Beiträge von Asquarath

    Hallo!

    Bei uns ist gerade wieder die Diskussion entstanden, ob ein Elementarer Diener(Luftgeist) seinen Beschwörer transportieren kann.

    Ich bin mir zu 100% sicher, in einem der Regelwerke eine Auflistung mit Vergleichen(Dschinn wie Pferd, usw.) gesehen zu haben.

    Leider finde ich diese nicht mehr, vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein.

    Nochmal und ich hoffe du kannst mir jetzt folgen^^

    Ich habe angenommen das verkürzte Waffenführung der selbe Griff ist wie die Regelung der einhändigen Führung, da beides die Waffe um 1 Stufe verkürzt.

    verkürzte Waffenführung kostet dich -2 TP . ergo 2W+2 bei der Axt.

    Ich rede NICHT davon beides zu kombinieren, das hätte durchaus keinerlei Sinn.

    Ich verstehe die verkürzte Waffenführung als bessere Version der Regelung für einhändige Führung.

    Ich glaub bei Punkt haben wir uns falsch verstanden, ich meinte eher ob die verkürzte Waffenführung mit einhändiger Führung einhergeht.

    Ergo verkürzte Waffenführung = einhändige Führung nur mit maginalen Einbußen.

    Da beides ja die Länge verringert hätte ich angenommen, das Sie gleich geführt wird.

    Wären dann 2W+2 bei der Axt + Möglichkeit ein Schild zu nehmen.

    Wir handhaben das mit der Lernzeit anders :)

    1.) hab ich mir fast gedacht

    2.) erklärt nicht meine Frage, warum gibt es bei der SF verkürzte Waffenführung: Kampftechniken: Hiebwaffen, Schwerter, Stangenwaffen, Zweihandhiebwaffen, Zweihandschwerter

    Wenn aber dann laut dir nur Anderhalbhänder nutzbar sind?

    3.)Wenn ich Sie mittels verkürzter Waffenführung 1händig führen könnte wäre das aber wesentlich stärker ;) Darum auch meine Frage.

    Hallo Zusammen!

    Mir ist so einiges Unklar darum einige Fragen:

    1.) SF Kampfstilkombination: benötigt man diese um 2 Kampfstile zu erlernen oder nur um zu kombinieren? Mit der SF kann ich ja mit 1 freien Aktion zb von Adersin auf Prem Stil wechseln.

    Was ist jedoch wenn ich beide Stile gelernt hätte, kann ich dann zB. am morgen bei einem Kampf mit Prem Kämpfen und am Abend bei einem Kampf mit Adersin? Also ohne Wechsel während des Kampfes.

    2.) Adersin/Tannhaus Stil hat bei Kampftechniken: Zweihandschwerter(Nur Anderhalbhänder) stehen, heißt das, das nur mit diesen Waffen ist der Stil erlernbar?

    Im Konkreten geht es mir um die Erweiterte SF verkürzte Waffenführung, diese möchte ich gern mit meiner Barbarenstreitaxt erlernen, laut SF sind Zweihandhiebwaffen erlaubt, beim Stil ansich steht aber eben nur Anderhalbhänder. Ich frage mich halt warum Zweihandhiebwaffen bei dieser SF angeführt sind wenn es keinen Stil mit Zweihandhiebwaffen und dieser SF gibt.

    3.) Heben sich verkürzte Waffenführung und Regel einhändige Führung von Zweihandwaffen auf? Bzw. beinhaltet die SF auch die Regelung?

    Ersteres kostet 2 TP dafür sinkt die Länge um 1 Stufe. Zweiteres kostet 3 PA und halbe TP dafür sinkt die LÄnge um 1 Stufe.


    Vorhaben zusammengefasst:

    Ich spiele mit Barbarenstreitaxt, mit dieser bin ich mehr als zufrieden. Jedoch gibt es Situationen in den eine kürze Waffe + Schild von Vorteil sind.

    Somit war meine Überlegung den Adersin Stil zu lernen und mir die SF verkürzte Waffenführung zu kaufen. Dann wäre meine Axt nur noch kurz statt mittel. Wenn dies jedoch mit der Regel der einhändig geführten Zweihandwaffen einhergeht, dann könnte ich dazu noch ein Schild tragen.

    Mit Aufspießen musst du auch treffen. Egal ob ich mit dem oder dem treffe, beides kann pariert werden oder muss treffen. Der Vergleich hinkt stark. Aufspießen ist um 6 erschwert, mein Angriff um 8, Berserkerangriff gibt mir zusätzlich 4 Attacke.

    Bei Attacke 20 treffe ich mit Aufspießen von 1-14, bei meinem Angriff mit Hammerschlag, Wuchtschlag III und Berserkerangriff von 1-16. Wird nicht pariert ist der bei Aufspießen gefangen, bei meinen Angriff ziemlich sicher tot.

    Nicht zu vergessen mein Angriff geht gegen jeden. Aufspießen nur gegen Mittel und kleine Gegner.

    Keine Frage ist das mächtig aber es gibt genug sehr mächtiges in DSA 5.

    Ich spiele eben keinen Helden mit Aufspießen, aber trotzdem spalte ich die meisten Gegner in der ersten Runde mit der Barbarenstreiaxt 3W+18.( 2W+10 mit KK Zuschlag als Base + 2 TP Berserker + 6 TP Wuchtschlag III + 1W Hammerschlag)

    Finde Berserkerangriff zb um einges mächtiger +4 Attack + 2 TP ALS PASSIV!

    Noch schimmer wir es mit BHK und Berserkerangriff

    Was bist du denn für einer? Weil du unrecht hast schreibst du an die Redaktion, sie sollen deinen Wünschen nachgeben oder was stellst du dir vor?^^

    Schlechter Verlierer?

    Für dich "unglaubwürdigen" lade ich dir sogar einen Screenshot hoch.

    Übrigens für alle zum Thema Aufspießen , ich habe das trotz aller Aussagen hier ans Feedback geschickt.

    Hallo Alexander!

    „Beim Aufspießen steht das die nachfolgenden Attacken automatisch treffen, kann ich diese Attacken dann trotzdem mit einem Wuchtschlag Manöver versehen oder Zb mit Klinge drehen?“

    Einfache Antwort auf eine gute Frage: ja. Wer die entsprechend SF hat, kann sie einsetzen, auch wenn der Gegner „immer“ getroffen wird.

    Freundliche Grüße

    Alex Spohr

    1. Ich finde das merkwürdig. Es steht bei Festnageln dabei, dass die TP normal ausgewürfelt werden. Es steht jedoch niergendwo, ob es kombinierbar ist. Ich würde es als nicht kombinierbar betrachten. Denn sonst müsste man es ja auch mit Hammerschlag kombinieren können, was ich absurd finde.

    2. Nein.

    3. Ja, das heißt, dass nur Waffen der Kampftechnik Stangenwaffen gehen, wenn sie eine spitze Klinge haben. Bei Dolchen, Fechtwaffen und Schwertern wurde dies scheinbar als Standard angenommen.

    Hammerschlag würde nicht gehen da Spezial ebenso wie Aufspießen...Wuchtschlag ist aber Basis

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    1 Frage zum Aufspießen, 1 Frage Zum Korspieß

    1.) Ich hatte irgendwo bei einer Regeldiskussion gelesen man kann Aufspießen jede Runde mit Wuchtschlag kombinieren kann, Attacke gelingt ja automatisch ist das trotzdem erlaubt?- ist das wirklich möglich, ebenso Klinge drehen?

    2.) Geht die SF Klinge drehen generell mit dem Korspieß der ja eigentlich eine Zweihandhiebwaffe ist, aber trotzdem eine lange Spitze hat ist(zumindest in der Zeichnung von Götterwirken). Bei der SF selbst steht zumindest Kampftechniken: Dolche, Fechtwaffen, Schwerter, Stangenwaffen (muss eine spitze Klinge haben)

    Heißt das jetzt nur diese Kampftechniken oder wenn die Klinge spitz ist?


    Frage zum Thema Kampf gegen Tiere/Kreaturen:

    Ich finde keine Regeln dazu das man zb. Große Kreaturen nur ausweichen kann, unser Meister meint aber die hätte er gelesen.

    Im Bestiarium finde ich die ganzen Spezialangriffe, die kann man jedoch alle parieren (Mächter Schlag halt dann noch eine Kraftakt Probe)

    Hab ich was übersehen?