Ruhende SF

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Hey,

    ich hab nicht lange gesucht und daher wohl auch nichts gefunden zum Thema

    SF ruhend als Voraussetzung.

    WdH 275

    Wenn er die betreffende Sonderfertigkeit zwar beherrscht (etwa, weil er sie über die Kultur erhalten hat), die Voraussetzungen aber nicht erfüllt, dann gilt die Sonderfertigkeit als ruhend. Der Held kann die Vorteile der Sonderfertigkeit erst nutzen, wenn er die Voraussetzungen erfüllt (dies kann auch eine vorübergehende Erfüllung, wie durch einen magischen Effekt, sein). Wenn die Voraussetzung nur kurzfristig nicht erfüllt ist (etwa bei gesunkener Gewandtheit als Folge einer Wunde), dann hat dies keine Auswirkungen: Die Sonderfertigkeit kann trotzdem in vollem Umfang genutzt werden.

    z.B.: Dieb/Hochstapler bekommt Aufmerksamkeit, wählt, warum auch immer, IN 10 bei der Generierung. Also ist Aufmerksamkeit ruhend.

    Im Text heißt es ja, dass die SF beherrscht wird, die Vorteile aber nicht nutzbar sind. Also ich kann Aufmerksamkeit nicht nutzen, aber beherrsche es, kann/darf ich das nun als Voraussetzung für Ausweichen II benutzen oder nicht. Denn in dem Büchern finde ich da nicht viel zu.

    Wie ist da so eure Meinung oder Beweis für irgendeine Regel dazu. Danke schon mal ^^

  • Dieb und Hochstapler haben Mindestbedingung von IN 12, aber ich vermute mal, das war nur ein willkürliches Beispiel?

    Ich würde annehmen, wenn man für etwas die Voraussetzung nicht nur zeitweilig, sondern gar nicht erfüllt, hat man es halt nicht, bzw. kann es in dem Sinne nicht nutzen, als hätte man es nicht. Entsprechend kann es auch nicht als Grundlage für etwas nutzen: Es fehlt (schon immer) an der Grundbedingung.

    Wenn man aus irgendwelchen Gründen mehr BE als sonst hat, und dadurch BE 5 oder mehr hat, kann man keine Kampfreflexe mehr nutzen, selbst wenn das 10 Minuten zuvor bei weniger BE noch ging und die auch vorhanden sind.

    EDIT:

    Willkommen auf dem Orki, Aehnlich . :)

  • Dieb und Hochstapler haben Mindestbedingung von IN 12, aber ich vermute mal, das war nur ein willkürliches Beispiel?

    Ja genau es ging mir nur um ein Beispiel für ruhend :S

    Ich würde annehmen, wenn man für etwas die Voraussetzung nicht nur zeitweilig, sondern gar nicht erfüllt, hat man es halt nicht, bzw. kann es in dem Sinne nicht nutzen, als hätte man es nicht. Entsprechend kann es auch nicht als Grundlage für etwas nutzen: Es fehlt (schon immer) an der Grundbedingung.

    Wenn man aus irgendwelchen Gründen mehr BE als sonst hat, und dadurch BE 5 oder mehr hat, kann man keine Kampfreflexe mehr nutzen, selbst wenn das 10 Minuten zuvor bei weniger BE noch ging und die auch vorhanden sind.

    Eben intuitiv, würde ich das genau so sehen, aber da es halt mal wieder so eine "schöne" Beschreibung im Buch ist, könnte man ja anders argumentieren.

    Nun weiß ich gar nicht, ob man so einen Fall konstruieren könnte, oder ob da drauf geachtete wurde, dass für die automatischen SF die entsprechenden Vorraussetzungen auch schon erfüllt sind. :/

    Aber danke für die schnelle Antwort

  • Nun weiß ich gar nicht, ob man so einen Fall konstruieren könnte, oder ob da drauf geachtete wurde, dass für die automatischen SF die entsprechenden Vorraussetzungen auch schon erfüllt sind.

    Es gibt es auf jeden Fall, dass ruhende SF auftreten. Der Krieger nach Baliho zB bekommt Turnierreiterei, aber nicht Reiten 10.

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Noch ein Beispiel: Krieger aus Prem kriegt Aufmerksamkeit, muss aber nicht mehr als 8 IN haben. Die Heldensoftware lässt es zu für den dann noch Ausweichen I/II dazu zukaufen und zeigt bei beiden auch das Häkchen für nutzbar. Daneben steht ein netter Verweis auf WdH S.15, und siehe da:

    Zitat

    Es ist durchaus möglich, eine Sonderfähigkeit zu erwerben, für die die Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind. In Spiel eingesetzt werden kann sie allerdings erst dann, wenn die Voraussetzungen vollständig gegeben sind. Dies gilt auch für automatisch erworbene Sonderfähigkeiten.

    Also ja, du darfst dir auf jeden Fall SF basierend auf ruhenden SF kaufen (da es auch ganz ohne die ruhende SF dürftest). Die interessantere Frage wäre jetzt noch die Nutzung, also ob ruhende SF in dem Sinne als erfüllte Voraussetzung gelten.

    EDIT (weil sonst Doppelpost):

    Wenn man aus irgendwelchen Gründen mehr BE als sonst hat, und dadurch BE 5 oder mehr hat, kann man keine Kampfreflexe mehr nutzen, selbst wenn das 10 Minuten zuvor bei weniger BE noch ging und die auch vorhanden sind.

    Hmm, das ist jetzt aber eine Eigenheit von Kampfreflexe, da die BE in dem Sinne keine Voraussetzung der SF ist. Generell gilt laut WdH 275, dass wenn die Voraussetzungen nur temporär nicht erfüllt sind (Wunde, Zauber, Gift,...) das man die SF trotzdem weiter voll nutzen darf.

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

    Einmal editiert, zuletzt von Kselia (12. Februar 2020 um 00:40)

  • Wird die Voraussetzung für eine grundlegende SF nicht erfüllt (ruhend) so ist damit auch die Voraussetzung für die Aufbauende SF nicht erfüllt.
    Wer die Voraussetzung für "Aufmerksamkeit" nicht erfüllt und die SF dennoch durch automatische Vorteile als ruhend im Charakterbogen stehen hat kann zwar die Aufbauenden SF wie Ausweichen erwerben, aber diese sind dann ebenfalls ruhend und können erst genutzt werden wenn alle Voraussetzung, auch die für die Grundlegende SF erfüllt sind.
    Sollte jemand den Wuchtschlag automatisch erwerben aber nicht über KK 12 verfügen bei Generierung, so kann er weder den Wuchtschlag (Voraussetzung KK 12) noch das darauf aufbauende Niederwerfen (Voraussetzung Wuchtschlag) oder gar den Hammerschlag (Voraussetzung MU 15, Niederwerfen) verwenden.

    Generell gilt: finger weg von ruhenden SF! das ist ein Problem der Automatischen Paketboni und führt über kurz oder lang zu ärger am Spieltisch ... besonders wenn bestimmte Personen "vergessen" das diese Fähigkeiten "ruhend" sind ... als SL kann und will man da irgendwann nicht immer nachhaken müssen zum wühle des Spielflusses, aber "Fairplay" wird damit dann schwerer.
    das Beispiel mit Kampfreflexe oder Sturmangriff und BE > 4 bzw. GS < 4 sind Situativ und für den SL leichter zu handhaben als eine "ruhende" SF die auf dem Charakterbogen aber nicht sofort ersichtlich ist, oder aber gar unzählige weitere SF betrifft, die meist nur noch als verrechneter Wert irgendwo anders stehen -> Kampfbogen: Ausweichwert in dem oberst gewählten Beispiel.

  • Es gibt es auf jeden Fall, dass ruhende SF auftreten. Der Krieger nach Baliho zB bekommt Turnierreiterei, aber nicht Reiten 10.

    Da steht aber dabei:

    *) Bitte beachte, dass für die Sonderfertigkeiten Berittener Kampf und Lanzenangriff ein FW in Reiten von 10 notwendig ist. Der Werte ist auf 8 gesetzt, um nicht durch einen Bonus eines Kulturpakets einen Wert von höher als 10 zu erhalten. Steigere einfach mit AP die fehlenden Punkte auf das Talent, wenn dein Held weniger als 10 darin aufweist.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • *) Bitte beachte, dass für die Sonderfertigkeiten Berittener Kampf und Lanzenangriff ein FW in Reiten von 10 notwendig ist. Der Werte ist auf 8 gesetzt, um nicht durch einen Bonus eines Kulturpakets einen Wert von höher als 10 zu erhalten. Steigere einfach mit AP die fehlenden Punkte auf das Talent, wenn dein Held weniger als 10 darin aufweist.

    Wir sind hier in der DSA 4-Regelabteilung, und weder beim 4er Balihoer Krieger noch dem Ritter (die beide Turnierreiterei automatisch haben) steht bei, dass sie es noch nicht nutzen dürfen, ja, nicht einmal gelernt haben können, so sie gar nicht die Voraussetzungen in Sachen TaW reiten erfüllt haben (die TaW 10 für Turnierreiterei betragen). Das findet man sich bei der Beschreibung der SF.

    Das sind dann tatsächlich konkrete Beispiele für ruhende SF.

    Leider besagt WdH auf S. 15 in einem Abwasch, dass man Startbedingungen für SF erfüllen muss, um dann im gleich folgenden Satz hinzuzufügen, dass es doch möglich ist, eine zu erwerben, ohne die Bedingungen zu erfüllen, die dann als ruhend gilt.

    Ich würde allerdings nicht zulassen (automatische, nicht verbilligte SF außen vorgelassen), dass man sich SF kaufen darf, für die die Bedingungen nicht erfüllt sind, un die dann als ruhend gelten solange, als bis man sie hat.

    Ohne GE 15, Aufmerksamkeit und Kampfreflexe darf man sich nicht Ausweichen I-III kaufen, und dann erst auf die Voraussetzungen hinarbeiten.

    Oder sich BHK II kaufen, ohne I und GE 15 zu haben.

    Ich sehe da einen kausalen Zusammenhang, wenn man es erst kann, wenn die Bedingungen erfüllt sind, kann man sich diese auch nur aneignen und erlernen, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

    Automatische SF sind etwas anderes, wie auch immer man die hat lernen können, wenn man die Grundlage dafür nicht kann. Darüber hinaus sehe ic es so, dass man erst die Grundlagen haben muss, um es dann zu erlernen.

  • Noch ein Beispiel: Krieger aus Prem kriegt Aufmerksamkeit, muss aber nicht mehr als 8 IN haben. Die Heldensoftware lässt es zu für den dann noch Ausweichen I/II dazu zukaufen und zeigt bei beiden auch das Häkchen für nutzbar. Daneben steht ein netter Verweis auf WdH S.15, und siehe da:

    Zitat

    Es ist durchaus möglich, eine Sonderfähigkeit zu erwerben, für die die Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind. In Spiel eingesetzt werden kann sie allerdings erst dann, wenn die Voraussetzungen vollständig gegeben sind. Dies gilt auch für automatisch erworbene Sonderfähigkeiten.

    Hey ja da wäre schon mal was in der richtigen Richtung im Buch.

    Ich würde allerdings nicht zulassen (automatische, nicht verbilligte SF außen vorgelassen), dass man sich SF kaufen darf, für die die Bedingungen nicht erfüllt sind, un die dann als ruhend gelten solange, als bis man sie hat.

    Auch wenn ich hier zustimme, denn im Rsp einen Lehrmeister klar zu machen:

    "Ey ich bin zwar noch zu unbeweglich, aber kannst mir das nicht jetzt Schin beibringen, damit ich das später mal kann"

    Halte ich für unpassend und würde ich auch nie zulassen.

    Generell gilt: finger weg von ruhenden SF! das ist ein Problem der Automatischen Paketboni und führt über kurz oder lang zu ärger am Spieltisch ... besonders wenn bestimmte Personen "vergessen" das diese Fähigkeiten "ruhend" sind ... als SL kann und will man da irgendwann nicht immer nachhaken müssen zum wühle des Spielflusses, aber "Fairplay" wird damit dann schwerer.
    das Beispiel mit Kampfreflexe oder Sturmangriff und BE > 4 bzw. GS < 4 sind Situativ und für den SL leichter zu handhaben als eine "ruhende" SF die auf dem Charakterbogen aber nicht sofort ersichtlich ist, oder aber gar unzählige weitere SF betrifft, die meist nur noch als verrechneter Wert irgendwo anders stehen -> Kampfbogen: Ausweichwert in dem oberst gewählten Beispiel.

    Finde ich schwierig "generell" zu sagen, denn es steht ja so im Regelwerk, würde dann eher dazu sagen wir hausregeln das so und so.

    Was nicht heißt das ich dir nicht zustimme.

    Ich suche erstmal eine Möglichkeit es mit dem Büchern zu lösen und dann, wenn/falls es dazu kommt gut argumentieren zu können.

    Hab grad was gefunden, was wahrscheinlich häufiger zutrifft. Nämlich das ein Held einen Kampfstil z.B. "Bornländisch" automatisch hat, muss aber Ringen/Raufen noch etwas steigern.

    Wird das nicht zu beginn getan sondern erst im Spiel, bekommt er auf einmal mit dem letzten fehlenden Punkt x SF die er be/nutzen kann.

    Ih muss sagen ich finde das hier jetzt schon Klasse, total tolle Diskussion und nahrhaft. Bin echt begeistern :thumbsup:

  • Es steht RAW bereits im WDS was die Voraussetzungen für bestimmte SF sind, und um unnötige Dopplungen zu vermeiden wurden nicht alle bereits benötigten Eigenschaftswerte einer als Voraussetzung genannten SF erneut aufgeschrieben sondern lediglich die SF als Voraussetzung, lediglich wenn sich die Eigenschaftswerte ändern (höher sind als bei der bisherigen vorausgesetzten SF) werden auch diese mit aufgeführt.
    Beispielsweise der Hammerschlag, der zusätzlich zum Niederwerfen die MU 15 benötigt ... um aber Niederwerfen zu beherrschen benötigt man Wuchtschlag als Voraussetzung, es ist also nicht notwendig beim Hammerschlag erneut KK 12 und Wuchtschlag mit aufzuführen, da sie für die anderen Voraussetzungen notwendig sind.
    Beispiel Klingentänzer, als Voraussetzung ist lediglich GE 15, Kampfgespür, Klingensturm und Klingenwand aufgeführt. Kampfgespür benötigt IN 15, Aufmerksamkeit und Kampfreflexe. Kampfrefelexe benötigt INI basiswert 10. Aufmerksamkeit benötigt IN 12. Klingenwand benötigt Pa Basiswert 9 und Defensiver Kampfstil (+Kampfreflexe). Klingensturm benötigt At basiswert 9 und Ausfall (+Kampfreflexe). Defensiver Kampfstil benötigt Ge 12 und Meisterparade, Meisterparade benötigt Pa basiswert 8. Ausfall benötigt KO 12 und Finte. Finte benötigt Ge 12 und At basiswert 8.
    um nicht eine riesige liste mit Voraussetzungen zu schreiben werden nur die notwendigen Kriterien und erforderlichen SF erwähnt, und in ihnen sind wiederum die für sie Notwendigen Kriterien und eventuellen SF erwähnt.

    Ansonsten müsste man bei Klinmgentänzer in die Voraussetzungen schreiben:"GE 15, IN 15, KO 12, Kampfgespür, Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, Klingenwand, Klingensturm, Defensiver Kampfstil, Meisterparade, Ausfall, Finte, INI baiswert 10, Pa basiswert 9, At basiswert 9."
    und das ist sowohl Platzverschwendung und unansehnlich als auch redundant, da in den anderen erwähnten und als Voraussetzung gelisteten SF bereits die restlichen notwendigen Voraussetzungen enthalten sind.

    Lediglich in Kampfgespür, Klingenwand und Klingenstrum sind Kampfreflexe als vermeindlich "redundante" SF merhfach zueinander enthalten, dies liegt aber daran das sie nicht direkt voneinander abhängig sind sondern hierachisch nebeneinader existieren und nur für den Klingentänzer gleichzeitig notwendig sind.

  • Es steht RAW bereits im WDS was die Voraussetzungen für bestimmte SF sind, und um unnötige Dopplungen zu vermeiden wurden nicht alle bereits benötigten Eigenschaftswerte einer als Voraussetzung genannten SF erneut aufgeschrieben sondern lediglich die SF als Voraussetzung, lediglich wenn sich die Eigenschaftswerte ändern (höher sind als bei der bisherigen vorausgesetzten SF) werden auch diese mit aufgeführt.

    Wie gesagt, ich stimme dir da zu. Aber es ist nun doch eine Annahme, welche durchaus schlüssig ist, aber es wäre schön wenn dieser Satz so auch in den Büchern stehen würde.

    Denn ich hab schon genügend Diskussionen gehabt und es ist immer einfach das im Buch zu haben.

  • Schattenkatze 12. Februar 2020 um 14:20

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • Automatische SF sind etwas anderes, wie auch immer man die hat lernen können, wenn man die Grundlage dafür nicht kann. Darüber hinaus sehe ic es so, dass man erst die Grundlagen haben muss, um es dann zu erlernen.

    den ruhenden SF-Fall gibt es doch eh auschließlich nur bei der Generierung?

    ich finde es durchaus realisierbar. Im Beispiel eines jungen Judoschülers:

    Er kennt eine Wurftechnik weil es sie vom Meister schon zigmal vorgezeigt bekommen hat und auch selbst probiert hat im Training. Weil er aber noch recht ungeschickt ist (Ringen TaW zu niedrig) kann er sie nicht mit dem gewünschten Effekt umsetzen, zB er weiß wie er greifen sollte aber er setzt den Hebel nicht richtig an. Wenn er aber fleißig trainiert (Ringen TaW steigert) geht ihm irgendwann der Knopf auf und er bekommt das "Gefühl" dafür wie die Technik (nenne man sie SF) richtig eingesetzt wird.

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

  • Wie WdH, S, 15 besagt, kann es ruhende SF auch später geben, da man ja gleichzeitig Voraussetzungen erfüllen muss, aber auch ohne kaufen darf, ohne diese zu erfüllen.

    Dein Beispiel in in Werten auf einem Charakerbogen etwa würde den Wurf gar nicht auf dem Bogen des Judokas stehen haben dürfen, weil er die Bedingungen ja nicht erfüllt. Deshalb darf unser Schüler den Wurf gar nicht erlernen, jedenfalls nicht auf die Art, dass er ihn ausführen könnte.

    Nun hat unser Schüler das aber über die Profession Judoka im Paket (oder auch eben nicht, weil der Wert zu niedrig) ist, kann er es aber doch (irgendwie, aber auch doch nicht so richtig), eben ruhend, und es ploppt schlagartig auf, sobald er den benötigten TaW erreicht hat.

    Im Grunde finde ich solche Sachen als verbilligte SF besser aufgehoben. Verbilligt zeigt ja schon an, dass es mal angelernt wurde, aber nie richtig verinnerlicht und bis zu Ende geübt, dass es wirklich sitzt und gekonnt wird, und nur noch ein wenig Feinschliff braucht.

    EDIT: Klar kann man auch gleich zu Beginn einen Ritter oder Balihoer mit reiten 10 erstellen, aber so richtig erlernt haben können auch nur diese eigentlich Turnierreiterei, während die mit reiten 7-9 es zwar haben und schlagartig können, wenn sie die 10 haben, aber sie hatten eigentlich nie Gelegenheit das richtig zu erlernen.

  • Hui, das eskaliert ja mal wieder ganz wunderbar. Letzte Nacht war ich noch über diesen Eintrag im dsaforum gestolpert*. Dort wird zwischendurch auf die Interpretation hingewiesen, dass WdH S. 15 sich auf die Generierung bezieht, aber allgemein WdH S. 275 gilt (Hervorhebung durch mich):

    Zitat

    ..., dass man sie nur dann erlernen kann, wenn man bestimmte Eigenschaften oder Talentwerte auf entsprechenden Mindestwerten hat, ja, eventuell muss man bereits einige andere 'grundlegende' Sonderfertigkeiten beherrschen.

    *Hoffentlich gibt's keine Haue dafür hier auf Fremdforen zu verlinken :s

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • also ist das "Problem" schlicht dass es am Heldenbogen steht?

    würde eine ruhende SF automatisch zu einer Verbilligung wechseln wäre das wohl ein diplomatischer Mittelweg mit dem viele leben könnten.

    ein späteres Erlernen von ruhenden SF fände ich persönlich auch komisch. zumindest ohne massive Zeitzuschläge.

    ich finde aber dieses "ploppen" von SF nicht so abstrus wie es in der Diskussion hier scheint. um beim Judobeispiel zu bleiben: man nehme eine erfahrene Judoka her, die alle Damen im Wettkampf mit einer Technik werfen kann weil sie diese gut beherrscht. Selbe Technik funktioniert aber nicht gegen einen großen Mann weil er das doppelte Gewicht hat und sie nicht die Kraft hat ihn auszuhebeln. Würde sie ihre KK steigern könnte sie die Technik anwenden ohne die Technik erst lernen zu müssen.

    ich weiß das Beispiel könnte besser sein, weil ein binäres Unterteilen zwischen können und nicht können nicht immer möglich ist, aber ich möchte unterstreichen dass trotzdem ein "Ploppen" einer SF nicht von irgendwo kommt sondern bei entsprechender Situation sinnig ist.

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

  • Warum sollte es Haue geben? ^^

    Man kann es so lesen. Das ist in jedem Fall sinnig, finde ich.

    Allerdings wäre dann die Frage, warum man bei der Generierung SF kaufen darf (denn es ist von "erwerben" die Rede, also nicht um die automatisch erhaltenen), für die man die Voraussetzungen nicht erfüllt (und es im Satz davor heißt, dass Startbedingungen erfüllt sein müssen), und dass später nicht sonst nirgendwo auf diese Ausnahme verwiesen wird.

    Auf S. 275 bezieht sich auf ruhende SF als solche, die man eben über R/K/P erhalten hat und für die man die Voraussetzungen nicht erfüllt, was ich auch passend finde.

    EDIT:

    also ist das "Problem" schlicht dass es am Heldenbogen steht?

    Wenn es auf dem Bogen als vorhanden steht, sollte es ja gelernt worden sein, sonst könnte es da nicht stehen, oder sonst könnte alles mögliche da stehen.

    Wenn es der Judoka fest in seiner Profession hat, weil jeder Judoka das kann (sobald er einen bestimmten TaW und/oder KK oder GE hat), dann ist das wohl so.

    Beim späteren Erlernen ohne erfüllte Voraussetzungen geht das, wie oben mal geschrieben, für mich dann nicht mehr.

    Die beste Lösung in meinen Augen wäre, bei der Generierung so zu steigern, dass die Bedingungen einer automatischen SF erfüllt sind.

  • Hui, das eskaliert ja mal wieder ganz wunderbar.

    Finde ich auch, aber nur wenn es positiv gemeint ist. Ich find solche Diskussionen Klasse.

    ... Dort wird zwischendurch auf die Interpretation hingewiesen, dass WdH S. 15 sich auf die Generierung bezieht, ...

    Mag sein, das da darauf hingewiesen wird, wäre aber falsch.

    Es steht im

    Schritt 6a: Erweitertes Wissen:Sonderfertigkeiten

    Aber durch die Gesamtheit, ist es einfach ungünstig aufgeschrieben in den Büchern.

    Zitat von WdS Seite 15

    ... , sondern dass man sie entweder beherrscht oder nicht. (Ausnahmen bestätigen hier die Regel.)...

    ...Sonderfertigkeiten sind "gewöhnlich" an Startbedingungen geknüpft...

    Es ist durchaus "möglich", eine Sonderfertigkeit zu erwerben, für die die Voraussetzungen "noch nicht erfüllt" sind.

    Im Spiel eingesetzt werden kann sie allerdings erst dann, wenn die Voraussetzungen vollständig gegeben sind. Dies gilt auch für automatisch erworbene Sonderfertigkeiten.

    Von daher bin ich nun durch diese Diskussion sehr zufrieden:thumbsup: und hab da nun nicht wirklich mehr zu zu sagen. Danke an euch allen :thumbup:

  • Die beste Lösung in meinen Augen wäre, bei der Generierung so zu steigern, dass die Bedingungen einer automatischen SR erfüllt sind.

    Je nach dem mit wie viel AP man startet kann das problematisch sein. Wenn man von 0 startet (also 110GP, AP nur durch IN und KL) möchte man als Kriegerin aus Baliho vielleicht nicht etwa ein Drittel seiner Start-AP für Reiten 7->10 ausgeben, nur um Turnierreiten freizuschalten, was einem praktisch nichts bringt. Stattdessen möchte man vielleicht von den vergünstigten Kampftalenten bei der Generierung durch die Akademische Ausbildung (Krieger) profitieren und noch ein paar andere Fluff- und Abenteuer-Talente steigern. Aber für so Dinge wie Aufmerksamkeit beim Krieger aus Prem, klar, keine Frage.

    Finde ich auch, aber nur wenn es positiv gemeint ist. Ich find solche Diskussionen Klasse.

    Auf jeden Fall! Sonst wäre ich wohl nicht hier :)

    Warum sollte es Haue geben? ^^

    Es gibt Foren die das als "Fremdwerbung" nicht gerne sehen...

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Es steht RAW bereits im WDS was die Voraussetzungen für bestimmte SF sind, und um unnötige Dopplungen zu vermeiden wurden nicht alle bereits benötigten Eigenschaftswerte einer als Voraussetzung genannten SF erneut aufgeschrieben sondern lediglich die SF als Voraussetzung, lediglich wenn sich die Eigenschaftswerte ändern (höher sind als bei der bisherigen vorausgesetzten SF) werden auch diese mit aufgeführt.

    Wie gesagt, ich stimme dir da zu. Aber es ist nun doch eine Annahme, welche durchaus schlüssig ist, aber es wäre schön wenn dieser Satz so auch in den Büchern stehen würde.

    Denn ich hab schon genügend Diskussionen gehabt und es ist immer einfach das im Buch zu haben.

    Dazu gab es bei uns noch nie Diskussionen, es scheint mir klar genug geregelt zu sein.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....