Preise für Pferde/Ponys und ihre Abstufungen

  • [infobox]Schattenaktze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Kann mir jemand auf die Schnelle sagen wie Teuer ein unausgebildetes Firnpony ist bzw. wo ich überhaupt die Preise der Ausbildungsstufen sehen kann?

    Ich suche gefühlt schon ewig XD

  • Laut Aventurische Tiergefährten Seite 93/94 kostet ein ausgebildetes Paavipony (die im Flufftext auch als Firnpony bezeichnet werden) 400 Silbertaler und ein unausgebildetes Tier 80% davon, also 320 Silbertaler.

    Nahema Tamerlain ist genderqueer.

  • Unausgebildet 320 S, mit Reittierausbildung 400 S, mit weiterer Ausbildung mindestens 640 S. Aus Aventurische Tiergefährten S. 93f Firunshauch

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das übliche Problem, die Preisstufen sind echt albern...warum sollte ich je ein unausgebildetes Tier kaufen?

    Wenn's zum Konzept passt, außerdem ist es ja auch dafür da, das der Meister ingame Preise kalkulieren kann, nicht nur für die Heldenerschaffung.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Natan

    Wir haben das gehausregelt.

    Es ist unausgebildet, aber wenn der Elf drauf reitet hat es nicht die Einschränkungen -1 beim Reiten.

    Allerdings wenn der Zwerg sich draufhockt funktioniert das eben nicht so einfach 🤣

    2 Mal editiert, zuletzt von Firunshauch (12. Juni 2020 um 14:41)

  • Warum wird noch diskutiert? Es wurde doch bereits erwähnt, dass die Gruppe einer Hausregel bezüglich des Freundschaftsbandes zwischen Firunshauch und seinem Pony zugestimmt hat.

    Nach RAW kann man dieses Band z.Z. nicht abbilden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Das übliche Problem, die Preisstufen sind echt albern...warum sollte ich je ein unausgebildetes Tier kaufen?

    Naja wenn du es selbst ausbilden willst, manche Leute machen sowas ja, aus Spaß oder um es teurer weiter zu verkaufen.

    Mein Punkt ist ja mehr dass der Preisunterschied viel höher sein sollte.

  • Einradfaun

    Kannst deine Gruppe ja fragen, ob die Kosten für unausgebildete Tiere auf 60% runtergeregelt werden könnten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Mir geht's nicht um meine Gruppe, mir geht's eher darum, dass die Regeln für Geld und die Preise in DSA5 nicht nutzbar sind. Aber das ist wieder ein eigenes Thema...

  • Das übliche Problem, die Preisstufen sind echt albern...warum sollte ich je ein unausgebildetes Tier kaufen?

    Naja wenn du es selbst ausbilden willst, manche Leute machen sowas ja, aus Spaß oder um es teurer weiter zu verkaufen.

    Mein Punkt ist ja mehr dass der Preisunterschied viel höher sein sollte.

    Naja da kann ich nur darauf hinweise das DSA keine WIrtschaftssimulation ist, die Preise machen generell keinen Sinn, die Währungen machen nichtmal logisch Sinn.

  • Mir geht es auch kein Stück um eine Wirtschaftssimulation, die Vorstellung ist ja gerade falsch und führt zu diesen behämmerten Preislisten. Geld, egal in welcher Währung, ist ein Wert, wie Körperkraft oder Reiten oder Fulminictus. Das Äquivalent hier ist eine Sonderfertigkeit, die dir erlaubt, die GE Teilprobe bei Reiten um 1 zu erleichtern wenn dein Pferd über Abgründe zwischen 3 und 5m Breite im Bornland springt. Es ist schlicht den buchhalterischen Aufwand nicht wert, in keiner Beziehung. Geld in DSA ist gleichzeitig viel zu komplex und viel zu unterkomplex. Wenn du verstehst was ich meine, das war glaube ich ziemlich wirr.

  • Das Äquivalent hier ist eine Sonderfertigkeit, die dir erlaubt, die GE Teilprobe bei Reiten um 1 zu erleichtern wenn dein Pferd über Abgründe zwischen 3 und 5m Breite im Bornland springt. Es ist schlicht den buchhalterischen Aufwand nicht wert, in keiner Beziehung.

    Hä?!

    Hier geht es um den Unterschied zwischen einem ausgebildeten Reittier und einem Unausgebildeten:

    Bist du gerade in der falschen Edition?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (14. Juni 2020 um 12:58)

  • Die Preise sind bei DSA ( wie in fast jedem anderen RPG auch) ne reine Spielmechanik: ein Reitpferd ist zu Spielbeginn ohne den Vorteil reich zwar möglich aber teuer, die meisten Gruppen gehen zu Fuß (ähnliches gilt für Streitreitrösser mit Vorteil reich). Nach x Abenteuern mit Belohnung y ist das reitpferd drin, nach etlichen mehr das Streitroß. Ähnliches gilt für andere Ausrüstung auch.

    Die Preise haben nicht mal ansatzweise den Anspruch irgendwie realistisch zu sein.

  • Mir geht's um die Kosten. Der Unterschied müsste ein Vielfaches sein. Nicht ein Bruchteil.

    Ich verstehe nicht was du meinst

    Unausgebildet = 80% der angegebenen Kosten

    Ausgebildet = 100% der angegebenen Kosten

    Erfahren = 160% der angegebenen Kosten

    Macht schon Sinn, dass das Tier immer teurer wird!

    Das sich der preisliche Unterschied nicht

    realistisch verhält ist klar, da man hier vom rollenspieltechnischen Nutzen ausgegangen ist:

    Unausgebildet (-1 Reiten = 20% Kostenersparniss),

    Ausgebildet (+/- 0 Reiten als auch Kosten)

    Erfahren (+1 Reiten; + 2.Ausbildungssatz = 60% Kostenaufschlag)

    es steckt Logik dahinter, auch wenn diese dir nicht Gefällt!

    Generell gebe ich dir aber vollkommen Recht.

    Preise, Entfernungen, Bevölkerungszahlen/Rechtsmeile

    Verdienen ein eigenes Thema im Forum.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wenn du es realistischer haben willst.

    Muss man dann damit beginnen, dass ein Pferd von einem bestimmten Zuchttier was Krieger XY in die Schlacht getragen hat und Reinrassig mehr Wert ist als ein verwildertes Pony XD

    Es gibt Fohlen die sind 100 € wert und es gibt Fohlen die beginnen ab 8.500 € XD

    Je nach Herkunft ...