Hi,
für DSA 4.1 habe ich eine Liste der möglichen Aktionen im Kampf (siehe unten) gemacht. Fehlt etwas oder ist etwas falsch?
Aktion | Voraussetzung | Beschleunigung | Dauer (Aktionen) | Auswirkung |
Aufstehen (Langsam) | - | - | 2 | |
Aufstehen (Schnell) | GE-Probe + BE | - | 1 | Aufgestanden / Nicht aufgestanden |
Ausweichen (Freies) | Ausweichen + 4 (DK H) / + 2 (DK N) / + 1 (DK S) / + 0 (DK P) +2 (2 Gegner) / +4 (3 Gegner) | - | 0 | INI - 4 und Aktion Position notwendig |
Ausweichen (Meisterlich) | Ausweichen + 8 (DK H) / + 4 (DK N) / + 2 (DK S) / + 0 (DK P) +2 (2 Gegner) / +4 (3 Gegner) | - | 1 | INI - 2 wenn nicht ausgewichen |
Bewegen | - | - | 1 | 1*GS |
Bewegen + Aktion | - | - | 2 | 1*GS, Aktion+4 |
Drehung (45°) | - | - | 0 | |
Gegenstand berühren | - | 0 | ||
Gegenstand fallen lassen | - | - | 0 | |
Gegenstand herausholen (Gürteltasche / Rucksack) | - | FF-Probe | 10 / 20 | |
Gegenstand wegstecken | - | - | 2*Gegenstand ziehen | |
Gegenstand ziehen (Scheide / Rücken / Schild) | - | Schnellziehen | 1 / 2 / 5 | |
Hinwerfen | GE-Probe | - | 0 | Hingeworfen und INI - 1W6 bei misslungener Probe |
Orientieren | IN-Probe -1 (je 2 Punkte in Kriegskunst) | Aufmerksamkeit | 2 | Aktueller INI-Wert steigt auf IB +6 (Klingentänzer: +12) +/– bleibende Modifikatoren (BE, Wunden) |
Passierschlag | AT + 4 +/-INI-Waffenmod +4 (Gegner hat Aufmerksamkeit) +2 (Gegner hat Kampfgespür) | - | 0 | Treffer und Gegner verliert zusätzlich 1W6 INI |
Position | - | - | 1 | |
Rufen | - | - | 0 | |
Schritt | - | - | 0 | |
Sprinten | - | - | 2 | 3*GS, keine sonstigen Aktionen |
Taktik (Initiative-Steigerung) | Kriegskunst-Probe und Nutznießer Kriegskunst | - | 1 | Verteilung der TaP* als INI-Bonus (max. +6) / INI - 1 bei misslungener Probe |
Taktik (Aufstellung) | Kriegskunst-Probe + 2*Überzahl | - | 1 | INI-Überzahlbonus entfällt und Festlegung der Kampfpaarungen |