Midgard

  • Ich hab mal eine Frage zu mitgard. Spielt das hier keiner oder ist das einfach nur untergegangen?

    Oh und ne zweite Frage noch, macht Orkenspalter vielleicht noch etwas mal dazu? Vielleicht ne Rezension oder sowas. Ich denke mal auch Midgard hat seine Bühne verdient.

  • Es gibt mit Midgard Forum ein sehr gutes semi-offizielles Forum für Midgard, wo auch die meisten Autoren aktiv sind. Da erfährst Du wirklich alles.

  • #Defibrillator-am-Threadthema-ansetz#

    Zunächst mal: Es gibt einen älteren Thread mit dem gleichen Thema Midgard

    Außerdem der Anlaß, warum ich dieses Thread wiederbeleben möchte - Pegasus übernimmt die Veröffentlichung von Midgard ab 2024 mit der M6-Edition.

    MIDGARD: Sechste Edition angekündigt - STEAMTINKERER.DE | Blog & Podcast

    Pegasus Spiele übernimmt Midgard - PnPnews.de

    Pegasus übernimmt MIDGARD - Midgard online

    Orkenspalter.tv war ja bei der Verkündung dabei. Irgendwelche Extra-Infos?

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • M6 wird nicht im bisherigen Midgard spielen, sondern in einer parallelen Zeitlinie, die durch zeitreisende Abenteurer zustande gekommen ist. Man will wohl den Entwicklern alle Freiheiten bieten. Ich bin da etwas skeptisch und befürchte, dass da ein moderner Einheitsbrei ohne Ecken und Kanten herauskommt.

  • Das mit der parallelen Zeitlinie hab ich auch gelesen.

    Und ich finde das einen extrem harten Einschnitt, der die Weiterverwendung von M1 bis M5-Material (Weltbeschreibung, Quellenbücher, Regelwerke, Abenteuer, Kampagnen) praktisch unmöglich macht.

    Das "Warum" verstehe ich nicht.

    Warum auf tonnenweise Material verzichten, das doch so eine Welt erst lebendig macht? Warum einen Großteil der Community, die in der M4/M5-Welt spielen, von der neuen Edition so radikal abschneiden?

    Ich finde, dem Verlag müsste doch dran gelegen sein, den Bestand an Spielern in die neue Welt mitzunehmen, z.B. in dem die Helden und Abenteuer in-game und regeltechnisch konvertiert werden können oder indem es Übergänge zwischen alt und neu gibt, die in beide Richtungen passiert werden können.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Es ist ja nicht das erste Mal, dass die Welt gewechselt wird. M1 und M2 spielten noch in Magira und erst ca.1988 enstand die moderne Midgard-Welt, die ab M3 überall beschrieben wurde.

    Das "Warum" verstehe ich auch nicht. Es ist vielleicht die einzige Möglichkeit, die Kulturen so zu verändern, dass dem jetzigen Zeitgeist entsprechend und sich nicht mehr so stark an irdische Vorbilder anlehnen, wodurch sie keinerlei Empfindlichkeiten auslösen können.

  • Ich glaub nicht dass sich Schotten über Midgard beschweren. Oder, Himmel, irgendwer. Das würde ja Kenntnis voraussetzen.

    Ich denke das ist schlicht und einfach eine Marketingmaßnahme. Gibt dem ganzen einen Touch von Neuanfang, damit der Ruf einer Welt und eines Systems für Immerschonsospieler nachlässt. Wir sind hier in Deutschland, ich bin mir also absolut sicher dass Twix-Midgard genauso viel minimal abgewandelter Kopien realer Kulturen und Länder enthält wie Raider-Midgard, Aventurien oder Lorakis. Dat wird jetzt kein Talislanta oder Tekumel werden.

    Ich fänds irgendwie lustig wenn die einfach die offizielle Welt von Kobold Press lizensieren würden.

  • Ich glaub nicht dass sich Schotten über Midgard beschweren. Oder, Himmel, irgendwer. Das würde ja Kenntnis voraussetzen.

    Es sind auch hauptsächlich Aktivisten, die sich beschweren, nur weil sie etwas rassistisch, sexistisch etc. auslegen und ihnen die historischen Vorbilder vollkommen egal sind.

    Ich denke das ist schlicht und einfach eine Marketingmaßnahme. Gibt dem ganzen einen Touch von Neuanfang, damit der Ruf einer Welt und eines Systems für Immerschonsospieler nachlässt. Wir sind hier in Deutschland, ich bin mir also absolut sicher dass Twix-Midgard genauso viel minimal abgewandelter Kopien realer Kulturen und Länder enthält wie Raider-Midgard, Aventurien oder Lorakis. Dat wird jetzt kein Talislanta oder Tekumel werden.

    Von Talislanta oder Tekumel hat keiner geredet. die Gafahr besteht, dass die neue Midgardwelt eintönig wird und ihre Kulturen genauso nach Aventurien oder Lorakis passen würden, weil man der Meinung ist, keinerlei Angriffspunkte liefern zu dürfen.

  • Bleibt eigentlich nur die Frage, ob ein etwas weiterentwickeltes Midgard im Stile von 1-5 nicht gereicht hätte. Solide, aber gut. Oder ob Pegasus das Thema genauso versaut wie 7te See und Talisman (kam nie auf deutsch, oder?).

  • Bei 7te See war nicht Pegasus, sondern der Entwickler des englischen Originals persönlich, der die Neuauflage "versaut" hat. Pegasus hat nur die Lizenz vorzeitig zurückgegeben, als dieser plötzlich eine Personalpolitik betrieb, die man nicht gutheißen konnte. 7th Sea wird jetzt von Chaosium veröffentlicht.

    Das Talisman RPG wurde, so weit ich weis, von Leuten entwickelt, die schon mit der Neuauflage des Brettspiels zu tun hatten. Nach dem FFG seine Rollenspielabteilung geschlossen hat, sidn sie zu Pegasus gegangen, weil diese sowohl die deutsche Ausgabe von Talisman als auch Rollenspiele im Allgemeinen veröffentlichen. Zu behaupten, dass Pegasus Talisman "versaut" hätte, ist also ebenfalls falsch.

    Wenn jemand etwas "versaut", sind es meistens die Entwickler, die nicht erkennen, dass ihre ach so genialen Ideen genau dies nicht sind. Deshalb kann man froh sein, dass Jürgen E. Franke so großen Wert auf eine Evolution der Regeln gesetzt hat und sich Midgard deshalb über die Editionen nur kaum verändert hat. Regeltechnisch weis ich nur, dass man in M6 die Eigenschaftswerte auf einen Wertebereich von 1 bis 20 reduzieren will.

  • Bei 7te See war nicht Pegasus, sondern der Entwickler des englischen Originals persönlich, der die Neuauflage "versaut" hat. Pegasus hat nur die Lizenz vorzeitig zurückgegeben, als dieser plötzlich eine Personalpolitik betrieb, die man nicht gutheißen konnte. 7th Sea wird jetzt von Chaosium veröffentlicht.

    Das Talisman RPG wurde, so weit ich weis, von Leuten entwickelt, die schon mit der Neuauflage des Brettspiels zu tun hatten. Nach dem FFG seine Rollenspielabteilung geschlossen hat, sidn sie zu Pegasus gegangen, weil diese sowohl die deutsche Ausgabe von Talisman als auch Rollenspiele im Allgemeinen veröffentlichen. Zu behaupten, dass Pegasus Talisman "versaut" hätte, ist also ebenfalls falsch.

    Wenn jemand etwas "versaut", sind es meistens die Entwickler, die nicht erkennen, dass ihre ach so genialen Ideen genau dies nicht sind.

    Also 7te See ist abgesetzt worden, weil es sich nicht verkaufte, alle anderen Aussagen sin etwas grenzwertig. Es wollte scheinbar niemand haben. Und Talisman ist mehr als ein Jahr raus, halt nur nicht auf deutsch… Also hat Pegasus zumindest die deutsche Version versaut.

    Nebenbei dürfte Pegasus nicht mehr mit Chaosium zusammenarbeiten, wenn sie 7te See wegen der Personalpolitik abgesetzt hätten, da Chaosium den Herausgeber voll integriert hat. Alles ander wäre “Rosinenpickerei” und Scheinheilig.

    Bei Midgard bleibt die Frage ob nicht der Pfad der V1-5 weiter gegangen werden sollte, denn das hat die Fans gebracht. Aber die Zukunft wird die Frage sicherlich beantworten.

  • Es wird regeltechnisch wahrscheinlich keinen großen revolutionären Umbruch geben wie man ihn z.B. bei D&D und DSA bei jeder neuen Edition in den letzten Jahrzehnten erlebt hat. Man wird sich an den Grundsatz der Regelevolution halten und nur das ändern, was man wirklich ändern sollte. Im Midgard-Forum wurden schon sehr viele Wünsche geäußert. Ein Sache scheint klar zu sein: das Auswürfeln der Eigenschaftswerte mit W% wird es nicht mehr geben, denn der Wertebereich soll auf 1 bis 20 verkleinert werden.

  • Bei Midgard bleibt die Frage ob nicht der Pfad der V1-5 weiter gegangen werden sollte, denn das hat die Fans gebracht. Aber die Zukunft wird die Frage sicherlich beantworten.

    Hmm, würd' mich nicht wundern wenn das sukzessive weniger neue Fans gebracht hat. Gibt's viele M5 Neueinsteiger?

    Allein auf Bestandsfans verlassen ist langsam finanziell nicht mehr so der Bringer, ausser das BMFSFJ sponsort Heim-Ausgaben. Neue Fans gewinnen sollte so ein primäres Firmenziel sein.

  • Neueinsteiger gibt es, denn sonst würde es keine Anfängerfragen im Midgard-Forum geben... ;)

  • Bei Midgard bleibt die Frage ob nicht der Pfad der V1-5 weiter gegangen werden sollte, denn das hat die Fans gebracht. Aber die Zukunft wird die Frage sicherlich beantworten.

    Hmm, würd' mich nicht wundern wenn das sukzessive weniger neue Fans gebracht hat. Gibt's viele M5 Neueinsteiger?

    Ich denke, das im Zuge der verschiedenen Corona-Lockdowns seit 2020 viele Neu- oder Wiedereinsteiger den Weg zu Rollenspielen gefunden haben. Und davon werden sicherlich auch einige bei Midgard gelandet sein. Diese haben mit Moam und dem Midgard-Charbogen in Roll20 eine komfortable Umgebung für M5 vorgefunden. Auch auf Youtube ist viel Material für die 5er Edition verfügbar. Außerdem konnten sich Neueinsteiger bei Fragen zur Welt und den Regeln bisher immer an die erfahreneren Spieler wenden.

    Im Sinne von Mund-zu-Mund-Propaganda hat das sicherlich Neueinsteiger zu Midgard gebracht.

    Diese Komfortsituation ist bei so einem drastischen Wechsel erstmal hinfällig. Und wenn die Hemmschwelle für den Einstieg in ein System steigt, dann gehen potentielle Neulinge vielleicht eher zu einem ganz anderen, "cooleren" System.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Die Frage bei V6 wird sein, ob die Geschichte des Settings auch entsprechend geändert/fortgeführt wird. Ich empfand es bei der Vergessenen Reichen bei D&D als ziemlich langweilig (persönlicher Eindruck). Ich habe Midgard mal in V1 gespielt, dann erst wieder in V5 gelesen. Ich bin schon auf eine runderneuerte Version gespannt, jedoch muss für mich das Setting auch stimmen. Hier ist bisher außer der Zeitreise nicht so viel bekannt, oder?

  • Hier ist bisher außer der Zeitreise nicht so viel bekannt, oder?

    Nur, dass durch die Aktionen der Abenteurer in der Vergangenheit ein ganz bestimmter NSC viel früher seinem gefängnis entkommt als in der ursprünglichen Zeitlinie. Dies hat massive Auswirkungen auf die gesamte Geschichte Midgards.

  • Die Kids von heute stehen wohl auf sowas

    Leider ...

    Heutzutage meinen wohl viele, dass der Grundsatz "je exotischer, desto besser" gilt. Schuld sind meiner Meinung nach hauptsächlich Computerspiele und auch Romane und Filme mit exotischen Charakteren.