Xeledon und Gottstatus

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Ist Xeledon eigentlich ein echter Gott? Weder in Historia Aventurica noch in Schatten über Bosparan Ordnung ins Chaos (Publikation verwechselt) taucht er in der Liste der Gottheiten auf.

    Nachtrag:

    Ich habe mich an Ulisses gewandt, und Xeledon ist ein Gott der Karma vergeben könnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (30. September 2020 um 11:53)

  • Er gilt als Halbgott (mit menschlichem Elternteil), aber nicht als karmaspendende Gottheit.

  • Er gilt als Halbgott (mit menschlichem Elternteil), aber nicht als karmaspendende Gottheit.

    Ich suche eher nach einer definitiven Quelle ob Xeledon Karma vergeben könnte wenn er es wollte, oder nicht. Das fehlen auf solchen Listen macht mich zwar skeptisch, aber beweist nicht notwendigerweise das Gegenteil. Im Wiki fehlt beispielsweise Kauca, was wohl daran liegt dass sie nie Karma vergab, aber trotzdem ist sie eine kanonische Gottheit.

  • Auch das sagt leider nicht unbedingt etwas aus, Bishdariel ist beispielsweise ein vollwertiger Gott aber gilt trotzdem als Alveraniar von Boron.

    Ich werde mich am besten einfach an die Redaktion wenden.

  • Im Heute Aventuriens ist Bishdariel kein eigenständiger Gott (mehr)
    Es ist als Alveraniar eben keine Karmaspendende Entität. Dein Beispiel betont doch noch die Richtigkeit der Aussage das Xeledon, eben weil Alveraniar kein Gott mit Geweihten ist, sondern sowas wie ein Heiliger.

    Andere Kontinente (Myranor) sehen die Göttlichkeit vielleicht anders.

  • Zumindest so wie ich das Konzept von Gottheiten verstehe ist auch Bishdariel noch ein Gott, weil er Karma vergeben könnte wenn er wollen würde. (Also aus OT sicht).

  • Ach, entschuldige. Ich dachte du meinst die Stelle wo Gottheiten OT definiert werden.

    Bishdariel ist in Ordnung ins Chaos in der Liste der Gottheiten die während der Dunklen Zeiten Karma spendeten, Seite 82.

  • Kein Problem für das Missverständnis. Aber deshalb sagte ich: Im heutigen Aventurien ist Bishdariel keine eigenständige (gemeint ist karmaspendende) Gottheit mehr.

    Er ist, genauso wenig wie Xeledon keine Gott, sondern ein Alveraniar.

    Er könnte heute nicht mehr Karma vergeben, selbst wenn er es wollte.

    Wenn sich das ändert (im Zuge des Metaplots des Sternenfalls) fände ich das interessant. Aber so steht (für mich fest) das beide keine Gottheiten sind.

  • Ich meine im Sinne der OT Verwendung. Da Bishdariel in den Dunklen Zeiten Karma vergab, ist er aus OT Sicht eine Gottheit, auch wenn er momentan kein Karma vergibt.

    Ich hätte noch nirgends gelesen das Gottheiten die Fähigkeit verlieren können, Karma zu spenden. (Außer durch ihr Existenzende.)

    Abgesehen davon habe ich aber generell nicht den Eindruck dass IT eine scharfe Trennung zwischen Alveraniaren und Halbgottheiten besteht. In Wege der Götter ist Marbo als Alveraniar von Boron aufgeführt, aber auch als Halbgöttin mit eigener Kirche.

  • Bei der unscharfen Trennung gebe ich dir 100% recht.

    Und Marbo ist tatsächlich das beste Beispiel das ehemalige/frühere/Alte Gottheiten wieder Karmaspend werden können.

    Aber das Gottheiten die Fähigkeiten zur Karmaspendung verlieren ist oft genug passiert. Darum geht es ja (grob) im Metaplot.

    Beispiele Shinxir, Charyptoroth, Numinoru und viele andere

    Xeledon wird in einer abgewandelten Form in Myranor auch als Gottheit verehrt, aber in Aventurien ist er keine Gottheit.

  • Shinxir und Numinoru haben soweit ich weiß nicht die Fähigkeit verloren Karma zu spenden. So wie ich den Metaplot verstehe ging es da um den Verlust der Primärliturgien in Aventurien.

    Charyptas tritt in die 7. Sphäre und die subsequente Verwandlung in Charyptoroth würde ich als Existenzende von ihr als Gottheit betrachten.

    Xeledon wird in einer abgewandelten Form in Myranor auch als Gottheit verehrt, aber in Aventurien ist er keine Gottheit.

    Ja wie gesagt, ich rede von den OT Verhältnissen, also der Sicht als Spielerin auf die Regeln und Setzungen.

    Aus IT Sicht ist Xeledon im Zwölfgötter-Kult auch ein Halbgott und Alveraniar. (Gerade nachgeschaut).

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (29. September 2020 um 21:05)

  • Ich habe eine Antwort von Ulisses bekommen, und Xeledon hat die Fähigkeit Karma zu vergeben, aber er hat es noch nie getan.

  • Es gab mal die Ungewussheit ob X. nicht eine andere Version Hesindes sein könnte ... Und damit natürlich Karma vergeben kann ... nur hat dieser Gott keinen echten Kultstatus erlangt; aber die Aventeuer mit X. Hintergrund sind frech/nett.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nein, es gibt auch nur einen Namenlosen - aber der wird unter hunderten von Namen verehrt, so wie Hesinde schon von dne Achaz anders gennannt uwrde und auf Myranor viele Bezeichnugen besitzt. Und X., der Spötter, gehört ja zu ihrem Gefolge ... aber ist das wichtig ob es so oder so ist?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ne, und es ist völlig richtig was zakkarus sagt. Brajan ist auch nur eine andere Maske/Bezeichnung/Anbetungsform Praios' wie jede andere.

    Karmaspende geht nur an Auserwählte oder ordinierte, daher sucht ja der Aikar Brazoragh nach der Primärliturgie (wie so ziemlich jeder Kult eines "erwachten" Gottes").

    Und Xeledon und Karma spenden ist so ne Sache.... Der mit ihm assoziierte Wanderstern ist Hinweis genug, worum es sich wohl bei Xeledon drehen wird (Zufall, Wahnsinn, aber auch Offenlegung von Schwächen, Unperfektheit der Sterblichen, mit Lug und Betrug vielleicht eine dunklere Version des Phex). Interessant wird da eine Hesinde-Zeremonie (wurde glaube ich nicht in die 5. Edition übernommen), namens Auge Xeledons.