Schwarm-Regeln

  • Lieber Schwarm,

    Ich habe Fragen zum Schwarm. Zu den Schwärmen... zu den Schwarm-Regeln.

    Der Anlass dazu ist das Abenteuer "Fauler Frühling", welches ich demnächst zu leiten gedenke. Es kommen an relevanten Stellen Schwärme vor, daher möchte ich diese korrekt abbilden.

    1. Schaden von Helden gehen immer gegen ein Einzelwesen, nicht gegen eine Grundgrösse des Schwarmes?
      • Müssten die Helden also, um zb. einen Schwarm mit 800 Moskitos zu killen, effektiv 800 TP erwürfeln, weil pro SP ein Moskito stirbt? Gilt analog natürlich auch für Wespen, Schmeissfliegen und ähnliches Kleinstgeviech.
      • Ich würde mir vorbehalten, bei kleinen Mücken usw. pro SP auch direkt 5 oder 10 Einzelwesen zu töten, macht einfach mehr Sinn. Wer will schon 40KR lang auf Mücken einhauen?
    2. Schwärme können sich aufteilen?
      • Gelten die Teilschwärme direkt wieder als neue, separate Schwärme? Wenn ich also vom gleichen Typus Schwarm A (3 Teilschwärme) und Schwarm B (2 Teilschwärme) habe, und sich B teilt: Kann dann je 1 Teilschwarm von B einen eigenen Gegner angreifen?
      • Gilt ein Teilschwarm, der sich löst, als neuer Schwarm, der dann wieder eine eigene Aktion hat?
      • Kann ein Teilschwarm sich auch mit einem anderen Schwarm verbinden, also 1 Teilschwarm von B geht in den Schwarm A über, dieser hat jetzt 4 Teilschwärme?
      • Sind viele Schwärme mit wenigen Teilschwärmen nicht viel gefährlicher, als wenig Schwärme mit vielen Teilschwärmen?
    3. Was passiert mit dem Schwarm, wenn die Grundgrösse unterschritten wird?
      • RAW müsste ich doch zB für Mücken anfangen, für jede einzelne Mücke eine Attacke zu würfeln, sobald die Grundgrösse unterschritten wird? Keiner wirft doch Attacken für einzelne Mücken und Fliegen!?
    4. Erfahrungen
      • Was sind eure Erfahrungen mit Schwärmen, und welche Tipps könntet Ihr dazu geben?

    Besten Dank und bleibt gesund,
    Marc / McKee

  • Hier meine Einschätzung bezogen auf irdisches Schwarmverhalten (Fische, Vögel, Flughunde, Insekten):

    Müssten die Helden also, um zb. einen Schwarm mit 800 Moskitos zu killen, effektiv 800 TP erwürfeln, weil pro SP ein Moskito stirbt? Gilt analog natürlich auch für Wespen, Schmeissfliegen und ähnliches Kleinstgeviech.

    Rein nach Regeln ist das wohl so... Irdisch ist auch das ein Problem, wenn ein Bienenschwarm hinter einem her ist, weil man in die Beute geschaut hat... ziemlich doof, der Mensch mit gesundem Verstand flieht, statt zu kämpfen (irdisch).

    Ich würde mir vorbehalten, bei kleinen Mücken usw. pro SP auch direkt 5 oder 10 Einzelwesen zu töten, macht einfach mehr Sinn. Wer will schon 40KR lang auf Mücken einhauen?

    Unfreundlich: kannste machen, ist dann aber Scheiße. (Grumbraks Antwort).

    Netter: Kann man machen. Ist aber nicht realistisch. Wer schon mal an einem lauen Sommer-Abend auf einer Terasse mit leer gegessenem Grillteller, einen Wein in der Hand gesessen hat und von 100 Mücken "belagert" wurde weiß folgendes:

    1. Nur Raufen Attacken (keiner, zumindest solange die Flasche Wein noch voll ist, würde mit seinem Steakmesser, oder einem Baseballschläger die Mücke vom Rücken der Freundin "beseitigen" ... das hätte zumeist andere "Nebenfolgen"). Ergo: Nur Raufen!

    2. Allein eine dieser 100 Plagegeister zu töten mag uns gelingen, wenn sie beim stechen ist... Aber innerhalb von 10 KR (30 Sekunden) alle 100 Mücken zu töten vermag keiner (Irdisch).

    Die Frage ist doch eher: Ist es relevant für das Abenteuer, dass gegen Mücken gekämpft wird? Wenn ja: Haben die Helden Fliegenklatschen? Ist ein Feuerball effektiv? Wo befinden sich die Helden? In den tiefen Dschungeln Meridianas mag ein toter Schwarm Minuten später durch einen weitern Substituiert sein. Der Erfolg ist "0".

    Also: Was bringt es dem Abenteuer? Wenn es relevant ist: Grumbraks Vorschlag: W3-1 Schadenspunkte pro Held und jucken (Status Ablenken).

    Ist es nicht relevant: Weglassen.

    Gelten die Teilschwärme direkt wieder als neue, separate Schwärme? Wenn ich also vom gleichen Typus Schwarm A (3 Teilschwärme) und Schwarm B (2 Teilschwärme) habe, und sich B teilt: Kann dann je 1 Teilschwarm von B einen eigenen Gegner angreifen?
    Gilt ein Teilschwarm, der sich löst, als neuer Schwarm, der dann wieder eine eigene Aktion hat?
    Kann ein Teilschwarm sich auch mit einem anderen Schwarm verbinden, also 1 Teilschwarm von B geht in den Schwarm A über, dieser hat jetzt 4 Teilschwärme?

    Aus der realen Welt: Ja Ja Ja, - wenns gleiche Tiere sind (Fische). Selten mischt sich ein Fischschwarm mit Fledermäusen...wenn das passiert sind zu99% sehr starke Drogen und sehr wenig Schwärme im Spiel :blaeh:

    Sind viele Schwärme mit wenigen Teilschwärmen nicht viel gefährlicher, als wenig Schwärme mit vielen Teilschwärmen?

    Aus der realen Welt: Nein. Rein RAW: Ja - aber warum sollte sich ein Schwarm teilen? Schwärme sind nicht "intelligent". Die Schwarmregel soll ja dazu dienen Kämpfe zu vereinfachen. Teile ich einen Riesenschwarm in 10 Schwärmchen auf, hab ich als Meister wieder mehr Würfelei... Das ist ja doof.

    Fakt ist: Kann man machen, wenn man alle Helden beschäftigen will (weil quasi alle Helden mit einem Schwarm kämpfen).

    Was passiert mit dem Schwarm, wenn die Grundgrösse unterschritten wird?

    RAW: Man könnte sie als Einzelwesen weiterführen... oder fliehen lassen. Oder man kämpft weiter bis alle tot sind.


    Spielen Deine Helden Haifische oder Delfine (oder beides) wird der Baitball (spezielle Regelung zu Schwärmen, kommt mit der RSH Efferds weiter Ozean als Crowdfunding 2022 mit den Dehnungsfalten als cooles Streach goal)... OK Spaß beiseite. Ist es für das Abenteuer relevant, dass der Schwarm bis zum bitteren Ende kämpft?

    Erfahrungen

    Was sind eure Erfahrungen mit Schwärmen, und welche Tipps könntet Ihr dazu geben?

    Ich hatte einen Rattenschwarm und gehofft die Helden nutzen das Fass mit Brandöl (weil ich würfel faul bin)... haben sie nicht, also mussten Sie sich der Ratten so erwehren.... Geht schneller als gegen 11 Ratten einzeln zu würfeln, zumal wenn die noch ausweichen!!!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die Frage ist doch eher: Ist es relevant für das Abenteuer, dass gegen Mücken gekämpft wird? Wenn ja: Haben die Helden Fliegenklatschen? Ist ein Feuerball effektiv? Wo befinden sich die Helden? In den tiefen Dschungeln Meridianas mag ein toter Schwarm Minuten später durch einen weitern Substituiert sein. Der Erfolg ist "0".


    Also: Was bringt es dem Abenteuer? Wenn es relevant ist: Grumbraks Vorschlag: W3-1 Schadenspunkte pro Held und jucken (Status Ablenken).

    Ist es nicht relevant: Weglassen.

    Ja, es ist für das AB relevant...

    Mein Gruppe: Spoiler nicht lesen :)

    Hinweis zum AB "Fauler Frühling"

    Im AB geht es gegen einen Dämon, der selber keinen Leib hat, sondern aus unzähligen Insekten besteht und diese formt und steuert. Er lässt auch Schwärme agieren und lenkt diese, daher verhalten sie sich in dem Sinne auch "schlau".

    Ansonsten würde ich nie auf die Idee kommen, das so kleinteilig zu analysieren, sondern irgendwo zwischen Regelwerk und Handwedeln die Story vorantreiben. Nur sind dieses Mal Schwärme, Insekten, Krankheit und Wahn Kernelement.

    Aber da muss ich wohl durch :)

  • Antwort auf Hinweis

    Ich biete dir mal ein paar Schwierigkeitsgradswellen:

    I. Gib dem Dämon eine festen LeP-Satz. Betrachte es so als würde der Char den Dämon angreifen und nicht die Fliegen.

    II. Gib ihnen eine Erschwernis von 4, weil die Fliegen winzig sind.

    III. Erhöh den Ausweichenwert. Fliegen sind wendig.

    IV. Begrenze die Waffen auf Hiebartige-Waffen (Hiebwaffen, Zweihandhiebwaffen, ...)

    V. Begrenze die Waffen auf Raufen

  • Ah Ok, das macht Sinn.

    Dann sollte der Schwarm auch sehr "intelligent" verhalten können... Grad wenn du auch zum Handwedeln neigst (und nicht Lust hast 400 Insekten einzeln töten zu lassen). Sollten andere Optionen nutzbar sein, neben Feuerball, auch Profane Effekte: Hylaier Feuer, Lampenöl, Flammenschwert, etc.

    Vielleicht ist der Schwarm auch sehr viel "Dichter" und "kompakter" als ein trivialer Schwarm, sodass man tatsächlich mit einem Hieb dutzend Insekten treffen kann?

    Sagt denn das HW dazu nichts genaueres? Wär ja Schade.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Es sagt schon etwas über Schwärme und Möglichkeiten damit, lediglich die Detailfragen in meinem Thread blieben für mich offen.

    Ich wollte bloss sicher gehen, dass ich nix übersehen habe, und schauen ob jemand für das gleiche AB schon mit den gleichen Umständen kämpfte und dafür Lösungen gefunden hat.

    Schlussendlich steht und fällt das AB ja nicht mit diesen Punkten, aber ein "ähhh. moment. da muss ich mal schauen... wir machen das jetzt so. äh nein, doch eher so" stört dann schon, vor allem wenn das im Finale passiert :).

    Darum mache ich mir über mögliche "Probleme" vorher Gedanken und überlege mir etwas dazu, damit es schön fliessen kann.

    Aber danke für deine Inputs, deckt sich mit dem, was ich auch denke und lässt mich überzeugter wedeln :).

  • Das freut mich! *grunzt zufrieden* Heute mal ein Tag ohne Gelyncht-orkt zu werden.

    Grumbrak ruft nach Edit: "Bring ein Reisschnaps".... die kommt von hinten näher, ihr Nudelholz bedrohlich in die Hände klatschen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Gerade beim Erschlagen von so kleinen Viechern wie Mücken:

    Schon mal gefragt warum die bei Regen nicht zuhauf sterben? Weil sie zu leicht sind. Der Luftdruck vor einem Regentropfen presst die Mistdinger beiseite bevor sie getroffen werden. Mit einer Klingenwaffe in einem Schwarm (wie in Diablo 2 damals ^^) wirst du keinen Erfolg haben.

    Wie dem auch sei: Denke nicht, dass bei Schwärmen dieser Größe jemand die Konfrontation sucht. Uns werden ja schon zwei bis drei Wespen zu viel und wir geben uns geschlagen. Geschweige denn zehn oder hundert.

  • Schwärme können sich aufteilen?

    Ja, es ist für das AB relevant...

    Sofern es keine Sonderregeln gibt, würde ich mich an Schwarmzaubern (z.B. Hornissenruf) orientieren:

    "Die Hornissen bilden maximal so viele Schwärme, wie es Gegner gibt. Die genaue Anzahl der Schwärme kann die Hexe bestimmen."

    Wenn die Beherrschung umfassender sein soll, kannst Du natürlich auch entscheiden, dass man die Schwärme umlenken, teilen etc. kann.

    Allerdings erfordert das Kommandieren sicherlich einige Aufmerksamkeit - sprich das Kommando verbraucht die Aktion oder gar Aktionen (wenn umfangreiche Taktikänderung) des Beherrschers.

    Ähnlich würde ich bei intelligenten (also selbst entscheidenden und handelnden) Schwärmen verfahren. Sie können ihre Taktik und Verhalten ändern, brauchen dazu jedoch eine oder mehrere Aktionen.

    Wenn Du das Ganze etwas interessanter gestalten willst, kannst Du Dich auch an humanoiden Kommandanten orientieren. Es ist durchaus möglich, dass der Kommandant über eine Kampfstilsonderfertigkeit verfügt (z.B. Plänklerstil ) und erweiterte Kampf SF (z.B.

    taktische Befehle oder Formationsattacke) nutzen kann. Du musst natürlich weder einen offiziellen Stil, noch eine offizielle eKSF benutzen, sondern auch etwas eigenes entwickeln bzw. Teile davon nutzen.

    Wichtig ist meiner Meinung nach, dass wenn die Helden im Kampfsystem (mit KR, AT, Aktionen etc.) gefangen sind, auch die Gegner Regeln folgen. Gerade so eine "Meisterfähigkeit" unterstreicht Deinen NSC sehr gut und bereichert den Kampf durch weitere Optionen.

    Beispiel für eine passende KampfstilSF: Meisterliche Schwarmkontrolle

    Der Kommandant kann eine FormationsAT oder PA anordnen und benötigt dafür nur eine freie Aktion.

    Optional: "der Bonus bei der Formations AT verdoppelt sich".

    Ins Spiel übersetzt fließen die Teilschwärme zusammen, sie bilden kurz eine dämonische Fratze und stoßen dann wie ein wimmelnder Speer auf das ausgewählte Opfer, nur um sich danach sofort wieder ihren eigentlichen Gegnern zuzuwenden. Statt mehr TP oder Ähnlichem erzeugt so ein massiver Angriff, aber vielleicht auch einen ganz anderen Effekt. Ein gutes Beispiel ist der krabbelnder Schrecken. Die steigende Angst "erwählter Helden" vor so einem konzentrierten Angriff, die offensichtliche Intelligenz, gelegentlich gruselige Momente (z.B. bestimmte Formen wie eine Fratze s.o.)...

    Ich denke damit kannst Du großes Kino vermitteln und wirst der Lage deutlich besser gerecht, als wenn Du einfach stur die Schwarmregeln anwendest.

    P.S. ein Angriff wie der "Schwermspeer" könnte auch ganz eigene Regeln haben z.B. xW6 Schaden für den Schwarm, dafür sieht das Opfer dann aber auch aus wie eine Windschutzscheibe im Sommer. Dir fällt bestimmt etwas kreatives ein. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von x76 (9. April 2020 um 14:53)