Thema aus den Kleinigkeiten ausgelagert:
Wieso erzieherische Maßnahme? Das fairste Kaufsystem ist das, bei dem man für größeren Benefit auch mehr bezahlt.
Ja, mag sein, für mehr mehr zahlen stimmt, aber für gleiches mehr zahlen stimmt wieder nicht. Aber wie geschrieben, wir kommen hier ab.
Willst du gerade nicht verstehen was Fred Ericson hier als Benefit bezeichnet?
Sozialer Held wählt soziale Vorteile aber sicher keine sozialen Nachteile, d.h. der Benefit durch Vorteile ist immer höher als der Negativeffekt durch Nachteile.
Dies könnte man als 'Benefit der Selbstbestimmung bei der Heldenerschaffung' bezeichnen.
Ich weiß was er meinte... Dennoch sollte man es mMn den Spielern und deren Gruppen überlassen wie sie die Vor- und Nachteile wählen. Es sollte nicht über die Kosten im System eingegriffen werden um die Spieler in eine gewünschte Richtung zu lenken. Mir verhagelt es immer ein wenig die Balance im Spiel wenn ein Vorteil mehr kostet, als ein Nachteil einbringt... vor allem wenn ich eigene Spezies kreiere...
Aber wenn Ihr das weiter diskutieren wollt, bitte auslagern...
ich möchte nur noch mit anmerken, dass die Kosten für Vor und Nachteile Vorschläge sind. Diese sollen sogar von der Gruppe bzw. Meister angepasst werden.
Chanil bei kaum einem, der für den Bau von Spezies benötigten Vor- oder Nachteilen, trifft dies im hohen Maße zu:
Hohe LE ist 2 AP/Stufe teurer als der entsprechende Nachteile.
Beim bauen von Spezies ist es aber ja auch nicht das Ziel die Spezies nach eigenen Wünschen zu gestalten, sondern nach dem Hintergrund der Spezies abzubilden. (dem ursprünglichen Lebensraum)
Du varieerst vielleicht ein wenig die Grundwerte, aber du versuchst ja nicht zwanghaft wieder auf +/-0 AP auszukommen.
Außerdem erhält die Spezies in DSA5 ja wirklich nur das Allernötigste, etwas das wirklich jedes Exemplar dieser Spezies verbindet; Necker = Wasserlebewesen oder Elfen = Zauberer
Wichtig ist hier zu beachten:
Zitat von Regelwerk S. 40Du bekommst durch die Spezies Folgendes:
- Grundwert der Lebensenergie
- Grundwert der Seelenkraft
- Grundwert der Zähigkeit
- Grundwert der Geschwindigkeit (eventuell)
- Eigenschaftsänderungen durch die Spezies
Gehen wir diese Liste einmal durch:
Hohe Lebensenergie (6AP) | Niedrige Lebensenergie (4AP) | 2 AP |
Hohe SK (25 AP) | Niedrige SK (25 AP) | 0 AP |
Hohe ZK (25 AP) | Niedrige ZK (25AP) | 0 AP |
Flink (8 AP) | Behäbig (4 AP) | 4 AP |
Automatische Vor-/Nachteile einer Spezies sollten nicht in Anbetracht auf Kosten, sondern in Anbetracht auf die Spezies gewählt werden und das mit Bedacht.
Im weiteren Spiel Verlauf und während der Heldenerschaffung können Kosten vom Meister noch angepasst werden, wie Lorenz4535 schon schrieb.