Inoffizielle Orkspielhilfe?

  • Elias hat sie mir freigegeben:

  • DSA5 Regelpaket Orks - Spielhilfen - DSA-Forum

    Das sind kurze Beschreibungen der Kulturen und dann Kulturwerte und enthalten darüber hinaus nicht weiter Ausarbeitungen zu Orks, Orkland und Aikar.

  • Hey,

    gibt es (gute) inoffizielle Spielehilfen zum Thema Orks? (legale nur)

    Was möchtest du wissen, was du bisher noch nicht gefunden hast?

    Ich leite selber seit Jahren eine eigene Orkkampagne mit meiner Gruppe.

    Hierzu habe ich bisher zu 98% alle DSA Romane, die sich mit Orks beschäftigen gelesen oder bei mir im Regal stehen.

    Auch habe ich alle Publikationen dazu und kann dir sehr gerne Abenteuer (inoffizielle und offizielle) vorschlagen.

    Bei dieser Kampagne habe ich (fast) alle bisherigen Szenarien aus den Aventurischen Boten und Einzelabenteuer miteinander verknüpft.

    Dabei gibt es im Wesentlichen folgende Haupt- und Nebenstränge:

    Orkische Beteiligung, Kampagnen, Geschichte

    - Aikar Brazoragh, die Orkherrlichkeit im ganzen Norden & das kommende Zeitalter der Orks

    - Vier Orkenstürme

    - Sadrak Whassoi & sein finaler Kampf

    - Mardugh Orkhan & Graveshs Kette

    - Uigar Kai, Nagrach, der Schwarze Stab & die Shurachai

    - Die Geißel des Nordens

    - Yrramis, Finsterzwerge & Feste Greyfensteyn

    - Tairachs Totenreich, Aschepelz & der Schwarze Stier

    - die Zeitalter des Brazoragh (angefangen beim Sechsten)

    - Greifenfurt, Saljeth

    - Lowangen, Drugash & die Phexkirche

    - Phexcaer & Orkenfresser

    - Donnerwacht

    - Tiefhusen

    - Riva und die Ruinen

    - Tjolmar, Rote Zwerge & Umrazim

    - Minotauren & Globulen

    - Khezzara, KGIA & der Orkenhort

    - Der Sternenfall, Begehrlichkeiten & die Kirchen

    - Der Mondenkaiser

    etc.

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft

  • Hey AikarBrazoragh

    tatsächlich haben wir uns einfach von der offiziellen Welt entfernt, weil nicht genügend Material in 5 oder einfach erreichbar in 4 existierte. Dennoch würden mich ein paar Punkte interessieren, weil man sich theoretisch wieder annähern könnte:

    Orks in general

    Der Aikar besitzt ja ein schwarzer Auge in Khezzara. Meine Gruppe (wir spielen auch eine Ork-Kampagne) verbringt mittlerweile ~ 2 OT-Jahre damit Informationen darüber zu sammeln und plant eine Infiltration Khezzaras. Sie haben den Auftrag bekommen, die Existenz des schwarzen Auges in orkischer Hand zu be- oder widerlegen. Gummipunkte gibt's, wenn sie feststellen können, ob die Orks wissen, wie man das schwarze Auge benutzt.

    Sie haben bereits mächtige Gefährten angesammelt, wissen um die eine oder andere Begebenheit Khezzaras und sehen keine großen Chancen sich als Sklaven in die Stadt zu schmuggeln. Ein Plan als Händler dort einzudringen, wird diskutiert, scheint aber auch nicht optimal.

    Ich habe Definiert, dass das schwarze Auge sich in der orkischen Schatzkammer befindet. Dazu habe ich die Information in der Khezzara inoffiziellen Spielhilfe gefunden, dass irgendein ranghoher Ork wohl mit einer Frau des Aikars öfters schläft und der Aikar dies nicht weiß. Unter Druck gesetzt, würde er wohl einen Weg in die Schatzkammer für die Helden finden.

    Meine Helden werden bald die Möglichkeit haben, sich eine karmale Rolle der Tsa zu sichern, welche sie vorübergehend in Orks verwandelt. Dass das nicht genug sein muss, um Khezzara zu überleben, können sie sich noch nicht ganz abmalen. Immerhin war noch keiner von ihnen dort.

    Mich würde interessieren, ob dir Hintergründe bekannt sind, die gegen oder für diesen Plot sprechen; bzw. Begebenheiten, die ich einbinden könnte.

    Sie wissen bereits über den zwergischen Gravish-Priester Bescheid, erhoffen sich von ihm aber keine Hilfe. Sie haben eine sehr alte Skizze der Stadt. Über den Hornturm wissen sie noch (fast) nichts, aber den habe ich vor in einem After-Plot einzubauen. Sie wissen um die Zustände in Khezzara, speziell für Sklaven. Sie wissen um ein Tunnelsystem, was vielleicht in die Stadt führt.

    Ich dank dir :)

  • Hey Natan,

    das hört sich sehr cool an uns gefällt mir.

    Spoiler anzeigen

    Meine Kampagne habe ich derzeit noch nicht sehr stark auf Khezzara fixieren lassen. Das mit dem Schwarzen Auge aus Ohort, dass Nahema dort gefunden und untersucht hat und vor vielen Jahren von den Vorfahren der Elfensippe dort hergebracht haben, ist meiner Gruppe nicht im Detail bekannt.

    Der Fakt, dass der Aikar das Schwarze Auge mit Hilfe des Beenders, der Doppelaxt mit der Brazoragh seinen Vater Tairach erschlagen hat, dort entfernen konnte und Nahema (!) es nicht geschafft oder nicht versucht hat (?), zeigt die Macht des Aikar Brazoragh.

    Das nur so, weil es mir grade dazu einfiel ;-).

    Zu deiner Idee mit der Verwandlung könntest du so ähnlich gestalten, wie von Stefan Küppers in Das Vergessene Volk erarbeitet und später korrigiert wurde (Alchimistische Tinktur, Salander Mutander etc)

    Eine bestimmt sehr interessante Informationsquelle ist das geheime Versteck von KGIA Agent "Orklandbär" in der Nähe zu Khezzara. Ich meine Elias Moussa hatte dies in seiner inoffiziellen Spielhilfe über Khezzara ins Leben gerufen.

    Das von dir angesprochene Tunnelsystem könnte ja von dem Agenten genutzt worden sein oder ist es sogar so irgendwo beschrieben?

    Ich wüsste erstmal nichts, was jetzt gegen diesen Plot sprechen sollte. Wobei das Schwarze Auge bestimmt eine Rolle in seiner Herrschaft spielen soll / sollte / wird ... !?

    Ehrlich gesagt, freue ich mich auf das nächste Crowdfunding zum Orkland ... da werden bestimmte viele dieser Themen weitererzählt werden.

    Mal sehen ...

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft

  • Das wurde schon genannt, nur aus anderer Quelle.^^