Gruppe Neulinge will DnD spielen - Neuling als DM?

  • Hallo zusammen :)

    Ich bin Khuran (hier habe ich mich bereits vorgestellt) und habe direkt mal eine Frage an euch:

    Ich bin völlig neu in der P&P-Welt, habe mit ein Paar (zum Teil erfahrenen Freunden) eine Kampange DnD 5e begonnen und habe mich sofort in das Spiel verliebt.

    Da wir uns aufgrund räumlicher Entfernung nicht all zu oft treffen können, schreit mein Halbork-Herz nach mehr.

    Nun haben sich drei weitere Freunde gefunden, die mit mir eine P&P-Runde starten wollen. Allerdings haben sie alle noch nie DnD gespielt.

    Unsere Idee wäre jetzt, dass wir erst mal nicht mit einer langen Kampange anfangen, sondern vorerst nur one-shots spielen (so nennt man doch Kampangnen, die nur einen Abend lang dauern?).

    Trotz meiner unerfahrenheit bin ich ja dennoch der erfahrenste von uns vier. Deswegen - und weil ich selbst großes Interesse daran habe - würde ich den DM machen.

    - Was muss ich alles wissen?

    - Welche Handbücher brauche ich definitiv? (Players Handbook, Dungeon Master's Guide, Monster Manual?)

    - Weitere Fragen kommen später...

    Danke :)

  • Hallo Khuran,

    zunächst herzlich willkommen.

    Es ist noch kein (Dungeon)Master vom Himmel gefallen, also erst mal zwei wichtige Regeln:
    - kein Streß

    - habt Spaß

    Für den Anfang reicht das Einsteiger-Set vollkommen aus. Da drin findet sich eine Kurzform der Regeln, und eine Kampagne bis Stufe 5, die so aufgebaut ist, dass man nach den einzelnen Abschnitten gut eine Pause machen kann.

    Ansonsten ist die "Holy Trinity" der Regeln natürlich immer eine gute Idee. Aber mach nicht den Fehler, alles wissen und alles perfekt machen zu wollen. Lass Dir Zeit, die Regeln zu erfassen, und findet euer Tempo, da rein zu kommen. Und wenn ihr "Fehler" macht, ist das nicht schlimm, im Gegenteil - Fehler sind eine super Gelegenheit, daraus zu lernen. Ein wichtiger Rat: Wenn ihr spielt, und sich eine Situation ergibt, zu denen die Regeln nicht klar sind, einfach erst mal eine Entscheidung fällen (meist mit einem Würfelwurf verbunden) und bei passender Gelegenheit nachschauen, was die Regeln dazu sagen. Nicht zu viel in den Regeln blättern, das stört den Spielfluß. Es ist unsinnig, alle drei Bücher komplett durchzulesen und sich merken zu wollen. Gut ist es immer, mal probehalber ein paar Charaktere zu bauen, und mal ein paar Regeln sozusagen "trocken" auszuprobieren, um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie die Regeln funktionieren und was die Zahlen im Spiel tatsächlich bedeuten.

  • Hey Khuran,

    bei den Büchern hast du ja schon die 3 Wichtigsten aufgezählt, weitere wie Xanathars Ratgeber oder Volos Almanach sind optional. Mach dir bei den Büchern am besten solche kleinen selbstklebenden Neonpfeile rein, an die Stellen, welche du zu Beginn oft benötigen wirst. Spart dir Suchzeiten.

    Leg beim ersten Treffen von euch den Schwierigkeitsgrad fest und was ihr so an Hausregeln/optionale Regeln verwenden wollt (ruhig schriftlich machen).

    One-Shots sind gut für dich zum üben und zum Einstieg für deine Freunde. Nimm da aber einen, wo die Helden nicht höher als Stufe4 sind, sonst ist es zuviel was jeder Einzelne beachten muß.

    Schau dir eventuell paar Lets Plays von P&P-Runden an, Jeder Leitet anders, finde da deinen eigenen Stil.

    viel Spaß

  • In dem Einsteiger-Set steht alles drin, was man für den Anfang braucht? Sprich sowohl für Spieler als auch für Spielleiter?

    Wäre halt die Frage, was für mich mehr Sinn macht. Erstmal nur Einsteiger Set oder direkt die Bücher?

  • In dem Einsteiger-Set steht alles drin, was man für den Anfang braucht? Sprich sowohl für Spieler als auch für Spielleiter?

    Wäre halt die Frage, was für mich mehr Sinn macht. Erstmal nur Einsteiger Set oder direkt die Bücher?

    Mit den Einsteigerregeln anzufangen, ist eigentlich immer richtig.

    Auf der offiziellen D&D-Seite findest Du die Basisregeln, die alles jenes wirklich wichtige enthalten, was den Einsteigerregeln noch fehlt, u. a. die Charaktererschaffung. Leider gibt es die nur auf Englisch.

    Die drei Grundregelbücher (PHB, DMG, MM) brauchst Du erst dann, wenn Dir die Basisregeln nicht mehr ausreichen.

    Alle weiteren Bücher sind optional.

  • In dem Einsteiger-Set steht alles drin, was man für den Anfang braucht? Sprich sowohl für Spieler als auch für Spielleiter?

    Wäre halt die Frage, was für mich mehr Sinn macht. Erstmal nur Einsteiger Set oder direkt die Bücher?

    Also, das Einsteigerset enthält eine stark abgespeckte Regelversion, ein Abenteuer und fünf vorgefertigte Charaktere. Ja, alles, was eine Gruppe zum Einstieg braucht. Ich würde dazu raten, das Einsteigerset zu nehmen (ca. 25 Euro), das erst mal zu lesen und dann zu entscheiden, wann Du die anderen Bücher holst. Um das Spiel, auch als SL, zu lernen, reicht das allemal aus.

  • Danke :)

    Ich tendiere irgendwie dazu, mir das Einsteigerset zu sparen und das Geld in die anderen Bücher zu investieren, aber vermutlich hast du recht und das E'insteigerset wäre erstmal besser... Ich lass dass mir mal durch den Kopf gehen...

    Habt ihr vielleicht Empfehlungen für YouTube-Videos, die DM für blutige Anfänger erklären?


    Mit den Einsteigerregeln anzufangen, ist eigentlich immer richtig.

    Auf der offiziellen D&D-Seite findest Du die Basisregeln, die alles jenes wirklich wichtige enthalten, was den Einsteigerregeln noch fehlt, u. a. die Charaktererschaffung. Leider gibt es die nur auf Englisch.

    Sind diese Basisregeln die Selben wie die aus dem Einsteigerset?

    [infobox]Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

  • Das "D&D Starter-Set" ist noch etwas eingeschränkter da nur die Stufen 1-6 abgedeckt werden. Während die englischen Basic Rules bis Stufe 20 gehen.

    Wenn für euch Englisch kein Hindernis ist, würde ich das "D&D Essentials-Kit" über dem "Starter-Set" stellen, ist in jedem Bereich besser - die fehlenden Pregens lassen sich aus dem Netz ziehen.

    Wenn man sich direkt zu 100% in die Sache reinsteigern will (nicht meine Empfehlung), wären die 3 Grundbücher und Dragon Heist ein weiterer guter Einstieg in D&D5. Das kostet aber schnell um die 100$. Ausser vielleicht Tales from the Yawning Portal (Simple Dungeon Crawls) sind alle weiteren Kaufabenteuer etwas anspruchsvoller für die Spielleitung.

  • Wow, ist ja schon eine fast überwältigende Anzahl von Büchern...

    Sind die englischsprachigen mit den deutschsprachigen problemlos kompatibel?

    Dass die frei herunterladbaren "Basic Rules" deutlich weiter gehen als das Starter-Set, hattest du, br0adsw0rd ja bereits gesagt, aber wie unterscheiden sich diese "Basic Rules" von Essentials Kit?

    Beim Essentials-Kit steht auf dem Cover: For 2-6 Players.

    Ist dabei der DM bereits inbegriffen? Heißt dass, DnD kann auch mit nur einem Spieler plus DM gespielt werden?

  • Ja, englisch und deutsch sind identisch. Teilweise wurden sogar die Fehler übernommen...

    Zum Essentials kann ich nichts sagen, habs noch nicht gelesen.

    Man kann ein Rollenspiel auch 1 zu 1 spielen. Ich würde es nicht empfehlen. Da geht viel vom Reiz des Spiels verloren. Es kann mal gute Gründe geben, eine 1-zu-1-Session zu spielen, aber auf Dauer wird das langweilig.

  • Ja, englisch und deutsch sind identisch. Teilweise wurden sogar die Fehler übernommen...

    Ist ja nur konsequent:D

    Man kann ein Rollenspiel auch 1 zu 1 spielen. Ich würde es nicht empfehlen. Da geht viel vom Reiz des Spiels verloren. Es kann mal gute Gründe geben, eine 1-zu-1-Session zu spielen, aber auf Dauer wird das langweilig.

    Danke!

    Jetzt ein bisschen OT:

    Gibt es andere Spielsysteme abseits von DnD, welche zu zweit richtig gut sind?

  • Gibt es andere Spielsysteme abseits von DnD, welche zu zweit richtig gut sind?

    Also, ich wüsste kein Rollenspiel, das zu zweit auf Dauer gut funktioniert. Die Gruppendynamik ist meines Erachtens essentiell fürs Rollenspiel. Zudem sind die Regeln meist so ausgelegt, dass es nur mit einer Gruppe richtig gut funktioniert. (Stichwort Spielbalance).

  • In jedem Fall sollte erwähnt werden, dass D&D5 nur etwa 30 Seiten an hartem Regelkern hat und diese in jedem der möglichen Einstiegsprodukte vollständig sind.


    Hier ein paar Zusammenfassungen zu den Möglichkeiten jenseits der Grundbücher.

    Das OGL-SRD:

    • Kostenlos
    • Nur in Englisch
    • Fast alle Inhalte aus den 3 Grundbüchern(!), ausser Lizenzeigentum von Wizards of the Coast (z.B. ikonische Monster wie Betrachter und alle Unterklassenoptionen bis auf 1 pro Klasse)
    • Keinerlei Illustrationen
    • Fazit: Mehr oder weniger D&D5 für lau. Bestenfalls zweckdienlich aufgemacht

    Die Basic Rules

    • Kostenlos (auch als Datenbank über DnD Beyond)
    • Nur in Englisch
    • Eine abgespeckte Version des Player's Handbook - nur jeweils 4 Völker und Klassen, nur 1 Talent, wenige Hintergründe
    • Für die 4 Klassen: Charakteroptionen für die Stufen 1-20
    • Fazit: Eine kostenlose Version des Spielerhandbuchs durchaus hübsch aufgemacht, dafür deutlich weniger Optionen.

    Das Starter-Set

    • Auch auf Deutsch erhältlich (wenn es nicht wieder mal ausverkauft ist)
    • Nur vorgefertigte Charaktere, keine Charaktererstellung
    • Aufstiegsoptionen für die Stufen 2 bis 5 für die vorgefertigten Charaktere
    • Kommt mit einer Kampagne die durchaus einen angemessenen Umfang hat
    • Gimmick: Würfelset (6 Würfel)
    • Fazit: Perfekt für alle die einfach losspielen wollen (ohne Session 0) und denen eigene Helden nicht so wichtig sind

    Das Essentials-Kit

    • Nur in Englisch
    • Charaktererstellung - sogar umfangreicher als in den Basic Rules
    • Für die 5 Klassen gibt es Charakteroptionen von Stufe 1-6
    • Kommt mit einer Kampagne die weniger eine klassische Handlung hat, sondern mehr die Spieler mit den Konsequenzen einer Machtverschiebung in der Region konfrontiert. Wie beim Starter-Set viel Abenteuer für das Geld
    • Regelvariante für das Spiel zu zweit - Gefährten NSCs
    • Spielleiterschirm inklusive (nur laminiertes Papier)
    • Viele Gimmicks: Würfelset (11 Würfel), Landkarte der Region, Spielkarten mit Zaubern, Zuständen, magischen Gegenständen, Initiative und Quests
    • Fazit: Alles für ein vollständiges D&D-Erlebnis im niederstufigen Bereich

    Es gibt ein paar "Systeme" die mehr Abenteuerspielbuch sind als klassisches P&P. Diese kann man sehr gut zu zweit spielen, z. B. Legacy of Dragonholt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast (18. November 2019 um 21:57)

  • Hier ein paar Zusammenfassungen zu den Möglichkeiten jenseits der Grundbücher.

    Danke!

    Ich glaube ich tendiere zur Zeit dazu, erstmal bei den kostenlosen PDFs zu bleiben.

    In meiner bisher bestehenden Runde hat der DM ohnehin die drei Regelbücher und für die zweite Runde, die ich aufbauen möchte, würden die PDFs erstmal für den Anfang tun.

    Sobald sich diese Runde etabliert hat und das Bedürfnis auf mehr kommt, kann man sich ja immer noch Regelwerke kaufen.

    Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über frei downloadbaren Content?

  • Soviel kostenloses Zeug gibt es offiziell nicht. Auf der Site von Wizards findest du neben dem OGL-SRD und den Basic Rules noch Charakterbögen und Pregens für viele Stufenbereiche.

    Manchmal ist ein kostenloser One shot im Dragon+ Onlinemagazin. Vielleicht findest du noch kostenlose Inhalte auf dmsguild.com.

    dnddeutsch.de ist auch noch ein gutes Portal.

    Ach ja und natürlich gibt es noch den Downloadbereich hier im Forum - siehe meine Signatur ;)

  • Dann habe ich ja schon die meisten der kostenlosen Sachen.

    Die anderes Sachen google ich dann mal die Tage. Danke.

    Ich bin übrigens sehr positiv überrascht, wie aktiv dieses Forum ist. Anderswo ist die Forenwelt am Sterben, aber hier kommen die hilfreichen Antworten so schnell, wie man es fast nur aus vergangenen Zeiten kennt^^

  • Hier ein paar Zusammenfassungen zu den Möglichkeiten jenseits der Grundbücher.

    Das OGL-SRD:

    Im Internet habe ich diese Seite gefunden: 5e.d20srd.org

    Ist doch im Prinzip das Selbe, wie die von dir empfohlene .pdf, oder?

    Hätte den Vorteil, dass ich nicht ewig scrollen bräuchte.

  • Hier ein paar Zusammenfassungen zu den Möglichkeiten jenseits der Grundbücher.

    Das OGL-SRD:

    Im Internet habe ich diese Seite gefunden: 5e.d20srd.org

    Ist doch im Prinzip das Selbe, wie die von dir empfohlene .pdf, oder?

    Hätte den Vorteil, dass ich nicht ewig scrollen bräuchte.

    Ja, da hat sich jemand die Mühe gemacht und alles aus der PDF in ein Webformat übertragen

  • Irgendwie würde ich am ehesten die Starter Box empfehlen. Und wenn es nur das Abenteuer daraus ist und man mit dem PHB eigene Charakter generiert. Aber finde LMoP einfach ein gutes Einstiegsabenteuer.

    Denke Sandbox Sachen wie Dragon Heist können am Anfang überfordern, auch wegen der Länge.

    Mir als DM und Spieler haben die freien Regeln immer nicht gefallen. War mir zu abgespeckt und ich mag es nicht wenn es Optionen gibt, welche ich nicht nutzen kann.

    Allerdings, abseits der Starterbox, bist halt mit der Grundversorgung (PHB, DMG, MM + Kampagne) mal 200 Euro los.

    Einmal editiert, zuletzt von Tau (19. November 2019 um 15:33)

  • Irgendwie würde ich am ehesten die Starter Box empfehlen. Und wenn es nur das Abenteuer daraus ist und man mit dem PHB eigene Charakter generiert. Aber finde LMoP einfach ein gutes Einstiegsabenteuer.

    Denke Sandbox Sachen wie Dragon Heist können am Anfang überfordern, auch wegen der Länge.

    Mir als DM und Spieler haben sie freien Sachen immer nicht gefallen. War mir zu abgespeckt und ich mag es nicht wenn es Optionen gibt, welche ich nicht nutzen kann.

    Allerdings, abseits der Starterbox, bist halt mit der Grundversorgung (PHB, DMG, MM + Kampagne) mal 200 Euro los.

    PHB + Lost Mines of Phandelver klingt nach einer super Lösung der ich mich anschließen würde. Klar ist das auch nicht günstig aber günstiger als alle drei Core Schinken sich zuzulegen. Haben wir damals auch so gemacht und ich find LMoP ist den Preis des Startersets auch schon wert.