Bramdall, Hiram, Magnus: Nicht weiterlesen.
Hallo liebe Schwarmintelligenz!
Die Gruppe besteht aus einem Hügelzwerg (eigene Profession: Koch / Schild-Kampf), Gaukler/Akrobat aus Aranien, Gildenmagier Konzil der Elemente zu Drakonia, Perainegeweihter aus den Nordmarken und einem Jäger aus Weiden - Letzten beiden sind NSC von mir, die die klaffenden Talentlücken Abseits von Kampf und Körpertalenten ergänzen.
Das Abenteuer ist der Turm im Nebelmoor (DSA 5 Einsteigerbox), wurde von mir geringfügig angepasst und spielt in Weiden/Heldentrutz. Im vorigen Abenteuer wurde die entführte Eldora von Wolfspfort befreit ohne dabei jemanden zu töten, da die Auftraggeberin (Erlgard von Hohenwald - Hauptfrau der gräflichen Soldaten) dies auch so formuliert hat.
Jetzt sollten die Helden:
1. Das Lösegeld wiederbeschaffen
2. Unnötiges Blutvergießen vermeiden
Eigentlich ganz einfach. Wenn denn ein Plot mal die Spieler überleben würde. Was ist also passiert:
Das aufgeteilte Ausspähen der Räubergruppe ist durch eine miserable Verbergen Probe des Zwerges kläglich gescheitert. Einsatz von Schicksalspunkten wurde nicht genutzt. Die Gruppe ist aufgeflogen und der Geweihte hat auf "Ich hab mich verlaufen, wie komme ich nach Reichsend?" Gemacht, um der Gruppe Zeit zu verschaffen. Mit eine sehr guten überzeugen Probe haben ihm dann zwei Räuber tatsächlich den Weg beschrieben und ein Stück weit begleitet.
Der Magier wollte sich weiter versteckt halten, wurde dann aber von einem anderen Räuber entdeckt, der ihn auf bedrohliche Art und Weise fragte wer er sei und was er hier wolle. Nach einem langen Moment des Schweigens entzündete der Magier den Stabzauber ewige Flamme. Trotz Warnhinweis, dass der allgemeine Aventurier selten mehr als einen Magier in seinem Leben zu Gesicht bekommt und er dann höchstwahrscheinlich Angst hat und etwas unüberlegtes tun könnte ging die Flamme an. Der Räuber schrie auf und holte zum Schlag aus, den der Magier parieren konnte.
Der Zwerg bemerkt, dass sein Freund angegriffen wird, setzt zum kritisch erfolgreichen Sturmangriff an und tötet den Räuber mit einem fatalen Treffer - rückblickend liegt hier der Fehler meinerseits. Da hätte ich als SL einfach mehr LeP aus dem Hut zaubern müssen.
Ein chaotischer Kampf an mehreren Orten bricht aus, bei dem die Gruppe siegt, die meisten Räuber sich ergeben oder fliehen und dementsprechend gefangen genommen werden.
Der Perainegeweihte kümmert sich um die Wunden aller Verwundeten.
Beim Verhör der Räuber sind diese unkooperativ und schweigen mangels erfolgreicher Proben / Argumente. Es kommt zu einem hitzigen Streit zwischen den Räubern und der Gruppe, da letztere einen der Räuber getötet haben, während die Gruppe den Räubern vorwirft gemeinsame Sache mit einem Ork zu machen, was die Räuber jedoch dementieren.
Ein Teil der Helden fühlt sich im Recht einen der Räuber getötet zu haben, da diese mit einem Ork zusammarbeiten und eine Entführung einer Adligen durchgeführt haben.
Als der Gruppe sie Ideen ausgehen beschließt der Gaukler der Gruppe einem gefesselten und Schwerverletzten Räuber redselig zu stimmen, indem er sein Rapier ansetzt und ihm ins Bein stechen will. Der Geweihte erkennt dies im letzten Moment, verpasst dem Gaukler einen ordentlichen Schlag, was ihm die letzten LeP raubt und er auf 0 fällt. Der Geweihte braucht einen Moment, erkennt dann aber, dass sein Kamerad sich nicht mehr bewegt oder atmet, stabilisiert ihn und wirkt anschließend einen Heilsegen.
[/ChaosEnde]
Abweichung aus dem Original Abenteuer:
- die Räubergruppe besteht aus 2 Teilen: Den tatsächlichen Entführern, die die Helden bereits gestellt haben und den Ork Blaufell kennen. Und die Späher, die Eldora beobachtet haben, um den perfekten Zeitpunkt der Entführung ausfindig zu machen. Letztere sollen am Turm auf den Rest warten, um dann die Beute aufzuteilen - dieser Teil der Gruppe weiß nicht, dass deren Auftraggeber ein Ork ist! Nur ihr mit dem Lösegeld geflohener Anführer Thimorn weiß das.
- Die Räubergruppe besteht eigentlich nur aus kleinkriminellen, die sich mit Wegelagerung, Beutelschneiderei und Taschenspieler Tricks über die Runden bringen. Die Entführung war ihr erster großer Coup und mit dem Lösegeld wollten sie sich absetzen und woanders einen Neuanfang starten. Keiner von ihnen hat Blut an ihren Händen. Mit der Gefangenen Eldora sind sie den Umständen entsprechend gut umgegangen, und das einzige worüber sich die adlige Beschweren konnte war das miserable essen und das unbequeme Bett.
Neben der offensichtlich angespannten Lage auch immerhalb der Gruppe folgende Fragen:
- Welche Konsequenzen hätte die Räubergruppe (bis dahin kleinkriminelle) aufgrund der Entführung einer Adelstochter bzw. Zusammenarbeit mit einem Ork zu befürchten?
- Gelten die Räuber bereits als unfrei? Wenn nicht, ab welchen Schweregrad von Verbrechen kommt es dazu?
- Welche Konsequenzen könnten die Helden erwarten, die im indirekten Auftrag des Grafen stehen (der ohnehin schon an Ansehen verloren hat), aber zuwider des Auftrages einen Kleinkriminellen getötet haben?
- Gemäß Codex Albyricus gilt der Einsatz von Magie immer als vorsätzlich. Habe ich es richtig verstanden, dass der schädliche Einsatz von Magie gegen Menschen damit auch unter Strafe steht? Bspw. Ignifaxius ggn. Räuber?
Warum frage ich das?
Ich würde inneraventurisch gerne darstellen, dass auch Verbrecher Recht auf ein Urteil haben und man nicht einfach so Jemanden umbringen kann ohne dafür Konsequenzen zu tragen. Die Gruppe ist mit Ausnahme des vorigen Abenteuers sehr pragmatisch darin den vorgestellten Antagonisten schlichtweg die Lichter ausknippsen zu wollen und wäre kein Perainegeweihter anwesend, der dem stets im Weg steht, würde die Gruppe jedes Problem mit der Klinge lösen.
Ich habe auch bereits OT gefragt, ob sie lieber eine dunkelgraue Atmosphäre bevorzugen, aber das wird verneint - sie wollen irgendwann gerne als strahlende Helden gesehen werden. Ihr bisheriges Vorgehen zeugt jedoch vom Gegenteil und ich würde diese Gelegenheit gerne nutzen ihnen den moralisch juristischen Spiegel vorzuhalten und brauche dafür Gedankengut.
Ganz großen Dank schon mal, dass ihr euch das alles überhaupt durchlest. Bin auch für sonstige Ratschläge als SL Neuling offen