Abenteuer für One-Shot mit Neulingen

  • Hallo Orkenspalter-Community

    In den Weihnachtsferien habe ich die Gelegenheit mit ein paar Freunden ein DSA5-Abenteuer zu spielen. Es sind interessierte Neulinge, für die ich ein passendes Abenteuer suche (das ich dann bei Bedarf anpassen werde). Es sollte sich als One-Shot spielen lassen (oder ein Teil daraus, aus dem man eine abgeschlossene Geschichte machen kann) und nicht zu komplex sein.

    Das Geheimnis des Drachenritters kenne ich, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Empfehlungen oder Tipps. Diese wären sehr willkommen.

    Danke im Voraus!

  • Grundsätzlich sei auf die entsprechende Linksammlung verwiesen, in der es viele Fäden gibt mit Vorschlägen zum Thema kurze AB. AB für Anfänger und andere Themenausrichtungen: Linksammlung: Suche Abenteuer ...

    Aus naheliegenden Gründen geht es dort allerdings bislang meist um AB aus der prä-DSA 5-Zeit. Wobei das ja mein Problem sein muss, Werte und Probenmechanismen anzupassen.

    Gibt es Präferenzen vom Setting her, was geht, was gar nicht geht (Detektiv, Wildnis ...)? Weißt Du schon, was für SC Du dabei haben wirst?

    Wie lange dauert denn so eine Sitzung bei euch?

    Wen auch andere Editionen als DSA 5 in Frage kommen: "Die entsprungene Braut" aus "Spuren der Verheißung" ließ sich bei uns in etwa 8-10 Stunden durchspielen, und wenn man vorweg etwas Interaktion einkürzt, und/oder einige Begegnungen weglässt, kann es wohl auch kürzer gespielt werden. Es ist ein humoriges AB, das keine Kenntnisse von Aventurien erfordert und daher in meinen Augen auch für Anfänger geeignet ist.

    Auch "Das Kloster wahren Glaubens" aus "Pfade des Lichts" passte in etwa die Spielzeit, wobei die Spielzeit da sehr variieren kann, wie die SC vorgehen wollen, wo sie sich festbeißen, wie sie sich anstellen. Das ist ein wie ich finde durchaus düsteres AB, das von den SC Glauben und echte Einsatzbereitschaft abverlangt, und ist vielleicht nicht unbedingt Aventurien-Anfänger geeignet, da es doch etwas Grundwissen um die Götter erfordert.

    "Begeisterter Neuanfang" gibt es hier bei Ulisses kostenlos zum Download, ob das in eine Spielsitzung passt, vermag ich nicht einzuschätzen, sonderlich lang ist es von seinem Umfang her nicht. Es ist durchaus Anfänger geeignet.

    Im Grunde bieten sich so einige (nicht alle) Anthologie-AB an, weil die oft in recht kurzer Zeit spielbar sind.

    In DSA 5, nehme ich an, sollten die Heldenwerk-AB in recht kurzer Zeit zu spielen sein, und einige richten sic durchaus an Einsteiger-Charaktere: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Heldenwerk/Automatische_Liste

  • Falls du keine Probleme mit Konvertierung von DSA4 Abenteuern hast, kann ich dir die T-Serie empfehlen. Bestehen und Vergänglichkeit habe ich selbst genutzt, um 2 Anfängerinnen ins Hobby einzuführen. Das war vor einem Jahr, die eine spielt noch immer.

    Ansonsten die Heldenwerkreihe, wovon ich bisher Hexenreigen und Rübenernte gespielt habe. Hexenreigen finde ich auch sehr angemessen, würde bei Anfängern aber den Zeitfaktor außer acht lassen.

    Hauptsache spielen!

  • Hatte die Runde heute Nachmittag, drei Erwachsene und zwei Kinder. Als Abenteuer habe ich schliesslich Hexenreigen aus den Heldenweken genommen und etwas angepsst. Hat gut geklappt, eventuell habe ich ein paar Spieler für künftige Abenteuer gefunden.

    Danke nochmals für eure Tipps.