Aktionen im Kampf

  • Hi,

    für DSA 4.1 habe ich eine Liste der möglichen Aktionen im Kampf (siehe unten) gemacht. Fehlt etwas oder ist etwas falsch?


    Aktion Voraussetzung Beschleunigung Dauer (Aktionen) Auswirkung
    Aufstehen (Langsam) - - 2
    Aufstehen (Schnell) GE-Probe + BE - 1 Aufgestanden / Nicht aufgestanden
    Ausweichen (Freies) Ausweichen + 4 (DK H) / + 2 (DK N) / + 1 (DK S) / + 0 (DK P)
    +2 (2 Gegner) / +4 (3 Gegner)
    - 0 INI - 4 und Aktion Position notwendig
    Ausweichen (Meisterlich) Ausweichen + 8 (DK H) / + 4 (DK N) / + 2 (DK S) / + 0 (DK P)
    +2 (2 Gegner) / +4 (3 Gegner)
    - 1 INI - 2 wenn nicht ausgewichen
    Bewegen - - 1 1*GS
    Bewegen + Aktion - - 2 1*GS, Aktion+4
    Drehung (45°) - - 0
    Gegenstand berühren - 0
    Gegenstand fallen lassen - - 0
    Gegenstand herausholen (Gürteltasche / Rucksack) - FF-Probe 10 / 20
    Gegenstand wegstecken - - 2*Gegenstand ziehen
    Gegenstand ziehen (Scheide / Rücken / Schild) - Schnellziehen 1 / 2 / 5
    Hinwerfen GE-Probe - 0 Hingeworfen
    und INI - 1W6 bei misslungener Probe
    Orientieren IN-Probe
    -1 (je 2 Punkte in Kriegskunst)
    Aufmerksamkeit 2 Aktueller INI-Wert steigt auf IB +6 (Klingentänzer: +12) +/– bleibende
    Modifikatoren (BE, Wunden)
    Passierschlag AT + 4
    +/-INI-Waffenmod
    +4 (Gegner hat Aufmerksamkeit)
    +2 (Gegner hat Kampfgespür)
    - 0 Treffer und Gegner verliert zusätzlich 1W6 INI
    Position - - 1
    Rufen - - 0
    Schritt - - 0
    Sprinten - - 2 3*GS, keine sonstigen Aktionen
    Taktik (Initiative-Steigerung) Kriegskunst-Probe und Nutznießer Kriegskunst - 1 Verteilung der TaP* als INI-Bonus
    (max. +6) / INI - 1 bei misslungener Probe
    Taktik (Aufstellung) Kriegskunst-Probe + 2*Überzahl - 1 INI-Überzahlbonus entfällt
    und Festlegung der Kampfpaarungen

    Einmal editiert, zuletzt von UgaAga (15. Mai 2020 um 20:25)

  • Du führst Freie Aktionen (wie z.B. Freies Ausweichen, oder Rufen (max. 3 kurze Worte) und reguläre Aktionen unter dem Begriff (Aktionen". das sind aber zwei verschiedenen Dinge. Genau genommen drei, wenn man die längerfristigen Handlungen mitzählt (z.B. Gegenstände benutzen). Du hast es zwar in der angegebenen Dauer unterschieden, aber Freie Aktionen hat man ja zusätzlich zu den normalen, und man kann also nicht unbegrenzt Freie Aktionen mit Dauer 0 durchführen.

    Auch "sich zu Boden werfen" fehlt mit seinen Auswirkungen (ist ebenfalls eine Freie Aktion).

    Abwehr und Angriff fehlen bei den regulären Aktionen.

    Ebenso Atem Holen.

    Bei den längerfristigen fehlt Nachladen, und zaubern.

    In WdS, S. 54 werden die eigentlich schon alle alphabetisch und geordnet samt ihren Bedingungen und Auswirkungen aufgeführt.

    Orientieren braucht übrigens gar keine Probe mehr und dauert nur noch 1 Aktion, sobald man Aufmerksamkeit hat.

  • Ausweichen (Einfach) heißt eigentlich freies Ausweichen. Es "kostet" eine freie Aktion, und man muss eine reguläre Aktion Position aufwenden, um wieder normal agieren zu können.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Orientieren (...) max INI

    Das ist auch nicht ganz richtig. Korrekt ist:

    Erhält durch Kampfaktionen verlorene INI zurück (z.B. durch ein erfolgreiches Zufall bringen) und kann seinen INI-Wert so setzen, als habe er zu Beginn des Kampfes eine 6 gewürfelt. Orientieren gibt aber keine anderen INI Verluste z.B. aus wirkenden Zaubern oder Wunden zurück.

    Außerdem beendet Orientieren automatisch Manöverstrafen (also die Folgen misslungener Manöver mit Ansage), nicht WDS S. 55 beim Orientieren, sondern erst WDS S. 59 "Die Ansage".

    Halbwegs korrekt wäre also "INI wie W6=6 minus aktuelle, nicht Kampfaktionen bedingte Abzüge und entfernt alle Probenerschwernisse aus misslungenen Ansagen"