Gruppe Neulinge will DnD spielen - Neuling als DM?

  • Hallo zusammen :)

    Ich bin Khuran (hier habe ich mich bereits vorgestellt) und habe direkt mal eine Frage an euch:

    Ich bin völlig neu in der P&P-Welt, habe mit ein Paar (zum Teil erfahrenen Freunden) eine Kampange DnD 5e begonnen und habe mich sofort in das Spiel verliebt.

    Da wir uns aufgrund räumlicher Entfernung nicht all zu oft treffen können, schreit mein Halbork-Herz nach mehr.

    Nun haben sich drei weitere Freunde gefunden, die mit mir eine P&P-Runde starten wollen. Allerdings haben sie alle noch nie DnD gespielt.

    Unsere Idee wäre jetzt, dass wir erst mal nicht mit einer langen Kampange anfangen, sondern vorerst nur one-shots spielen (so nennt man doch Kampangnen, die nur einen Abend lang dauern?).

    Trotz meiner unerfahrenheit bin ich ja dennoch der erfahrenste von uns vier. Deswegen - und weil ich selbst großes Interesse daran habe - würde ich den DM machen.

    - Was muss ich alles wissen?

    - Welche Handbücher brauche ich definitiv? (Players Handbook, Dungeon Master's Guide, Monster Manual?)

    - Weitere Fragen kommen später...

    Danke :)

  • Hallo Khuran,

    zunächst herzlich willkommen.

    Es ist noch kein (Dungeon)Master vom Himmel gefallen, also erst mal zwei wichtige Regeln:
    - kein Streß

    - habt Spaß

    Für den Anfang reicht das Einsteiger-Set vollkommen aus. Da drin findet sich eine Kurzform der Regeln, und eine Kampagne bis Stufe 5, die so aufgebaut ist, dass man nach den einzelnen Abschnitten gut eine Pause machen kann.