Aufspießen

  • Mit Aufspießen musst du auch treffen. Egal ob ich mit dem oder dem treffe, beides kann pariert werden oder muss treffen. Der Vergleich hinkt stark. Aufspießen ist um 6 erschwert, mein Angriff um 8, Berserkerangriff gibt mir zusätzlich 4 Attacke.

    Bei Attacke 20 treffe ich mit Aufspießen von 1-14, bei meinem Angriff mit Hammerschlag, Wuchtschlag III und Berserkerangriff von 1-16. Wird nicht pariert ist der bei Aufspießen gefangen, bei meinen Angriff ziemlich sicher tot.

    Nicht zu vergessen mein Angriff geht gegen jeden. Aufspießen nur gegen Mittel und kleine Gegner.

  • Mit Aufspießen musst du auch treffen.

    Der Unterschied ist, dass man mit Aufspießen / Festnageln EINMAL treffen muss, mit gewöhnlichen Angriffen jedes mal.

    Und sobald man einmal mit Aufspießen / Festnageln getroffen hat macht man danach, sofern man es mit weiteren Manövern verstärken darf, jede KR im Schnitt in etwa so viel Schaden wie dein Held mit der Barbarenstreitaxt. Zusätzlich hat der Gegner Liegend und Fixiert, also Geschwindigkeit auf 0, -6 auf Ausweichen, -2 auf PA, und -4 auf AT.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Mit Aufspießen musst du auch treffen.

    Der Unterschied ist, dass man mit Aufspießen / Festnageln EINMAL treffen muss, mit gewöhnlichen Angriffen jedes mal.

    Und sobald man einmal mit Aufspießen / Festnageln getroffen hat macht man danach, sofern man es mit weiteren Manövern verstärken darf, jede KR im Schnitt in etwa so viel Schaden wie dein Held mit der Barbarenstreitaxt.

    Vernünftiger Weise sollte man den Gegner beim ersten Festnageln also mit möglichst hoher Finte angreifen oder dafür sorgen das er nicht mehr verteidigen kann, sobald das Manöver das erste Mal geglückt ist anschließend mit Wuchtschlag/etc den Schaden in die Höhe treiben.

    Und genau hier würde ich ansetzen.

    Die Manöver die beim ersten Festnageln angesagt werden, gelten auch für alle Runden danach.

    Das macht eventuell nicht so viel Sinn von der logischen Abfolge her, balanced den kompletten Vorgang in sich aber etwas.

    So lässt sich kein Hammerschlag anwenden (weil das wie Festnageln ein Spezialmanöver ist) und wer maximalen Schaden will muss auch die Abzüge auf die ursprüngliche Attacke in Kauf nehmen.

    Ein Rosinenpicken und immer das Beste mitnehmen würde so nicht funktionieren.

  • Die Manöver die beim ersten Festnageln angesagt werden, gelten auch für alle Runden danach.

    Das macht eventuell nicht so viel Sinn von der logischen Abfolge her, balanced den kompletten Vorgang in sich aber etwas.

    So lässt sich kein Hammerschlag anwenden (weil das wie Festnageln ein Spezialmanöver ist) und wer maximalen Schaden will muss auch die Abzüge auf die ursprüngliche Attacke in Kauf nehmen.

    Zumindest von der Logik her könnte man argumentieren, dass die Waffe durch den Wuchtschlag besonders tief eingedrungen ist und daher auch der weiterführende Schaden höher ist... hier könnte ich mitgehen, zumal das auch die Chance reduziert überhaupt zu treffen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Was noch hinzukommt ist, dass man Aufspießen auch Einhändig anwenden kann und dazu mit dem Großschild parrieren...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Mit Aufspießen musst du auch treffen. Egal ob ich mit dem oder dem treffe, beides kann pariert werden oder muss treffen. Der Vergleich hinkt stark. Aufspießen ist um 6 erschwert, mein Angriff um 8, Berserkerangriff gibt mir zusätzlich 4 Attacke.

    Bei Attacke 20 treffe ich mit Aufspießen von 1-14, bei meinem Angriff mit Hammerschlag, Wuchtschlag III und Berserkerangriff von 1-16. Wird nicht pariert ist der bei Aufspießen gefangen, bei meinen Angriff ziemlich sicher tot.

    Nicht zu vergessen mein Angriff geht gegen jeden. Aufspießen nur gegen Mittel und kleine Gegner.

    Mhm, ein berechtugter Einwand, der auf den Prüfstand gehört. Wir werden einen Gegner mit PA 10 als Beispiel nehmen.

    2w6+4 + Berserkerangeiff + WSIII + HS

    Angenommen 7+4+2+6+3.5 TP = 22.5TP

    Das besiegt einen Gegner normalerweise nicht; vor allem bei hohem RS.

    Das sind bei unserem Gegner 11.5TP (wir ignorieren mal deine Nachteile durch Berserkerangriff und geben dir eine 100% Angriffswahrscheinlichkeit).

    1. 11.5TP

    2. 11.5TP / 23TP

    3. 11.5TP / 34.5TP

    4. 11.5TP / 46TP

    bei RS0

    Aufspießen:

    80%

    1. Aufspießen + Finte III

    2. 1w6+6+6+2 15,5

    3. 1w6+6+6+2+1 16,5 / 32

    4. 1w6+6+6+2+2 17,5 / 49,5

    Für den Rest Mathematik bin ich gerade zu müde. Wichtig: Bei höherer RS spricht immer mehr für Aufspießen. Bei mehreren Kameraden spricht mehr für Aufspießen. Bei 1v1 spricht alles für Aufspießen.

  • Bin mir ziemlich sicher, dass Aufspießen Runde 1 direkt Schaden macht.
    Wie berechnest du den Schaden? 1W6 = 3,5? Dann wäre das doch 3,5+6+6+2 = 17,5?

  • Mhm, ein berechtugter Einwand, der auf den Prüfstand gehört. Wir werden einen Gegner mit PA 10 als Beispiel nehmen.

    Ich hab das mal durch meine Kalkulationstabelle gejagt:

    KK 17, Kampftalent 19, Barbarenstreitaxt + Berserkerangriff +4 AT, Hammerschlag und

    Wuchtschlag I => 12,0515625 im Schnitt pro KR

    Wuchtschlag II => 13,1228125

    Wuchtschlag III => 12,7696875

    Finte III => 16,661375

    Aufspießen ist schwieriger zu berechnen:

    GE/KK 17, Kampftalent 19, Speer, Aufspießen, Finte III, Berserkerangriff +4 AT, später Wuchtschlag III und ggf. noch Klinge drehen

    AT auf 16, PA 10, also Trefferwahrscheinlichkeit 0,644 (Krits halbieren PA, deswegen über 0,64 Trefferwahrscheinlichkeit) und etwa 12 TP bei Treffer (Krits nicht genau mit einberechnet)

    Bei Treffer in KR

    X+1 : 3,5 + 4 + 2 (durch GE/KK) + 6 (WS III) + 2 (Berserkerangriff) + 2 (Klinge drehen) + 1 (Festnageln) => 20,5

    X+2 : 3,5 + 4 + 2 (durch GE/KK) + 6 (WS III) + 2 (Berserkerangriff) + 2 (Klinge drehen) + 2 (Festnageln) => 21,5

    Saufender

    Mit einem Saufender wäre es sogar:

    X+1 : 3,5 + 5 + 2 (durch GE/KK) + 6 (WS III) + 2 (Berserkerangriff) + 2 (Klinge drehen) + 2 (Festnageln) => 22,5

    X+2 : 3,5 + 5 + 2 (durch GE/KK) + 6 (WS III) + 2 (Berserkerangriff) + 2 (Klinge drehen) + 4 (Festnageln) => 24,5

    Geht man von Speer und 3 KR aus so ist der durchschnittliche Schaden:

    ( 0,644 * 12 + 20,5 + 21,5 ) / 3 => 16,576 Aufspießen trifft in der ersten KR

    ( (1-0,644)*0,644 * 12 + 20,5 ) / 3 => ~7,75 Aufspießen trifft in der zweiten KR

    ( (1-(1-0,644)^2 * 12) / 3 => 0,326471936 Aufspießen trifft in der dritten KR

    Also ~24,65 in Schnitt pro KR.

    Das ist fast doppelt so viel wie Barbarenstreitaxt mit WS III, und fast 50% mehr als Finte III. Und das mit einem Speer, keinem Saufender!

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Bezüglich des Aufspießens....

    Solange der Aufgespießte nichts anderes vorhat, könnte er aber schon versuchen sich aus seiner Lage zu befreien.

    Und wenn wir uns vorstellen es sei eine Auseinandersetzung zwischen zwei Kämpfertypen, hat er damit ca. in 50% der Fälle auch Erfolg.

    Was uns zur nächsten Frage bringt:

    "Jede [Vergleichs-] Probe kostet 1 Aktion."

    Wie ist das bei Vergleichsproben - 1 Aktion für beide Seiten? (und - wie es auch sei - wo steht das?)

    Uh! Dann kann der Aufspießer leider nur dann eine auto-Attacke machen... äh... haben - aber hurra, mit Basismanövern :cursing: - wenn er nicht vom Untenliegenden zum Kräftemessen herausgefordert wird?

    uuuund... wer ist aktiv, wer ist passiv?

    Wer von Euch sieht hier den "gepinnten" Kämpfer in der aktiven Rolle? - ich meine, wenn der untere versucht sich zu befreien.

    Wer glaubt, dass der obere seine Aktion verliert, wenn er versucht das zu verhindern?

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/19298/

    Ich würde vorschlagen, Alex beschreibt uns mal zwei KR, wie er sich eine solche Außspießen Auseinandersetzung vorstellt.

    Ich "würde vorschlagen" ist falsch, ich habe vorgeschlagen.

  • der Festgenagelte will sich ATKIV befreien und muss dafür eine Aktion aufwenden. der Festnagelnde muss darauf REAGIEREN und ist somit passiv, dda er die Situation nicht verändern will. Das Bild ist da fals als Ansatz

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Was uns zur nächsten Frage bringt:

    "Jede [Vergleichs-] Probe kostet 1 Aktion."

    Wie ist das bei Vergleichsproben - 1 Aktion für beide Seiten? (und - wie es auch sei - wo steht das?)

    Uh! Dann kann der Aufspießer leider nur dann eine auto-Attacke machen... äh... haben - aber hurra, mit Basismanövern :cursing: - wenn er nicht vom Untenliegenden zum Kräftemessen herausgefordert wird?

    Das und die einhändige Führung von Stangenwaffen hab ich in meine zweite Rückfrage reingeschrieben. Kann ja sein, dass die Einhändige Führung das verbietet, oder dass wenigstens die Vergleichprobe erschwert wird...

    Edit sagt: Auch angefragt ist ob beim Befreiungsversuch kein Schaden mehr erzeugt wird.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Schattenkatze 23. Juni 2019 um 09:32

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.