Krähenfüße gegen gegnerische Magier

  • Hallo

    Derzeit probiert mein SC den sinnvollen Einsatz von Krähenfüßen in verschiedenen Situationen

    Krähenfüße - DSA Regel Wiki

    Die Wirkung scheint sehr interessant.

    Krähenfüße * 1 Aktion 5/10/20* – 0,075 Stn – 8 S

    .....Das Werfen eines Krähenfußes erzeugt zunächst beim Ziel keinen Schaden

    ..... Der Gegner muss eine Probe auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) bestehen, um nicht in den Krähenfuß zu treten. Die Probe wird um die Anzahl der Krähenfüße –1 erschwert

    .....erleidet er 1W3+1 TP. Entstehen dabei SP, so erleidet er zusätzlich 1 Stufe Schmerz für 10 KR und die GS sinkt für 10 Minuten um 5 Punkte

    Üblicherweise ist Körperbeherrschung nicht grade ein Top Talent bei Magiern/Hexen und ählichem Volke. Wenn die Probe um 4 erschwert wird (bei 5 Stück) hat er gute Chancen erforgreich zu sein

    Hat der Werfer and noch die SF Beistand der Götter kann der ziemlich sicher den Erfolg erzwingen.

    Sofort eine Stufe Schmerz bei einem mächtigen Gegner scheint mir eine gute Lösung.

    Die Ladezeit ist mit Schnellladen eine freie Aktion. somit keine Vorbreitungszeit

    Was tut so ein armer Geweihter des Namenlose oder ein Dämonenbeschwörer um sich vor so lächerlichen Waffen zu schützen. ? Welche Schutzzauber funktionieren(nicht) ?


  • Er bleibt einfach stehen! Die Krähenfüße teleportieren sich schließlich nicht unter seine Füße, sondern liegen nach dem Wurf nur mehr oder weniger gut verteilt im Weg. Auch in Bewegung ist es vor allem eine Frage der Laufgeschwindigkeit, der Aufmerksamkeit und der Sichtbarkeit der Hindernisse. Krähenfüße unterscheiden sich von anderen Bodenhindernissen (wie Wurzeln oder rutschigem Moos) nur durch ihre gefährlichen Spitzen.

    "Körperbeherrschung (Kampfmanöver)" macht schon deutlich, dass sich die oben beschriebene Wirkung auf den Einsatz gegen ein Ziel im Kampf bezieht (Ablenkung, eingeschränkte Wahrnehmung und Aufmerksamkeit) und wie jede andere Probe kann sie durch Umstände (z.B. Bewegungsgeschwindigkeit, Konzentration, Sicht) modifiziert werden. Ohne Zeitdruck kann sich so gut wie jeder ohne Probe durch fünf Krähenfüße bewegen, wenn man gerade kämpft, rennt etc. sieht das schon wieder anders aus.

    Gegen meist stationäre Ziele wie Zauberer oder Fernkämpfer sind Krähenfüße relativ nutzlos. Wenn sich diese jedoch zur Flucht wenden oder sich doch mal bewegen müssen, sieht es freilich wieder anders aus!

  • Was tut so ein armer Geweihter des Namenlose oder ein Dämonenbeschwörer um sich vor so lächerlichen Waffen zu schützen. ? Welche Schutzzauber funktionieren(nicht) ?

    Also beim Magier würde ich den ARMATRUTZ anführen, 1W3+1 TP kann, zumindest zu 33% durch einen ARMATRUTZ mit RS 2 umgangen werden.

  • Ich würde mich einreihen.

    Ich glaube nicht, dass gerade geworfene Füße ein echtes Hindernis darstellen; außer in der Verfolgungsjagd. Da müsste man aus meiner Sicht nichtmal eine Sinnesschärfeprobe bestehen, wenn man sieht, wo sie landen.

    Jede Art von magischem und natürlichen RS merkt Sachse korrekt an.

    Selbst wenn das Ding im Kampf einmal trifft und der Magier hindurch rennt (und nicht einfach stehen bleibt, wie oben angemerkt), dann ist das vielleicht 1 Stufe Schmerz. Das knockt den großen Bösewicht auch nicht aus.

    Krähenfüße mit abbrechender Spitze, die aus Koschbasalt besteht und im Fuß stecken bleibt :o das wäre interessant.

  • Mist ich hatte gehofft die Regel ist so zu interpretieren..

    Der Gegner wird gezwungen muss eine Probe auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) zu bestehen,

    Ich muss allerdings zugeben das Ihr wohl leider recht habt.:(

  • Hallo,

    hab nur wenig Zeit, daher kurz, alles Vorschläge:

    Erstens: Ich wusste bisher nicht, dass das verregelt wurde. Danke für die Info. Den Vorschlag "Krähenfüße" einzusetzen habe ich dennoch in mehreren Beiträgen schon unterbreitet (insbesodnere gegen Kavallerie und Axxel-Läufer sind die immens gut).

    Zweitens: Welcher dusslige Autor kommt auf die Idee Krähenfüsse "aus Nüssen" herzustellen? Typischerweise ist das ein klassisches Schmeideerzeugnis. (ich hab mit fürs Larp sogar einige gemacht).

    Drittens: Schaden und Schmerz bekommt man nur, wenn man drauftritt. Der Schaden und das Erkennen der Gefahr, sollte eine Funktion der Geschwindigkeit sein (d.h. je schneller man über die Krähenfüße rennt/reitet, desto schwieriger sind sie zu sehen und desto mehr tut es weh). Wie beim Pandämonium: Nur wenn man durch den Bereich geht, wird es relevant.

    Viertens: Die Warscheinlichkeit drauf zutreten steigt mit der Anzahl der Krähenfüße / Fläche. Bei einem sehr gering, weiß man wo er liegt (Sinnenschärfe) tritt man nicht drauf, ist vielleicht etwas eingeschränkt wenn man gewzungen ist in der nähe zu kämpfen (unvorteilhafte Position: A/PA -1).

    Fünftens: Wenn man langsam geht (GS1) kann man sie zur Seite schieben (tanzender Schritt), also nicht drauftreten... so kann man ein Gebiet mit Krähenfüßen langsam aber sicher duchqueren.

    Fazit: Sinnvoller wäre:

    Sinnenschärfe: Erschwert um GS/2 (zusätzlich erleichtert um 2 wenn man den Wurf beobachtet hat oder weiß, dass sie dort liegen und gezielt nach sucht).

    Schaden: 1W+2 +GS/2 TP (Rüstungsschutz der Schuhe zählt halb oder ganz, je nachdem ob der Stiefel eien Metallsohle hat). Bei mehr als KO/2 Schaden: 1 Stufe Schmerz.

    Körperbeherrschung würde ich um 3 erleichtern und erschweren um die Anzahl der Krähenfüße / Rechtschritt (m²). Dann ist 1 Krähenfuß um 2 erleichtert (Wer tritt da schon drauf) und ist bei 5 Krähenfüße um 2 erschwert: Schon schwierig da durchzurennen. Bei mehr als 5 Krähenfüßen steigt die Erschwernis auf 6 (max um 3 erschwert, mehr geht dann nicht).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Mir gefällt Grumbrak s Lösung auch sehr. Man könnte noch überlegen, ob man das Gewicht des Wesens benutzen möchte, aber dann wird das wieder recht kompliziert. Dabei würde ich 1w6+1 für "richtige Krähenfüße" und 1w3+1 für die Lego/Erdnuss-Krähenfüße. Ich würde die Körperbeherrschung nur erlauben, wenn man weiß, wo die Krähenfüße liegen; aber das hast du vermutlich bereits impliziert.

    Für mich ist die Falle immer "Krähenfüße" gewesen und daher ist es immer mehr als ein Fuß (sonst würde man da ja per Zufall drauflatschen).

    Körperbeherrschung ist um GS/2 - 1 + 1 pro zusätzliche Anwendung der Krähenfüße (bis 3; durch zusätzliche Anwendungen)

    Pro Aktion kann eine Anwendung Krähenfüße zur Seite geworfen werden. Bei 3 Anwendungen wäre für mich schon der ganze Boden gepflastert.

    Gesamt (ich hab mal deine Vorlage dreist übernommen Grumbrak ) :

    Zitat von Natan's Krähenfüße

    Sinnenschärfe: Erschwert um GS/2 (zusätzlich erleichtert um 2 wenn man den Wurf beobachtet hat oder weiß, dass sie dort liegen und gezielt nach sucht).

    Schaden: 1W6+1 +GS/2 TP (Rüstungsschutz der Schuhe zählt halb oder ganz, je nachdem ob der Stiefel eine Metallsohle hat). Bei mehr als KO/2 Schaden: 1 Stufe Schmerz. Nach Meisterentscheid kann Selbstbeherrschung geprobt werden; bei misslingen kann der Held nicht mehr weiterlaufen. (sei es wegen empfundenem Schmerz oder ähnlichem)

    Körperbeherrschung ist um GS/2 - 1 + 1 pro zusätzliche Anwendung der Krähenfüße (bis 3; durch zusätzliche Anwendungen)

    Beseitigen Pro Aktion kann eine Anwendung Krähenfüße zur Seite geworfen werden. Bei 3 Anwendungen wäre für mich schon der ganze Boden gepflastert.

  • Zweitens: Welcher dusslige Autor kommt auf die Idee Krähenfüsse "aus Nüssen" herzustellen?

    Wirklich?! Krähenfüße aus Nüssen? Die würde ich durch solides Schuhwerk einfach ignorieren lassen 😆

    Solch 'improvisierte Fallen' erinnern mich an 'Kevin allein Zuhaus', da hat er auch Scherben von Weihnachtsbaumkugeln unter das Fenster gestreut.

    Aber war so clever, das ganze mit einer Teer-Falle zu verbinden welche dem Einbrecher die Schuhe kostete.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Gesamt (ich hab mal deine Vorlage dreist übernommen Grumbrak ) :

    Kannst du gerne machen

    Solch 'improvisierte Fallen' erinnern mich an 'Kevin allein Zuhaus', da hat er auch Scherben von Weihnachtsbaumkugeln unter das Fenster gestreut.

    Aber war so clever, das ganze mit einer Teer-Falle zu verbinden welche dem Einbrecher die Schuhe kostete.

    komischerweise hab ich gestern erst über Kevin nachgedacht (aber an die Tauchsiederfalle: heißer Türknauf)...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Schaden: 1W+2 +GS/2 TP

    wieso sollte der Schaden von der Gs abhängen? Es macht lediglich einen Unterschied ob ich gehe (immer mindestens 1 Fuß am Boden) oder Laufe (zeitweise kein Fuß am Boden). Danach ist das Gewicht und die Lauftechnik relevant.

    insbesodnere gegen Kavallerie

    den Einsatz gegen Kavallerie war irdisch sehr effektiv. Aventurisch werden sich die allermeisten 12G-Anhänger weigern, sowas gegen Rahjas heilige Tiere einzusetzen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • wieso sollte der Schaden von der Gs abhängen? Es macht lediglich einen Unterschied ob ich gehe (immer mindestens 1 Fuß am Boden) oder Laufe (zeitweise kein Fuß am Boden). Danach ist das Gewicht und die Lauftechnik relevant.

    Weil ich es analog zum Sturmangriff betrachte. Klar könnte man argumentieren, dass "gehen" quasi von der "Lauftechnik" abhängt... Aber schauenw ir uns mal das KR absiert an:

    jemand der 1 Schritt / KR (5 Sek.) läuft tritt vorsichtiger auf, kann seinen Fuß ggf. nochmal korrigierend aufsetzen, als jemand, der 8 Schritt in 5 Sek. geht... beides ist regeltechnisch "gehen"...

    Ansonsten ist der Schaden nur eine Funktion des Gewichtes: je schwerer jemand sit, desto tiefer rutscht der Dorn ins Fleisch... Gewicht aber als: Gesamtgewicht (Held samt Rüstung, Schild, Waffen, Rucksack, ...).

    Das ist aber unüblich bei DSA, daher war mein Vorschalg einfach eine Idee der relativ einfachen Umsetzung.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • OK macht Sinn. Aber der Unterschied zum Sturmangriffist, dass dieser Physikalisch gesehen nunmal von der Geschwindigkeit abhängt. Ein ein Krähenfuß nicht. Ein Pauschalwert für den Schaden wäre mMn Sinnvoller dafür aber die Probe auf Sinnesschärfe und körperbeherrschung abhängig von der GS. Zusätzliche Mods fürs Gelände und andere Ablenkungen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • nur das es egal ist ob ich mit 10 km/h oder mit 30 km/h oder 45 km/h sprinte. Solange die Bewegung (Sprintbewegung) und die Masse gleich sind, ist die Energie, mit der man auftritt annähernd gleich

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Zweitens: Welcher dusslige Autor kommt auf die Idee Krähenfüsse "aus Nüssen" herzustellen? Typischerweise ist das ein klassisches Schmeideerzeugnis.

    Wie Eichward Eichinger bereits angesprochen hat, kam die Inspiration für den Autor sehr wahrscheinlich von der japanischen Wassernuss. Der Suchbegriff ‚Tennenbishi liefert bei Google auch ein Bild der getrockneten Samenkapsel. Da würde ich auch in einem modernen Alltagsschuh ungerne drauf treten^^‘

    Manchmal ist die Realität bizarrer als jede Phantasie.

    Unterschiedlichen Schaden für Krähenfüße aus Naturmaterial und solche aus Metall finde ich zwar ein guter Ansatz, der Schaden von 1W6+1 + GS/2 für die Metall-Krähenfüße ist aber absurd hoch. Bei einer Grund-GS von 8 für einen Menschen, kommt da selbst halbiert mehr Schaden bei rum, als ein Hieb mit einem Langschwert. Ich will nicht abstreiten, dass es sicher gefährlich ist im vollen Lauf in so nen Ding zu treten... aber das Schwert ist dann noch eine andere Hausnummer.

    Ganz abgesehen von den bizarren Nebeneffekten, dass dann dem Axxel-Elfen das Bein mitsamt der Hälfte seiner LeP explodiert. Oder der ganze Elf, wenn er die zaubererweiterungen für noch mehr GS beherrscht.


    Ansonsten sehe ich aber ebenfalls den Nurzen von Krähenfüßen (egal ob aus Metall oder Nuss) eher kritisch. Höchstens noch zur Vorbereitung eines Kampfplatzes, zur Verlangsamung von Fliehenden oder Verfolgern und zum Einsatz gegen Reiter. Letzteres würde zumindest ‚Reiten‘-Proben provozieren.

    Allesamt eher sehr situationsbedingte Einsatzmöglichkeiten für Helden... wenn man aber gemein sein möchte, kann man auch daran denken ein beliebiges Waffengift auf die Krähenfüße aufzutragen.

  • Funktionieren Krähenfüße auf dem Boden gegen Sturmangriff vom Gegner ?

    Würdet ihr beim zertreten einer Nuss(Krähenfuß) durch den Gegner einen Wurf Sinnenschärfe (Hören) zulassen ?

    (Im Dungeon/In der Dunkelheit wenn die Gruppe in der Nähe ist)

    Ich will mich nicht ganz mit der ziemlichen Sinnlosigkeit der Dinger abfinden

  • Funktionieren Krähenfüße auf dem Boden gegen Sturmangriff vom Gegner ?

    Würdet ihr beim zertreten einer Nuss(Krähenfuß) durch den Gegner einen Wurf Sinnenschärfe (Hören) zulassen ?

    (Im Dungeon/In der Dunkelheit wenn die Gruppe in der Nähe ist)

    Ich will mich nicht ganz mit der ziemlichen Sinnlosigkeit der Dinger abfinden

    Ich weiß nicht ob du das Herbarium besitzt, da steht drin das die getrockneten Schalen sehr hart sind. Heißt wenn der Gegner nicht gerade Holzschuhe oder Vollplatte trägt zerbrechen diese nicht. Bei genanntem Schuhwerk sollte die Heldengruppe allerdings allgemein kein Problem haben die Gegner zu hören.