Heilige In Aventurien

  • Rondra zum Grusse

    Ich wollte mal wissen was es alles für Heilige in Aventurien gibt, ich kenne zum Beispiel nur den Rondrageweihten der in dem Abenteuer " Siebenstreich " vorkommt, den Namen hab ich natürlich wieder mal vergessen. (Hesinde möge mir mehr Weisheit geben.) Ach ich kenn noch ein, den HEILIGEN BONO!!!! :lol:


    Gruss Falk :lol:

  • So ohne Vorbereitungszeit, nur auf Anhieb fallen mir gerade Thalionmel ein (auch eine Heilige der Rondrakirche) und du meinst bestimmt den einen, der Siebenstreich den Namen verlieh und beim achten Gegner fiel, aber der blöde Name fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich glaub irgendwas mit G.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Zitat

    So ohne Vorbereitungszeit, nur auf Anhieb fallen mir gerade Thalionmel ein (auch eine Heilige der Rondrakirche) und du meinst bestimmt den einen, der Siebenstreich den Namen verlieh und beim achten Gegner fiel, aber der blöde Name fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich glaub irgendwas mit G.


    Ich glaub irgent etwas mit "H" am Anfang, na kann ich ja mal zu Hause nach schauen, hab ja das Abenteuer.
    Dank für den Namen, den kann ich bestimmt in einem Abenteuer verwenden. :lol:

  • Im KKO stehen hinter jeder Kirche ihre Heiligen.
    Es wäre zu mühsam , diese alle nun heraus zu suchen und auf zu listen.
    MMn sind es bestimmt 50 oder mehr .
    Leider weiß ich nicht ob diese auch in der neuen " Geweihtenbox " aufgeführt sind .
    Ich wäre aber bereit dir für eine bestimmte Kirche die dort notierten Heiligen zu nennen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hi Leute!

    Oje, wer hat denn da die Praiosschule geschwänzt ;)

    Als ehemalige Rondrageweihtenspielerin muss ich da einschreiten ;)

    Die wichtigsten Rondraheiligen sind (Stand vor G7):

    Thalionmel
    Hluthar
    Geron
    Rondragabund
    Leomar
    Ardare
    Lutisana
    Arika

    Für alle anderen Götter würde ich "Götter, Kulte, Mythen" empfehlen, da stehen die Wichtigsten bei den jeweiligen Göttinnen in der Kurzübersicht.

    cu

  • Geron Einhand ist übrigens der mit "G", den Darabrob meint, schätze ich. Ein Träger Siebenstreichs.

    Nach Borbi ist übrigens auch Yppolita eine Heilige der Rondrakirche (ging ziemlich schnell, finde ich, in unserer irdischen Welt braucht das mindestens 500 Jahre, glaube ich, odser so um den Dreh).

  • Schattenkatze schreibt :

    Zitat

    ............. in unserer irdischen Welt braucht das mindestens 500 Jahre, glaube ich, odser so um den Dreh).


    Na ja , ich weiß es nur von der katholischen Kirche.
    Dort müssen für eine Seligsprechung mindestens 25 Jahre und für eine Heiligsprechung mindestens 50 Jahre nach dem Tode der Person vergangen sein.

    Ach ja , ist nicht der gute Raidri " Großmaul " Conchobair als Heiliger vorgemerkt ?
    Irgendwie gibts da so eine Liste .............

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Genau, der Geron wars, die alte Säge. Eins bis Sieben umgemacht, mit jeweils einem Schlag mehr und dann hat er sich übernommen. :lol:

    Was die irdische Heiligsprechung angeht, so meine ich gehört zu haben, das letztens erst ein Geistlicher aus dem 2. Weltkrieg mindestens selig gesprochen wurde. So lange dauerts also nicht.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Übernommen hat sich Geron nicht wirklich :

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Vielmehr wurde er bei der sechsten Tat vm Odem des basiliskenkönigs tödlich vergiftet und starb nach seiner 7. Tat daran[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Und Unser aller Freund Raidri wird ja nun auch bald heiliggesprochen - im Volksmund ist er es , wie viele helden ja auch schon ...

  • In Aventurien dürfte es meist schneller gehen, da ein Heiliger als solcher wahrscheinlich etwas schneller "erkannt" wird. Wenn eine Thalionmel alleine eine Brücke gegen 584.392 Novadis halten kann, muß wohl Rondra im Spiel sein. Die Boten des Lichts sind nach dem Ableben direkt heilig (meine ich zumindest). Und bei Raidri...naja, da kloppen sich wahrscheinlich Rondra- und Rahja-Kirche, bei wem er Heiliger sein darf... ;)

    Ich kann mich nur beim "Heiligen" Khedio erinnern (der sich bei der Bekämpfung der Roten Keuche verdient gemacht hat und daran starb), daß die Travia-Kirche ihn hat "prüfen" lassen und dann als Heiligen der Peraine-Kirche vorgeschlagen hat. Diese Prüfungen (mit Zeugen etc.), wie es bei der katholischen Kirche läuft, gibt es IMHO in Aventurien nicht.

  • Zitat

    Ludeger: Raidri, Schutzheiliger der Vergewaltiger? Da doch eher Rondra.


    War das bevor oder nachdem er es den Ferdokerinnen besorgt hat? Und außerdem...es war doch gar keine Vergewaltigung, es hat ihr doch Spaß gemacht... :iek::flop:

  • Also irdisch kann man schon zu Lebzeiten seelig gesprochen werden. Heilig erst nach dem Tod.

    Siehe Mutter Theresa, die schon wenige Jahre nach ihrem Tod seelig gesprochen wurde und bei der die heilig Sprechung wohl auch nicht mehr lange dauert.

  • Im Grunde kann man als Meister wohl jeden beliebigen Heiligen vorkommen lassen, zur Not einfach einen irdischen adaptieren. In "Unsterbliche Gier" steht glaube ich irgendwo, daß es z.B. in Weiden sowieso für jeden Tag mindestens einen Regionalheiligen gibt.
    Außerdem haben weniger institutionalisierte Kirchen (Firun, Tsa, etc.) bestimmt keinen Heiligsprechungsprozeß, wohl aber Heilige, also wahrscheinlich tolle Hechte (und Hechtinnen) die einfach seit ihren drölf Heldentaten als heilig gelten.
    In Einzelfällen gibt es aber auch immer wieder Kontroversen, z.B. bei Nemekat, dem Großheiligen der al'anfanischen Boronkirche, der in Punin als Ketzer gilt.

  • Nicht zu vergessen, der heilige Gilborn!

    Oh heiliger Gilborn, im Namen Praios führe mein Schwert, lass mich die Geißel der Ketzerei zerschmettern!
    Führe meine Gedanken und enthülle die Pläne dämonischer Feinde und elender Hexen vor meinen Augen!