Suche kurzes Abenteuer für Skype

  • Bald steht endlich mal wieder eine Runde DSA mit meinen Freunden an, auch wenn diese leider vorerst virtuell stattfinden muss. Nun suche ich ein passendes kostenloses Abenteuer dafür. Es sollte in wenigen Spielterminen zu schaffen sein und mit einfachen Mitteln per Skype zu spielen sein, also möglichst keine zu zeichnenden Dungeons, kein "Schatten des Krieges" etc. enthalten.

    Thematisch bin ich offen und auch die Regelversion oder eine Vorlage aus einem anderen System anzupassen (geplant ist DSA 4.1) ist kein Problem für mich. Im Idealfall ist es für eine kleine Einsteigergruppe (3 frisch generierte Helden) geeignet. Neben freien Abenteuern aus dem Netz bin ich auch für Vorschläge aus der Heldenwerkreihe offen (habe die alle, aber lese natürlich immer nur in AB rein, die ich auch leite). Bislang habe ich davon nur Deicherbe, Dunkler Mhanadi und Tyrannenmord gespielt.

    Danke für Eure Vorschläge

  • Gibt es weitere äußere Rahmenbedingungen, aufgrund persönlicher Präferenzen oder der der Spieler und/oder durch bereits stehende Charaktere, oder durch regionale Wünsche?

    Ganz allgemein kurze AB werden u.a. hier gesucht und vorgeschlagen:

    -einem Kurzabenteuer für Anfängermeister

    -einem kurzen und prägnanten Abenteuer

    -Kurzes AB für LowLevel Chars?

    -Abenteuer für einen Tag

    -Kurz-Abenteuer für schnelle Vorbereitung

    -Gesucht: Ultra-kurzes AB

    -Kurzes Con-Abenteuer

    -Abenteuer für One-Shot mit Neulingen (DSA 5)

    Ich würde ja "Die entsprungene Braut" aus der Anthologie "Spuren der Verheißung" vorschlagen (humoristisch, überall da ansiedelbar ist, wo man Feen vermuten oder ansiedeln möchte und ein etwas abseits gelegener Gutshof samt Gutsherren mit einem Labyrinth im Garten verortbar ist, völlig kampflos, ganz ohne Metaplot- oder zeitlichen Bezug), aber die Karte vom Labyrinth (oder: eine Karte vom Labyrinth) für die Spieler vorzulegen ist da schon sehr wichtig bei. Das wäre aber auch die einzige Unterlage, da dafür erforderlich wäre.

    Das ist vom Plot her recht einfach und überschaubar und sollte zeitlich überschaubar zu spielen sein.


    Ein anderer Vorschlag wäre "Das Kloster Wahren Glaubens", aus der Anthologie "Pfade des Lichts" (sehr ernstes Setting, in einer Traumwelt, in Aventurien geografisch ausgesprochen frei ansiedelbar, es gibt einen Gegner zu besiegen, aber nicht durch Kampf, ohne Metaplot- oder zeitlichen Bezug). Da hängt die Spielzeit ein bisschen von ab, welchen Weg die Spieler und SC nehmen, welche Ideen sie haben, und auch, wie erfolgreich oder nicht sie dabei sind. Das AB ist dabei recht sandboxig (Örtlichkeiten und Personen werden angegeben, gewisse Ereignisse skizziert, aber es hängt sehr davon ab, was wann wie passiert, was und wie Spieler und SC agieren), aber unterm Strich ist es kein langes AB, auch wenn man mehr mögliche (aber nicht zwingend notwendige) Stationen mitzunehmen.


    In einigen der oben verlinkten Fäden wird öfter das Download-AB "Mord auf Burg Tannenfels" vorgeschlagen. das kenne ich, wird aber immer wieder gelobt und gerne genannt.

  • Aus der Heldenwerkreihe kann ich noch ,,Die gehäutete Schlange" (Detektivabenteuer in Vinsalt, Ränkespiel zwischen mehreren Geheimorganisationen und der Hesindekirche, aber nicht ganz leicht vorzubereiten) und ,,Wandel im Chaos" (Spurensuche und Kulturerfahrung im Khunchomer Maraskanerviertel) empfehlen, beide Abenteuer kommen ohne Dungeons aus und sind denke ich in maximal 3 Spielabenden schaffbar (Es sei denn, man spielt das Setting Vinsalt voll aus, dann kann man auch wesentlich länger brauchen),

  • Den Sammellink kannte ich noch gar nicht. Das Problem ist einfach, dass man sich nicht zu sehr spoilern möchte bei der Abenteuersuche und bei der Vielzahl an Abenteuern, ist es gar nicht leicht ein wirklich Schönes zu finden. Tyrannenmord fand ich als SL beispielsweise sehr schön und überraschend, aber es kam bei meinen Spielern damals leider überhaupt nicht gut an und wollte einfach nicht richtig zünden.

    Die entsprungene Braut klingt in der Tat nach einer lustigen Abwechslung von eher ernsten Abenteuern. Bei einem Irrgarten ist die fehlende Karte vermutlich sogar ein Vorteil, da die "Verwirrung der Spieler" einem echten Irrgarten näher kommt.

    Da wir zuletzt ein "verfluchte Burg mit Krimielementen" Abenteuer gespielt haben, ist das "Kloster des wahren Glaubens" eher weniger gut geeignet.

    Mord auf Burg Tannenfels kenne ich vermutlich falls es

    Spoiler anzeigen

    "das Abenteuer mit dem vom Spieler gespielten Gestaltwandler" ist.

    Die gehäutete Schlange und vor allem Wandel im Chaos klingen beide gut, doch ich befürchte das ein Abenteuer in diesen belebten Städten bei meinen Spielern (und mir :) ) wohl schnell im freien Stadtspiel ausufert und ich es wieder mal nicht schaffe zum Punkt zu kommen.

    aufgrund persönlicher Präferenzen oder der der Spieler und/oder durch bereits stehende Charaktere, oder durch regionale Wünsche?

    Präferenzen hatte ich Anfangs noch nicht, aber durch die Vorschläge habe ich Lust auf ein Abenteuer abseits der Lande voller "Grafen und Barone" bekommen. Kennt ihr ein empfehlenswertes Abenteuer abseits der nördlichen/mittelaventurischen Feudalreiche?

    Schön wäre etwas mit einer Mischung z.B. Reise und Siedlung, "Humor und Abenteuer". Gerne auch etwas zum "Erkunden" oder "Exotik", weniger "Intrige" oder "Krimi".

    Bestehende Charaktere gibt es für das Abenteuer nicht und diese werden im Zweifelsfall passend erstellt.

  • Mord auf Burg Tanennfels: ja, das ist es.


    Abseits mittelreichischer Lande, kein Krimi/Intrige, bisschen Humor: "Jungfrau in Nöten" aus "Drachenodem". Spielt im Original in den Tulamidenlande, habe ich selber als Spielerin im Horasreich erlebt und hier als FAB angeboten wurde es schon mal im Bornland angesiedelt. Ist eigentlich egal, wann und wo das spielt.


    Das Con-AB "Begeisterter Neuanfang" ist zwar nicht unbedingt witzig, aber auch wahrlich nicht ernsthaft-schwergewichtig und durch und durch ernst herkommend. Spielt in Andergast, wenn da auch ländlich (und auch mal abseits vom Dorfe) und mit Siedlung hat es irgendwie auch ein bisschen zu tun, und erkundet wird auch etwas. Kann man sicherlich auch im Ort verlegen, solange halt einige Grundbedingungen frür die Örtlichkeit erfüllt sind, aber die sollte man an vielen Orten finden können.


    Die Märchen-Anthologien mögen sich ohnehin anbieten. Aus "Verwunschen und verzaubert" habe ich vorletztes Jahr "Ogerzähne und Hühnerdiebe" geleitet. Hat einen durchaus ernsten Plot aber mit einem einem Schuss Augenzwinkern bei einer Auflösung und (natürlich) etwas märchenhafter Charakter. Spielt original in Nostria, aber solange ein großes Waldgebiet da ist, ist das mMn auch problemlos verlegbar.

  • Heldenwerktechnisch ist auf jeden Fall "Angbarer Bock" zu nennen. Sehr unterhaltsam, gerade, wenn man (Hügel-) Zwerge in der Gruppe hat, dabei auf einem für Einsteiger absolut passenden Niveau, ncihts Weltbewegendes, ncihts, wozu man viele Kenntnisse über Aventurien braucht.

  • Danke für die vielen Vorschläge.

    Die Anthologien hatte ich bisher nie so auf dem Schirm, obwohl sie schon länger auf Halde in der Runde herumliegen. Habe sie mir deshalb mal genauer angesehen und endlich einen möglichen Kandidaten gefunden. Der Widerspenstigen Rettung aus Questadores. Die Spielermeinungen gehen da in der Forenbesprechung zwar ziemlich auseinander, aber die Grundidee finde ich nicht schlecht. Mal sehen was drin steckt.

    Neue Impulse sind natürlich immer noch willkommen, da ich immer noch in der Planungsphase bin.

  • Das haben wir tatsächlich kürzlich als Überbrückungs-AB gespielt. Hat mir gut gefallen. Das Finale/Finalmöglichkeiten hatte unser SL abgeändert, hatte er hinterher erzählt. Was das AB nach seiner Angabe eigentlich vorsieht, fand ich nicht so überzeugend.