.

    Da ganz klar AsP vor der Wirkung des Zaubers getragen werden müssen, bezahlt der Heiler die überschüssig angesagten AsP dennoch.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Danke für die vielen, die Kleinigkeiten leicht sprengenden Antworten. Die HKW Probe gefällt mir. Denke das erlaube ich auch. Bei uns kennt keiner die Werte des anderen. Ich kenne die Werte der Spieler natürlich, aber auch während Kämpfen verfolge ich deren LE nicht. Meißtens nennen Spieler bissl panisch ihre LE wenn sie sehr niedrig wird aber das deren Problem. Ich kümmer mich eigentlich nicht groß drum die am Leben zu halten. Also im Vorfeld indem ich abschätze was die können aber nicht während des Kampfes. Daher weis normal niemand aussem dem verwundeten Spieler selbst wieviel ihm wirklich gerade fehlt.

  • Ich persönlich würde finde es auch stimmiger, wenn man nicht ins Meta gaming verfällt.

    Stattdessen eine grobe Einschätzung über eine Heilkunde Wunden Probe oder auch über das Rollenspiel:

    "Es ist nur ein Kratzer und Schmerz nicht so stark" könnte man als Schmerzstufe 1 oder weniger als Hinweis verstehen.

  • Der Zauber heilt LeP-genau. Ich würde daher annehmen, dass er auch für LeP-genaue Wirkungsdauer ausgelegt ist. Sonst würde er in "Päckchen" kommen, à la 5-LeP-Schritte oder so was. Die Möglichkeit, die Ungenauigkeit und das Unwissen über die Schwere der Verletzung im Spiel zu lassen, war also da. Die AutorInnen haben sich aber anders entschieden.

  • Die Regel schreiben den Ablauf eines Zaubers in der Reihenfolge ganz klar vor und da kommt die Wirkung des Zaubers (heilen von LeP beim Balsam) halt lange nach Bestimmung der AsP und ablegen der Probe.

    Also erst 10 AsP einsetzen, die Probe schaffen, dann merkt der Zauber das gar nicht so viel Schaden vorliegt und wandelt die zuviel LeP wieder in AsP um?

    Ach kommt Leute, mit der Logik bekomme ich auch die AsP zurück wenn der Gegner gegen meinen Schadenszauber immun ist.

    Nur weil die Wirkung nicht eintrifft wird ja nicht rückwirkend alles andere nochmal verändert und gutgeschrieben.

  • Das Thema mit dem Balsam ist zwar beantwortet aber vielleicht kann Schattenkatze es ja ausgliedern?

    Der Zauber heilt LeP-genau. Ich würde daher annehmen, dass er auch für LeP-genaue Wirkungsdauer ausgelegt ist. Sonst würde er in "Päckchen" kommen, à la 5-LeP-Schritte oder so was. Die Möglichkeit, die Ungenauigkeit und das Unwissen über die Schwere der Verletzung im Spiel zu lassen, war also da. Die AutorInnen haben sich aber anders entschieden.

    Ich frage mich, wie man auf diese RAI kommen kann und würde daher darüber gerne ein bisschen diskutieren.

    Der Balsam wird hier so stark von RAW abgerückt, dass es mich einfach wundert. Das soll aber Einradfaun nicht daran hindern, diese Interpretation weiter zu nutzen, ich würde einfach gerne den Gedankengang verstehen!

    Der Zauber heilt LeP-genau.

    Diese Aussage ist mir persönlich viel zu pauschal geschrieben und verwirrt mich deshalb so sehr, dass ich sie generell als 'falsch' betiteln möchte. Folgende Gründe:

    A) Der Balsam heilt IMMER mindestens 4 LeP, da er mindestens 4 AsP kostet und diese Kosten nicht modifizierbar und die Heilungswirkung laut Redax nicht durch Kostensenkungen, wie den Stabzauber Kraftfokus o.ä. geschmälert wird.

    B) AsP werden immer abgezogen BEVOR die Wirkung des Zaubers bestimmt wird, aber woher soll ein Zauber der noch gar nicht wirkt, dem Zauberer Informationen liefern (Grundregeln der Spruchzauberei)

    Ich würde daher annehmen, dass er auch für LeP-genaue Wirkungsdauer ausgelegt ist. Sonst würde er in "Päckchen" kommen, à la 5-LeP-Schritte oder so was.

    Die Wirkungsdauer ist ganz klar mit "sofort" angegeben. Dadurch erhält man Interpretationsspielraum was die Regel Gestapelt Zaubereffekte betrifft. Auch die Redax Antwort war hier sehr schwammig.

    Der Zauber heilt aber unabhängig der Wirkungsdauer Wunden nicht sofort, die Wirkung besagt ja ganz klar:

    Wirkung: Der Verzauberte erhält innerhalb von 6 Minuten nach dem Wirken des Zaubers verlorene LeP in Höhe der verwendeten AsP zurück.[...]Für jede QS sinkt die Zeit um 1 Minute.

    Man müsste also bereits Merkmalskenntnis (Heilung) und den Balsam auf min. 16 FP haben damit der Balsam wirklich ohne Verzögerung wirkt.

    Allerdings ist hier die Wirkungsdauer in Kombination mit der Formulierung "nach der Wirkung" entscheident. Heißt nämlich, dass der Zauber schon garnicht mehr wirkt, während die LeP regenerieren, also ist es vollkommen irrelevant ob diese in "Päckchen" oder als "konstanter Fluss" zurück gewonnen werden.

    Wie gesagt, bin auf deinen Gedankengang gespannt, Einradfaun.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    4 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. Oktober 2020 um 22:45)

  • Ich stelle mir Zauber nicht als fixe Funktionen vor, wie es von manchen hier - wie mir scheint - propagiert wird.

    Der Balsam enthält also in seiner Wirkung die Verwebung der Matriz mit dem Leib und setzt dort an, wo der Zauberer durch den Astralleib Rückschlüsse auf die Person ziehen kann. Eventuell ist dabei der Astralleib auch im Ganzen geschwächt und so weiß ich nicht wie viele LeP oder wo dem Körper etwas fehlt, aber wenn ich den Astralleib stabilisiere, wird er automatisch selber die richtigen Fasern wieder verbinden. Anstatt also die LeP exakt zu füllen, weiß ich nur, dass ich dem Astralleib eine gewisse Menge meiner Kraft geben muss, damit er wieder voll wird.

    Ein Großteil meiner Magievorstellung kommt aus den Sonea-Romanen von Trudi Canavan. DSA hat für mich keine echte Erklärung von Magie, da ich fast nie DSA4 und kein DSA3 gespielt habe; daher erkläre ich sie mir selbst.

    Abgesehen von dieser Vorstellung, ist es für mich eine lächerliche Abschwächung des Balsams, der in DSA5 sowieso schon schlecht verregelt ist (dazu lasse ich mich jetzt nicht aus, man könnte aber dazu einen neuen Thread aufmachen, wenn gewünscht).

    Daher gibt es für mich:

    RAW = Rules as written

    RAI = Rules as intended

    RATSB = Rules as they should be

    Ich denke RAW ist es unklar.

    Der Verzauberte erhält innerhalb von 6 Minuten nach dem Wirken des Zaubers verlorene LeP in Höhe der verwendeten AsP zurück.

    Dort werden keine Fälle von mehr AsP behandelt, in einem sonst sehr expliziten Regelwerk. Daher würde ich es als nicht verregelt betrachten.

    Ich denke RAI ist es klar, aber anscheinend ist es unklar:

    Der Zauberer kann nicht mehr LeP zurück geben und dementsprechend auch nicht mehr AsP verwenden als verloren wurden. Daher ist die Absicht, dass der Zauberer nicht zu viel AsP ausgeben kann. Das wurde nicht eingeplant von den Regelschreibern.

    Ich denke RATSB:

    Der Heiler sollte nicht auch noch wichtige Astralpunkte verlieren.

  • Schattenkatze 3. Oktober 2020 um 00:26

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Er kann aber mithilfe einer Heilkunde Wunden Probe (Auf KL/KL/IN) einschätzen wie schwer jemand verletzt ist und dann je nach QS sehr genau wissen, wie hoch sein Eisnatz an AsP sein muss...

    Aber der Spieler weiss doch sowieso wie viele LeP dem anderen fehlen, wie genau bestimmst du also wieviel AsP der Heiler zusätzlich verbraucht? Bzw. wie verhinderst du dass der Spieler nicht absichtlich weniger heilt als er müsste, so dass er durch deine Hausregel den "Überschuss" heilt den er eigentlich heilen will?

  • Mir wird immer schlecht, wenn ich RAW, RAI und RATSABABOBLUBB lesen muss.

    Es gibt mehrere Interpretationsweisen:

    - Wortwörtlich. Aus dem Wortlaut heraus.

    - Analog. Man zieht eine gleiche oder ähnliche Formulierung zur Interpretation ran.

    - Teleologisch. Man interpretiert aus dem Zweck heraus. Meister Diskussionsbedarf.

    - Historisch. Man interpretiert aus den Umständen, wann es entstanden ist.

    Je mehr zutreffend ist desto näher komme ich dem Konsens.

    So viel erstmal dazu.

    Ich verfechte die Interpretation, dass die AsP nicht rückerstattet werden.

    Die Handlungsweise, dass man zuvor AsP einsetzt und verzögert die Wirkung einsetzt untermauert dies für mich.

    Der Zauberer wendet AsP auf und heilt dann die Menge an LeP. Er bestimmt nicht die zu heilende Menge und dann werden die AsP entsprechend abgezogen.

    Das haben wir analog bei anderen Zaubern, bei denen die tatsächliche Wirkung die benötigte übersteigen. Immerhin bekommt man nicht die zusätzlichen AsP wieder, wenn bei einem erzwungenen Zauber die Erleichterung nicht notwendig war.

    Mir fällt nur eine Situation ein, wo sowas ähnliches möglich wäre und zwar mit der erweiterten Kampfstilsonderfertigkeit Angetäuschter Angriff, wo aus einer angesagten Finte rückwirkend ein halber Wuchtschlag I wird, wenn die Finte nicht notwendig war.

    Grundlage für die Interpretation, dass man beim Balsam die überschüssigen AsP zurückerhält, ist, dass man die zu heilenden LeP bestimmt und die Kosten sich daraus ergeben.

    Das ist aber falsch; diese Verknüpfung ist nicht gegeben.

    Der Zauberwirkende wendet eine Menge an AsP auf und hofft, dass er die entsprechende Menge an LeP heilt. Es kann noch immer zu Diskrepanzen kommen, wie etwa durch einen abgebrochenen Zauber, einen Misserfolg, einen kritischen Erfolg, dem Tod des Zieles, einer anderen zuvor eingetretenen Heilung etc.

  • Ich erkläre mich auch als Unterstützer der Ansicht, dass die benötigten LeP nicht einfach so einsehbar sind. Mit Heilkunde Probe einschätzbar - durchaus, wobei beispielsweise ein Fulminictus das verunmöglichen sollte, weil es ja keinen leiblich ersichtlichen Schaden gibt... Ich weiß nicht wie es bei DSA5 geregelt ist, aber laut 4 oder 3 wäre ein gezielter Einsatz schon unverständlich, weil dem Zauber eine Hellsichtkomponente fehlt.

    Übrigens: wenn ASP in größeren Mengen verpuffen, kann man andenken Mindergeister als Nebeneffekt auftauchen zu lassen...

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Es ist doch relativ eindeutig:

    GRW zur Spruchmagie legt die Reihenfolge fest als: 5.Abzüge der AsP. 6.Ermittlung der Wirkung

    Nimmt man nun die Beschreibung des Balsam dazu und sieht sich das Ergebnis an:

    Der Wirker legt die Probe ab, bestimmt die Aufgewändeten AsP (da diese beim Balsam flexibel sind) und danach wird die Wirkung bestimmt.

    Ob es dabei einen theoretischen Overheal gibt ist egal. Die AsP sind gezahlt. Es gibt nur nicht mehr LP als das Max des Ziels.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich finde diese Argumente nicht überzeugend. Da ist ebenso überzeugend, dass der Zauber bei zu viel AsP Einsatz fehlschlägt, da wie oben erwähnt nicht definiert.

    Wie dem auch sei. Ich bin kein Regelgläubiger und passe sie mir daher eh an :) wer also glücklicher damit ist, diese Auslegung zum RAW oder RAI zu erklären, der fühle sich frei ;)

  • Bitte haut mich nicht, aber wie wäre es mit der Version "Regeln, die Spaß machen"?
    Ich hätte weder als Meister, noch als Spieler Spaß daran, wenn eine knappe Ressource wie AsP verloren gehen würde, weil eine Regel nicht ganz klar ausdefiniert ist und der MMO-Effekt "overheal" eintritt.